Mich wundert es kaum, dass die vollständigen ELs, die man zum Verkauf findet immer weniger werden.
Es wurden ja nur vergleichsweise wenige hergestellt und das Servicenetz ist praktisch nicht vorhanden.
Alles in Allem ist es abgesehen von echten Sparfüchsen und "Vollblut-Ökos" ein Fahrzeug, das kaum jemanden anspricht.
Ich sehe das ja aktuell an mir selbst: Habe erst seit ein paar Monaten mein EL, aber habe mir schon oft gedacht: Mein normales Auto würde ich jetzt einfach zur Werkstatt fahren und wenn ich es in ein paar Tagen wieder bekomme ist es fit für die nächsten X0.000km.
Das gibt es beim EL einfach nicht (bzw. nur an einigen sehr wenigen Standorten, und wenn es mal dort hin muss, dann darf man seine Börse entsprechend weit auf machen). Ist eben ein Oldtimer.
Ich hoffe noch darauf, dass es bald einen Nachfolger geben wird - also ein Fahrzeug, das ähnlich klein, leicht und sparsam ist, zu dem es dann auch ein ordendliches Servicenetz gibt.
Falls sich da nichts entsprechendes findet, wird beim Tod meines ELs (sei es durch Unfall oder Ersatzteilmangel) auch wieder ein "vollwertiges" Auto als Alltagsmobil herhalten müssen.
Da habe ich ohnehin den Eindruck, dass der Verbrauch innerhalb einer Fahrzeugklasse annähernd identisch ist, und sogar mit einem großen Kombi (mit E-Antrieb) muss sich jedes "Kleinmobil" schon echt anstrengen, da den eigenen Kaufpreis an Energiekostenersparnis wieder herein zu wirtschaften. Mit GolfTDI und gebrauchtem CityEL (und nahezu idealem Fahrprofil fürs EL) geht das noch vergleichsweise gut (schätzungsweise 4-5 Jahre), aber sogar mit einem Tesla Modell Y dauert das Ganze schon > 10 Jahre. Bedenkt man nun, dass das EL neu ~4 mal so teuer war, wie mein gebrauchtes, rechnet sich das faktisch einfach nicht mehr da noch ein "Spar-Mobil" zusätzlich zum Anhängerzugfahrzeug zu unterhalten. Also rein aus ökonomischer Sicht. Da halte ich es für wahrscheinlicher, dass es dann ein billiger E-Roller oder sowas werden wird, der dann eben im Winter nicht benutzbar aber in der Anschaffung entsprechend billig ist.
Wie viele Menschen gibt es, die leidensfähig genug für ein EL sind, den Platz und das Geld haben, sich ein zusätzliches Fahrzeug hin zu stellen und genug handwerkliches Geschick, Geduld und Lernwillen aufbringen Reparaturen selbst zu erledigen? Meine Vermutung: Nicht viele. So traurig es ist. :/