Verkauft seit der Citycom Pleite niemand mehr Els oder Teile?


wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.339
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hy sven,
genau deshalb hab ich das stromerle 32 zellen LiFePo das ist erschwinglich, und die bleianker die ursprünglich drinn waren, erhellen via solarpanele mein halbes haus (für die andere hälfte brauch ich noch kabel)
umbau selbst gemacht (nochmal danke an jürgen fleischmann für die beihilfe)
ich entschied mich aus ähnlichen gründen dafür,
obwohl meine frau schon drilling und zoe ins auge gefasst hatte,,,
bye wolle
 

AnirbasRe1234

Mitglied
11.05.2018
144
Hallo Zusammen,

ich glaube, das ist immer ganz individuell. Ich bin zwar nicht lange mit dem EL gefahren, aber schon 2 oder 3 Jahre. Ich finde das EL ohne Cabrio ist im Sommer nicht zu gebrauchen. Da fahre ich lieber einen 50er Roller, und jetzt auch noch eine kleine 125er durch den neuen Führerschein. Und noch einen E-Scooter und ein E-Bike. Da fällt im Sommer nie die Wahl auf das El, ne da fahre ich lieber Fahrrad. Im Winter ist man zwar geschützt, aber es ist kalt. Außerdem bin ich mittlerweile über 50 Jahre, da habe ich keine Lust mehr in der kalten Garage am El zu schrauben, damit ich am nächsten Tag zur Arbeit komme. Und dann wären da noch die Akkus. Die hätte ich tauschen müssen. Die sind aber so teuer, das ich mir lieber für das Geld einen Verbrenner gekauft habe.

Und ich habe eine Tochter, deren Schule auf meinem Arbeitsweg liegt. Also ist ein stinknormaler kackerter Verbrenner angesagt, da ich nicht das nötige Kleingeld für ein E-Auto habe. Außerdem habe ich noch ein Wohnmobil. Das reicht an Baustellen :)
Mein El habe ich dann nach Monaten doch noch unter Preis verkaufen können. Auch an einen Liebhaber, der das El komplett auf den original Zustand Restaurieren möchte.
Und außerdem habe ich wie Wolle auch, absolut keinen Platz mehr dafür (viele Grüße Wolle:))

Für mich heißt es eigentlich: warten. Warten bis ein Elektroauto auch für Leute mit kleinen Geldbeutel erschwinglich wird. Und das vielleicht auch nicht so häßlich ist, wie die aktuellen E-Autos. Da war der EL schon eine Pracht!

Viele Grüße
Stefan

Hallo Ihr Lieben,

Stefan, mir macht das Fahren im Winter gar nichts aus und frieren ist bei mir auch kein Thema. Warum ist ganz einfach erklärt:

zum ersten nutze ich dazu die Abwärme des Motors, die während des Fahrens entsteht und durch eine spezielle
( von mir konstruierte) Abdeckung mit Gitter in die Fahrerkabine geleitet wird.

zum zweiten habe ich mir vor einiger ZEit eine Powerbank gekauft, an die man über einen speziellen Adapter eine Sitzheitzung betreiben kann. Der Vorteil ist, dass die Antriebsbatterien dadurch nicht belastet werden.

Und für den Sommer habe ich mir nun auch eine entsprechende Haube besorgt.


Liebe Grüße

Sonja
 

Kamikaze

Aktives Mitglied
24.08.2020
382
Frieren ist für mich auch kein Thema. Zwiebelprinzip und eine Powerbank, die gleichzeitig ein Handwärmer ist (kommt für die Fahrten in die Innentasche meiner Jacke) hält mich auch bei -10°C in den letzten paar Tagen wunderbar warm. Da brauche ich die EL-Heizung nur dann, wenn Spritzwasser oder Nebel auf der Frontscheibe fest friert. :)
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
8.342
Was für eine Powerbank ist das!?
Eine gut Sitzheizung hat 70W...Das belastet die Fahrbatterie absolut nicht wenn du mit 4000Watt fährst
Generell macht es aber mehr Sinn die Sitzheizung über die Batterien des ELs zu versorgen und sich das Zusatzgewicht zu sparen und die Akkus dadurch zu schonen.
Die Heizung im EL braucht man doch sowieso immer , WENN es gut abgedichtet ist! denn sonst beschlagen doch die Scheiben.
Wenn das EL aber überall undicht ist und es zieht wie Hechtsuppe, dann beschlägt aber natürlich nicht.
Das Abdichten geht relativ leicht.
Ich habe nach wie vor, eher das verlangen eines IR Strahlers (keine Ahnung ob das jetzt IR A B oder C Strahlung ist)
di auf meine Beine bzw Füße scheint
 

Kamikaze

Aktives Mitglied
24.08.2020
382
Mein EL ist wirklich alles Andere als dicht. Ziehen tut es trotzdem nicht (so lange draußen nicht der Sturm tobt - dann bekomme ich im Inneren auch etwas Wind ab).
Aber klar - das hilft natürlich gegen beschlagene Scheiben.
Was auch hilft ist ein Luftentfeuchter, der über Nacht das Beschlagen verhindert.
Die Lüftungs-Umschaltung auf Innen-Ansaugung ist auch nicht wirklich dicht, sondern eher als gut gemeinter Hinweis an den Luftstrom zu verstehen, usw. usf.
Alles in Allem glaube ich nicht, dass ein EL mit Cabrio- oder Targaverdeck überhaupt wirklich dicht zu bekommen ist.
Aber wer fährt auch schon im Winter ohne passende Kleidung? Sogar im Stinker bin ich (schon für den Weg zur Garage und die Aufheizphase) so gekleidet, dass schon 10°C über Außentemperatur geradezu kuschelig warm sind. Im EL kommt halt noch eine Schicht dazu - dann passt das auch für Minusgrade.
Dazu dieser kleine Heizer in der Innentasche und die EL-Heizung muss nur noch die Scheiben frei halten: https://www.amazon.de/gp/product/B07Y2T3D84/?tag=ef078-21
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
3.803
Sven,
mein Cabrio ist so dicht, dass ich die Haube immer nur mit zarter Gewalt verriegelt krieg. Und da beschlaegt die Scheibe nur selten. Der Trick ist einfach, die Klappen aufzumachen bzw. mal zart die Lueftung an. Ok, ab und an muss mal kurz die Heizung mit an, aber bei mir echt selten.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

AnirbasRe1234

Mitglied
11.05.2018
144
Was für eine Powerbank ist das!?
Eine gut Sitzheizung hat 70W...Das belastet die Fahrbatterie absolut nicht wenn du mit 4000Watt fährst
Generell macht es aber mehr Sinn die Sitzheizung über die Batterien des ELs zu versorgen und sich das Zusatzgewicht zu sparen und die Akkus dadurch zu schonen.
Die Heizung im EL braucht man doch sowieso immer , WENN es gut abgedichtet ist! denn sonst beschlagen doch die Scheiben.
Wenn das EL aber überall undicht ist und es zieht wie Hechtsuppe, dann beschlägt aber natürlich nicht.
Das Abdichten geht relativ leicht.
Ich habe nach wie vor, eher das verlangen eines IR Strahlers (keine Ahnung ob das jetzt IR A B oder C Strahlung ist)
di auf meine Beine bzw Füße scheint

Hallole Sven,

das mag sein, aber mir ist es so lieber. Es handelt sich bei der Powerbank um eine spezielle mobile Anlage Marke Eigenbau mit DIY Lithium Akku Zellen ( also solche, die man zu privaten Elektro Basteleinen verwenden kann. Ich habe sie im Kofferraum meines Sie wurde von einem Freund konstruiert und ist sozusagen ein Prototyp, den ich für ihn testen soll. Wenn es DIch interssiert, wie genau er das gemacht hat, kann ich ihn ja mal fragen, ob er damirt einverstanden ist, wenn ich Fotos davon hier einstellen darf. Wenn nicht, werde ich das Teil beim nächsten Treffen der E - Mobilisten mitbringen.


Liebe Grüße

Sonja
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
8.342
hm,ok. Eigentlich ist es aber eine Verschwendung. Du hast einen sehr guten und zuverlässigen DC/DC Wandler unterm Sitz, der genau dafür verbaut ist
Ist dann leichter, sicherer, billiger
Bei einem Zusatzpack fällt mir spontan nicht mal ein Vorteil ein
 

ElektroHarald17

Neues Mitglied
18.01.2021
11
Salzburg
Hey Leute,

Ein kurzer Nachtrag zur Diskussion vom Anfang dieses Threads.
Ich hatte bis vor kurzem auch noch ein El Cabrio und war noch nicht in diesem Forum.
So viel dazu also, dass die El Fahrer nur noch in diesem Forum zu finden sind :p
Es gibt noch ein paar mehr :D
Um Weihnachten erst habe ich einen Mann in Lyon kennengelernt, der ebenfalls noch im Besitz eines El ist.

Liebe Grüße, Wodner
 

AnirbasRe1234

Mitglied
11.05.2018
144
Guten Morgen Wodner

so, nun erst einmal eine kleine Arbeitspauseause und eine gute Tasse Kaffee ;):coffee:

Jupp, dass ist schon erstaunlich, aber so wie es aussieht, scheint ja doch noch eine größere Anzahl von Cityel unterwegs zu sein. Sehr sehr schön, dass es offensichtlich noch Leute gibt, die ( wenn sie auch noch nicht zu diesem Forum gehören ) dem El die Treue halten.

Sven Salbach: Mein Bekannter wollte ja auch nur, dass ich das Teil für ihn teste und ich muss sagen dass er das TEil gut hinbekommen hat. Da es sich hier um eine mobile Anlage handelt, kannst Du das Teil auch überall dort einsetzen, wo Du gerade Strom brauchst. Dazu kann das Teil auch noch an ein Solarpanel mit 100 W angeschlossen werden. Meine Panele, die ich habe sind nicht starr und schwer wie die herkömmlichen, sondern leicht und flexibel.
Die Coronasituation hat es mir auch ermöglicht, die eine oder andere Bastelei wie meinen neuen Mini Schlafanhänger ( der bereits schon existiert ) umzurüsten. Und weil ich in diesem ja auch Licht und Bordelektronik brauche ist es nicht schlecht, eine solche mobile Anlage zu haben :)

Liebe Grüße und bleibt bitte alle gesund

Sonja


PS: Wer will, kann sich den Schlafanhänger gerne einmal ansehen. Einfach einmal den Text:
Paul Elkins Bamboo Bicycle Camper in Google eingeben. Dort ist er abgebildet. Allerdings besteht mein Gerüst nicht aus Bambus, sonder einer anderen Pflanzenart, die ebenfalls sehr flexible, lange Stäbe ausbildet.
 
Zuletzt bearbeitet:

ElektroHarald17

Neues Mitglied
18.01.2021
11
Salzburg
Hallo und (noch) guten Morgen Sonja!

Der Schlafanhänger sieht ja klasse aus!
Wie kamst du auf die Idee?
Hast du zufällig eine DIY-Anleitung parat?

Liebe Grüße, Wodner
 

Kamikaze

Aktives Mitglied
24.08.2020
382
PS: Wer will, kann sich den Schlafanhänger gerne einmal ansehen. Einfach einmal den Text:
Paul Elkins Bamboo Bicycle Camper in Google eingeben. Dort ist er abgebildet. Allerdings besteht mein Gerüst nicht aus Bambus, sonder einer anderen Pflanzenart, die ebenfalls sehr flexible, lange Stäbe ausbildet.
Sehr coole Idee!
Darf man sowas einfach ans EL dran hängen? (Fürchte das geht nicht so einfach...)
Was wiegt dein Wägelchen denn?
Mit sowas wären dann auch mal längere EL-Touren für mich interessant. O.O
Ein leichter Anhänger, noch 10kg Schlafzeug drinnen (der Rest kann ins EL)... Der "Will haben-Faktor" ist bei mir gerade sehr ausgeprägt was so ein Teil betrifft. @_@
 

SurvivalArmin

Neues Mitglied
01.02.2021
32
Ich bin knapp 30 und bin zu meiner Schulzeit auf ein El aufmerksam geworden durch einen Schulausflug in ein Solarzentrum.
Damals war es schon ein Traum den ich mir unmöglich erfüllen konnte, und vor 2-3 Jahren hab ich es mir wieder in den Kopf gesetzt und von Wolle den Grünen Frosch und ein Ersatzteilspender abgekauft. Den Frosch bin nich 2 Jahre gefahren und dann leide verunfallt.
Aktuell bin ich am „Ersatzteilspender“ dran und ihn wieder flott zu machen und der Frosch wird dann nächsten Winter angefangen. Einer soll als tägliches Fahrzeug der andere für lange Strecken und als Sonntagsfahrzeug fertig gemacht werden.
Für mich immer noch ein absoluter Kindheitstraum.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
3.803
Him
ich denke, wir machen´s beim naechsten Muehlentreff wie frueher die Fremdenlegion: wir fuellen Wolle ordentlich ab und wenn er wieder klar wird, zeigen wir ihm ein Stueck Papier, auf dem er sich per Unterschrift verpflichtet hat wieder ein eigenes EL aufzubauen. :LOL:

Armin, willkommen auch von mir. Vielleicht kommst du mit dem Laubfrosch mal zur Waldmuehle? Den Weg kennt dein EL..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
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AnirbasRe1234

Mitglied
11.05.2018
144
Him
ich denke, wir machen´s beim naechsten Muehlentreff wie frueher die Fremdenlegion: wir fuellen Wolle ordentlich ab und wenn er wieder klar wird, zeigen wir ihm ein Stueck Papier, auf dem er sich per Unterschrift verpflichtet hat wieder ein eigenes EL aufzubauen. :LOL:

Armin, willkommen auch von mir. Vielleicht kommst du mit dem Laubfrosch mal zur Waldmuehle? Den Weg kennt dein EL..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
:unsure:
 

Sporvagn

Neues Mitglied
27.01.2021
35
JO53BN
wie war das mit dem senf :unsure: ach ja, einfach dazutun,
also muß ich meinen auch dazutun,
ich fuhr mit meinem mini el serie 1 immerhin fast 18 jahre sowohl die täglichen (365/12) 6-8km kurzstrecken als auch
1-2mal im jahr die touren nach sinsheim und zur waldmühle (250km einfach) und wenn ich ehrlich bin nur 2-3 dämlichkeiten sonst immer (y)nachdme ich es beschrieben hatte,,,
und um ehrlich zu sein,,, wenn ich den platz für ein weiteres fahrzeug hätte stunde da auch wieder ein el, wieder mit 45er zulassung, denn die 45€ :ROFLMAO:wenns nicht wegen fehlendem 2, sitzplatz gewesen wäre, hätt ich mein el noch immer
ABER seit es das stromerle gibt, steigt dessen jahresfahrleistung kontinuirlich an,, und der diesel bzw, seit september benziner wird von meiner frau mittlerweile mit dem kosenamen "stehrümchen" bezeichnet,,,
wenn man von september bis heut noch immer keine 1000km gefahren hat,,, geb ich ihr recht, die 1000 fahr ich mit dem stromer JEDEN monat
bye wolle
PS; bitte keine El anbieten, es geht nicht,,,,wirklich nicht
 
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Sporvagn

Neues Mitglied
27.01.2021
35
JO53BN
Senf zutun wollte ich auch einmal, wenn es recht ist.Ich habe zwar Zitat Ein fast richtiges E Mobil wollte aber doch einmal betonen was fuer arme Teufel es doch sind die euch mit den kleineren Fahrzeugen ”Weghupen,Bemitleiden oder gar als Verkehrshindernis bezeichnen”.Ich jedenfalls zolle den Leuten mit EL oder Twizy Respekt. Mit einer dicken Brieftasche in den Laden gehen und kaufen kann jeder.
Es lebt sich nämlich wunderbar mit dem Spruch, Ich habe alles was ich brauche, was ich nicht habe brauche ich auch nicht.Bleibt gesund.Gruss Sporvagn.
 

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