Das Redaktionsteam



Janine Schiebener

Janine Schiebener ist im Wendland geboren und aufgewachsen. Nachdem sie im Jahr 2000 die Fachhochschulreife im Fach Wirtschaft absolviert hat, schloss sie anschließend eine Ausbildung zur Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten ab. Im Jahr 2005 zog sie nach Hamburg und ist seitdem als Texterin und Lektorin für verschiedene Webseiten beschäftigt gewesen. Seit August 2018 ist sie als Redakteurin für das Elektroauto-Forum tätig.

Ralf Wagner

Ralf Wagner, geboren in Stuttgart, ist Elektromobilist der ersten Stunde. Seit 1990 ist er mit eigenen Elektrofahrzeugen unterwegs. Der gelernte Energieanlagenelektroniker und Elektroingenieur gründete 1992 sein Ingenieurbüro für Elektrofahrzeugtechnik, mit Beratungsleistungen rund um die Elektromobilität. Eine weitere berufliche Station war Firma JME: den größten Importeur für Elektrofahrzeuge in Deutschland zur damaligen Zeit. Aktuell plant Ralf Wagner Ladeinfrastruktur bei Drees & Sommer, ein international tätiges Beratungsunternehmen im Bau- und Immobiliensektor. Er ist ehrenamtlich beim VDI tätig als Obmann der VDI 2166-2 Planung elektrischer Anlagen in Gebäuden - Hinweise für die Elektromobilität. Seine wesentlichen Projekte im Bereich der Elektromobilität sind: Tank- und Rastanlage Fürholzen West, Konzeptionen für Hochleistungsladestationen an den Autobahnen in Europa, Anordnung von Hochleistungsladestationen an Tank- und Raststationen in Deutschland, sowie Ladestationen an verschiedenen Gebäuden in Albstadt, Karlsruhe, Kiel, Reutlingen, Stuttgart, Basel und, Luxemburg. Seit 1998 betreibt Ralf Wagner verschiedene Internetseiten rund um die Elektromobilität.

Yannik Süss

Yannik Süss, geboren in München, hat früh das Internet für sich entdeckt: Schon in jungen Jahren gründete er seinen ersten Onlineshop. Daraufhin erfolgten weitere Firmengründungen, in deren Rahmen er sein Wissen über Onlineverkauf und -vermarktung weiter ausbaute. Aktuell ist Herr Süss Geschäftsführer der Intent GmbH, die sich auf professionelle Onlineshop- und Weblösungen spezialisiert hat.
Selbst fasziniert von dem Thema Elektromobilität suchte Yannik Süss nach einer neuen Herausforderung. Mit Ralf Wagner wurde dann Mitte 2018 die Fusion aus dem ElWeb und dem Elektroauto Forum besiegelt. Yannik Süss konzentriert sich bei auf der Website primär um die Entwicklung und die strategischen Entscheidungen.

Redaktions Kontaktdaten:


Elektroauto Forum
Redaktion
Orionweg 5
85609 Aschheim

Tel: 089-21554438