zusätzliche Kühlung für den Thrige? Wie?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.911
nu muß ich auch mal einen gedankengang beipfriemeln,
wäre es denkbar,
statt eines "neuen hartaluminuimgehäuses"
ein entsprechendes alu-rohr zu nehmen (gibts bei bikar-metalle in diversen durchmessern) das so auszudrehen das der thrige reinpasst, und aussen lamellen zu fräsen???,
alternativ das rohr der länge nach aufsägen und mittels schrauben (nachdem man es über den motor gesteckt hat) zusammenzuziehen, wodurch man gleic einen sicheren sitz am motor hat;
sollte doch auch funzen???
oder versteh ich wieder mal was falsch??
bye wolle
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
JA kann man machen aber bekommste mit der Original halterung Ärger und die Frage ist as es bringt!!!! Weil in welchen Verhältnis ist die Wärmestrahlung des Mantels zur Turbolenten Luftkühlung der Spulen und vor allen der Windungen des Rotors.
These somit wird das nur Marginal was bringen und noch weniger für den Rotor und den Kollektor.
Und mal was ganzes wenn auch nur ein paar Pfund mehr Masse ...noch mehr (ungefederte) Masse auf der Achse - ohje

Besser ist es die eingesetzte Energie ->Strom -> mech.Drehung ->"Fliehkraft" Lüfter Pardon RADIALVENTILATOR
Besser zu nutzen wenn man schon nicht den Wirkungsgrad des Motors verbesseren will (4FeldTT)
Nun entweder man hat die Grundlagen der Strömungstechnik verstanden (war bei mir in der Unterstufe)
Der andere macht sich heute eben dank INet. schlauer - Denn wer sich schlau macht wird erkennen man hat bei der verwendeten Lüftertechnik so ziemlich alles schlechter gemacht als es ein Hobbybastler selber machen könnt)
U.A, keine Deckscheibe; falsche Grundform ->Keine Krümung der Schaufelräder; damit auch falscher Winkel. keine "Einlauföffnung".
Strömungsoptimierung des RestlichenMotors; Strömungskurzschluss (Lagerschild <-> Lüfterrad(Hatte ich ja schon mal vor jahren Abgehandelt mit Bildern)minimieren; besseres Lüfterrad s.o. (was ich damit meine entweder mal einen Staubsauger zerlegen oder Profesionelle Turbinen anschauen)

Alles zusammen warscheinlich auch noch einen falsche Kennline des Lüfters selbst ergibt !

Oder eine Zwangslüftung mit separaten Motor der mehr Wirkunsgrad hat und nach Temperaturlast gesteuert werden kann -> also bedarfsgerecht!

Und vor allen Kontrolierte Luftführung und nicht im Kasten umherpumpen.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Ich will euren Enthusiasmus nicht dämpfen, aber es hats doch nicht wirklich Not, oder? Ich mein, wie oft fährt man wirklich so harte Touren? Muß mans eben einplanen, und ev. mal Pause machen. Diese Pausen in all den Jahren sind insgesamt wohl kürzer als es dauert die Zusatzlüftng zu bauen und lassen sich auch angenehmer gestalten.

Aber macht bitte weiter, womöglich wird ja eine einfache gute Lösung noch gefunden :)
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ich will euren Enthusiasmus nicht dämpfen, ..........iese Pausen in all den Jahren sind insgesamt wohl kürzer als es dauert die Zusatzlüftng zu bauen und lassen sich auch angenehmer gestalten.

Aber macht bitte weiter, womöglich wird ja eine einfache gute Lösung noch gefunden :)

Oh ja man muß aufpassen das es nicht zum Selbstzweck..... das EL.

Nun Dämpfen - nun wie du selber evtl. auch weniger leidvoll weißt die, die hier - die sich noch mit El und Co. abgeben - gehören eher in die "schmerzfreifraktion".
Wobei es gibt da noch schmerzfreierere wie im Jan2015 zu lesen, die zersägen ein EL zum Zwecke der Sinnfreien Entsorgung. :mad:

Du hast natürlich recht - von der einen Seite betrachtet.
Auf der anderen Seite - jeder zerglühte DC-Motor und hier geht es mal um Thrige ist einer zuviel!

Und bedenke ein Motor der ab Werk so für 36V konzipiert wurde; und dann im El nicht Optimal betrieben wird.
Und in Zeiten wo man mehrheitlich statt mit 36Volt (Blei) mit bis 60Volt (LIxx-NiCd) (und zumindest von einem glaube, auch mehr). Die dann bei Belastung auch kaum einbrechen.........,eben abgeliefert wird was verlangt wird, ist bei denen die auch noch mit der Compond-Technik machen mit >30%Wärmeanfall nicht zu vermeiden. Und wir reden da von KW-Leistung die jeden Heizlüfter erschaudern lassen würden.

Der Krug geht solange zum Brunnen....

Wie gesagt letztens Peter - nun nicht der Mann auf dem Berge; und erFahren auch ; voraussetzend das er mehrheitlich weiß was er tut (nun auch das habe ich schon anders erlebt) - und doch hatte er einen abgefackelten Thrige!

UND das geht dein Gleichnis nicht auf - Ist wie auch immer geartet ein Zwischenfall da - kostet die Beseitigung ein Zigfaches - das vorher die Vorsorge ausgemacht hätte.

Und bedenke bitte auch Wärme die du gezielt abführst, schont auch die sonst mitbetroffene Technik (Akkus Curtis - sofern noch im "Drecksloch") und kann im Fahrgastraum genutzt werden! Was wieder sofern nicht nur im Sommer genutzt - wieder Strom spart und die Akkus schont -> Was wieder Zyklen bringt ; Nutzwert steigert; das in Folge der Kette Geld spart - für das man erstmal gearbeitet hätte müßen......ERGO anders gehandhabt Zeit gespart.

ups....


PS.:
Ach man lasse mich noch eins nachsetzten vor allen denen die MIT Kette fahren die geölt ist - Saubere Zuluft ist für DC-Motoren ein Muß.
Sonst Quittieren die Kohlen und Kollektor ein vorzeitiges Ableben. Ich gehe auch mal von aus das neben mangelnder Kohlen-Wartung bei den einen oder anderen Fall der TT wie auch F4 der Defekte Motor auch dadurch zustande kam.....Kollektor/Kohlen und kleinste Mengen Fett und Öl und TSCHÜSSS
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Die dann bei Belastung auch kaum einbrechen.........,eben abgeliefert wird was verlangt wird, ist bei denen die auch noch mit der Compond-Technik machen mit >30%Wärmeanfall nicht zu vermeiden.

Upsi! Das mit dem Gegencompound hatte ich doch glatt vergessen, den hatte ich damals auf der Strecke noch garnicht.. Ich kann ihn nur abschalten, aber nicht so einstellen "wie es sich gehört". Außer mit Rumschrauben, aber das macht man doch nicht. Ja Du hast Recht, das Thema zusätzliche Kühlung ist doch wichtiger als ich es inzwischen glaubte :)
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.224
habe an meinem Reservethrige einen alten Lüfter vom PC der 9x9 cm ist auf dem 12V 1,4 A steht montiert
der bläst recht fest durch den Thrige . es ist zumindest längst vergessener Staub rausgeflogen .. gefühlsmäßig blästs mindestens so stark wie der thige im Leerlauf mit 24V u originalem Lüfterrad.


Wie Weiss aus Dornbirn schon geschrieben hat bläst der Thrige auch ohne Lüfterrad ist aber eher schwächlich bringt ein kerzenflämmchen nicht recht zum flackern dagegen kommt der Lüfter locker an. also ist Richtung nicht so wichtig. Wenn ich ihn an seinen 4 ecken an den bestehenden imbusschrauben des kohlehalters mit loch band so eng wie möglich montiere u mit paketband abdichte steht er 6 cm über die schraubenköpfe in achsenrichtung hinaus . Der originalpropeller ist ca 3 cm rausgestanden.
Das hat bei mir neben den Winstons Platz ist aber beim Batterie ausbauen im Weg . deswegen müsste ich es leicht abnehmbar gestalten . weiters ist noch die Frage nach dem Thermostat zum einschalten. Mir wäre sowas wie am alten Ladeprint vorgeschwebt nur sollte es sich schon bei 30 grad einschalten . weiß nicht obs sowas gibt sollte halt guten kontakt zum gehäuse haben daß es nicht zu träge reagiert
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Aber die Druckdifferenz muß er schaffen.

Einfach das Lüfterrad raus ne Umlenkung rein und nen dicken Lüfter so 50 bis 80 W dürftens schon sein. Das Orginal Lüfterrad frisst ein mehrfaches davon.


Gruß

Roman
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.392
46
Hannover
www.litrade.de
Ich wollte es nicht schreiben :) Hatte es nicht abgesendet.
Deshalb hatte ich damals bei der Permkühlung einen Rohrlüfter von Conrad gekauft, da die PC Lüfter zu wenig Druck haben.
http://www.mysnip.de/forum-archiv/thema-363-322573/Projekt+Perm+PMG132+Kuehlung__.html

bzw Video
http://youtu.be/BHDRAYMOYJI
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Roman, der von mir verlinkte hat über 50W. Ich hab einen 12cm mit 1A auf 16V seit Jahren als Klolüfter laufen, so wenig Druck machen die gar nicht ;)

Sven, seehr interessant! Laut? Sehr laut?
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
Roman, der von mir verlinkte hat über 50W. Ich hab einen 12cm mit 1A auf 16V seit Jahren als Klolüfter laufen, so wenig Druck machen die gar nicht ;)
hallo konstantin :)
na, die ohren wir es euch hoffentlich nicht verschlagen -genau so wie beim 50W-lüfter von roman...:joke:

ps: auch ein PC-lüfter-fan :D
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.392
46
Hannover
www.litrade.de
ehrlich gesagt, ist derLüfter seit geraumer Zeit nicht verbaut weil ich nie über das Teststadium hinausgekommen bin, daher kann ich keine Ergebnisse präsentieren zumindest nicht was Langzeiterfahrungsgetestet wäre...

Man Könnte auch oberhalb des Motors eine Glocke bauen und dann Luft absaugen, das ginge wohl auch noch mit einem PC Lüfter
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Im Video hörst Du ihn ja

Ja das schon aber da fehlen mir irgendwie die Bezugspunkte wie laut das wirklich ist. Zuerst hör ich garnichts, hab lauter gedreht, aber in dem Moment in dem du die Haube zumachst hats mich fast aus dem Sofa gerissen so laut hats gerumst.. Demnach müßte der Lüfter wohl sehr leise sein? Man hört nicht viel davon. Wie hast Du die Lüftersteuerung realisiert?

Schade daß ich den Lüfter dort nicht unterbringen kann, da kommen die Füße meiner Tochter hin. Da müßt ich wohl einen anderen Platz finden.. Unter der Hupe?
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.392
46
Hannover
www.litrade.de
??? Deine Tochter hat ihre Füße IM! Motorraum?!
Schau nochmal genau hin, es ist kein Deckel drauf.
Der schwarze Deckel mit den 38Kg kommt da drüber, von außen sieht man vom Lüfter nichts
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Ach Du hast den Lüfter dann wie im Bild 1 im Motorraum geslassen! Ich dachte wie auf bild 2 hinten drinnen, so mit Loch durch.. Die gelbe Platte drüber hatte mich irritiert ;)
 

Helixuwe

Aktives Mitglied
31.12.2011
448
Je weiter ich das Ganze verfolge und dabei dann noch die Bilder von den vollgestopften Kästen sehe ist klar das ein solcher Motor nur Heiß werden kann. Da nutzen dann wohl auch keine Lüfter wenn gar kein Platz mehr für die Luft zum entweichen da ist. Daher bekomme ich meinen Motor wohl selbst bei 35 Grad im Schatten im Wiehengebirge und Teuto nicht über die Gehäusetemperatur von knapp 50 Grad. Die paar Akkus lassen ihm noch viel Platz zum Atmen.
Gruß Uwe
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.392
46
Hannover
www.litrade.de
na der Vorteil beim Lüfter ist, der saugt frischluft an und pustet sie durch den Motor..die Warme Luft kommt dann schon noch problemlos weg, alleine dadurch das nur frischluft angesaugt wird passt es ja.
Der Platz ist dann nicht weiter problematisch
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge