Ich will euren Enthusiasmus nicht dämpfen, ..........iese Pausen in all den Jahren sind insgesamt wohl kürzer als es dauert die Zusatzlüftng zu bauen und lassen sich auch angenehmer gestalten.
Aber macht bitte weiter, womöglich wird ja eine einfache gute Lösung noch gefunden
Oh ja man muß aufpassen das es nicht zum Selbstzweck..... das EL.
Nun Dämpfen - nun wie du selber evtl. auch weniger leidvoll weißt die, die hier - die sich noch mit El und Co. abgeben - gehören eher in die "schmerzfreifraktion".
Wobei es gibt da noch schmerzfreierere wie im Jan2015 zu lesen, die zersägen ein EL zum Zwecke der Sinnfreien Entsorgung.
Du hast natürlich recht - von der einen Seite betrachtet. Auf der anderen Seite - jeder zerglühte DC-Motor und hier geht es mal um Thrige ist einer zuviel!
Und bedenke ein Motor der ab Werk so für 36V konzipiert wurde; und dann im El nicht Optimal betrieben wird.
Und in Zeiten wo man mehrheitlich statt mit 36Volt (Blei) mit bis 60Volt (LIxx-NiCd) (und zumindest von einem glaube, auch mehr).
Die dann bei Belastung auch kaum einbrechen.........,eben abgeliefert wird was verlangt wird, ist bei denen die auch noch mit der Compond-Technik machen mit >30%Wärmeanfall nicht zu vermeiden. Und wir reden da von KW-Leistung die jeden Heizlüfter erschaudern lassen würden.
Der Krug geht solange zum Brunnen....
Wie gesagt letztens Peter - nun nicht der Mann auf dem Berge; und erFahren auch ; voraussetzend das er mehrheitlich weiß was er tut (nun auch das habe ich schon anders erlebt) - und doch hatte er einen abgefackelten Thrige!
UND das geht dein Gleichnis nicht auf - Ist wie auch immer geartet ein Zwischenfall da - kostet die Beseitigung ein Zigfaches - das vorher die Vorsorge ausgemacht hätte.
Und bedenke bitte auch Wärme die du gezielt abführst, schont auch die sonst
mitbetroffene Technik (Akkus Curtis - sofern noch im "Drecksloch") und kann im Fahrgastraum genutzt werden! Was wieder sofern nicht nur im Sommer genutzt - wieder Strom spart und die Akkus schont -> Was wieder Zyklen bringt ; Nutzwert steigert; das in Folge der Kette Geld spart - für das man erstmal gearbeitet hätte müßen......ERGO anders gehandhabt Zeit gespart.
ups....
PS.:
Ach man lasse mich noch eins nachsetzten vor allen denen die MIT Kette fahren die geölt ist - Saubere Zuluft ist für DC-Motoren ein Muß.
Sonst Quittieren die Kohlen und Kollektor ein vorzeitiges Ableben. Ich gehe auch mal von aus das neben mangelnder Kohlen-Wartung bei den einen oder anderen Fall der TT wie auch F4 der Defekte Motor auch dadurch zustande kam.....Kollektor/Kohlen und kleinste Mengen Fett und Öl und TSCHÜSSS