hallo konstantin :xcool:
Da schau her, da schimpft man die ganze Zeit über das Luftquirl und übersieht komplet die Rotowicklungen und die erzwungene, eigentlich ungünstige Luftrichtung
...
na geh, so einfach ist es ja auch nicht.
die rotorwicklung fördert schon luft durch den motor aber der quirl gibt dem dann doch den letzten kick.
mich hat bis zum umbau eigentlich nur der quirl gestört. dem hab ich damals rund 10% des motorleistungsverlustes zugeschrieben. da der ja nur quirlt und kaum luft fördern kann.
jetzt seh ich das ein wenig "gesamthafter"...
die wicklung drück ein wenig und der quirl zieht ein wenig zusammen bringen sie genug kühlung.
Ich hoffe, da unten genügend Platz für den Brüller zu finden. Und ich hoffe, eine anständige Konstruktion für den Lufttunnel basteln zu können, hat ja doch ein Gewicht, und wie mach ich den fest
Ich weiß, da sind andere Faktoren als die reine Leistung an den Lüfter zu stellen, aber kann man das ungefähr festmachen, wieviel Watt der haben soll?
den ansaugkanal habe ich aus ALU gebogen 150x50mm (???) von oben betrachtet.
den habe ich bis unter die re batterie gerade runter lassen,
die motorenseite war, so glaube ich mich noch zu erinnern, zum motor hin etwas platz so, dass ich da für den
lüfter (120c120mm) dann den kanalkonus anbringen konnte.
die motoraufnahme war recht einfach gelöst:
am TT-motor ist ein schmaler steg (~5mm) zu sehen
abgemessen und auf der einen ALU-stirnseite angezeichnet,
kleine (4mm) lochkreis gebohrt.,
löcher entgratet,
die stege zwischen den löchern, muss einige 0,1mm kleiner sein als der gemessene durchmesser, durchtrennen
das ALU-blech auf den TT-motorensteg auf getrieben. ACHTUNG dafür ist ein wenig gefühl notwendig!!!
das ALU-blech fertig mit dem luftkanal vernieten. die ~5mm luft benötigt ihr eh als luftspalt für das einfedern der achse.
eine silikonraupe auf den vorher geputzen TT-motorensteg auftragen, luftkanal aufdrücken und warten bis der ausgehärtet ist,
gebläse montieren wenn der nicht schon vorab montiert wurde, anschließen und fertig.
wer sich noch ein extra verbauen will der macht unten noch ein 20x20mm punktschweissgitter drauf als schutz gegen grössere teile die da rein wollen.
bitte KEIN lochblech nehmen - die haben zwischen 30-40% luftdurchlass je nach ausführung!
bei mir hat der mal noch einige jahre lang den dienst gemacht ohne zu murren.