zusätzliche Kühlung für den Thrige? Wie?



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Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.224
ich habe bei meinen Probebasteleien diesen aus meinem alten PC verwendet

:http://es.aliexpress.com/store/product/Foxconn-9032-PV903212P-12V-1-4A-4Wire-Server-Fan-Cooling-Fan/802974_536654050.html

nun hab ich ihm leider einen Flügel abgebrochen. als ich es dann mit einem anderen versucht habe hab ich gesehen daß der gegen den Foxconn nur müde fächelt. da gibts große Unterschiede. es kommt ja bei uns hauptsächlich auf den Druck an da ja die Luft neben den Kohlehaltern durch 8stück ca 2 cm²große Löcher gepresst werden muß mehr ist da nicht Platz....

Der Foxconn war auch tiefer (3,2 cm) als die anderen ein richtiger kleiner Tornado der auch gut Druck aufgebaut hat vielleicht finde ich wieder einmal einen. ...
 

Helixuwe

Aktives Mitglied
31.12.2011
448
Ich hatte mal wieder im Akku/Motorraum zu tun. Die 16er Drähte waren nun fällig da bald komplett ohne Isolierung und deren Hitze hat auch gleich die Kabelschuhe an den Schützen zerlegt. Selbst die Schütze hatten sich aufgelöst. Warum er immer noch fuhr ist mir allerdings ein Rätsel.
Dabei ist mir aufgefallen wie viel Dreck sich im Motor gesammelt hat. Mit reichlich Kompressorluft konnte er nach dem Umbau auf 25 er Leitungen wieder richtg Atmen. Eventuell ist es ja nur das Dreckproblem welches für die Überhitzung verantwortlich ist.
Gruß Uwe
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.224
Der Dreck wird schon was ausmachen in den meisten Fällen ist die Originalkühlung sicher locker ausreichend besonders wenn man mit hohen Drehzahlen schnell unterwegs ist Da lüftet der Originalventi auch gut den ganzen Motorraum mit seinem Windradl .. Das einzige problem ist wenn man sehr langsam steil berauf fährt . wenn man dann eine Pause macht steht der Venti natürlich still.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
hehe... jo, bei hoher Drehzahl kühlt der schon ganz ordentlich, wenn er freies Blasen hat.
Aber wenn er mit nur 5mm zum Akku eingequetscht ist, passiert da fast gar nichts mehr -Bsp. SAFT-Umbau

Und das Teil frist richtig Energie im oberen Drehzahlbereich.

Fremdbelüften ist also nicht nur bei kleinen Drehzahlen am Berg gut. Es bringt auch auf der Strecke ein wenig.

Gruss

Carsten
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
GENAU

@CHRISTIAN wenn der deiner Aussage nach soviel Dicker ist im Vergleich zu deinen anderen PCLüfter - Dann gibt mir das den Hinweis das es sich dabeinicht um ein Diagonallüfter handelte und die machen mehr Druck!
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.224
Der war direkt auf dem Prozessor im PC mit einem großen Klotz aus feinen Kühllamellen die auch irgendwelche flüssigkeitsgefülten Rohre abkühlten die zu der Kontaktplatte zum Prozessor führten.. .. er hatte da also auch nicht freies Blasen sondern musste die Luft durch diese engen Lamellen durchpressen.
die anderen die nur das Netzteil durch fächeln brauchen wohl nicht soviel Druck.

@carten . bei den 100 er winstons hat er schon etwas mehr Platz zum ausblasen .. Ev könnte man die mittelteile des Gehäuses auf der Ausblaseseite noch halbmondförmig ausnehmen daß der aüßerste Teil des propellers auch noch etwas wie der Radiallüfter wirkt u mehr Platz für die Luft ist..

ich hatte ihn nun an ein auf 1,3cm Bauhöhe abgesägtes PC Ventilator gehäuse geschraubt das als Distanz wegen der überstehenden Motorwelle dient . dieses wird mit 4 L förmigen Krallen aus Bandeisen die die 4 Befestigungs Ecken des abgesägten Ventilatorgehäuses umgreifen festgehalten daß man den Kühler wie mit einem Bajonettverschluß abdrehen kann . Diese sind an die Imbusschrauben des kohlehalters montiert . Wenn man die Akkus ausbauen will u der Kühler im Weg ist wird man so nicht lange aufgehalten .
Die Krallen stehen nur soweit wie der Motorwellenstummel über u stören deswegen weniger beim Akkuausbau als das originale Rotorrad.

Durch die Zerstörung des guten Foxconn Lüfters ist das Projekt jetzt sowieso auf Eis. aber auf das angefertigte Distanzstück mit Bajonettverschluß passt ja jeder 9 cm Lüfter mit 4 Schrauben
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Christian, du hast doch 12 Winstons, richtig? Kannst Du die nicht so platzieren, daß der Lüfter freie Bahn hat? Müßte sich eigentlich ausgehen.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.224
Hallo Konstantin ! bei den Winsons sehe ich eigentlich eh nicht so das Platzproblem weil sie ja schön schmal sind wenn man sie ganz nach außen setzt. Für den Luftstrom ist das Hauptproblem der Kohlehalter u die Bakelitstege des Lagerhalters zwischen denen nur kleine Abstände sind .
Gray hat ja schon vorgeschlagen sie etwas aerodynamisch zuzufeilen , ganz mutige ( nicht ich ) könnten ja auch 4 Löcher in die stege bohren daß mehr Luft durchgeht .

nebenbei : habt ihr gewußt daß 2 der Kohlen näher an dem wellenende liegen als die 2 anderen? sie haben demnach auch am Kollektor etwas versetzte Laufbahnen ! war mir bisher neu. bei den 2 richtung Riemenscheibe versetzten Kohlenhaltern hat die Luft etwas mehr Platzum vorbeizukommen viel mehr als 2 cm² sinds dort aber wohl auch nicht

Ja ich hätte ntürlich immens viel Platz im Battraum , habe aber rechts 5 Stück im batteriehalter mitte auch 5 st u links nur 2 weil ich in den restlichen Freiraum li den alten Trafolader hineingebaut habe der hat genau das Format der Winstons . es ist also im Battraum so voll wie bei Dir mit 15 Winstons.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
epilog:
Hallo die Herren,
nachdem ich leider heuer sehr sehr wenig Zeit für das El finde hab ich doch Nachts um so mehr Zeit, mir Gedanken zu machen und alles anständig zu planen.
Die Kühlung.
Der "Motor selbst" kommt ja noch irgendwie mit der Hitze klar, aber der Kohlehalter..
Was wäre, wenn man an den Anschlußflächen der Kabel am Kohlenträgerbakelit zusätzliche Kabel anbringt, 35mm², diese aus dem Motorraum leitet, und diese auf mächtige Kupferkühlkörper legt, so als eine Art heatpipe?

Für die Kühlung des Motors selbst plane ich derzeit eine PC Wasserkühlung ein (liegt herum hier) 6mm Kupferrohr rund um den Motor gewickelt, fixiert (wie?) und ein Alukühlkörper 25x14cm mit 2 Lüftern, den ich bei Bedarf (Frühjahr, Herbst?) auch ins Innere verlegen könnte.

Dazu ev. ein Luftleitblech unterm Korb, aber das weiß ich noch nicht, das bremst doch ungemein und verschlechtert die Reichweite usw..

Was meint ihr?
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hi eigentlich hatten wir ...
Nun der Original LüfterRotor Pardon "Quril" ist Mist.

Wenn man was machen dann erst mal den gegen was Effizienteren tauschen - ich denke da bei dem Querschnitt könnte als Bastlerlösung z.B. die aus Küchenhauben .... also Mindestens aus dem Größenbereich anfangen zu suchen....

(Ja JA jetzt kommen die Alleszerreder - "das Original ist aus guten Grund aus Metall"
NA UND sag ich da, wenn ich für mehr Luftdurchsatz sorge dazu auch noch Leistungsopimiert ist die Gefahr das sie Luft aus dem Motor die 100Grad überschreitet auch geringer > dann kann man auch ein KS-Lüfterrad verwenden - Außerdem Wer will kann ja dort einen Tempfühler mit Anzeige einbauen)
Was den Halter angeht der Carsten "Inoculator" hatte mal was in Alu angefangen.

Wenn schon Halter dann gleich die Kollektorfläche besser ausnutzen und mehr Kohle....

Ach ja ich hatte mal Strömungstechnisch was optimiert also am "Einlauf" die Gußkanten weg; Übergangskanten der zulaufen Flächen gebrochen und gerundet, das ganze dann feingeschliffen - denke bringt dann auch 3-4% mehr Querschnitt.
Dann sollte man da eine Haube draufbasteln die Sicherstellt das kalte Luft außerhalb des Kasten angesaugt zumindest zugeführt wird (natürlich nicht von unten)

Beim Lüfterrad sollte die Lücke von Rand des Rades zum Motormantel so klein wie Möglich sein (mit dem Original geht das schlecht bis nicht!) ich hatte mir zunächst aus einen Autoschlauch einen Streifen geschnitten den ich dann um den Mantel legte auf Spannung fixierte und so nah wie Möglich zum LüfterRad führte. (Allerdings bei sehr großer Hitze wie Querfeld Einfahrten mit durchdrehnden Rädern; oder 20% Steigungen zersetzt sich auch der Gümmi porös - ja ja Motor ganz aber über die Zeit mal Motorhitze Gummi hin ..... Da sieht man mal wieder wie Konservativ der ausgelegt sein muß.

Kann man Hartlöten dann Kupfer an die 4 Halter löten damit der mehr überströmte Oberfläche bekommt. (weichlöten würde ich nicht im, wenn auch selten Fehlerfall, kann es zu mehr als 200Grad kommen und sich das entlöten wenn dann die Metallteile vom Rotor durchgemixt werden - ist nicht nur der Motor unrettbar hin sondern auch wahrscheinlich der Controller. )

Diese Maßnahmen sind in Wochenedjobs zu erledigen ! Das ist deren Vorteil für die die mal nicht eben einen 4Feld Motor bestellen* können oder einen wahnsinns Traumwerkstatt zur Verfügung um das mal so eben....
]


Aber alles ist ineffektive Arbeit wenn man mit zwei schwachen Compund-Feldern fährt obwohl der Anker 4Felder voll bestromt wird.
Fast keiner würde auf die Idee kommen - wenn zwei Zündkerzen nicht mehr richtg arbeiten - einen neuen Ladeluftkühler einzubauen.


*(PS. Suche immer noch Thrige Ruinen ; Einzelteile ; auch abgebrannt..... für Trinkgeld und Porto -> dann könnte man sich überlegen Neuaufgebaute 4Feld-Motoren im Teilaustauschprogramm anzubieten)[/i
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Ja hatten wir, wir hatten viel..
mehr Kohlefläche? Ja aber ist die denn durch den 4Feld nicht eh gedoppelt? Der liegt ja schon bereit :)
schönen Abend!
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ja hatten wir, wir hatten viel..
mehr Kohlefläche? Ja aber ist die denn durch den 4Feld nicht eh gedoppelt? Der liegt ja schon bereit :)
schönen Abend!

Hi mein Lieber, also nee - aber ohne hin nur Akademisch da neue breitere Kohlen das 4 neue Führungen und einen Kompletten Halter/Lagerplatte notwendig mache - sieh Verweis auf "Inuculator" Da er nicht soviel schreibt wird es sogar auffindbar sein - Eine CAD-Modell existiert ja schon.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Ja Carsten? Inoculator schreibt nicht viel, leider auch nicht viel zurück, hatte ihn vor Monaten mal wegen dem Halter angeschrieben, aber da kam bled leider nix mehr zurück.
Egal. Also, das Lüfterrad. Quirl. Das wurde wohl so gebaut, damit es in beide Drehrichtungen "funktioniert". Drum funktioniert es in keiner. Ich hab jetzt Richtung Backofenlüfter gesucht, aber die zersäbeln alles was im Weg stehen könnte. Gut, wird das Originalquirl eben mit kleinen schäufelchen ausgestattet. Sollte doch auch gehen. Zersäbelt auch, aber da gehört ja ohnehin aufgeräumt. Dann noch den Spalt verkleinern, das sollte für den Anfang gut sein, oder?
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Du weist ja - diesen Spalt bezeichnen ich als Drucktechnisch / oder Aerodynamischen Kurzschluss. Je kleiner er ist desto besser.

An dem KS-Lagerschild läßt sich ja gut abnehmen soviel Strömungstechnisch nicht viel optimieren.
Die andere Seite - dafür mußte den Motor zerlegen .....dann kann amn auch gleich 4F-Umbau machen als o auch kein WE -Projekt.

Nun bessere Frischluft als die vorgewärmte aus dem Akkukasten zum Ansaugen zu führen ... das wäre ein WE-PRojekt einfach umsetztbar.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
das ganze läuft eh im Zuge des 4Feld Umbaus ;)
Luftleitblech für unter dem Korb läge auch rum, einbaubereit, aber das bremst.
Frischluft wärs aber. Aber einen Luftschacht zum Motor hinführen, mit Ventilator und so, das geht nicht, da ist kein Platz, das scheuert an den Zellen.
Fahrradschlauch und so gegen den Spalt ist prima, und schleift sich auch aufs richtige Maß zurecht.

Antriebsseitig, ja da kann man ein bisserle optimieren, Stege entgraten, polieren, besonders viel verspreche ich mir davon nicht, aber es läppert sich zusammen.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
....ber einen Luftschacht zum Motor hinführen, mit Ventilator und so, das geht nicht, da ist kein Platz, das scheuert an den Zellen.
.......schleift sich auch aufs richtige Maß zurecht.

Antriebsseitig, ja da kann man ein bisserle optimieren, Stege entgraten, polieren, besonders viel verspreche ich mir davon nicht, aber es läppert sich zusammen.

1. Naa nicht gleich übertrieben Ventilator ztsztszste ;)

Nun du hast jetzt ja angefangen....
Wenn es ohne hin ausgebaut; Lem ; Knette; Gips oder was anders Plastisches auf das Lagerschild außen und dann, ich denke 20mm umlaufen aufgetragen. Zum Motormantel anliegend(also Bündig) so das das mit einer einfachen Rohrschelle fixiert wird. Ansatz für
Stutzen dran ich denke nach oben . Das ganze 4mm stark mit GFK einkleistern und 40mm auf dem Motormantel überlappend .

Du bekommst von mir einen Faltenbalg aus EPDM geschickt ca. 60mm Querschnitt oder oder zwei Rühren eines Staubsaugers.

2. Schleift sich zurecht - naa unterschätze mal nicht die Haltbarkeit des Gummi !

3. Eben eben es läppert sich und wenn man eh Grenzwertig läuft können ein Paar Grad weniger vor der Katastrophe retten .

Ach ja zu 1. wenn man dann an das Flexrohr in einer weiteren Ausbaustufe dann noch einen Lüfter .... der dann auch noch in weiteren MARK3Ausbau eine PWM erhält. Dann kann das Lüfterrad weg!

Ach ja Last but not least - Mark4 wäre dann einen anders KS -Lagerschild das geteilt und "Zoniert" ist - Extra Lüftung für die Kohlen ->nach Außen.
Und die Motorabwärme wird - in 8 Monaten im Jahr in den Fahrgast Raum abgeführt.

Dann sieht der Stromverbrauch in Gänze, in 6Monaten im Jahr in einem F4 zu einem 4F[size=x-small]eld[/size] echt mau aus....
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.224
hallo Konstantin ! nur ein Denkanstoßpuzzleteil :
Jetzt saugt der Ventilator die Luft die schon warm aus dem Motor kommt an den Kohlenhaltern vorbei.

Wenn die Richtung umgekehrt wäre würde die kältere Luft zuerst an den Kohlenhaltern vorbei und dann erst in den Motor geblasen werden.

Geht natürlich nicht mit dem derzeitigen Lüfterprinzip
Viel Spaß beim Tüfteln !
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Hallo Christian, Saugt die Luft aus dem Motor? Ist das so? Ich hab nie im Lauf kontrolliert. Das ist ja komplett falsch. Die kalte Luft muß da reinblasen, nicht saugen, danke für die Info! Die "Lüfterschaufeln" sind ja in keine Richtung gekrümmt. Kein Wunder, dass das dort verglüht, die andere Seite als Metall, ohne Kohlen, die hälts aus.

Mein derzeitiger "Vogel" meint, ich nehm sowas:
https://www.ebay.de/itm/252510016924



Notfalls mit einer gedrehten 1cm Verlängerung für die Achse. (So kann ich auch die Distanz einstellen) Das bläst rein, und saugt nicht. Also zumindest nicht im Vorwärtsfahren. Ca 3cm dick, ca 10 cm Durchmesser. Also eigentlich oprimal. ist mir aber erst eingefallen, als ich die Aluplättchen zum doping des orig. Quirls bereits angefertigt hatte :rolleyes:
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
hallo :xcool:
meiner einer hat einfach das lüfterrad ausgebaut,
ein ALU-gehäuse das nach unten konisch auf 120x120mm wird anstelle des lüfterrades montiert,
unten ein 120x120mm 12V ALU-lüfter eingesetzt so, dass er nach unten blies, und den auf einer batterie angeschlossen so, dass der bei zündung anlief und fertig.

vorteil meiner lösung:
der motor wird gekühlt, bevor er warm wird.
ich konnte auch bei stehendem motor kühlen - einfach auf zündung stehen lassen.

warum ist so manches, schlicht und einfach, quatsch was hier geschrieben wird?
ganz einfach - die sollten sich mal den rotor anschauen gehen!

die rotorwicklungen sind nicht glatt, die sind gebläseförmig von der antriebsseite in richtung kohlehalter aufgebaut.
wird da nun luft in die andere richtung gefördert, geht das nur mit mehraufwand gegen die gewollte strömungsrichtung des motors.

und ja, auch ich wollte damals, vor rund 15 jahren, die gebläserichtung ändern. das hab ich aber nach dem ich den rotor gesehen habe aufgegeben.
selbiges gilt auch für den fall, dass man die luft "durchpressen" will. das frisst dann wirklich energie die man zum fahren dringend gebrauchen kann. denn soviel überschüssige energie kann man beim el nicht mitführen.

nachtrag:
auch damals wollten einige die "abwärme" des motors als heizung verwenden.
die wurden wegen der geringen wärme des motors aufgegeben bzw. wärmeverlust zwischen dem motor und dem innenraum - da kommt schlicht KEINE wärme mehr an. egal ob das nun die warme luft direkt oder über eine noch verlustreichere wasserkühlung ausgeführt wurde.
 

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