hallo :xcool:
meiner einer hat einfach das lüfterrad ausgebaut,
ein ALU-gehäuse das nach unten konisch auf 120x120mm wird anstelle des lüfterrades montiert,
unten ein 120x120mm 12V ALU-lüfter eingesetzt so, dass er nach unten blies, und den auf einer batterie angeschlossen so, dass der bei zündung anlief und fertig.
vorteil meiner lösung:
der motor wird gekühlt, bevor er warm wird.
ich konnte auch bei stehendem motor kühlen - einfach auf zündung stehen lassen.
warum ist so manches, schlicht und einfach, quatsch was hier geschrieben wird?
ganz einfach - die sollten sich mal den rotor anschauen gehen!
die rotorwicklungen sind nicht glatt, die sind gebläseförmig von der antriebsseite in richtung kohlehalter aufgebaut.
wird da nun luft in die andere richtung gefördert, geht das nur mit mehraufwand gegen die gewollte strömungsrichtung des motors.
und ja, auch ich wollte damals, vor rund 15 jahren, die gebläserichtung ändern. das hab ich aber nach dem ich den rotor gesehen habe aufgegeben.
selbiges gilt auch für den fall, dass man die luft "durchpressen" will. das frisst dann wirklich energie die man zum fahren dringend gebrauchen kann. denn soviel überschüssige energie kann man beim el nicht mitführen.
nachtrag:
auch damals wollten einige die "abwärme" des motors als heizung verwenden.
die wurden wegen der geringen wärme des motors aufgegeben bzw. wärmeverlust zwischen dem motor und dem innenraum - da kommt schlicht KEINE wärme mehr an. egal ob das nun die warme luft direkt oder über eine noch verlustreichere wasserkühlung ausgeführt wurde.