zusätzliche Kühlung für den Thrige? Wie?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hallo

Auf dem Motor steht eine Nenndrehzahl und genau dafür ist der Lüfter bei 40°C Umgebungstemperatur ausgelegt.

Da bei einem Gebläse die Leistung mit der 3ten Potenz der Drehzahl steigt. Ist hier schon Verbesserungsmöglichkeit.

Richtig Druck gibt ein Kreuzverdichter also eine Kombination aus Axial und Radialverdichter.

Gruß

Roman

Ich denke mir meinen Teil -

Aber gibt doch mal deinen Arbeitsvorschlag aus der Feststellung.

Gut die Dinger kannst du auch mit 14V betrieben hast Drehzahl dann biste aber nicht mehr Betriebsicher!!!
Und da auf der Zugseite ohnehin Dichte abnimmt und Temp hoch sein kann......

Und die Konstruktion mit der Lüfterausführung will ich sehen :D - unter den Vorgaben !
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
Hallo Konstantin ich habe vom Techno schrott so einen https://www.mouser.de/ProductDetail/Delta-Electronics/EFB1512HHG?qs=Tx9Tc1LIQ%252bFSW4Npac5adg== könnte ich Dir schenken ist aber etwas klobig
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Danke Christian, doch ich wüßte nicht wie ich den samt Gehäuse unterbringe. Da muß ja auch noch der Ansaugtrichter drauf.. 172x150x50 ist einfach zu groß.
Andere Richtung: 2 von den Doppellüftern der mini-HPs nebeneinander?
Datenblatt

Oli, das mit dem Lufteinlässe am Motor verschließen und dort auch einen Lüfter installieren stell ich mir noch schwieriger vor als auf der anderen Seite. Da was anflanschen, hm.
 

Rued

Aktives Mitglied
05.08.2009
381
54
Bochum
Mein EL ist 27 und hatte alle typischen Probleme, bis auf nen überhitzten Thrige .... ;-)
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
EBM - ich schmeiß mich weg LOL
Jabs Lufthol also manch mal könnt ihr echt einen überraschen ein 50Wattstaubsauger:D

*
Nun leider zieht der bzw. drückt der kaum was - warum ? keine Ahnung also nach Diagramm ist der schwächer als manch anderen. 700Pacal sind 7mm Wassersäule also 7Millibar maximal Druck dann geht der aber auf ein Wert von 2-3 Kubik die Stunde runter :eek::rolleyes:

**

Dagegen der Delta der dir angeboten locker das 4 fache an Druck laut Diagramm schafft (abhangig davon welche Endung die Modellbezeichung hat).
Oder lief da Heute bei mir was verkehrt in der Optik

***

NEIN - also einer Versteht jetzt was falsch > ZUM Praxistest im Eigenversuch MIT KLEBEBAND - um zu sehen was in Etwa deine Lüfter in der von dir angedachten Ausführung im Vergleich zum original Rad durch ziehen Pardon drückn.....
Weshalb habe ich von einer "Ruchquelle" schreiben wollen - damit du im Vergleich sehen kannst mit welcher Geschwindigkeit .... und Rückschluß hast ob du mit dem oder dem Lüfter.......weiter machst.
Damit du nicht ein Planungsfehler den jetzt keiner sieht, dann alles Fertig hast und dann dir der Motor kochen beginnt.

Auswählen was am geeigneten ; so gut wie möglich dann Planen; Pappmodell ; Durchzug "Proof of Conzept" und dann das ganze versuchen in Metall zu giesen......

****
Rued komm mal in den Taunus oder Westerwald ich zeig dir mal EL-Strecken mit mehr als 20% Also für Eier reichst dicke - Speck nun das wäre wohl übertrieben aber zum Anschwitzen um das Fett auszutreiben langt es denke ich ! Und das nur mit 5Alten Nicd vom Ralf unter 60Ah und 2 guten mit >100Ah bei 33Volt und ich glaube 180A . Die kleinen Umgepolt bis zum abwinken - das ganze dann mit 100Ah und 50-60V ....... voll ausgenutzt Eijaijai....
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
50Watt sind keine Diskussion - hm irgendwo war doch noch was nur was wollted ich noch - aller Daniel D Kruschel Kramm Schwitz Autschquetsch - hach ja letzte Kiste jetzt wo ich es sehe kommts mir.

Also Porto und du bekommst einen "Turbine "; Antrieb ist ein 2 Poliger Universalmotor.
Passt irgendwie :D

Minimale Anlaufspannung grade getestet so um die 25-28V dann so um 1Ampere Daueraufnahme
Dann noch einen Abwärtswandler mit Poti nach Vorne und in den Abluft Strom des Thrige noch ein einfaches Thermometer mit einstellbarer Signalschwelle!

Saugt;
Flansch auf der Saugseite könnte ich noch anbringen mit einer kleinen Querschnitt
KS-Flexrohr ca. 50mm x 1200mm gibt es dazu!

Somit kannste das Teil überall hinpacken wo die willst. Um Winter sogar nach Vorne in eine Kiste und an den Außlass noch ein PTC-HeizRegister so haste noch 200WWärme Gewinn. wenn die Luft über den Thrige zirkulieren könnte natürlich mehr :joke:
Oder in der Kalten Jahreszeit eine Verlängerung und in den Umlufteinlauf vom Heizungsregister sieht im ersten Momend vileicht für den ungeneigten hier merkwürdig aus :p (ja ja ich sag doch immer einen Schritt weiter gedacht )

Passt aber nach "Form Follows funktion"​
Und wenn von Marschfahrt auf AK-Vorraus Telegrafiert wird - auch kein Problem Abwärtswandler aufdrehen - der Motor kühlt sich selbst und verträgt auf Dauer locker 100V natürlich gehen dann ein paar hundert Wättschen drüber:D - das Heitzregister kann dann natürlich aus bleiben.
Und das Soundmodul brauchste auch nicht mehr nachrüsten:joke:

Dann kannste den Turbo-Klappentuningauspuffangeber neben an der Ampel was von Gasturbine verquacken.:hot:

Duck und Wech
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo :xcool:
also mit solchen PC-lüftern wie im obrigen link von mir eingestellt
brachte, mal bei mir, ordentlich spürbar luft im stand. den luftzug spürte man sicher schon auf 10cm entfernung. ein kräftigerer lüfter kann da vielleicht noch was mehr durchbringen als der obrige.
bei fahrbetrieb wollte ich den arm nicht opfern und mal unten reingreifen... :rolleyes: :p
interessiert hätte es mich aber schon was sich da unten so abspielt bei fahrt. :rolleyes:
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
So Kiste ist auf dem Weg.

Wenn du ein Kreativ Problem hast - Für die Thrige-Seite habe ich mir auch schon was überlegt. 1x große Dose; 1xkleine Dose ; 12Muttern Unterlegscheiben; 2Messing-U-scheiben; 4Gewindestangen; 2 große Schlauchschellen ; 1Rolle 30mm Malerkrepp; und noch einstückle Rohr oder Blech zur Druckverteilung.
 

Anmelden

Neue Themen