zusätzliche Kühlung für den Thrige? Wie?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Hallo,
bin kurz vor unserem Urlaub mit meiner Tochter auf die sogenannte Postalm gefahren, 11% Steigung, 740m Höhendifferenz. Richtig schone, lange Strecke über Serpentinen, gemütliche 25-35kmh. War wundeschön dort oben und das El und die Winstons waren von der Leistung noch nicht am Ende angelangt, aber die Temperatur des Thriges machte mir Sorgen! Der wird ja richtig heiß, so daß man seine Griffel nicht lange drauhalten möchte. Gut daß wir eine Pinkelpause eingelegt hatten..

Kann man Kühlung irgendwie aktiv unterstützen? Gibts da etwas erprobtes? Ich bin mir fast sicher, wäre ich durchgefahren dann hätte ich den Motor verbraten :(
LG Konstantin
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wenn man den 100 Grad heißen Motor mit irgendeiner Farbe außer Bronce anstreicht, dürfte das die Wärmeabstrahlung um ca 100 Watt erhöhen, falls der Thrige nicht ohnehin schon lackiert ist. Zügig hochfahren ist ebenfalls sehr effektiv für die Kühlung , überbeansprucht aber die Batterien. Das Feld möglichst stark, aber das hast Du ja eh schon. Eisbeutel auf den Kopf legen und ähnliche Schnapsideen helfen auch. Mit dem Ventilator außen anpusten, bringt weniger als 100 Watt, würde aber die Abkühlpausen ganz entscheidend verkürzen. Ein Zwangsgebläse am Motorende anbringen , würde viel bringen, ist aber nicht einfach anzubringen. Müsste ein Radialgebläse sein, wie auch im Motor enthalten.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo,

es gibt von Pabst einen Radiallüfter, der genau in den Spalt zwischen Thrige und Akkus passt.
Allerdings muss das Lüfterrad demontiert und -das ist aber noch nicht sicher; die Welle abgeschnitten werden.

Der Lüfter macht an 48V 255 bis 505 qm/h -je nach Lautstärkepegel (6.4 bis 8.5 db)

Gruss

Carsten
Links:
http://www.ebmpapst.com/de/products/compact-fans/radial-compact-fans/radial_compact_fans_detail.php?pID=161075
http://www.ebmpapst.com/de/products/compact-fans/radial-compact-fans/radial_compact_fans_detail.php?pID=53995
http://www.ebmpapst.com/de/products/compact-fans/radial-compact-fans/radial_compact_fans_detail.php?pID=54008
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
oje, das klingt alles ziemlich aufwändig - auch die von Bernd vorgeschlagenen Lackierung auf Rost (das hast Du aber jetzt nicht wirklich Ernst gemeint, oder?)

Die Lüfterwelle möcht ich auch nicht abschneiden, das ist zu endgültig - und wenns dann nicht funktioniert?
Ich habe einige 10cm PC Lüfter, 1A, aber wie soll man die draufpappen?

ein erster Schritt wäre wohl ein Fernthermometer. Wie heiß darf der Thrige werden, bevor es kritisch wird? Ich wohne in den Alpen, bei mir kommen anständige Steigungen täglich vor, da brauch ich zumindest ein Warnsystem.
LG Konstantin
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Bei einigen Fahrern hat es sich gezeigt, daß eine Belüftung des Motorraumes schon zu fühlbarem Erfolg führte.

Hole Dir eine Holzplatte als Ersatz für die orginal Abdeckung und baue dort einen guten Lüfter ein.
Da der Lüfter dann oben ist -also in der Warmluftzone, sollte er Absaugen -also die warme Luft in das EL blasen.

Das ist jetzt zwar für den Fahrer auch nicht optimal, aber es ist ein einfacher Eingriff.

Gruss

Carsten
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Das ist jetzt zwar für den Fahrer auch nicht optimal, aber es ist ein einfacher Eingriff.

Gruss

Carsten

Naja, voralleim für die kleine Beifahrerin nicht so optimal. Nicht daß sie mit dem Popsch in die rotorblätter gerät ;) Ach ich hoffe dafür finde ich eine Lösung, danke für den Tip! Und danke an alle für die Tips!
LG Konstantin
 

Bernd Schlüter

Aktives Mitglied
19.01.2004
326
Krefeld, 02151 9287045
Rost strahlt super ab, nur blankes Metall nicht. Also lassen. Ich fürchte, Carstens Papst arbeitet gegen den eingebauten Lüfter, das geht auf keinen Fall. Einfach Pause machen noch vor dem Gipfelkreuz und einen kleinen Radiallüfter pusten lassen, einfach in Motorlüftungsschlitze, falls vorhanden oder mindestens auf den Rost. 100 Grad sind mit Sicherheit am Gehäuse längst eine Pause wert. Einfach ein Ei über den Thrige schlagen, vor dem Verzehr den Rost abkratzen. Eieruhr einstellen und weiter gehts. Klar, muss im Stand gepustet werden, Du willst schließlich noch im Hellen am Gipfelkreuz ankommen. Bei Langsamfahrt erhitzt sich der Motor weit stärker! Wind im Motorkasten hilft auf jeden Fall. Wie wärs mit einer stärkeren Übersetzung? Ich empfehle ja vier gleiche Serienfeldwicklungen .seriell/ parallel.
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Carstens Papst arbeitet gegen den eingebauten Lüfter

ähm... welchen "eingebauten" Lüfter?
Redest Du von einem Zyklon Effekt?

Weder ist der Anker kegelförmig, noch die Nuten schräg.

Der einzige Anreiz für einen Luftaustausch bietet der Lüfter auf der Welle.
Überigens saugt der Radiallüfter, was der Strömung am Lüfterrad entspricht.

Gruss

Carsten
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Also was ohne "Große" Bastelei....

1. Also beim Neulagern (Achsausbau; Federwechsel usw. ) habe ich auf der Saugseite die Stege im Gusskörper Strömungstechnisch optimiert. der Querschnitt hat sich damit auch schon mal mit dem Auge erkennbar - vergrößert.

2.Wärme Leitpaste unter die Feldspulen, wenn man da was am ändern ist.

3. Auf der Druckseile die scharfen Grate an den Kanten etwas runden vor allen im Bereich wo das Lüfterrad in der Mitte ansaugt.

4. Richtig Fette Kabelenden an den Kollektoranschlüße um mit mehr Kupfer dort anstehende Wärme abzuleiten.


1;3;4 Sind jederzeit als Einzelmaßnahme umsetzbar

Desweitern:

5. Ein dünnes Blech unter dem Korb so anbringen das es Luft unter dem Fahrzeug auf den Mantel umlenkt. Wenn das Konserven-Blech und das persönliche Geschick groß kann man auch die Halterung der Vorderkante des Umleitblech so ausführen das man die "Einlauföffnung" nach Bedarf festlegen kann.

6. gelochte Multiplexplatte als Motorraumabdeckung und als Sitzfläche für die Beifahrerin einen alten EL-Sitz drauf.

7. Nicht Schön - gelochte Winkelbleche Kuper; Alu (Reste Metallbauer oder Dachdecker); mit Wärmeleitpaste und entsprechende Schrauben (Locktite nicht vergessen) am Mantel befestigen; Montage Kleber ; oder die schrauben Löcher mit dem die Kerne der Feldspulen befestigt werden.

8. Den Wärmeübergang zum Motorträger mit Wärmeleitpaste verbessern.

Soviel zum möglichen meist sofort machbaren!
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
WOW! Das war ja einiges! Besonders 5+6 gefällt mir gut in Kombination, eine Luftschaufel und Löcher wo die Luft auch wieder rauskann. Dazu keine weiteren Verschleißteile. Klasse, danke ;)
LG Konstantin
 

Bernd Schlüter

Aktives Mitglied
19.01.2004
326
Krefeld, 02151 9287045
Also, mir gefällt die Lösung mit dem zusätzlichen inokulatorischen Radial-Sauggebläse mit Abstand am besten. Hätte ich nicht gedacht, dass es so etwas Tolles gibt. Dann darf man das Äll sogar mit Schneckentempo die österreichischen Berge hochquälen..
Vorausgesetzt, das Gebläse erhöht den Luftdurchsatz! Wahrscheinlich reicht dann auch der Luftzug, der im Motorraum entsteht.
Also, unbedingt, Zwangsgebläse!
Wo hast Du das Ding her zu welchem Preis? Das solltest du patentieren lassen.
Super Kiste, ein Muss für jeden Bergbauern.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Du meinst Carstens Papstlüfter? Ich kann mir garnicht vorstellen wo der Platz finden soll..
LG Konstantin
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Konstantin,

Er passt im orginal Thrigekorb exakt zwischen Motor und Akku.
Da der Lüfter die Luft quer auswirft, wird er mit einem Blech am Korb befestigt.
Außenherum kommt flexibles Aluklebeband, welches die Bewegung des Thrige mitmacht und die Luft am Lüfter kanalisiert.

Leider bis jetzt graue Theorie. Ich konnte es bisher nicht einbauen.

Gruss

Carsten
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Als Ergänzung - und wurde auch schon in die Praxis umgesetzt!

Zwischen dem AluDruckguss Lüfterrad und den "Backelite" des Kohlen-Motorschild ist eine Lücke je nach Montage des Lüfterrads und Seitenschlag mal weniger meist mehr!

7. Schritt1:
Also möglichst das Lüfterrad sorgfältig - mit möglichst wenig Seitenschlag montieren.
7. Schritt2:
Dann kann die Lücke sehr klein ausfallen - Warum ? Physiker vor!

Also die Fliehkraft schleudert die Luft nach Außenweg, damit entsteht ein Druckunterschied nach innen gesehen, das saugt dann (vorwiegend) die Luft im Bereich der Kohlen durchs Lagerschild.

Etwas mehr Außen wo die Luft, eher direkt aus dem Ankerbereich kommt - Entsteht durch die Lücke - Lüfterrad zum "Backelite" ein Strömungstechnischer Kurzschluss; andere würden auch von einem Druckausgleich sprechen wollen.
Das heißst da wird mech. Arbeit verrichtet das nicht zur Kühlung beiträgt.

LÖSUNG 7: Schritt 3.

Man nehme einen streifen Kunststoff (z.B.) aus großen Blister-Verpackungen (PET kein PVC bitte ) oder qualitativ hochwertige Pappe (>300g/qm - nach möglichkeit Wasserfest oder impregnieren)um den Bereich geschmiegt, der in dem Der Link wurde entfernt (404). rechts zu sehen ist zwischen den Kollektoranschluss und und dem Lüfterrad wo der Durchmesser kleiner wird.

Das ganze wird dann mit einem Gummiband gegen das "Bakelite" gesichert - ich habe es aus einem Stück Reifenschlauch gefertigt weil das auf Butyl-Kautschuk basiert der ist sehr haltbar ist.
Das ganze also speziell der Karton so beschnitten das die Lücke fast gegen null geht - wegen der gewählten Materialien ist es nicht schlimm wenn es dann (durch schiefliegendes Lüfterrad) doch mal scheuert...

ABER: Achtung die Ab-Luft kann wenn dannnnnn mal - Locker 100 Grad überschreiten die meisten KS- leiden da runter, also gelegentlichen Blick drauf.
(Das wird auch der Grund sein weshalb kein Standard PVC-Industrie Lüfterrad verwendet wurde)

UND KLAR SOLLTE AUCH SEIN:
Alle Maßnahmen sind klein im Umfang und bringen für sich alleine nur geringe Wirkungen - denn das Lüfterkonzept wie im Original funktioniert nur bei einigen Tausend RPM wirklich gut.
Das bedeutet der Motor wird schon vom Werk aus "Unter-Kühlt " (also im Sinne schlecht) ausgeliefert - Mit Blei war das noch selten ein Problem 48V; NICD; LIXX und damit einhergehend möglicher täglicher Einsatz stellen ein Problem dar! Und "Berg Etappen" mit 150-200A bei 50Grad MotorraumTemp......... lassen dann schon mal auch denn KS - um die Kohlenhalter als erstes .....altern ;-)
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.884
hallo konstantin,
habe dein problem erst jetzt gelesen....
und denke, das am thrige angebrachte aluminium-kühlrippen
(ähnlich den in computer verwendeten) doch auch erhebliches bringen sollten???
noch dazu, wenn man das beim alten pazificmotor SERIENMÄSSIG montierte luftleitblech
(wie weiter oben schon von thegray beschrieben) anbringt,
(mein serie 1 hat zwar schon lange einen thrige, allerdings ist das luftleitblech noch immer montiert
und ich hatte noch nie überhitzungsprobleme (nicht mal bei einer 100 km tour durch die fränkische schweiz bergaufbergabusw...)
ich lass mich aber auch gern eines besseren belehren.
bye wolle
PS: das originalblech ist 0,8mm alu ist so breit wie der motor und skizze kan ich zwar machen, aber nicht hier veröffentlichen... montiert ist es einfach mit drei blechschrauben am motorhalter
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Kommmt immer drauf an was man als heiß bezeichnet, 60°C Oberflächentemperatur dürften noch im grünen Bereich sein und das istr schon verdammt warm wenn man dran langt.

Ist eine alte Regel wenn man die Wärme effizient weg bekommen will, Oerflächentemperatur ist die Hälfte der Temperatur der Innenteile.


Gruß

Roman
 

Bernd Schlüter

Aktives Mitglied
19.01.2004
326
Krefeld, 02151 9287045
Fest am Thrige müsste die Ansaugöffnung schon sein, denn eine Flexible Verbindung wackelt zu sehr und hält nicht. 6000 Touren bei stark reduziertem Stromverbrauch sind dann zwar zum Heulen, aber weit effektiver als das Thrige-Radiallüfterrad mit am Berg 1000 Touren.l
Radial muss aber sein und saugen muss es auch. Schade, wenns doch nicht geht.

Bitte ohne Spalt fest dran, denn nur dann kommt es bei der hochtourigen Variante zu der reduktion von 143 auf 50 bis 70 Watt Verbrauch.
Trotzdem, Carsten, ich verstehe nicht, wie Du aus dem Radialgebläse des Thrige ansaugen willst.
Mit einem Axialgebläse kannst Du auch auf größere Entfernung in die Ansaugöffnungen anpusten, ohne Wackelverbindung. Aber auch mit ganz entscheidend weniger Anpustedruck. Immerhin gibt es dann auch bei Fußgängertempo noch Luftbewegung.

Foto

Mist, würde ich sagen, das ist ja das letzte, wo das Thrige - Lüfterrad hängt und auf der Riemenseite sollte man am besten die Bäume ölen.

Jetzt kapiere ich erst, was Carsten meint mit "Welle absägen", igittigitt, das ist keine tolle Idee.

Steckt der Riemen auf dem Foto in einem Gehäuse? Dann ließe sich druckseitenmäßig was machen.
Also, ich würde erst mal sagen, Kommando zurück, das war nichts, Carsten.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge