Hallo Lars,
nicht vergessen, dass der CC-Ladeshunt ja nur auf 15 A ausgelegt ist. Da wundert es mich nicht, wenn er bei konstanter Last >20 A dann warm wird.
Der Verbrauchsshunt hingegen ist auf 150 A ausgelegt, und wird ja nur höchst selten über längere Zeit mit Strömen >100 A belastet.
Insofern denke ich nicht, dass die Erwärmung beim Verbrauchsshunt ein grosses Thema sein sollte.
Genauigkeit ist nat. ein anderes Thema.
Allerdings bezogen sich ja der Kapamesser und später die Stromanzeige, wie auch die Fahrstrom- bzw. Geschwindigkeitsbegrenzung alle auf die Werte des Verbrauchshunts.
Da wäre es von der Logik doch am falschen Ende gespart, wenn man für dies alles dann einen Schrott-Shunt als Basis gewählt hätte, oder?
Ausserdem kann doch nicht jedes Originalteil des City-EL Schrott sein, oder?
@Christian
Danke für die Info! Leider verfüge ich nicht über Dein Equipment.
Für mich ist der tatsächliche Verbrauch in sofern interessant, dass ich vor einem Jahr von Riemen auf Kette umgerüstet habe, um den Verbrauch zu senken (alleine zu diesem Zweck!) und ich genau zu diesem Zeitpunkt mein GK-BMS in Reparatur geben musste.
Momentan sieht es sehr danach aus, als hätte ich seit dem Umbau seltsamerweise sogar einen deutlich höheren Verbrauch, und da wäre es nat. eine grosse Hilfe, diesbzgl. Klarheit zu bekommen, bevor ich auf groben Verdacht den ganzen Umbau rückgängig mache oder alles wieder auseinander baue, um da einen vermeindlichen Fehler zu finden, den es ggf. gar nicht gibt.
Das beste wäre nat. mit dem selben Messinstrument, aber das wird wohl in diesem Leben nix mehr
nicht vergessen, dass der CC-Ladeshunt ja nur auf 15 A ausgelegt ist. Da wundert es mich nicht, wenn er bei konstanter Last >20 A dann warm wird.
Der Verbrauchsshunt hingegen ist auf 150 A ausgelegt, und wird ja nur höchst selten über längere Zeit mit Strömen >100 A belastet.
Insofern denke ich nicht, dass die Erwärmung beim Verbrauchsshunt ein grosses Thema sein sollte.
Genauigkeit ist nat. ein anderes Thema.
Allerdings bezogen sich ja der Kapamesser und später die Stromanzeige, wie auch die Fahrstrom- bzw. Geschwindigkeitsbegrenzung alle auf die Werte des Verbrauchshunts.
Da wäre es von der Logik doch am falschen Ende gespart, wenn man für dies alles dann einen Schrott-Shunt als Basis gewählt hätte, oder?
Ausserdem kann doch nicht jedes Originalteil des City-EL Schrott sein, oder?
@Christian
Danke für die Info! Leider verfüge ich nicht über Dein Equipment.
Für mich ist der tatsächliche Verbrauch in sofern interessant, dass ich vor einem Jahr von Riemen auf Kette umgerüstet habe, um den Verbrauch zu senken (alleine zu diesem Zweck!) und ich genau zu diesem Zeitpunkt mein GK-BMS in Reparatur geben musste.
Momentan sieht es sehr danach aus, als hätte ich seit dem Umbau seltsamerweise sogar einen deutlich höheren Verbrauch, und da wäre es nat. eine grosse Hilfe, diesbzgl. Klarheit zu bekommen, bevor ich auf groben Verdacht den ganzen Umbau rückgängig mache oder alles wieder auseinander baue, um da einen vermeindlichen Fehler zu finden, den es ggf. gar nicht gibt.
Das beste wäre nat. mit dem selben Messinstrument, aber das wird wohl in diesem Leben nix mehr