Hallo Lars,
das klingt schon mal seeehr gut!
:spos:
Aber ich staune über Deinen geringen Verbrauch mit Thrige/Riemen
Welche Bordspannung?
0,86 Ah/km im Stop and Go des Stadtverkehrs ist ja mit dem Perm bei 48V und kurzer Übersetzung schon ein super Wert.
Und theoretisch müssten bei 0,30 mOhm-Konfiguration am 0,33 mOhm-Shunt ja nochmal 10% (daher gerade bei hohen Anfahrströmen) weniger berechnet werden, als real verbraucht wurde
Apropos Konfiguration:
Was zeigt das TFN01 denn für eine Stromaufnahme am Ciyt-EL in Ruhe an?
Normal müssten das ja ca. 200mA sein.
Das wäre ja ggf. auch die Quick&Dirty-Lösung für die Hintergrundbeleuchtung:
Lt Manual schaltet das TF01N ja bei Strommessung von <50 mA die Beleuchtung aus.
Würde man jetzt mit "Set Calib I" dass Messergebnis um 150-200mA nach unten "verfälschen", würde dann bei Stillstand des EL auch die Hintergrundbeleuchtung ausgehen.
Aber das ist nat. auch nicht die saubere Lösung ... auch wenn sich 150mA auf unsere Kapa wirklich nicht gross auswirken würden.
Wenn man das wirklich hinbekommen könnte, dass die Hintergrundbeleuchtung statt bei 50 mA erst bei ca. 200-300 mA angehen würde, wäre das natürlich absolut genial. :spos:
Aber die 50 mA-Schwelle wird ja vermutl. sotfwaremäßig eingestellt sein. Wie willst Du daran was ändern, ausser einen falschen Wert vorzugaukeln?
Hast Du es eigentl. mit "Set Calib I" mal probiert, ob man damit noch das "Feintuning" 03,0->0,33mOhm hinbekommen könnte?
Wobei ich vermuten würde, dass es sich hier um eine rein lineare Verschiebung der Messkurve handelt, während es durch einen Spannungsteiler ja zu einer prozentualen Verschiebung käme ... man also nicht dasselbe Ergebnis erreicht. Oder habe ich da gerade wieder einen Knotem im Hirn?
Daher würde ich auch auf jeden Fall den Spannungsteiler verbauen (2 Widerstände für 5 Ct hat man mit 1 Woche hungern wieder raus
), da der bei 30A geringe Fehler bei 150 A sich ja schon ver-5-facht, während Du andererseits beim Ruhestrom nur minimale Abweichung hast, und die Beleuchtung daher auch trotzdem nicht ausgeht.
Das Doofe ist ja, dass man die Strommessung am EL eh nicht so einfach kalibrieren kann, weil die Referenzgrösse fehlt.
Ich habe bei mir die Original-LED-Stromanzeige (Signal von Strombegrenzerplatine auf die Kapa-LEDs) im Display, und die zeigte (insbes. im >100A-Bereich) schon wieder andere Werte an, als das GK-BMS.
Bei meiner anerlernten Skepsis CC-Originalteilen gegenüber war ich dann immer davon ausgegangen, dass das GK-BMS korrekt angezeigt hat, und die CC-Stromanzeige nichts taugt, aber es könnte rein theoretisch nat. auch anders herum sein bzw. beide daneben liegen.
In jedem Fall aber zeigt zumind. eine der beiden Marken-Stromanzeigen keine korrekten Werte.
Ich habe bei mir damals ein "Dampfrad" mit Stufenschalter (60A, 80A, 100A etc.) eingebaut, und das VAM danach zu kalibrieren versucht.
Allerdings habe ich auch die Stufenschalter-Werte damals nach dem GK-BMS konfiguriert, und insbes. auch keine Ahnung, ob die Werte (Dampfrad bei NiCad kaum noch verwendet) überhaupt über die Zeit noch stimmen (Übergangswiderstände).
Leider hatte ich noch keine Idee, wie man am EL einen Referenzstrom einstellen/simulieren könnte, und so ein Messgerät danach kalibrieren zu können
Viell. liegt es an meinen schlechten Messgeräten, aber mit "Shunt-Simulation" (Kleinstspannung) am Werktisch kalibriert, bekam ich dann im EL nur Müll angezeigt.
Aber noch eine Frage:
Was macht der AH-Zähler des TF01N beim Laden, wenn man z.B. Kapa auf 50 AH eingestellt hat, diese eingeladen sind und die Kapa-Anzeige dann auf 100% steht?
Werden dann trotzdem die AH noch weiter hoch gezählt, so dass man auch sieht, wie weit man überladen hat, oder bleibt der AH-Zähler dann auch stur bei den eingestellten 50 AH stehen?
Oder ist das System dafür ausgelegt, dass man wirklich vor jeder Fahrt nach dem Laden die Kapazität neu einstellt?
Auffällig heute: Tacho zeigt ab ca. 20 km/h ziemlich schnell "voll" an, also über 60.
Störungen? Vom TF01? Hmmm.
Die einzige Verbindung könnte da imho die Strombegrenzerplatine sein. Wenn Du nicht den alten Kapamesser noch drin hast (oder beim Lithium-System da was anders ist), ist diese die einzige, die auf die Shunt-Messleitungen zugreift.
Bei mir greift sie auch (wegen Geschwindigkeitsregelung 45 km/h) auch noch das Tachosignal ab, aber das ist wohl eher sehr selten.
Wie sollte sich das TF01N sonst auf das Tachosignal auswirken?