Billig-"BMS" (A, V, W, Ah-Anzeige)



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Mann muss sich manchmal einfach die Größenordnungen vor Augen führen um das mit den getrennten und einzeln verlegten Massen einzusehen. Der Shunt liefert bei 150A z.B. 50mV (Originalshunt EL). 10mV die entlang einer nicht 100%igen Masse abfallen sind also auf dem Zähler 30A wert. Wenn durch andere Verbraucher sagen wir 5A auf der mitbenutzten Masseleitung unterwegs sind, dann reicht ein Leitungs- und Übergangswiderstand von 0,05 Ohm aus um den oben beschriebenen Schaden anzurichten. Das ist lästig und das Elend aller Messtechniker, aber da muss man Sven uneingeschränkt recht geben. So oder gar nicht.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo


Es gibt nur einen Massepunkt und der ist direkt am Minuspol des Akkusatzes.

Mehr kann man von so einem Gerät nicht erwarten.

Gruß

Roman
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.672
Kreis Soest
Hallo zusammen,

ich habe die Masse jetzt mal direkt am Akku angeschlossen, aber das Teil zählt die Zeit immer noch doppelt so schnell (1 min in 30 sek), und somit eben nur die Hälfte der verbrauchten Ah :(

Das Manual gibt dazu nichts her, und auch im Menü finde ich nichts.
Schätze da ist wohl nichts mehr zu machen, als mal beim Hersteller/Anbieter nachzufragen.
@Sven
Schicke Dir gleich mal einen Text zu. Wäre super, wenn Du das weiterleiten könntest.

P.S.: Die reinen Meßergebnisse (U,I) sind top! :spos:
... nur rechnen kann das Teil offenbar nicht :sneg:
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.672
Kreis Soest
Hallo,

ich will nochmal kurz einen Zwischenbericht zum MHF120200P geben:

Die Chinesen schicken als Reaktion leider nur einen Link zu einem Manual (das Gerät kam wohl ganz daohne) für das MHF120100P, in dem aber eh viele Funktionen nicht beschrieben sind, und erst recht nichts zum reklamierten Problem.

Also:

- Die angezeigten Meßergebnisse (V, A) sind scheinbar (habe jetzt kein Profi-Equipment) erfreulich exakt.

- Die daraus errechneten AH sind allerdings Murks, und zeigen mir auf Testfahrten, auf denen erfahrungsgem. mit einem Verbrauch von ca. 0,9 AH/km zu rechnen ist, mit 0,45 AH/km ziemlich genau die Hälfte.

- Die Zeittaktung (Stoppuhr) des Geräts läuft allerdings doppelt so schnell: Minuten werden in nur 30 sek. hochgezählt (hier ein Filmchen im Vergleich mit einer Funkuhr: http://www.emission-zero.de/1privat/FILE0009.MOV)

Da AH ja ein Rechenprodukt aus (dem offenbar korrekt gemessenen Strom) und der (falschen) Zeittaktung ist, lag die Vermutung nahe, dass der Fehler einzig in einem falsch calibrierten bzw. defekten Zeitmodul liegt, und somit die verbrauchten AH tatsächlich exakt zu 50% angezeigt werden.

Durch einen Zufall musste ich festellen, dass dem offenbar nicht so ist, und habe mal eine Testreihe mit einigermassen konstanten Lasten gemacht.
Der erste Block wurde am Schreibtisch getestet, mit einem 12V-Akku und Lastwiderständen/Halogenlampen.
Der zweite Block im City-EL (angeschl. exakt nach Anweisung, ausser dass die Platine nicht am Akku-Minus angeschraubt werden kann, und ich daher hierfür ein Kabel anlöten musste) mit Licht, Heizung etc.
Der dritte Block im City-EL bei Konstantstromladung.

Die A-Werte sind jew. die vom Gerät selbst angezeigten, die aber auch (mit geringen Abweichungen) mit den theoretischen Werten überein stimmten.

Code:
<TABLE> <TBODY> <TR> <TD align=center><FONT size=1 face=Arial><FONT size=1 face=Arial> im Display angezeigter Strom</FONT></FONT></TD> <TD align=center><FONT size=1 face=Arial><FONT size=1 face=Arial> Soll-Verbrauch für 5 min</FONT></FONT></TD> <TD align=center><FONT size=1 face=Arial><FONT size=1 face=Arial> angezeigter Verbrauch für 5 min</FONT></FONT></TD></TR> <TR> <TD align=center><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 1,82 A</FONT></FONT></TD> <TD align=center><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 0,15 Ah</FONT></FONT></TD> <TD align=center><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 0,16 Ah</FONT></FONT></TD></TR> <TR> <TD align=center><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 5,04 A</FONT></FONT></TD> <TD align=center><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 0,42 Ah</FONT></FONT></TD> <TD align=center><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 0,43 Ah</FONT></FONT></TD></TR> <TR> <TD align=center><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 9,16 A</FONT></FONT></TD> <TD align=center><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 0,76 Ah</FONT></FONT></TD> <TD align=center><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 0,76 Ah</FONT></FONT></TD></TR> <TR> <TD align=center> <P></TD> <TD align=center> <P></TD> <TD align=center> <P></TD></TR> <TR> <TD align=center><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 2,16 A</FONT></FONT></TD> <TD align=center><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 0,18 Ah</FONT></FONT></TD> <TD align=center><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 0,20 Ah</FONT></FONT></TD></TR> <TR> <TD align=center><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 18,00 A</FONT></FONT></TD> <TD align=center><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 1,50 Ah</FONT></FONT></TD> <TD align=center><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 1,24 Ah</FONT></FONT></TD></TR> <TR> <TD align=center><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 19,30 A</FONT></FONT></TD> <TD align=center><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 1,61 Ah</FONT></FONT></TD> <TD align=center><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 1,27 Ah</FONT></FONT></TD></TR> <TR> <TD align=center> <P></TD> <TD align=center> <P></TD> <TD align=center> <P></TD></TR> <TR> <TD align=center><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 14,60 A</FONT></FONT></TD> <TD align=center><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 1,22 Ah</FONT></FONT></TD> <TD align=center><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 1,03 Ah</FONT></FONT></TD></TR> <TR> <TD align=center><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 48,70 A</FONT></FONT></TD> <TD align=center><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 4,06 Ah</FONT></FONT></TD> <TD align=center><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 2,18 Ah</FONT></FONT></TD></TR></TBODY></TABLE>

Man erkennt eigentl. sehr deutlich, dass bei steigendem Strom das Rechenergebnis der gemessenen Ampere immer stärker abweicht.
Schon bei rund 50 A werden schon nur noch fast die Hälfte der AH ausgerechnet.
Leider hatte ich keine Idee, wie ich mit meinen Mittel noch höhere konstante Lasten anlegen konnte.
Aber ich würde daraus tippen, dass bei Fahrten mit höheren Strömen (Testfahrten waren 50 km/h in der Ebene) das Ergebnis noch stärker verfälscht wird.

Iwie ist mir das ganze völlig schleierhaft :confused:
Wieso wird aus scheinbar korrekten Messergebnissen ein falscher Verbrauch errechnet?
Ist das noch mit einem defekten Zeitmodul zu erklären?
Oder ist das der klischeehafte "China-Schrott"?
... oder laufen in China viell. einfach nur die Uhren anders? :rolleyes:

Sollte jemand eine Prise (gerne qualifizierten) Senf dazu haben, würde ich mich sehr freuen.
Ich hab hier nämlich gerade nur noch (recht faden) Brei im Kopf :(

Übrigens gibt es das Gerät inzw. auch "2-way", bei dem also sowohl Lade- wie Entladeströme gemessen und kummuliert werden: http://www.ebay.de/itm/171928552044?euid=24dd3ff9c1a0437aa1ee0fc4d50c7fa0&bu=43926044890&cp=1&sojTags=bu=bu
Das wäre für uns wohl genau richtig ... sofern das Teil denn wirklich rechnen könnte ... ... ...
Ansonsten ist es näml. (Ablesbarkeit, Einbau, Zusatzfunktionen) eigentl. perfekt für einen City-EL
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das ist leider ein Lotteriespiel mit den Teilen. ich würde hier auf Designschwäche oder Softwarefehler tippen. Getestet haben die sicher nicht mit 200A

Hatte ich auch schon 1 Teil bestellt funktioniert, noch 2 nachbestellt, funktionieren nicht mehr da der Nullpunkt verschoben war, war zwar nur Spannung und Strom aber trotzdem.

Der Preis wäre mir auch zu hoch, ist nur noch der Faktor 4 zu einem erprobten Gerät.

Gruß

Roman
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.672
Kreis Soest
Hallo Roman,

danke für Dein Statement.

Hatte ich auch schon 1 Teil bestellt funktioniert

Genau so ein MHF120200, oder was anderes?

Der Preis wäre mir auch zu hoch, ist nur noch der Faktor 4 zu einem erprobten Gerät
Du meinst vermutl. das Victron?
Daran gefällt mir nicht das kleine Display, also dass man zw. U,I und AH hin- und her schalten muss.
Ich habe das gerne auf einmal im Blick. Sonst hätte ich gerne ein paar Euro mehr ausgegeben, um mir dieses Theater zu ersparen.

Aber ich würde daraus tippen, dass bei Fahrten mit höheren Strömen (Testfahrten waren 50 km/h in der Ebene) das Ergebnis noch stärker verfälscht wird.

Inzw. würde ich nicht nur tippen, sondern darauf wetten:
Ich habe heute eine "Bergwertung" gefahren. 2x25km, und auf dem Rückweg waren 200 Höhenmeter zu überwinden.
Der durschnittliche Verbrauch lag lt. MHF bei 0,4 (also x2 =0,8) Ah/km.
Einen derart geringen Verbrauch von 0,8 Ah/km hatte ich beim Thrige noch nie. Das sind Werte, die ich eher vom Perm kenne.
Komischerweise waren die Akkus dann anschliessend trotzdem genau so leer, als hätte ich die üblichen gut 0,9 Ah/km verbraucht. :rolleyes:

Auch habe ich noch was ganz Witziges zur Zeitzählung festgestellt:
Die Stunden scheinen (habe es zufällig bemerkt, nicht 100% verifiziert) doch richtig gezählt zu werden.
Aber bei den Chinesen hat eine Stunde scheinbar 100 min :joke:
Das erklärt also auch, warum Sekunden und Minuten dort schneller laufen. ;)

ich würde hier auf Designschwäche oder Softwarefehler tippen

Ich könnte mir vorstellen, die Teile wurden für kleinere Ströme entwickelt, und dann ohne vernünftige Anpassung der Software einfach auch mit 200 A-Shunts verkauft :sneg:
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

für den victron gibt es ein Bluetooth Modul dann hast du alle Anzeigen auf dem smartphone.


Gruß

Roman
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Mal weg vom Zähler und nochmal hin zum Momentanwertfehler. So wie ich das verstanden habe hat das Gerät vier Anschlüsse. +,- und zweimal Shunt. Wenn es bei steigenden Strömen zunehmend zu Fehlern kommt, dann sollte man einmal die Spannung zwischen - und Shunt- messen. Wenn da mit steigendem Strom eine Drift ist (ein paar mV) dann hast Du den Übeltäter.
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.672
Kreis Soest
Hallo Richard,

das Problem der falschen Strommessung ist gelöst.
Es lag tatsächlich an einer falschen Masse.
Die Messwerte sind jetzt top.

Aber nachdem ich nun rausgefunden habe, wie die Zeitzählung "in China funktioniert", musste ich meine Messtabelle nochmal nachkorrigieren (+ 1 zus. Messung)
Hier direkt sortiert nach Strom und mit prozentualer Abweichung Soll/Ist.
Bis auf 1 Ausreisser (Messfehler?) sieht man eigentl. sehr anschaulich, dass der Rechenfehler mit steigenden Strömen gröser zu werden scheint.

Code:
<TABLE> <TBODY> <TR> <TD></TD> <TD><FONT size=1 face=Arial><FONT size=1 face=Arial> im Display angezeigter Strom</FONT></FONT></TD> <TD><FONT size=1 face=Arial><FONT size=1 face=Arial> Soll-Verbrauch für 6 min</FONT></FONT></TD> <TD><FONT size=1 face=Arial><FONT size=1 face=Arial> angezeigter Verbrauch für 6 min</FONT></FONT></TD> <TD><FONT size=1 face=Arial><FONT size=1 face=Arial> Abweichung</FONT></FONT></TD></TR> <TR> <TD><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> Schreibt.</FONT></FONT></TD> <TD><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 1,82 A</FONT></FONT></TD> <TD><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 0,18 Ah</FONT></FONT></TD> <TD><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 0,16 Ah</FONT></FONT></TD> <TD><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 88%</FONT></FONT></TD></TR> <TR> <TD><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> EL Last</FONT></FONT></TD> <TD><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 2,16 A</FONT></FONT></TD> <TD><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 0,22 Ah</FONT></FONT></TD> <TD><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 0,21 Ah</FONT></FONT></TD> <TD><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 97%</FONT></FONT></TD></TR> <TR> <TD><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> Schreibt.</FONT></FONT></TD> <TD><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 5,04 A</FONT></FONT></TD> <TD><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 0,50 Ah</FONT></FONT></TD> <TD><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 0,43 Ah</FONT></FONT></TD> <TD><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 85%</FONT></FONT></TD></TR> <TR> <TD><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> Schreibt.</FONT></FONT></TD> <TD><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 9,16 A</FONT></FONT></TD> <TD><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 0,92 Ah</FONT></FONT></TD> <TD><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 0,76 Ah</FONT></FONT></TD> <TD><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 83%</FONT></FONT></TD></TR> <TR> <TD><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> EL laden</FONT></FONT></TD> <TD><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 14,60 A</FONT></FONT></TD> <TD><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 1,46 Ah</FONT></FONT></TD> <TD><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 1,03 Ah</FONT></FONT></TD> <TD><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 71%</FONT></FONT></TD></TR>
<TR> <TD><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> EL Last</FONT></FONT></TD> <TD><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 18,00 A</FONT></FONT></TD> <TD><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 1,80 Ah</FONT></FONT></TD> <TD><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 1,24 Ah</FONT></FONT></TD> <TD><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 69%</FONT></FONT></TD></TR> <TR> <TD><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> EL Last</FONT></FONT></TD> <TD><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 19,30 A</FONT></FONT></TD> <TD><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 1,93 Ah</FONT></FONT></TD> <TD><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 1,27 Ah</FONT></FONT></TD> <TD><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 66%</FONT></FONT></TD></TR> <TR> <TD><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> EL laden</FONT></FONT></TD> <TD><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 33,70 A</FONT></FONT></TD> <TD><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 3,37 Ah</FONT></FONT></TD> <TD><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 1,77 Ah</FONT></FONT></TD> <TD><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 53%</FONT></FONT></TD></TR> <TR> <TD><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> EL laden</FONT></FONT></TD> <TD><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 48,70 A</FONT></FONT></TD> <TD><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 4,87 Ah</FONT></FONT></TD> <TD><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 2,18 Ah</FONT></FONT></TD> <TD><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial> 45%</FONT></FONT></TD></TR></TBODY></TABLE>
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.672
Kreis Soest
Hallo Richard,

das würde mich auch brennend interessieren.
Eigentl. sollten ja nur die Messungen (5x pro sek.) quasi unter Berücksichtigung des Zeitfaktors aufaddiert werden.

Ich hatte ja schon beschrieben, dass die interne (Stopp-)Uhr des Geräts die Stunden nicht in 60 min. unterteil, sondern in 100 entspr. kürzere Zeiteinheiten, weshalb ich zu Anfang dachte, 1 min würde in 30 sek. hochgezählt.
Nach meinem laienhaften Verständis könnte ich mir da einen Zusammenhang vorstellen.
Aber dann läge der Fehler ja vermutl. im Code, und die können ja nicht ggf. tausende Geräte mit einem so gravierenden Softwarefehler verkaufen.

Was ich mir eher vorstellen könnte:
Vor ein paar Monaten gab es die Geräte nur für kleinere Ströme (max. 100 A)
Könnte es sein, dass sie diese nun einfach mit einem "grösseren" Shunt für 200 A verkaufen, und eine ggf. notwendige "Adaptierung" soz. "vergessen" haben?
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Auch dann sollte der Fehler linear sein. Mal ne doofe Frage, hast Du mal beobachtet, ob sich die Frequenz der Zeitbasis mit steigendem Strom ändert ? Der rechnet ja nur I*t und I stimmt ja nun.
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.242
Hi Wolfram,
habe die Vorgeschichte jetzt nicht ganz drin: warum hast Du nicht das 120100 Modul gekauft, also für 100A? Meist kann man die Shunts doch kurzzeitig überlasten. Und selbst wenn die paar Sekunden nur 100A statt 120A "notiert" werden, wäre es doch auch nicht so wild?!
Dafür ist die Auflösung bei geringen Strömen (zB Ladeströmen oder Rumstehen im Stau) vermutlich erheblich besser ...
Viele Grüße, Lars
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.242
Ich denke, es macht Sinn, das Teil mal auf dem Labortisch oder wenigstens der aufgeräumten Werkbank zu vermessen. Mußt ja keine 48V draufgeben, 12 solltens auch tun. Brett mit H1 H4 Leuchten drauf anschliessen.
Dann mit gutem Multimeter (30s 20A möglich) gegenmessen. Besser noch anderes Meßgerät mit Shunt oder DC Strommesszange verwenden.
Wenn Du dann schon Abweichungen in der Ah Anzeige ggü errechnetem Wert siehst, ist das Gerät wohl wirklich fehlerhaft.

Insegesamt denke ich aber, daß die Masse der aus China versandten Geräte des Typs wohl funktionieren wird. Vielleicht ein Montagsgerät, Abblockkondensator vergessen, Lötstelle am Quarz fehlerhaft, Schwingkreiskondensator außerhalb des zuverlässigen Bereichs o.s.ä.
Viele Grüße, Lars
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.672
Kreis Soest
hast Du mal beobachtet, ob sich die Frequenz der Zeitbasis mit steigendem Strom ändert ?


Hallo,

ich habe heute beim Laden mal die Zeit über ein längere Periode (30 min) in Abhängigkeit vom Strom getestet


<TABLE>
<TBODY>
<TR>
<TD>
<P></P></TD>
<TD><FONT size=1 face=Arial><FONT size=1 face=Arial>
<P align=center>im Display<br>
angezeigter Strom</FONT></FONT></P></TD>
<TD><FONT size=1 face=Arial><FONT size=1 face=Arial>
<P align=center>Soll-Ladung<br>
für 30 min</FONT></FONT></P></TD>
<TD><FONT size=1 face=Arial><FONT size=1 face=Arial>
<P align=center>angezeigte Ladung<br>
für 30 min</FONT></FONT></P></TD>
<TD height=43 width="15%"><FONT size=1 face=Arial><FONT size=1 face=Arial>
<P align=center>Abweichung</FONT></FONT></P></TD>
<TD><FONT size=1 face=Arial><FONT size=1 face=Arial>
<P align=center>Zeitanzeige<br>für 30 min</FONT></FONT></P></TD></TR>
<TR>
<TD><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial>
<P align=left>EL laden</FONT></FONT></P></TD>
<TD><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial>
<P align=center>1,90 A</FONT></FONT></P></TD>
<TD><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial>
<P align=center>0,95 Ah</FONT></FONT></P></TD>
<TD><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial>
<P align=center>1,10 Ah</FONT></FONT></P></TD>
<TD height=16 width="15%"><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial>
<P align=right>116%</FONT></FONT></P></TD>
<TD><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial>
<P align=right>00:56</FONT></FONT></P></TD></TR>
<TR>
<TD><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial>
<P align=left>EL laden</FONT></FONT></P></TD>
<TD><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial>
<P align=center>35,30 A</FONT></FONT></P></TD>
<TD><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial>
<P align=center>17,65 Ah</FONT></FONT></P></TD>
<TD><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial>
<P align=center>10,53 Ah</FONT></FONT></P></TD>
<TD height=16 width="15%"><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial>
<P align=right>60%</FONT></FONT></P></TD>
<TD><FONT size=2 face=Arial><FONT size=2 face=Arial>
<P
align=right>00:55</FONT></FONT></P></TD></TR></TBODY></TABLE>

Da ich wirklich auf die Sekunde 30 min. getestet habe, sieht man auch schon, dass die Zeittaktung vermutl. generell 10% daneben hängt.

Allerdings habe ich einmal bemerkt, dass das Diplay einmal ganz kurz 0 V und 0 A angezeigt hat.
Ich würde tippen, dass das die Funkübertragung zum Display (wie gesagt, gemessen und gerechnet wird auf der Hauptplatine hinten, Display=reine Ein-/Wiedergabe) kurz gestört war.

Andererseits brachte mich das auf die Frage, was wäre, wenn (und viell. in Abhängigkeit von höheren Strömen) tatsächlich öfters mal ein Messergebnis (von 5 Messungen pro Sekunde) 0 A wäre, und mit diesem Wert dann auch gerechnet wird?

@Lars
Ich hatte schon mal einen Versuchsaufbau am Schreibtisch (s. Tabelle weiter oben, Labortisch habe ich nicht, und Werkbank ist gerade voll :rolleyes: ) gemacht. Allerdings hatte ich nicht so die Verbraucher zur Hand, und da nur bis 9 A getestet. Die Ergebnisse (s.o.) passen aber von der Abweichung grob zu den im EL gemessenen.
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Vergiss die Verbraucher u d Quellen für die hohe Ladeströme. Nim eine 1,5V Batterie u d ein Poti mit 1kOhm. Dann B+ 20kOhm Widerstand 1kOhm Poti B-. Am Schleifer des Potis hast Dudann ungefähr 0...75 mV . Die Stromanzeige stimmt ja. Dann wird das handlicher.
 

Karlfred

Aktives Mitglied
15.01.2008
320
Zum Sinn von Richards Vorschlag.......bist Du noch auf einem falschen Dampfer:
Mit dem ganzen Powergetrödel (dicke Batterie, dicke Lastwiderstände, dicker Shunt)
machst Du ja nix anderes, als dem Meßdings eine Spannung anzubieten von wenigen bis 75 mV,
die Spg., die über dem Shunt abfällt.
Diese millivolts kannst Du auch einfacher und einstellbar nach Richards Vorschlag erzeugen.
Gruß K.-F.
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Genau so, danke Karlfred. Musste bis gerade arbeiten. Gerätespeisung von irgendwoher und Stro.simulation mit Batterie und Spannungsteiler. Batt - und Speise - .müssen verbunden sein.
 
03.04.2006
262
Hallo Hartmut
Habe noch den Digistanten, mit dem wir damals die Genauigkeit deines Digitalmultimeters überprüft (kalibriert) hatten. Die Spannung ist präzise (inzwischen unkalibriert) von 0,01µV - 120V in 0,01µV - Schritten einstellbar. Damit sollte man(frau) den Shuntstrom ausreichend genau simulieren können.
Termin wäre sinnvoll. Mo. geht bei mir nicht.
woti
 

Anmelden

Neue Themen