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Zumal niemand die von mir vorgeschlagene Lösung mit zwei gleichen Feldspulenpaaren angeht.
oher Wärmeübergang. Diese erwärmte Luft muss nur weggeschaufelt werden. Dabei kommt es auf die Umfangsgeschwindigkeit der äußeren Lüfterschaufeln an. Gerade bei Bergfahrt ist die nicht hoch.
Also ich bin auch der Meinung, daß man die Warme Abluft in einen Wärme tauscher blasen sollte, der mit Öl gefüllt ist. Das Öl kann man dann mit Druck in Schwimmlager pressen, welche man am Thrige statt der Kugellager einsetzen kann.
Die Reibungsverluste minimieren sich dadurch und der Anker läuft gedämpft.
Theoretisch könnte man auch die Radlager durch diese Schwimmlager ersetzen.
Eine kleine Öldruckpumpe, die auf Druck -nicht auf Fördermenge; ausgelegt ist, sollte doch auffindbar sein?
;-)
Der mit dem EL tanzt.....
Carsten
Davon drei bis vier Stück? Nur für außen!!
Die 51mm-Radiallüfter sind ungeeignet klein und die hatten so tolle! Nichts mehr da.
ausverkauft
Hallo
Wie wäre es denn, die Luftströme erst einmal sauber zu trennen? Also um das Lüfterrad ein Spiralgehäuse, Abrißkante und Kanal nach unten/hinten, so daß die warme Luft wirklich aus dem Fahrzeug geblasen wird statt völlig ungerichtet aus dem Motor gesaugt zu werden und dann irgendwie im Motorraum verteilt zu werden. Es gibt ja nicht nur einen Kurzschluß am Lüfterrad selbst, sondern noch einen zweiten viel größeren. ....
andreas