neu hier und viele Fragen :-) - Elektroauto Forum

neu hier und viele Fragen :-)

Responsive Image

speerwerfer

Neues Mitglied
09.07.2024
43
zwischen OL/HB/OS
Machen wir mal weiter mit der Anzeigenanalyse :)

Woran erkenne ich die verschiedenen Motorsteuerungen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann würde eine 48V Version Sinn machen, wenn man sich ein paar Optionen offen halten möchte.

Und ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, das es unterschiedliche Schalen gibt, die unterschiedlich robust sind. Gehts da rein um die Seriennummern? Oder sind es die verschiedenen Hersteller? Produktionsjahre?

Bei der Vorderradgabel scheint es ja so zu sein: 2000er Gabel hat keine Prägung ist aber die stabile Version.

1987 bis 1991 wurde wohl in DK gebaut.
Danach dann in Deutschland. Wenn ich es richtig gelesen habe, dann aber auch von verschiedenen Firmen. Wer war das dann und von wann bis wann? Im WIKI steht dazu leider nichts unter Geschichte.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.482
Hi,
wenn du erstmal ein fahrbereites EL fuer den Einstieg moechtest und dann im laufenden Betrieb Erfahrung sammeln willst, kann ich dir gerne einen Kontakt nach Daenemark zu unserem Vereinspraesidenten vermitteln. Richard is auch hier im Forum aktiv. Er hat schon keine Ahnung wieviele ELs (ca. 30) aufgebaut und weitervermittelt, und das in den letzten 3-4 Jahren.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: speerwerfer

williblechklopfer

Aktives Mitglied
16.09.2018
310
Peine
Woran erkenne ich die verschiedenen Motorsteuerungen. Wenn ich es richtig verstanden habe, dann würde eine 48V Version Sinn machen, wenn man sich ein paar Optionen offen halten möchte.
das steht auf dem Motorkontroller Curtis drauf.
Falls du ein 36V system erwischt kannst du mit Lithium ohne weiteres auf 42V gehen.

Und ich habe jetzt schon mehrfach gelesen, das es unterschiedliche Schalen gibt, die unterschiedlich robust sind. Gehts da rein um die Seriennummern? Oder sind es die verschiedenen Hersteller? Produktionsjahre?
Die dänischen Wannen sind stabiler und besser gefertigt. In Deutschland wurde dann gespart. Die Hauben sind soweit ich weiß gleich. Risse bekommen sie früher oder später alle

Bei der Vorderradgabel scheint es ja so zu sein: 2000er Gabel hat keine Prägung ist aber die stabile Version
da gab es in den ersten Versionen Probleme. Die wurden dann aber behoben und in deutscher Fertigung viel dann auch die Prägung weg. Anfällig ist sie trotzdem immer noch. Die untere Schwinge schlägt gerne aus. Oben kann es immer noch passieren das das Kronrohr bricht. Aber eigentlich nur unter ungünstigen Bedingungen zb wenn der Dämper hinüber ist und durchschlägt

1987 bis 1991 wurde wohl in DK gebaut.
Danach dann in Deutschland. Wenn ich es richtig gelesen habe, dann aber auch von verschiedenen Firmen. Wer war das dann und von wann bis wann? Im WIKI steht dazu leider nichts unter Geschichte.
Das dänische Unternehmen El-Trans AS aus Randers entwickelte das Fahrzeug und brachte es 1987 unter der Markenbezeichnung Mini-El[3] auf den Markt. Später wurde es in CityEL umbenannt. Nachdem das Entwicklerunternehmen die Produktion im Juni 1991 aufgeben musste, wurde es von einem deutschen Investor übernommen und der Firmensitz in das fränkische Aub verlegt. Seit der Erstvorstellung als geschlossene Basic-Version gab es zahlreiche technische Verbesserungen, die insbesondere den Antrieb und das Batterie- sowie das Ladesystem betrafen. 2012 meldete der Hersteller Smiles AG Insolvenz an und wurde von der Ellert Rent GmbH übernommen, die die Produktion sowie den Service unter dem neuen/alten Namen CITYCOM GmbH fortführte, bis im März 2014 die Krabatt UG die Anlagen und Rechte übernahm.[4]

(quelle Wikipedia)
 
  • Like
Wertungen: speerwerfer

L.S.

Mitglied
05.05.2021
283
Mühldorf am Inn
Wie hast du dich damals entschieden?
Haha, das ist eine sehr gute Frage:ROFLMAO:
Storytime:
Ich hatte mich dann eigentlich entschieden, den City-EL-Kauf auf unbestimmte Zeit zu vertagen, habe jedoch den Markt weiter im Auge behalten und mich weiter eingelesen. Dann kam ein Angebot, dem ich nicht widerstehen konnte (sehrsehr günstig, Thrige-EL Targa mit 48V-Curtis und mit vier sehr alten/schlechten/kleinen Bleiakkus, ziemliche Bastelbude) und so bin ich doch früher als geplant zu meinem EL gekommen. Wie bereits erwähnt genau zum richtigen Zeitpunkt kurz vor meinem Verbrenner-Motorschaden;)
Rückblickend die richtige Wahl, weil ich auf Dauer sowieso alles verbessern hätte wollen. Einzig die Haube ist etwas nach hinten verschoben, obwohl irgendwie alle Schrauben passen (Haube und Wanne sind einzeln schwer zu kriegen), aber auch das wird noch irgendwann in Angriff genommen, genau wie der anstehende Lithium-Umbau. Wenn ich mit einem fertigen Lithium-El durch die Gegend gurken würde, hätte ich längst nicht so viel Ahnung davon, was da überhaupt abläuft, wie bereits jetzt, bei der Planung und Vorbereitung des Umbaus.


würde eine 48V Version Sinn machen,
Eigentlich immer, denn: P=U*I und I ist durch den Strombegrenzer begrenzt


2000er Gabel hat keine Prägung ist aber die stabile Version.
bei 2000 als harte Grenze wäre ich mir nicht so sicher, aber wenn es in Deutschland hergestellt wurde (Hersteller nicht EL Trans), dann sollte die Gabel passen. Dafür sind dann wohl die Wannen weniger gut...

Noch ein kleiner Gedanke zu den Cabriohauben:
Ohne jemals selbst ein Cabrio-EL besessen zu haben, stelle ich mir vor, dass das eigentlich nur bei sehr schönem Wetter vorteilhaft ist. Wenn es mal regnet oder frisch ist draußen, stelle ich es mir ziemlich unangenehm unter dem "Zelt" vor. Noch dazu verlierst Du an Stauraum in Kofferraum, da das Verdeck von hinten so flach hochgeht. Klar dass man den Stauraum selten braucht, aber mir kam er bereits zugute. Klar, wenn man die Cabriohaube aufmacht hat man endlos Platz, aber das mein ich ja nicht... Man wird vielleicht auch mit "harter Schale" etwas ernster von anderen Verkehrsteilnehmern genommen als mit einem" Zeltdach" (ich werde mir z.B. auch eine dritte Bremsleuchte oben in der Kuhle nachrüsten, evtl. mit Positionsleuchten/Blinkern, das ginge beim Cabrio nicht). All das sind nur Vermutungen und die Cabrio-Besitzer können das bestimmt widerlegen/bestätigen/berichten. Am Ende ist es immer Geschmackssache und jedem selbst überlassen.
Ich hab das Targa und bin damit glücklich.

Ach übrigens: Es passen im EL ganz knapp zwei Adelholzener-Wasserkästen nebeneinenader auf die Ablage (Motorabdeckung) hinter dem Sitz, wobei dann immer noch Platz für Einkäufe in der Mulde dahinter ist. Also Einkaufen geht super. Wie es mit Bierkästen ist, weiß ich leider nicht ;)
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.147
Heidenrod
Also auf der orginalen Motorabdeckung ist prominent 34kg draufgeschrieben. Und da Getränkekästen allgemein den Druck gut verteilen hätte ich da keine Sorgen wegen der Motorabdeckung - bei einem Blei-EL und einem gut gebautem Fahrer auf ner original Federung würden meine Bedenken eher den beiden Blattfederblättern und den Stoßdämpfern gelten...

Gruß,

Werner
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Also auf der orginalen Motorabdeckung ist prominent 34kg draufgeschrieben. Und da Getränkekästen allgemein den Druck gut verteilen hätte ich da keine Sorgen wegen der Motorabdeckung
Stimmt schon - ist aber schon sehr grenzwertig mit den 34kg, wenn man links an der Abdeckung den Ausschnitt zum Hochklappen des Fact4-Antriebs hat.
Da liegt die Abdeckung dann ja stellenweise nur noch wenige Millimeter (oder garnicht mehr) auf und biegt sich entsprechend.
So lange die Öffnung original ist (dann kann man den F4-Antrieb kaum bis garnicht hochklappen), hätte ich da auch keine Bedenken.
 

speerwerfer

Neues Mitglied
09.07.2024
43
zwischen OL/HB/OS
Ich hab jetzt noch diese Firmennamen gefunden: CityCom Elektromobile GmbH, Citycom AG, Smiles AG
Gibts da noch mehr?
Ich beantworte mir die Frage mal selbst :)

1987 - 1995 EL-Trans AS in Dänemark
1995 - 1999 CityCom Elektromobile GmbH
1999 - 2009 CITYCOM AG in Aub
2009 - 2012 Smiles AG in Aub
2012 - 2014 Ellert Rent GmbH unter dem Namen CITYCOM GmbH
2014 - ? Krabatt UG -> ab 2016 Krabatt GmbH -> ab 2020 Elektro Nestmeier GmbH

Gibt es eigentlich Infos darüber wer von den Firmen welche Seriennummern gebaut hat?
 
  • Like
Wertungen: Christian s

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.482
Hi,
Infos gibt es bei uns im EL-Verein, auch bzgl. der Sonderseriennummern fuer das Ausland, also USA, Schweden und Norwegen, Schweiz etc. Die Historie wird gerade aufgearbeitet. Was ich dir schonmal sagen kann ist, dass es keine unterschiedliche Firmen zwischen 95 und 2016 gab, da hat sich nur der Name geaendert, sonst nichts. Und zwischen 87 und 94 wurde an drei verschiedenen Orten in Daenemark produziert, da gab es durchaus groessere Verschiebungen. Es werden uebrigens insgesamt 8 verschiedene Serien bzw. Generationen unterschieden.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

speerwerfer

Neues Mitglied
09.07.2024
43
zwischen OL/HB/OS
Infos gibt es bei uns im EL-Verein
Es gibt einen EL Verein?
Was ich dir schonmal sagen kann ist, dass es keine unterschiedliche Firmen zwischen 95 und 2016 gab, da hat sich nur der Name geaendert, sonst nichts
Ja, das kann man ja auch den Links entnehmen. Aber verschiedene Firmen sind es schon :) es war halt oft ein Übergang von der einen zur anderen.
Es werden uebrigens insgesamt 8 verschiedene Serien bzw. Generationen unterschieden.
OK, das ist wiederum interessant. Gibts dazu irgendwo Informationen?
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.482
Hi,
ja, es gibt einen EL-Verein mit Sitz in Daenemark. Dort sammeln wir auch alle erdenklichen Informationen zum EL. Und nein, verschiedene Firmen sind es eigentlich nicht, nur der Name aenderte sich zwischendurch, aber sonst wie gesagt nichts. Alles war kontinuierlich in gleicher Hand mit gleichem Personal an gleichem Standort. Die Firma hat sich nur umbenannt, aber nicht geaendert.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: L.S.

speerwerfer

Neues Mitglied
09.07.2024
43
zwischen OL/HB/OS
kann ich dir gerne einen Kontakt nach Daenemark zu unserem Vereinspraesidenten vermitteln.
Ok ok, da stand ich selber auf der Leitung ... du hattest ja schon mal davon gesprochen.
Dort sammeln wir auch alle erdenklichen Informationen zum EL
Die Infos sind aber so nicht zugänglich, oder?

Frage zu den Seriennummern: Wenn ich einen Fahrzeugschein einsehen kann, ist die Seriennummer des Fahrzeugs dann auch in der FIN im Fahrzeugschein enthalten? Könnten das die Stellen 4-9 der FIN sein?

Martin
 

Anmelden

Neue Themen