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Kewet El-Jet 4 Restoration

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matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.105
Berlin, DE
Grrr, das Tracking der LFP Blöcke aus China ist nun aktiv und sagt mir, das die Zellen etwa am 10. September in Maja, Polen eintreffen. Soweit zu den vollmundigen Versprechen der chin. Vertriebler, die sagten, das alles innerhalb eines Monats vor der Tür steht.
In Zukunft also nur noch EU Lagerware kaufen.
Heizmatten sind eingetroffen und nach einem flinken Umbau auch auf 0-5°C einzustellen:
Einen Einsteller habe ich entfernt, es reicht ja einer für beide Matten.
 
Zuletzt bearbeitet:

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.105
Berlin, DE
So, es wird langsam interessant. Man muss zwar, um das Tracking von Kingtrans zu verfolgen, mindestens 3 Browserfenster öffnen, für Tracking ID, Tracking Seite und den Übersetzer aus dem chinesischen, aber die Zellen sind in Polen und werden nun zu mir rübertransportiert. Wie lange das dauert, weiss ich nicht, kann sich aber nur noch um Tage handeln.
Alles andere liegt bereit. Ich werde das BMS mit Silikonleitgummi an die Innenseite des Batteriefachs anschrauben und so kühlen. Das schwierigste wird vermutlich das ziehen von Netzkabel und Senseleitung durch den Kabeltunnel von vorne bis unter die Sitze werden. Netzkabel brauche ich ja für die Heizung und das Sensekabel sind die 48V zum Carcontroller.
Der Plan ist also:

1. Entfernen der Sitzbank und der Batterieabdeckung.
2. Frontklappe entfernen und Ladegerät ausbauen.
3. Alle Bleibatterien ausbauen mit Verbindungskabeln.
4. Die o.a. Kabel durch den Tunnel ziehen.
5. Den Batteriekastenboden mit harten Schaumstoff auskleiden und die Heizmatten installieren.
5. rechts unter die Sitzbank 3*4 Blöcke mit Trennplatten und Spannband setzen und an dem Enden des Blocks die Multiplexplatten.
6. 2*4 Blöcke links in den Kasten (unter den Fahrersitz) und ebenfalls verspannen. Busbänder montieren.
7. BMS verschrauben und verkabeln und bei Bedarf die Senseleitungen verlängern. Dabei die Kabel zum Carcontroller mit anschrauben.

8. Vorne unter der Frontklappe die beiden Leistungskabel verbinden. Damit wird +60V gebrückt und mein Coulombmeter wird in diese Leitung gesetzt. An der Stelle misst auch der Carcontroller die 60V.

9. Alles mal ausprobieren.
10. Wenn alles klappt, vorne wieder 3 Bleianker rein für den Anpressdruck der Vorderachse.
11. Rückbau von Ladegerät und Frontklappe.
12. Batterieabdeckung einsägen für den Heizungscontroller und das USB Kabel.
13. Abdeckung und Sitzbank wieder montieren.

14. Ladegerät und BMS auf passende Werte einstellen.

Das ist doch mal eine schöne Checkliste.
 

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
495
79771 Klettgau
Sorry, geht mir nicht in den Kopf, vorne Blei..... aktuell bau ich 18 st. 100 Ah vorne und 12 unter den rechten Sitz, hab ich halt grad noch, 15 in Reihe 2 parallel 48 V . Meine Meinung immer noch: so viel wie möglich vorne und der Rest rechts unter den Sitz
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.105
Berlin, DE
Wir haben halt unterschiedliche Pläne. Bei mir sprechen viele Gründe für den Einbau unter den Sitzen:
1. Besser zu heizen
2. Alle Kabel gut erreichbar und die meisten Kabel vom Carcontroller sind da auch schon
3. Platz für BMS mit Kühlfläche
4. Praktisch nicht sichtbar für den TÜV und so auch keine Fragen
5. Für Erweiterungen später bleibt immer noch Platz vorne

Ausserdem habe ich nicht groß Zeit, um Kisten oder Spezialkonstruktionen für vorne zu bauen. Das ist mein einziges Auto und es muss nach ein paar Tagen Umbau wieder fahren.
 

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