Kewet El-Jet 4 Restoration - Elektroauto Forum

Kewet El-Jet 4 Restoration

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matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.244
Berlin, DE
wegen DC DC bekommste alsbald
Ja, lass dir Zeit. Ich bin sowieso noch beschäftigt, den Kewet soweit leer zu räumen, das er auf sein Lagerplätzchen für den Winter rollen kann. Ich brauche ja später den Platz für den Batterieumbau des richtigen Autos. Da fallen nochmal Bleiblöcke an.

Übrigens bin ich schon erstaunt, das jeder Kewet praktisch eine Sonderausstattung ist. Zusätzlich zum Glasdach hat der hier eine Innenraumbeleuchtung. Vor dem Glasdach ist auch noch ein Plastikdeckel, der wohl für die Antenne des Autoradios gedacht ist. Sowas hat mein anderer gar nicht.
Eigentlich ist das auch völlig überflüssig, denn ein Auto aus GFK schirmt nix ab. Der Navi jedenfalls läuft immer prima ohne externe Antenne.
 
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matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.244
Berlin, DE
Donnerwetter, auf der Waage wiegt eine Hawker Batterie 30kg im Gegensatz zu den 24kg meiner derzeitigen Semitraktionsbatterien. 4 Batterien und die Hausbatterie (auch Hawker) haben also schon mal 60 Mäuse in die Kasse gespült.
Noch 6 Batterien to go... und einen Blindgänger aus meiner ersten Bestückung mit Solarbatterien.

Übrigens bedeutet das, daß ein 5er satte 360kg(!) an Batterien mit sich rumfährt in der Originalbestückung.

Im alten Kewet waren übrigens ganz ordentlich die Platten zwischen den Zellen, die ich für die LFP Zellen prima benutzen kann - bereits zugeschnitten und gebrauchsfertig.

Echt ärgerlich ist, das in der Elektrobox und hinter den Sitzen alles voll ist mit den Glassplittern der zertrümmerten Heckscheibe. Die Jungs haben wohl den DC/DC und den Curtis geplündert und dann die Heckscheibe einfach zufallen lassen - was, wie wir wissen, die Scheibe zerstört. Tausend kleine Glaskrümel überall reingerieselt.
 
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Norbert

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19.08.2018
526
79771 Klettgau
...Blei... gab gute Straßenlage bei wenig Reichweite und deshalb wurde auch dieser Shuntdriver eingebaut den es bei LiFePo gar nicht mehr braucht dafür kannst Du jetzt aus zwei Motoren einer mit 4 Feld machen
 

matzetronics

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08.07.2020
1.244
Berlin, DE
dafür kannst Du jetzt aus zwei Motoren einer mit 4 Feld machen
Hehehe. Die defekte Shuntwicklung im Motor macht sich im täglichen Betrieb nicht negativ bemerkbar. Soll wohl ein wenig mehr Anzug geben, aber der reicht mir auch so. Immerhin habe ich jetzt einen Ersatzmotor, auch nicht schlecht.

Sorgen machen mir die derzeitigen Bleiblöcke, die rapide nachlassen. War also schon nicht dumm, die LFPs zu bestellen.
Heute nochmal 4 Batterien weggefahren und morgen dann die letzten.
Immerhin gibts ingesamt etwa 150 Euro für Batterieschrott und die neugierigen Fragen der Schrottis noch obendrauf.
 

matzetronics

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08.07.2020
1.244
Berlin, DE
So, den Carcontroller habe ich schon mal upgegraded auf Schaltregler und gesockeltes EEPROM. Werde ich demnächst mal in mein anderes Auto einstecken und schauen, was geht. Schön ist ja schon, das zumindest ein brauchbares Ersatzteillager im Garten steht.
Lenkmanschetten sind beide gerissen und über den Zustand der Gelenke weiß ich noch nix.
 

matzetronics

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08.07.2020
1.244
Berlin, DE
NB: Ist schon interessant, was Gemini über den Kewet weiß. Behauptet sogar, das die von mir betreute Seite offiziell ist und das es sehr schön sei, mit einem Kewet zu fahren. Allerdings sagt das Dings auch, das der kleine Kerl in Deutschland entwickelt wurde, was ja nun nachweislich nicht stimmt.
Verweist also auf meine Seite, hat sie aber nicht durchgelesen.

 

L.S.

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05.05.2021
352
Mühldorf am Inn
Naja kewet.de klingt ja auch ziemlich offiziell... besonders wenn man anscheinend keinen Zugriff auf die Inhalte (insbes. den Text auf der Startseite) hat ;)

Aber KI kannst Du generell sowas von in die Tonne hauen, zumindest zur Informationsbeschaffung und Lösung von technischen Problemen. Besonders auch bei uns an der Uni merkt man das sehr stark. Keine einzige Antwort ist komplett fehlerfrei, oft total am Thema vorbei. Leider verlassen sich mittlerweile schon viel zu viele auf die KI. Die Leute lassen Inhalte generieren, ohne die danach auch nur im Geringsten zu hinterfragen! Ich habe tatsächlich sogar schon einige Male das Argument gehört: "Aber das kann doch gar nicht falsch sein, die KI sagt es doch!" (obwohl es offensichtlich falsch war).:oops:
Am Ende sagt sie ja doch bloß das wahrscheinlichste voraus und rät eben viel, wenn sie zu wenig Daten bekommt...
 

matzetronics

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08.07.2020
1.244
Berlin, DE
Ja, ich habe das mal ausprobiert, weil es gerade so gehyped wird und man es simpel über die google Anmeldung erreichen kann, ohne irgendwelche Software zu installieren.
Aber es ist irreführend, wenn die KI nicht zugeben kann, das sie Sachen nicht weiß und ihre falschen Aussagen ausspuckt im Brustton der Überzeugung. Das kann einfache Gemüter schon dazu bringen, dem KI Dings alles zu glauben.
Natürlich habe ich extra den Kewet als Objekt ausgewählt, weil er ja so selten ist.
 
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Wertungen: L.S.

matzetronics

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08.07.2020
1.244
Berlin, DE
Ich gestehe, das ich nun etwas aufgeregt bin, denn Gobelpower hat meine LFP Zellen verschifft :D

Bei den Heizmatten habe ich nun welche mit 50W/230V gefunden und werde davon 2 Stück unter die Zellen plazieren - eine rechts und eine links.
 

matzetronics

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08.07.2020
1.244
Berlin, DE
So, das BMS von ANT ist eingetroffen und liess sich nach einigen Anlaufschwierigkeiten auch schon mal programmieren.
Die Jungs von ANT halten allerdings vereinfachtes Chinesisch für die Weltsprache überhaupt und haben vergessen, das es auch Leute gibt, die Engisch besser lesen können. In der nichtfunktionierenden HandyApp findet sich also nur Chinesisch, aber dank eines Videos auf Youtube habe ich in der Windows Software den Punkt gefunden, wo man sie auf Englisch umschalten kann.
Ansonsten klappt die Bluetooth Verbindung problemlos und auch die Programmiererei ist recht einfach.
Da gibt es einen Haufen Infos zu Zellen, Laufzeiten und sonstigen Krimskrams, daß es eine wahre Freude ist.

Aufgebaut ist das BMS recht ordentlich. Spezifiziert ist es mit 550A Peak und 150A Dauer. Verbaut sind MOSFet von Silan mit 100V/120A pro Stück, verwaltet wird das mit einem HC32L072 Prozessor, einem der vielen STM32 Klone.

Wer sich mit Balancing auskennt, kann mir vllt. auch noch ein paar Tipps zu den Spannungen geben, bei denen das dann stattfinden soll. Ich halte es als Einstieg für sinnvoll, jede Zelle, wenn sie dann da sind, erstmal auf ein Level zu bringen und zwar mit dem Labornetzteil.
 
Zuletzt bearbeitet:

L.S.

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05.05.2021
352
Mühldorf am Inn
Kann man das Bluetooth vom Bms auch deaktivieren, wenn man es nicht braucht? Das ist beim JK-Bms ein leidiges Thema, da ist es dauerhaft an und es kann sich dann auf öffentlichen Plätzen jeder verbinden und beliebig Einstellungen verändern.
 

matzetronics

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08.07.2020
1.244
Berlin, DE
Im Moment habe ich ein Timeout von 2 Stunden programmiert, aber ich nehme an, das es sich sofort wieder aktiviert, wenn entladen oder geladen wird. Nach dem Timeout ist es allerdings ohne Eingriff durch Aktivität nicht mehr erreichbar. Man könnte es dauerhaft abschalten, denn es gibt noch ein UART-TTL Anschluss.
 

matzetronics

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08.07.2020
1.244
Berlin, DE
UART-TTL Anschluss spielt auch. Ich habe da so einen billigen CH340 Wandler verwendet und das klappt sofort. Ich könnte also Bluetooth ganz abschalten (das erlaubt die Firmware) und so das System einbruchssicher machen. Mit dem Smartphone ist es mir sowieso nie gelungen, eine Verbindung aufzubauen, egal ob die Software chinesisch spricht. Ich könnte in den Kewet also eine Buchse verbauen und dann mit dem Rechner programmieren.
Günstig ist dabei, das die Jungs mitgedacht und die TTL Schnittstelle komplett galvanisch vom Hauptstromkreis getrennt haben. Legt man da Speisung an, wird das BMS aufgeweckt.
 

L.S.

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05.05.2021
352
Mühldorf am Inn
Sehr cool, klingt nach einem durchdachten Bms!
Welche Parameter lassen sich alle einstellen? Mit Ladegerät/Gleichrichter kommunizieren (z.B. über Can) kann es aber nicht oder? Dann könnte man z.B. auch Sachen wie Float-Spannung usw. berücksichtigen.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.244
Berlin, DE
Welche Parameter lassen sich alle einstellen?
Ich bin da noch nicht so firm, aber es ist jede Menge. Da gibt es z.B. 3 verschiedene Level von Überstromerkennung mit jeweils einstellbarer Recovery Zeit, 3 Level der Überspannungserkennung, dann noch Dinge wie Unterspannung mit mehreren Leveln, Balancing Spannungen und so weiter.
In den Kram muß ich mich mal reinfuchsen als alter Bleianker Benutzer, null Peilung davon.

Ich habe versäumt mal Screenshots zu machen, aber kann ich sicher nochmal nachholen. Ist halt eines der wenigen BMS, das 20s unterstützt und 150A Dauerstrom, sowie 500A Peak. Der Kewet hat ja den 10kW Motor, da reicht nichts unter 300A.

Wie gesagt, die Handy App sieht toll aus, spielt unter Android bei mir bisher aber überhaupt nicht. Koppeln kann ich das BMS, aber die App findets nicht.

Mit Ladegerät/Gleichrichter kommunizieren (z.B. über Can) kann es aber nicht oder?
Nö, aber das liegt u.a. auch daran, das mein Ladegerät zwar ein dickes gutes Teil ist, aber von irgendwelchen CAN bussen oder UART noch nie was gehört hat. Das wird brav über 7 Segment Anzeige und Knöppchen programmiert und hat ausser einem Wegfahrschutz nichts. D.h., da ist eine Kauleiste dran, aber dazu habe ich keine Doku.

Man könnte ja die Kommunikation zum BMS sniffen und sich per UART da einmischen, aber das Ladegerät ist so schlau, das ich das vermutlich nicht brauche. Muss mich halt nochmal mit Taschenrechner und Zettel hinsetzen und die Werte von 30 Bleizellen auf 20 LiFePo4 Zellen umrechnen.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.244
Berlin, DE
Ach, ein paar Fotos hatte ich gemacht, als ich die Kühlplatten ab hatte - bin halt neugierig. Die MOSFets sind SVG104R0NS von Silan.
 

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Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.565
Ganz kleiner Tipp von mir - gehe mit den Platinen nicht allzu sorglos um.
Ich hab da bei den aktiven Balancern von JK schlechte Erfahrungen machen müssen.
Wollte im Betrieb die Temp von den kleinen Kerlchen checken - ja mit dem Finger und nicht mit dem IR...
Gab eine Art Entladung, hat etwas gebitzelt und das war das Ende von dem Teil :-(
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.244
Berlin, DE
Das ist nett von dir - aber ich bin schon lange in der Elektronik unterwegs und deswegen mit allen Wassern gewaschen :) Da es hier sehr warm ist, werde ich mich den Platinen auch nicht im Wollpullover nähern müssen, was bei dir mögl. zu dieser statischen Entladung geführt hat.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.244
Berlin, DE
Der Carcontroller aus dem zweiten Kewet zeigt 99.500 km(!). Ob ich das glauben soll, weiß ich nicht, denn das kommt mir mit dem originalen Batteriesatz doch sehr viel vor.
 

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