Kewet El-Jet 4 Restoration - Elektroauto Forum

Kewet El-Jet 4 Restoration

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matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.047
Berlin, DE
Plakette ist drauf (y)
Ich habe mit dem KÜS Herrn nochmal über die Sturzeinstellung der Vorderäder geredet, aber er meinte, bei diesem System (Fiat Panda) kann man da nichts verstellen. Der Sturz ist bauartbedingt fest justiert.
Die nächste gute Nachricht ist, das es den Jungs praktisch völlig egal ist, was ich für Batterien verbaue. Da mache ich mir jetzt mal ein Konzept und rechne ein bisschen mit Platz und den Footprints von Einzelzellen.
Da müssen 20 ganz dicke oder 40 mitteldicke Zellen unter die Haube und ein BMS. Norbert hat da einen schönen Kasten gebaut, so ähnlich werde ich das dann auch machen.
Ob ich das BMS fertig kaufe oder selber konstruiere, muss ich noch überlegen.
 
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Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
462
79771 Klettgau
.... Bauartbedingt fest.... ein wenig Spiel hat es und ich hab einfach das Spiel in die richtige Richtung etwas erweitert.....
die Variante mit Zellplatiene hat den Vorteil das bei manchen auch die Zellentemeratur mit angezeigt / überwacht wird.
 

L.S.

Mitglied
05.05.2021
282
Mühldorf am Inn
Zellplatiene hat den Vorteil das bei manchen auch die Zellentemeratur mit angezeigt / überwacht wird.
... wobei besonders im Winter fraglich ist, ob die Lufttemperatur oberhalb der Zellen repräsentativ für das Zellinnere oder den unteren Teil der Zellen ist. Gibt es auch Zellplatinen mit Anschlüssen für externe Sensoren, die man unter die Zellen oder (bei beheiztem Boden) zwischen die Zellen packen kann?
 

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
462
79771 Klettgau
...Lufttemperatur..... also wenn der Erfinder der Platine die Lufttemperatur misst, würde mich das sehr wundern. Ich glaube das die tempfühler in der Nähe der Befestigung sind wo die Wärme auch direkt aus dem Akku kommt. anderes macht keine wirklich Sinn
 

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
462
79771 Klettgau
Bei meinem ist es nicht so einfach, mein bms hat nur einen Fühler Eingang. Wenn ich die Temperatur an mehreren Stellen überwachen will so müsste ich mehrere parallel und in Reihe verschalten, damit der Wert wieder für das bms stimmt
 

L.S.

Mitglied
05.05.2021
282
Mühldorf am Inn
Ich erinnere mich nur, gehört zu haben dass es aufgrund dessen schon so manche Zelle im Winter zerstört hat, wegen Ladung unter Gefrierpunkt. Besonders wenn das Auto in kaltem Zustand eingesteckt wird (2°C), die Zellen eigentlich schon voll sind (kaum Erwärmung der Zelle wegen geringem Ladestrom) und die Passiv-Balancer laufen (Erwärmung auf der Platine), während es draußen Nacht wird (-4°) und die Zellen selbst immer mehr auskühlen, kann ich mir auch durchaus vorstellen dass da was dran ist. Von ggf. mangelhaft verschraubten Akkuverbindungen, die heiß werden mal ganz abgesehen (wir sind ja schließlich alle Profis und das passiert "sicher niemals").
 

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
462
79771 Klettgau
das bms gibt die Ladung nicht frei bei zu tiefer Temperatur Akku Heizung ist kein Luxus. Ebenso beendet das bms die Ladung bei übertemperatur. Und warnt auch damit beim Entladen
 

L.S.

Mitglied
05.05.2021
282
Mühldorf am Inn
bei zu tiefer Temperatur
...die ja auf den Platinen gemessen wird und daher weit über 0°C liegt wenn die balancieren, während die Zelle selbst ohne hohen Ladestrom kalt bleibt oder sogar noch kälter wird.
Klar, Akkuheizung ist sowieso immer nötig, aber auch die springt ja nur an, wenn die Temperatur kalt genug ist (dass man die als Profi lieber manuell schaltet ist klar, dann hat sich das natürlich). Und was wenn die mal kaputt ist und man merkts nicht, weil die Temperaturanzeige beim Ladevorgang "schön warm" anzeigt.
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.492
Naja, wenn alles versagt, hier: der gesunde Verstand, der einem sagt nach Rückkehr aus dem Süden mitten im Winter nicht gleich das daheim geparkte eAuto vollzuladen, sondern erst mal eine Runde zu fahren oder eben die Batterie zu temperieren - wenn man das kann.

Bei meinem eDoblo gibts für die Akus leider keine Heizung und auch die Zelltemperaturüberwachung ist auf Platinenebene so dass sie rapid ansteigt wenn balanciert wird. Da bekomme ich aber keine Panik und weiß dass hier nicht gerade die Zellen abgekocht werden...
 
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L.S.

Mitglied
05.05.2021
282
Mühldorf am Inn
Genau, das meine ich (y)
Das setzt natürlich voraus, dass man sich auskennt mit dem Auto das man fährt (so wie viele hier im Forum). Gesunden Menschenverstand würd ich es jetzt nicht direkt nennen. Besonders wenn mehrere Leute ein Auto nutzen (und dafür würde ich sowieso jeden Umbau im besten/schlimmsten Fall auslegen), ist ja nicht sichergestellt, dass jemand das alles weiß. Daher fühle ich mich sicherer, wenn mein Bms mir annähernd die echte Zelltemperatur übermittelt, so dass es auch entsprechend reagieren kann (Akkuheizung automatisiert anschalten) oder zumindest eine Warnung ausgibt.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.047
Berlin, DE
Da ich seit Jahrzehnten in der Elektronikbranche tätig bin, ist das nicht so ein grosses Problem. Ich habe schon allen möglichen Mist programmiert und eine Ablaufsteuerung für Heizung und Ladefreigabe gehört zu den leichteren Fingerübungen, wenns sein muß auch mit mehreren Zonen.
Wir hatten hier (Berlin) übrigens letzten Winter nur 7 oder 8 Tage mit -10°C, ist also wirklich nur für Ausnahmesituationen. Entladen ist bis zu -20°C erlaubt, nur Laden darf man wohl nicht unter 0°C.
 
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matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.047
Berlin, DE
So, ich habe mich überwunden und 20 Stück 314Ah EVE bei Gobelpower bestellt. Die kommen mit der Eisenbahn (?) und das dauert deswegen ein bisschen. Kleinmaterial und ein 20s BMS von ANT mit angeblichen 500A Schaltvermögen und Bluetoothdings bei Amazon. Na, mal schauen.
Angesichts der Tatsache, das ich schon 2000 Mäuse in Bleianker investiert hatte, sind die jetzigen 1700 Euro gar nicht so schlimm. Aber wir haben vor einiger Zeit mein altes Elternhaus verkauft und da ist noch etwas übrig :p
Gespannt bin ich ja schon. Ich meine - 314Ah in einem Kewet sind ja 18kWh. Das klingt fürstlich. Wenn ich den gleichen Kram unter die Sitze baue, brauche ich vermutlich gar nicht mehr laden :)

Mit Heizung werde ich mich später beschäftigen. Ich denke, so eine Matte unter den Akkus sollte es tun. Da gibt es welche in der richtigen Grösse, ich weiss bloss noch nicht, wieviel Watt da sinnvoll sind.
 
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L.S.

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05.05.2021
282
Mühldorf am Inn
Hast Du vor, die Akkuheizung mit 230VAC zu betreiben (nur vor/während dem Laden) oder als 12V/60VDC-Variante (Dauerüberwachung mit Automatisierung, Vorkonditionierung)?
 

matzetronics

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08.07.2020
1.047
Berlin, DE
Hast Du vor, die Akkuheizung mit 230VAC zu betreiben (nur vor/während dem Laden) oder als 12V/60VDC-Variante (Dauerüberwachung mit Automatisierung, Vorkonditionierung)?
Muss ich noch überlegen. Im Moment favorisiere ich die 230V Variante, weil während des Ladens sowieso Netzspannung anliegt. Da man die Zellen bis -30°C entladen darf, wäre eine Heizung im Betrieb auch nicht nötig.
 

matzetronics

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08.07.2020
1.047
Berlin, DE
Mal drüber schlafen ist gar nicht so dumm. Ich werde die neuen Zellen nicht vorne unterbringen. Da sind sie mir zu exponiert (Wasser, Wetter, Kälte), sondern doch unter den Sitzen. Da ist mehr als genug Platz und es erfordert lediglich die Verlegung eines neuen Sensekabels für den Carcontroller und nicht 4.
Den Innenraum kann man auch besser heizen und die Sache ist gar nicht erst im Blickfeld des TÜV. Auch das Bauen einer Kiste fällt praktisch weg, denn da ist ja schon eine. Die Zellen sind 1 cm höher als die alten Batterien und passen damit bequem unter die Abdeckung.
Die alten Bleianker lass ich vorne drin als Gewicht.

Für die Heizung gibt es solche Matten:
https://www.amazon.de/DERNORD-Heizmatte-Pflanzen-Gewächshaus-Germination/dp/B09ZL7BFDG/
Die wären von der Grösse ideal, allerdings haben die verdammt wenig Leistung.
 
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matzetronics

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08.07.2020
1.047
Berlin, DE
So sieht das aus, wenn man 20 Zellen in die beiden Kästen unter den Sitzen einpasst. In Wirklichkeit sind die Kästen nicht komplett getrennt, aber da läuft der Kabeltunnel und die Handbremse in der Mitte rüber.
 

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L.S.

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05.05.2021
282
Mühldorf am Inn
Wenn Du oft alleine unterwegs bist (und vielleicht später nochmal ergänzen willst, vorne ist ja noch Platz), macht es vielleicht zwecks Gewichtsverteilung Sinn, noch zwei oder vier Zellen nach rechts zu verlegen.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.047
Berlin, DE
Habe ich auch schon überlegt, allerdings fahre ich im Moment ja auch mit gleichem Gewicht auf beiden Seiten. Trimmung ist hier nicht so entscheidend wie beim E-Boot :)
Fest steht, das ich etwa 40kg Gewicht des Kewet verliere, im Moment sind da ja 144kg unter den Sitzen.
 
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matzetronics

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08.07.2020
1.047
Berlin, DE
Nun ist er da - der zweite El-Jet 4, diesmal in melonengelb. Der Zustand ist nicht besonders gut, aber wohl hauptsächlich, weil er total eingestaubt und verdreckt ist. Leider ist die Heckscheibe kaputt und ich habe nur Ersatz aus einem El-Jet 1 ohne Heckscheibenheizung. Zusätzlich ist bei dieser Heckscheibe auch noch der Rahmen gebrochen.
Ansonsten sind einige merkwürdige Sachen dabei, so z.B. eine komplette Armaturenabdeckung, in die mal jemand Lautsprecher einbauen wollte. Lautsprecher hat er in der A-Säule und ein Radio und dazu noch ein Codeschloss (?) für was auch immer - unten links neben dem V/R Schalter.
Dafür sind die Reifen fast neu. Ich habe jetzt nur ein paar Minuten geguckt, weiss also nicht viel über die Elektronik usw. Carcontroller baumelt da unten unter dem Codeschloss. Ach, und ein Feuerlöscher ist am Beifahrersitz - wusste gar nicht, das der Kewet so gefährlich ist ;)

Und jetzt können wir mal rechnen: Dieser Kewet wurde am 4.10.1994 zugelassen und hat die Nummer 570.
Mein anderer ist am 5.12.1994 zugelassen worden und hat die Nummer 584.
Quizfrage: Wieviele Kewet wurden also in einem Monat von den Herren Dänen gefertigt? Und wenn ein Kewet damals 29500 DM gekostet hat, wieviel blieb für Herrn Westergaard übrig?

Jedenfalls habe ich jetzt eine Beschäftigung, bis das Zeug für den Akkuumbau da ist. Man hat ja sonst nichts zu tun :p
 

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Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
462
79771 Klettgau
sorry, Mathias, bin grad stark iritiert.... große Akku kaufen zum Blei spazieren fahren ?? Bau so viele davon wie es geht vorne ein, lass platz zum Isolieren und den Rest halt unter den Rechten Sitz einschlieslich großzügiger Bordbatterie. Bei meinem mit 40 St. 72 ah ca. 70 kg + Kiste war schon gut zum Spur einstellen und es führ wirklich super. Akkuheizung geht bei mir über 230 V über Trafo auf 48 V und Thermostat, ich stell Bilder hier alsbald als möglich. Ich lass die über Nacht eingesteckt und morgens mit warmem Akku und kühlen Motor wird sogar der Golf mit 30 kW sportlich. Ich abe eine kleine LED paralell zu den Heizblechen da sehe ich ob sie grad heizt und eine Anzeige der Temp im Display des bms .
 

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