Kewet El-Jet 4 Restoration - Elektroauto Forum

Kewet El-Jet 4 Restoration

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matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.072
Berlin, DE
Bau so viele davon wie es geht vorne ein, lass platz zum Isolieren und den Rest halt unter den Rechten Sitz einschlieslich großzügiger Bordbatterie.
Nee, ich habe mir das schon überlegt. Ich kann ja vorne immer noch Bleianker rausnehmen, platziere die neuen Zellen aber erstmal unter den Sitzen. Da sind sie leichter zu erreichen und einzubauen, Heizung ist unproblematischer und Platz fürs BMS ist da auch gleich. Da muss ich auch keine grosse Kiste bauen, sondern die vorhandenen nur ausfüttern. Da liegen auch schon die richtigen Kabel und ich muss nur geringfügig umsortieren.
Du musst auch dran denken, das der Kewet mein einziges Auto ist (gut, der zweite ist jetzt da, aber ohne Zulassungshoffnung). Das muss, sobald die Zellen und der Rest da sind, recht zügig vonstatten gehen, denn ich habe keine drei Wochen Zeit, um da was zu basteln.
 

L.S.

Mitglied
05.05.2021
293
Mühldorf am Inn
Einerseits ist Bleianker als Gewicht herumzufahren irgendwie kontraintuitiv, andererseits könnte der Kewet ohne das Gewicht vorne eventuell mehr zum Untersteuern neigen?
Wenn man eh schon ein neues Akkusystem aufbaut, wäre ja meine Devise so viel Akku reinzubauen, wie nur geht (je nach Budget). Nachträglich zusätzliche Zellen einpflegen macht unnötig mehr Aufwand und was meinst Du wie die interessierten Passanten staunen wenn Du erzählst, dass Du mit dem Ding (20S2P 314Ah) eine Reichweite von 500-600km bekommst? ;) :p
 
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Wertungen: Sven Salbach

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.072
Berlin, DE
Einen zweiten Satz Zellen nachzurüsten ist nicht so kompliziert. Ich räume die Kiste ja nicht komplett aus, sondern lasse die Kabel nach vorne unverändert. Die jetzt einzubauenden werden dann parallel geschaltet und dazu dann nochmal 20 Stück. Aber so schön das auch ist, es kostet ja auch Geld.

Die Nummer jetzt sind schon mal ca. 1900 Euro - und das reicht erstmal. Immerhin ist das noch ein Microcar ohne jeglichen Komfort, ohne Servo, ohne Bremskraftverstärker und ohne Radio (ok, das könnte man ja ändern). Aber die Mäuse, die ich jetzt da rein stecke, müssen erstmal reichen.
Dann fahre ich damit erstmal und gucke, wie das so ist.
Zellen werden auch sicher nochmal billiger, so das ich nichts verliere, wenn ich noch warte.
Anhängend der aktuelle Batterieplan.


Ach zum neuen Kewet hier im Garten: Beim Abspritzen mit dem Gartenschlauch habe ich das beste am Auto erst gefunden - der kleine Kerl hat ein Glashubdach :)
 

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Martin Heinrich

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21.08.2008
1.511
Hallo, hab hier ja nichts zu sagen (kein Kewet) aber wenn du die Vorderachse etwas entlasten würdest käms dir eventuell schon wie Servolenkung vor;-)

Hatte ja mal einen umgebauten TWINGO, da war vorne mehr Gewicht als mit dem Originalmotörchen.
Fetter Siemens Drehstromer am Getriebe und Steuerung plus Koffer mit Akkus. Nur dank 145er Bereifung war das Lenkrad grad noch so zu bewegen.

Egal wie sicher nun die ein oder anderen Batterien sind (hab bis jetzt in allen Fahrzeugen immer nur LiPo und noch keine Havarie) möchte ich trotzdem nicht direkt draufsitzen wenns mal losgeht...
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.072
Berlin, DE
Die Lenkung geht ja nicht besonders schwer - stell dir einen Fiat Panda vor, der hat etwa das gleiche Fahrwerk und auch 145er Reifen.
hab bis jetzt in allen Fahrzeugen immer nur LiPo
Da würde ich mich auch nicht ohne weiteres raufsetzen, aber bei LiFePo4 ist das anders. Diese Zellen fangen nicht an zu brennen und werden höchstens dicker. Lt. Datenblatt wird die Batterie nur bei massiver Überladung, dauerhaften Kurzschluss oder Penetration mit metallischen Gegenständen gefährlich. Das ist aber genauso wie bei jedem anderen LFP Vehikel und macht mir keine Kopfschmerzen. Ich habe jetzt schon 2 Überwachungssysteme und es kommt das dritte in Form des BMS dazu.

Der andere Kewet ist leider ganz schön geplündert. Der DC/DC Wandler ist weg und auch der Curtis wurde mal weggeborgt. Einen DC/DC Wandler habe ich vor langer Zeit schon mal konstruiert, aber beim Curtis werde ich evtl. einen anderen Weg gehen. Ich kauf mir einen Kelly mit Rekuperation und bau den in meinen Kewet mit den neuen Akkus ein.
Aber das ist noch in der Zukunft. Erstmal muss ich das Auto regenfest machen und dazu muss ich die Heckscheibe anpassen. Unter die Haube habe ich noch gar nicht geguckt.
Bremse kannste gar nicht erst treten, das Pedal ist fest. Handbremse geht aber.
 

L.S.

Mitglied
05.05.2021
293
Mühldorf am Inn
DC/DC Wandler habe ich vor langer Zeit schon mal konstruiert
Brauchste doch nicht selbst konstruieren, die gibts günstig im Netz...

Vorrausgesetzt das Fahrzeug ist noch in einem Zustand, der einen Anschluss ermöglicht. Der Vorbesitzer meines ELs hat den DCDC durch einen 12V-Block ersetzt, als ich auf DCDC rückbauen wollte gingen mehrere DCDCs kaputt, bisher noch keine Ahnung woran das liegt... Also aufpassen mit "einfach anschließen" ;)
 
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matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.072
Berlin, DE
Ja nee, ist nett von dir, aber der DC/DC Wandler im Kewet ist galvanisch getrennt, weil Fahrstrommasse und 12V Masse erstmal nicht das gleiche sind. Ausserdem ist der DC/DC per Optokoppler geschaltet und liefert auch noch 8V für den Carcontroller. Du siehst, das das nicht ganz so einfach wäre.
Aber da ich den Wagen eher als Ersatzteillager denn als Auto zum Zulassen sehe, ist das ohne Priorität.

Eine 12V Batterie ist im Kewet Standard, die wird vom DC/DC nachgeladen.
 
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Norbert

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19.08.2018
480
79771 Klettgau
DC / DC und Curtis hab ich noch
@ Martin beim Kewet brauchts ein minimum an Gewicht vorne drin . Wen zu weit ausgefedert dann verzieht es die Spur ca. 100 kg sind ausreichen dann stehen die Spurstangen mit dem Lenkgetriebe fast in einer Linie so zu sagen Max länge von Kopf zu Kopf. Wie wenn du ein Seil zwischen zwei kleine Bäume spannst und daran ziehst dann kommen die bäume zusammen / die Vorderräder zieht es hinten zusammen beim Kewet. Etwas Gewicht brauchts auch zum Bremsen, mein Golf ist vorne zu leicht eigentlich, die Räder blockieren früh und er rutscht.
 
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matzetronics

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08.07.2020
1.072
Berlin, DE
@Norbert: Whatsappe mir doch mal deine Preisvorstellung für den DC/DC und den Curtis. Der Curtis wäre nicht so wichtig, aber der DC/DC wäre interessant, dann spare ich mir die Bastelei mit den Steckverbindern. Allerdings kann ich ihn nur brauchen, wenns einer für den 4er ist.
 

Martin Heinrich

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21.08.2008
1.511
Äh, ich funk schon wieder zwischenrein, sorry Matthias, hier sind scheinbar ein paar Praktiker unterwegs;-)

Hat ev. wer eine DC/AC Wandler übrig von 300 V auf 230 Volt?
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.072
Berlin, DE
Hat ev. wer eine DC/AC Wandler übrig von 300 V auf 230 Volt?
Auch Wechselrichter genannt. In diesem Spannungsbereich tust du dich am besten in der Solartechnik um. Wir Microcarfahrer haben dafür zumindest bei unseren Büchsen keine Anwendung.

Aber es kann sein, das dir ein normaler Frequenzumrichter ausreicht. Die Dinger werden normalerweise zwar mit 230V~ gespeist, aber nach der internen Gleichrichtung und Siebung stehen da etwa 315V Gleichspannung. Daraus macht der Umrichter dann ein Drehfeld mit 230V~. Ok, du fragst jetzt vermutlich, was du mit einem Drehfeld anfangen sollst, aber zwischen je 2 Phasen des Umrichterausgangs liegen 230V~ in regelbarer Höhe und Frequenz.
Ich betreibe schon seit Jahren einen Umrichter mit einer defekten Phase, um damit meine Raumventilatoren zu steuern.
Umrichter gibts billig aus dem schönen China, du musst nur wissen, wieviel Leistung du brauchst.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.072
Berlin, DE
Da denkste an nichts böses und öffnest endlich mal die Haube des neuen Kewet im Garten und klappst eine New Yorker Sekunde(*) später den Unterkiefer runter o_O

Da sind tatsächlich noch die originalen Hawker Oldham RCT bestückt, mit satten 73Ah. Ich befürchte fast, das da unter den Sitzen auch nochmal 6 Stück hausieren. Ob ich mal probiere, eine der alten Batterien zu laden? Aber sicher werde ich das :)


(*) Die New Yorker Sekunde ist der Zeitraum, der zwschen dem Grünwerden der Ampel und dem Hupen des Taxifahrers hinter dir vergeht.
 

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matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.072
Berlin, DE
Die Batterien sind taub - war ja klar. Ich habe mal über Nacht probiert, die 12V Hausbatterie zu laden, aber da ist nix passiert. Als Nebeneffekt scheint aber der 12V Kreis soweit o.k. zu sein, d.h. Warnblinken geht schon mal.

Das bedeutet allerdings auch, das der 'richtige' Kewet jetzt erstmal zum Altbatterietransporter wird, um die 10 Hawker und die Hausbatterie zum Recyclen zu bringen. Zum Glück ist uner Wertstoffhof um die Ecke. Leider gibts hier keinen, der direkt Mäuse dafür zahlt.

Dieses Befestigungsband für die Batterien ist übrigens original Kewet, was für mich bedeutet, das der Vorbesitzer das Auto solange gefahren ist, bis die Batterien tot waren. Das kommt mir in etwa so vor, als wenn man das Auto ablegt, wenn der Aschenbecher voll ist...
Die Batterien sind also 30 Jahre alt.
 

Martin Heinrich

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21.08.2008
1.511
Na selbst wenn die keinen Muks mehr machen (was sehr wahrscheinlich ist) gibts dafür noch ordentlich was vom Schrotti.

Danke für deine Ausführungen, ja klar so Dinger hab ich hier in "Massen" rumhängen. Die sind mir aber für mobile Anwendung zu schwer. Hab nun einen zweiten 12V Wechselrichter wie er derweil im Doblo am werkeln ist nachbestellt und werde den Eingagskreis umgehen...

Oh du warst Sekunden schneller!
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.511
Ja wie, keine Kohle für Blei?

Naja wenn du Nichtraucher bist geht das schon ne Weile, nur ab und zu mal laden...

Der WR ist so ein süßes Ding:


Steht für gut 70€ in der Bucht und ich hab nun schon zum zweiten mal keine 60€ per paypal dafür bezahlt;-)

Ersetzt den Studer-Klotz der zwar mit hoher Überlast wirbt und fetten RKT drin hat aber regelmäßig beim Start des Kompressors von der Klima abschaltet - das wars dann mit dem Komfort...

Das Chinateil kommt am nächsten Tag, sieht aus wie Spielzeug, wiegt "nichts", und treibt die Verbaucher nur so vor sich her ohne dabei richtig warm zu werden!
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.072
Berlin, DE
Der WR ist so ein süßes Ding:
Ja wie jetzt? Ich dachte du willst von 300V DC auf 230V~? Wenn dir so ein China Dings reicht, ok. Allerdings denke dran, das bei 1300W / 12V große Ströme fliessen, die viele China WR mit Rauchzeichen quittieren. Das sind über 100A, die über die Speisung fliessen und da sind Kabel mit 35mm² mindestens nötig.

Kühlschrankkompressor ist nochmal ein eigenes Thema wg. der Anlaufströme. Ein 200W Kompressor z.B. möchte mindestens den 4-5 fachen Anlaufstrom, also etwa 800-1000W.

Habe jetzt einen Schrottplatz gefunden, der tatsächlich Geld zahlt. Pro kg sinds im Moment 45ct, ein Block mit 24kg sollte also gut 10 Mäuse bringen. Ab Montag geht also die Karawane in den Südhafen Spandau.
ja klar so Dinger hab ich hier in "Massen" rumhängen. Die sind mir aber für mobile Anwendung zu schwer.
Da musst du was verwechseln. Frequenzumrichter sind klein und leicht:
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.511
Hallo Matthias,

na also, hier in der Gegend kommen die Sammler auch schon mal unangemeldet bis vor die Tür und (immerhin) fragen sie noch nach (und sacken nicht gleich ein)...

Wg. WR dacht ich an meine PV Einspeiser, die sind alle von SMA und echt dicke Dinger bis 47kg...

Der Chinakracher ist wirklich übersichtlich aufgebaut und die vier rosa Sicherungen in der Pluszuführung geben in Summe 200 Amperé. Das ist tatsächlich das was an 12-14 Volt für (kurzzeitige) 2600 Watt gebraucht wird, das das die Käbelchen nicht dauerhaft machen ist mir klar.




Ist aktuell die Speisung für meine Bordsteckdose im eDobló, blöd ist halt der Umweg über den DCDC (300V zu 12 V) der im Fußraum untergebracht ist und nun der aktiven Kühlung entgegenarbeitet.

Hab mich schon etwas in der Bucht umgesehen bei den kleinen FUs, werd ich auch mal ausprobieren.
Kommt dann neben den WR in den Motorraum.

Ach ja, zwecks Animation zum Einbau Battteriebox im Frunk:




Spacig, gell? (18 Zellen von gesamt 82)

Ist aber "Fake", wird original nicht beleuchtet, war nur die Arbeitslampe günstig gelegen für Schnappschuß.
Und außerdem sind normal die drei Lader drüber, dann sieht man eh fast nichts mehr...
 
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matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.072
Berlin, DE
Zurück zum Kewet:
Alter Schalter, das sind wirklich schwere Batterien, hechel. Die müssen damals Blei im Überfluss gehabt haben. Hawker baut heute noch Batterien für Militär und Flugzeuge und so und scheinen nach dem Motto zu handeln 'Viel hilft viel'. Und das bei strahlendem Sonnenschein und 30°C, wo sowieso schon jede Handreichung zum Schweißausbruch führt :p
Aber die vier vorderen Blöcke sind raus - ich muss das sowieso in mehreren Häppchen wegschaffen, sonst bricht mir mein Kewet zusammen. Der Wagen kommt schon ganz schön hoch vorne. Ich werde später nochmal Vergleichsfotos beider Kewet machen - einer ohne und einer mit Batterien.
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
1.072
Berlin, DE
Natürlich wurde das Ladegerät auch geplündert :cry:
Ich habe immer weniger eine Ahnung, was die Jungs mit dem Auto gemacht haben, obwohl ich damals praktisch danebenstand, denn in der Firma war auch der Übungsraum meiner Band lokalisiert. Immerhin ist der Fahrersitz besser als in meinem normalen Auto und ich kann endlich die Türbegrenzung ersetzen, die mal ausgebaut wurde.
Den Motor habe ich noch nicht genauer untersucht. Bei meinem war ja die Shuntwicklung durchgebrannt, mal sehen, ob die bei dem noch in Ordnung ist. Allerdings kannste den Motor ja alleine nicht tauschen, da müsste man das Getriebe mitnehmen, was für mich eine Wahnsinnsaktion wäre.
Heute also erstmal die Sitze raus und die Batterien dadrunter freischalten. Die Heckscheibe vom El-Jet 1 habe ich auch eingebaut, so das es zumindest mal nicht reinregnet.
 

Norbert

Aktives Mitglied
19.08.2018
480
79771 Klettgau
... New Yorker Sekunde..... auch die Bezeichnung für die kürzeste zu messende Zeiteinheit ......
Spaß 2 : brauchst ja nicht alle Blei wegbringen, wolltest ja noch......
wegen DC DC bekommste alsbald
 

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