neu hier und viele Fragen :-) - Elektroauto Forum

neu hier und viele Fragen :-)

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speerwerfer

Neues Mitglied
09.07.2024
42
zwischen OL/HB/OS
Ich hab jetzt nach und nach ein paar konkrete Fragen um den CityEl besser zu verstehen. Soll ich die hier anhängen, oder für jedes Thema einen extra Thread aufmachen.

Ich versuche vorher im Forum Infos zu finden. Aber wenn ich nicht weiterkomme, würd ich gerne fragen.

Martin
 
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Wertungen: L.S. und Kamikaze

speerwerfer

Neues Mitglied
09.07.2024
42
zwischen OL/HB/OS
OK, zwei Sachen zum Anfang - es geht mir weniger im die einzelnen Details sondern um die Grundlagen. Wenn das irgendwo schon beschrieben ist, dann gerne den Link posten.

1.) Ich versuche die Elektroinstallation zu verstehen. Also so wie sie ursprünglich mal verbaut wurde. Im Servicehandbuch aus dem Wiki auf Seite 403/404 sind Blockschema zur Elektrik. Die scheinen sich im Schema nur beim Ladegerät/Ladeplatine und dem Akku (ein großer/3 kleinere) zu unterscheiden? Ich vermute aber, das auch die verbauten Komponenten unterschiedlich sind.
  • Wo ist der Unterschied zwischen Ladegerät und Ladeplatine?
  • Der Kapazitätsmesser wird wohl die Kapazität der Batterie ermitteln. Was macht dann der Batteriemesser?
  • Die Position des Gashebels wird von der Motorsteuerung ausgewertet und dadurch der Motor entsprechend angesteuert? Was macht der Strombegrenzer? Hat der mit der Geschwindigkeitssteuerung zu tun, oder begrenzt der den max. Strom? So was wie max. Geschwindigkeit bei Vollgas?
  • Die Motoren sind Gleichstrommotoren, richtig? Werden die über die Spannung geregelt?
  • V/R Relais ist der Fahrtrichtungsschalter?
  • Ich lese immer wieder was von einem/mehreren Schützen? Die fehlen mir im Blockschema.
  • Unten in der Masseleitung sind zwei kleine Kästchen mit "Lade..." und Haupt..." beschriftet. Mehr kann ich da leider nicht lesen. Was ist das?
  • Der DC/DC Wandler macht aus der Akkuspannung dann 12V "für das Cockpit"?
  • Gibt es irgendwo Bilder zu den einzelnen Komponenten, damit man die kennt, wenn man sich mal ein Fahrzeug ansieht?
2.) Infos zum Gebrauchtkauf: Ich wundere mich ein wenig, das ich hier nirgends die Frage "Worauf muss ich beim Gebrauchtkauf achten?" finde. Ich hab jetzt gesucht. Aber so konkret Infos bzw. Kaufberatung hab ich nirgends gelesen. Ich hatte mal nen alten Mazda MX5 und da gab es ne Chekliste mit den üblichen bekannten Baustellen, auf die man beim Gebrauchtkauf achten muss. Ich will jetzt noch nix kaufen, aber man schaut sich ja schon mal um und wundert sich über die teils deutlichen Preisunterschiede.

Martin
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Ich antworte mal auf das, was ich so aus dem Stegreif weiß:
  • Der Kapazitätsmesser wird wohl die Kapazität der Batterie ermitteln. Was macht dann der Batteriemesser?
Das sind Bauteile der älteren CityEL-Generation und soweit ich weiß nicht mit Li-Akkus kompatibel.
Der Kapazitätsmesser ist letztendlich ein Coulombmeter - also ein Bauteil, das Lade- und Nutzströme aufsummiert und so eine "Ladestandsanzeige" ermöglicht.
Diese Funktion bringt bei Li-Akkus idR. das BMS mit.
"Batteriemesser" sagt mir leider nichts.
  • Die Position des Gashebels wird von der Motorsteuerung ausgewertet und dadurch der Motor entsprechend angesteuert?
Korrekt.
Am Gaspedal sitzt ein kleines Potentiometer, und dessen Widerstandswert teilt dem "Curtis" (Fahrtregler/Tiefsetzsteller) mit, wieviel Strom und Spannung an der Motorseite anliegen sollte.
  • Was macht der Strombegrenzer? Hat der mit der Geschwindigkeitssteuerung zu tun, oder begrenzt der den max. Strom? So was wie max. Geschwindigkeit bei Vollgas?
Der Strombegrenzer begrenzt (wie der Name schon sagt) den Strom.
Das wirkt sich nur sehr wenig auf die Endgeschwindigkeit aus (allenfalls an Steigungen), aber schont sowohl die Batterie, als auch den Motor, sowie den gesamten Antriebsstrang.
Hintergrund: Ein stehender Motor ist quasi wie ein Kurzschluss - also gäbe man einfach so die Batteriespannung auf die Kabel, würden das weder der Motor, noch die Batterien lange aushalten.
Der Stromfluss ist zudem das, was dem Motor sein Drehmoment verleiht. Vereinfacht kann man sagen: Hoher Stromfluss -> viel Drehmoment.
Um das so aus zu balancieren, dass einierseits die Komponenten geschont und gleichzeitig das El in vertretbarer Weise beschleunigt werden kann, gibt/gab es die Strombegrenzerplatine.
In meinem EL übernimmt das auch das BMS in Kombination mit dem Curtis.
  • Die Motoren sind Gleichstrommotoren, richtig? Werden die über die Spannung geregelt?
Ja - die Original-Motoren sind Gleichstrommotoren.
Diese werden vom Curtis "gesteuert" - also der "bestimmt", welche Spannung und welcher Stromfluss erlaubt ist. Da spielt natürlich auch die Spannung mit hinein, wobei das Funktionsprinzip eines Tiefsetzstellers vermutlich hier zu weit führt.
Für den "Hausgebrauch" reicht zu wissen, dass der Motor nicht ohne den Curtis betrieben werden sollte.
  • V/R Relais ist der Fahrtrichtungsschalter?
Der Fahrtrichtungsschalter selber kann die hohen Ströme des Motors nicht tragen (und die langen Kabel nach vorne wären schwer und blöd zu verlegen).
Deshalb schaltet dieser Schalter nur ein Relais/Schütz, das wiederum den Motor richtig herum polt, damit dieser sich in die gewünschte Richtung dreht.
  • Ich lese immer wieder was von einem/mehreren Schützen? Die fehlen mir im Blockschema.
In den Blockschemata sind die oft als "V/R Relais" dargestellt.
Auf Seite 407 des PDF-Dokuments ist die Schützgruppe genauer dargestellt (links neben dem Motor).
  • Unten in der Masseleitung sind zwei kleine Kästchen mit "Lade..." und Haupt..." beschriftet. Mehr kann ich da leider nicht lesen. Was ist das?
Ich vermute damit könnten Lade- und Hauptschütz gemeint sein.
Das Ladeschütz verhindert bei eingestecktem Ladegerät das Losfahren, und das Hauptschütz zieht an, um das Losfahren zu ermöglichen, wenn alles was dafür nötig ist passt (z.B. Zündschloss an, Notschalter nicht ausgelöst, Ladeschütz auf, etc.)
Wo genau hast du das gefunden?
  • Der DC/DC Wandler macht aus der Akkuspannung dann 12V "für das Cockpit"?
Korrekt.
Der DCDC liefert zwischen 12 und 14V (je nach Einstellung) für Cockpit, Blinker, Licht, und diverse andere 12V-Verbraucher (manche ELs haben z.B. Radios).
  • Gibt es irgendwo Bilder zu den einzelnen Komponenten, damit man die kennt, wenn man sich mal ein Fahrzeug ansieht?
Schau mal dort: https://elwiki.info
Ist aber einiges an Bildern. Gibt ja hunderte Komponenten im EL...
2.) Infos zum Gebrauchtkauf: Ich wundere mich ein wenig, das ich hier nirgends die Frage "Worauf muss ich beim Gebrauchtkauf achten?" finde. Ich hab jetzt gesucht. Aber so konkret Infos bzw. Kaufberatung hab ich nirgends gelesen. Ich hatte mal nen alten Mazda MX5 und da gab es ne Chekliste mit den üblichen bekannten Baustellen, auf die man beim Gebrauchtkauf achten muss. Ich will jetzt noch nix kaufen, aber man schaut sich ja schon mal um und wundert sich über die teils deutlichen Preisunterschiede.
Ich sag mal so: Die Auswahl für EL-Käufer ist idR. sehr überschaubar.
Da erhält man bei einer Probefahrt (insofern das El überhaupt rollfähig ist) schon einen recht guten Eindruck, in welchem Zustand das Ganze ist.
Am Ende kann man aber auch mit viel Erfahrung ein Überraschungsei bekommen. Die Teile sind halt allesamt schon ziemlich alt.
Mein Tipp: Wenn die Batterien (ich würde nur Li nehmen, wenn das Teil wirklich genutzt werden soll) in gutem Zustand sind und das EL bei der Probefahrt einen gepflegten Eindruck macht, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass man ein brauchbares EL vor sich hat.
Noch besser wird die Kauflage eigentlich nur dann, wenn man ein EL hier aus dem Forum kauft, das in der Community halbwegs bekannt ist. (Diese ELs sind dann idR. auch gut gewartet.)
 

speerwerfer

Neues Mitglied
09.07.2024
42
zwischen OL/HB/OS
Klar gibt es einen Haufen an Umbauten. Um die Kiste zu verstehen, halte ich mich erstmal an das Original :)
Ja - die Original-Motoren sind Gleichstrommotoren.
Diese werden vom Curtis "gesteuert" - also der "bestimmt", welche Spannung und welcher Stromfluss erlaubt ist. Da spielt natürlich auch die Spannung mit hinein, wobei das Funktionsprinzip eines Tiefsetzstellers vermutlich hier zu weit führt.
Für den "Hausgebrauch" reicht zu wissen, dass der Motor nicht ohne den Curtis betrieben werden sollte.
OK, wenn ich es richtig im WIKI gelesen und verstanden habe, arbeitet die Geschwindigkeitsregelung mit einer Art PWM (Pulsweitenmodulation) - das kenne ich aus den Elektronikbasteleien.

Du schreibst: Ohne Curtis kann der Motor nicht betrieben werden. Klar, irgendwie muss das ja gesteuert werden. Ist der Strombegrenzer aus dem Blockschema auch im Curtis enthalten? Oder ist das wieder ein eigenes Bauteil?

Originalmotoren kenne ich im Moment drei verschiedene aus dem wiki. Pacific Scientific, Thrige Titan (beide mit Riemenantrieb und dann den Perm 132 mit Kettenantrieb. Wünschenswert wäre vermutlich ein Fahrzeug mit Perm 132, oder?

Gibt es Nutzer, die andere Motoren verbaut haben? Geht das so einfach, ohne Ärger mit dem TÜV?
Ich vermute damit könnten Lade- und Hauptschütz gemeint sein.
Das Ladeschütz verhindert bei eingestecktem Ladegerät das Losfahren, und das Hauptschütz zieht an, um das Losfahren zu ermöglichen, wenn alles was dafür nötig ist passt (z.B. Zündschloss an, Notschalter nicht ausgelöst, Ladeschütz auf, etc.)
Wo genau hast du das gefunden?
 

speerwerfer

Neues Mitglied
09.07.2024
42
zwischen OL/HB/OS
Zu den einzelnen Varianten: Hier gibt es ganz oben auf der Seite 4 kleine Bilder: https://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=cabrio

Von links nach rechts: Cabrio, Basic, Targa Fun, Cabrio - ist das so richtig? Es gibt laut WIKI noch eine Air Variante, zu der ich kein Bild finde.

Dann gab es noch einen factfour: Das ist aber eigentlich nur ein technisches Update gewesen (anderer Motor, Akku und Ladetechnik)?
 

williblechklopfer

Aktives Mitglied
16.09.2018
308
Peine
OK, wenn ich es richtig im WIKI gelesen und verstanden habe, arbeitet die Geschwindigkeitsregelung mit einer Art PWM (Pulsweitenmodulation) - das kenne ich aus den Elektronikbasteleien.

Du schreibst: Ohne Curtis kann der Motor nicht betrieben werden. Klar, irgendwie muss das ja gesteuert werden. Ist der Strombegrenzer aus dem Blockschema auch im Curtis enthalten? Oder ist das wieder ein eigenes Bauteil?
Es ist ne einfache Logic Schaltung. Es wird einmal im Abhängigkeit der Batteriespannng der Fahrstrom begrenzt.
Und man kann zu dem noch den max. Anfahstrom einstellen. Die Geschwindigkeit wird je nach dem welche zulassung das El hat über ein Wiederstand realisiert.
Der Strombegrenzer ist eine extra Platine unter dem Sitz.


Originalmotoren kenne ich im Moment drei verschiedene aus dem wiki. Pacific Scientific, Thrige Titan (beide mit Riemenantrieb und dann den Perm 132 mit Kettenantrieb. Wünschenswert wäre vermutlich ein Fahrzeug mit Perm 132, oder?
+Pacific sind kaum noch zu finden. Sie waren etwas schwach auf der auf Brust. War Serie 1

+Thierge gild als zu verlässig und unzerstörbar. Lässt sich gut warten und auch auf Kette umbauen.

+Perm 132 ist der Sparsamste El motor und wurde in den letzten Serie verbaut. Die sich dann Fact 4 nannten.

Andere Motoren wurden von der Community auch vieles versucht und verbaut. Tüv ist immer die Sache ob du sagst das du dies und das verändert hast. Es kennt kaum ein Prüfer das Auto und weiss was da reingehört. Es liegt also am Halter und am Prüfer
Von links nach rechts: Cabrio, Basic, Targa Fun, Cabrio - ist das so richtig? Es gibt laut WIKI noch eine Air Variante, zu der ich kein Bild finde.
Das ist richtig. Wobei der Basic auf dem kleinen Bild etwas komisch aussieht. Aber man kann eine Dachluke erkennen, also sollte es der geschlossene Basic sein
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.271
Zur Frage nach Hauptnebenschluß und Ladenebenschluß : Da wird heute im Jargon eher englisch von Ladeshunt und Hauptshunt gesprochen . diese beiden vernachläsigbar kleinen Widerstände braucht man dass Motorstrom und Ladestrom gemessen werden können ( ZB für den Strombegrenzer und für die Steuerung von Ladeprint und Kapamesser

Der Hauptshunt befindet sich unter der curtisabdeckung Er misst eigentlich den ganzen strom der aus den Akkus gezogen wird, er ist ein Metallteil ca 4cm breit in das meist zur kalibrierung ein stück hineingesägt wurde .
Der Ladeshunt ist ein ca 10 cm langes massives Metallteil das bei den älteren Els über der Abflussöffnung des Untersitz Elektronik Raums sitzt . An seinem Ende ist die Klemmschraube der meisten Massekabel.

Abzweigungen von den Shunts gehen auch zum Diagnosestecker wo extern mit Millivoltmeter auf die Ströme geschlossen werden kann
 
Zuletzt bearbeitet:

L.S.

Mitglied
05.05.2021
277
Mühldorf am Inn
Zwecks Kaufberatung hier mal schauen:
elweb.info - cityel_kauf

  • Wo ist der Unterschied zwischen Ladegerät und Ladeplatine?
Soweit ich weiß: Die Ladeplatine (/ "Ladeprint" / (u.a.?) Thiesen-Lader) ist das Ladegerät der späteren Generationen, früher gab es stattdessen einen Trafo-Lader, der hinten im Kofferraum stand.

  • V/R Relais ist der Fahrtrichtungsschalter?
  • Ich lese immer wieder was von einem/mehreren Schützen? Die fehlen mir im Blockschema.
Schütz = großes, hochstromfestes Relais

Die scheinen sich im Schema nur beim Ladegerät/Ladeplatine und dem Akku (ein großer/3 kleinere) zu unterscheiden? Ich vermute aber, das auch die verbauten Komponenten unterschiedlich sind.
Die verschiedenen Versionen haben teils sehr große Unterschiede:
Sehr grob unterteilt:
  • Pacific Motor mit 36V dreigeteiltem Akku, viele Kinderkrankheiten, sehr selten
  • Thrige Titan mit 36V dreigeteiltem Akku, robuster Motor, ausgereiftere Technik, noch relativ gut und günstig gebraucht zu bekommen
  • Thrige Titan mit 48V dreigeteiltem Akku, so nicht Serie, aber die letzten Jahre der Thrige-Controller und Platinen konnten auch mit 48V betrieben werden (der Motor sowieso).
  • Perm-Scheibenläufer-Motor mit 36V Akku in einem großen Kasten, etwas geringerer Verbrauch, aber weniger Durchzug (?), angeblich weniger robust als der Thrige, meist gebraucht eher in der teureren Hälfte der Angebote
  • Perm-Scheibenläufer-Motor mit 48V Akku in einem großem Kasten, höhere Vmax möglich (63 km/h Serie), s.o.
Es gab Versionen mit 45km/h (kleines Moped-Kennzeichen) Höchstgeschwindigkeit, sowie 50, 57 und 63 (Nebelschlussleuchte!) km/h. Alles ab 50km/h bekommt ein "echtes" Kfz-Kennzeichen und muss alle zwei Jahre zur Hauptuntersuchung, wird aber wohl seltener bzgl. Höchstgeschwindigkeit hinterfragt / von der Polizei angehalten. Die Höchstgeschwindigkeit beim Thrige ließ sich durch zwischenschalten eines sog. Speedwiderstandes in die Compoundwicklung erhöhen, so wurde das auch bei den schnelleren (50km/h) Werks-Thrige-ELs gemacht. Mit offener Compundwicklung sollte man nicht fahren, aber wenn, dann wären da mit 48V auch 65-70 km/h auf der Geraden drin (rein hypothetisch). Siehe dazu auch die alten Seiten von Ralf Wagner, davon wurde sehr viel aber nicht alles ins Wiki übernommen.

Das Perm-EL ("Fact Four") gab es dann optional auch mit Lithium-Akkus und Bms von Werk, ich glaube die letzten Thrige-ELs dann auch (?).

Wünschenswert wäre vermutlich ein Fahrzeug mit Perm 132, oder?
Je nachdem was Du möchtest. Der Kettenantrieb soll wohl recht laut sein, Riemen ist leiser. Wenn Du ein teureres EL mit gebrauchten Lithium-Akkus kaufst, weißt Du nicht, wie mitgenommen die schon sind. Wenn Du ein günstiges EL ohne Akkus oder mit ausgelutschten Bleiakkus kaufst, kannst Du selbst ein neues Lithium-System mit neuen Akkus einbauen, lernst dabei das Fahrzeug kennen und weißt danach woran Du bist. Und noch viiele andere Aspekte.

Mein EL sollte beim Kauf eigentlich letzteres sein (Langzeitprojekt) aber ein paar Tage nachdem ich es zugelassen hatte, hatte mein Verbrenner einen Motorschaden. Ich war dann mehrere Wochen mit dem ziemlich verbastelten EL als einziges Fahrzeug unterwegs, mit Reichweite damals ca. 19-20km, mein Arbeitsweg war damals 17km einfach...
Also es kommt immer anders als man denkt;)
 

speerwerfer

Neues Mitglied
09.07.2024
42
zwischen OL/HB/OS
Wenn Du ein günstiges EL ohne Akkus oder mit ausgelutschten Bleiakkus kaufst, kannst Du selbst ein neues Lithium-System mit neuen Akkus einbauen, lernst dabei das Fahrzeug kennen und weißt danach woran Du bist. Und noch viiele andere Aspekte.
Genau so gehe ich eigentlich bei solchen Projekten gerne vor. Durchs basteln lernen.

Und da stellen sich direkt die nächsten Fragen: Wenn man ein 45 km/h Modell kauft, kann das dann auch auf KFZ Zulassung umgeschrieben werden?
Ich werde hier zwar vorwiegend zwischen den Ortschaften auf Land- und Kreisstraßen unterwegs sein, aber ich bin in einer autoverliebten Gegend und muss auf der Straße mit SUVs und entsprechenden Fahrern umgehen. Da wäre es mir lieber, wenn ich mehr Vmax habe. Hier flippen alle aus, wenn sie hinter einem 45 km/h Kennzeichen fahren. Wenn ich dich richtig verstehe, dann geht das nur mit dem Perm Scheibenläufer und 48V System, richtig? Oder könnte auch ein Thrige Titan auf größeres Vmax umgerüstet werden? Das ganze sollte offiziell möglich sein. Ich will nicht bei einem Unfall den Versicherungsschutz verlieren, weil ich da was gebastelt habe.

Nebelschlussleuchte: Haben die alle KFZ zugelassenen? Oder nur die 63 km/h Modelle? Das müsste man auf Bildern ja gut erkennen können. Gibts da irgendwo ein Foto?

Martin
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Und da stellen sich direkt die nächsten Fragen: Wenn man ein 45 km/h Modell kauft, kann das dann auch auf KFZ Zulassung umgeschrieben werden?
Habe das genau so gemacht.
Bei mir wurde die Vmax allerdings nur marginal erhöht durch ändern der Kettentriebs-Übersetzung (45->50km/h).
Wenn du die Vmax deutlicher ändern möchtest, bedarf das mehr Umbauten und der richtigen Wahl des ELs.
Nicht für alle ELs ist es möglich die 63er Zulassung zu bekommen. Insbesondere die Lenkung bzw. das Kronrohr sind bei manchen ELs nicht für die hohe Geschindigkeit ausreichend dimensioniert.
Ich meine da braucht es einen bestimmten Prägestempel auf dem Kronrohr, damit das möglich ist.
Ich werde hier zwar vorwiegend zwischen den Ortschaften auf Land- und Kreisstraßen unterwegs sein, aber ich bin in einer autoverliebten Gegend und muss auf der Straße mit SUVs und entsprechenden Fahrern umgehen. Da wäre es mir lieber, wenn ich mehr Vmax habe. Hier flippen alle aus, wenn sie hinter einem 45 km/h Kennzeichen fahren.
Versprich dir da mal nicht zu viel davon.
Den meisten PKW ist der Unterschied zwischen 45 und 63km/h ziemlich egal, wenn die mögliche Vmax auf der Strecke höher ist.
Ging mir jedenfalls mit bisher allen Rollern so. Alles <110km/h wurde da extrem häufig überholt - auch wenn man an der nächsten Ampel/Kreuzung wieder direkt hintereinander stand.
Da hilft nur ein dickes Fell.
Deshalb spare ich mir den regelmäßigen TÜV-Termin - habe aber trotzdem ein großes Kennzeichen (aber eben nur 53km/h eingetragene Vmax).
Wenn ich dich richtig verstehe, dann geht das nur mit dem Perm Scheibenläufer und 48V System, richtig? Oder könnte auch ein Thrige Titan auf größeres Vmax umgerüstet werden? Das ganze sollte offiziell möglich sein. Ich will nicht bei einem Unfall den Versicherungsschutz verlieren, weil ich da was gebastelt habe.
Soweit ich weiß fährt @Sascha Meyer genau so ein 48V-Thrige-EL.
 
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Wertungen: speerwerfer

speerwerfer

Neues Mitglied
09.07.2024
42
zwischen OL/HB/OS
Wenn du die Vmax deutlicher ändern möchtest, bedarf das mehr Umbauten und der richtigen Wahl des ELs.
Nicht für alle ELs ist es möglich die 63er Zulassung zu bekommen. Insbesondere die Lenkung bzw. das Kronrohr sind bei manchen ELs nicht für die hohe Geschindigkeit ausreichend dimensioniert.
Ich meine da braucht es einen bestimmten Prägestempel auf dem Kronrohr, damit das möglich ist.
Hahh, danke ... ich hatte es schon fast vermutet. Es gibt also auch beim Chassis unterschiedliche Varianten. Kann man die erkennen?
Den meisten PKW ist der Unterschied zwischen 45 und 63km/h ziemlich egal, wenn die mögliche Vmax auf der Strecke höher ist.
Geht mir weniger um meine Vmax als um das fehlende 45 km/h Schild. In dem einen Fall bist du der Idiot mit der gedrosselten Kröte. In dem anderen Fall halt "nur" der, der langsam über die Landstraße schleicht. Ist eher Kopfsache der Leute hinter mir :) Dass die mich alle Überholen, ist klar.
Deshalb spare ich mir den regelmäßigen TÜV-Termin - habe aber trotzdem ein großes Kennzeichen (aber eben nur 53km/h eingetragene Vmax).
OK, deiner ist als KFZ zugelassen (großes Kennzeichen) und muss nicht regelmäßig zum TÜV?
 

L.S.

Mitglied
05.05.2021
277
Mühldorf am Inn
OK, deiner ist als KFZ zugelassen (großes Kennzeichen) und muss nicht regelmäßig zum TÜV?
Das wäre mir auch neu...

Nebelschlussleuchte: Haben die alle KFZ zugelassenen? Oder nur die 63 km/h Modelle?
Die haben nur Modelle mit über 60km/h, weil man ab 60km/h Vmax "rein theoretisch auf die Autobahn fahren dürfte".

Wenn ich dich richtig verstehe, dann geht das nur mit dem Perm Scheibenläufer und 48V System, richtig? Oder könnte auch ein Thrige Titan auf größeres Vmax umgerüstet werden? Das ganze sollte offiziell möglich sein.
Also mein EL ist derzeit mit 50 km/h im Schein eingetragen und fährt (natürlich nur auf abgesperrten Privatstraßen) 65-70km/h in der Geraden. Allerdings mit offenem Compound, was man eigentlich nicht machen sollte. Die Tabelle auf Ralf Wagners Seite bzgl. des Speedwiderstandes stimmt also ziemlich genau, insbesondere weil bei mir die schlechten, kleinen Akkus aktuell eher der Bottleneck sind.
Wichtig beim Kauf ist also, dass Du eine Version bekommst, wo auf der Gabel vorne die "50" eingeprägt ist, das sollte aber bei allen ELs mit >45er Zulassung (=großes Kennzeichen=echter Fahrzeugschein vorhanden) der Fall sein. Außerdem, dass Du bei einem Thrige-EL einen Controller erwischst, der auch 48V verträgt. Mit mehr Spannung ist bei gleichen restlichen Bedingungen (Übersetzung, Strombegrenzung, Speedwiderstand, ...) eine höhere Geschwindigkeit erzielbar.
Erfahrungsgemäß kann man mit 45km/h harter Grenze im Stadt- und Dorfverkehr nicht wirklich gut mitschwimmen (siehe Mopedautos), mit 50-60km/h ist man also zumindest innerorts kein Hindernis auf der Straße. Klar dass man auf der Landstraße sowieso überholt wird, da macht es dann eher weniger aus, wie schnell man fährt. Am Ende sammelt sich dann sowieso alles in der Schlange hinter einem Lkw der 60 fährt...
Meist hast Du die Wahl zwischen einer Basic-Haube oder Targa-Haube. Bei Targa/Cabrio hast Du im Sommer frische Luft und Open-Air Feeling, während Du im Basic wie in einer Sauna gegrillt wirst (hab ich mir sagen lassen). Bei Kälte könnte die Basic-Haube etwas besser sein, wobei das EL sowieso definitiv kein Winterauto ist. Ich habe ein Targa und der einzige Nachteil den ich zur Cabrio-Haube bisher feststellen konnte ist der, dass ein Kumpel, der bei mir hinten mitfahren wollte um das EL mit der Drohne zu filmen, den Kopf einknicken musste um hinenzupassen, bzw. die Beine zwischen Haube und Wanne heraushängen lassen musste. Also kein relevanter Nachteil ;)
Absperren kann man Targa und Cabrio natürlich nicht, bzw. bringt es nicht viel weil jeder einfach die Druckknöpfe wieder aufmachen kann. Vorteil des Basic ist eine etwas bessere Sicht aus den Seitenfenstern, besonders bei schlechtem Wetter.
Ansonsten bin ich persönlich mit der Targahaube super zufrieden. Es ist echt ein Traum, bei schönem Wetter mit dem EL oben ohne durch die Gegend zu fahren.

Das ganze sollte offiziell möglich sein.
Da fragen wir am besten Wolle (@wolfgang dwuzet ), der hat eine Sammlung an allen möglichen Zulassungsdokumenten, die es für das EL so gab/gibt. Sollte dann mit dem richtigen Prüfer kein Problem sein.
 
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Wertungen: speerwerfer

L.S.

Mitglied
05.05.2021
277
Mühldorf am Inn
Nebelschlussleuchte: [...] Das müsste man auf Bildern ja gut erkennen können. Gibts da irgendwo ein Foto?
Die ist sehr leicht zu erkennen. Schaut genau wie der Rückfahrscheinwerfer aus (bloß in rot) und ist auch irgendwo in dem Bereich hinten dazugeschustert. Einfach mal die Anzeigen mit ELs durchsehen (oder Google Bilder), sieht man auf den ersten Blick. Bei dem roten in Rheinfelden, das aktuell inseriert ist, fehlt die z.B. das dürfte so eigentlich gar keine 63er Zulassung haben. Vielleicht will ja mal jemand, der eine serienmäßige NSL hat, ein Foto mit unkenntlichem Kennzeichen hier reinschicken, dann könnte man das auch in das Wiki packen.
Das hier ist leider nicht lizenzfrei: klick mich
 
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Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.271
Die Ladeplatine (/ "Ladeprint" / (u.a.?) Thiesen-Lader) ist das Ladegerät der späteren Generationen, früher gab es stattdessen einen Trafo-Lader, der hinten im Kofferraum stand.
bei mittelalten dänischen Modellen ( nach dem Pacific Motor ) ist im hinteren Laderaum der Trafolader . (graue Kiste mit Henkel) darin ist NUR der Trafo für die Ladespannung auf Wechselstrom und eine kleine Hilfsspannung .Die Kiste ist also KEIN Ladegerät. Die eigentliche Elektronik nennt sich Ladeprint und ist unter dem Sitz. Erst dort erfolgt die Gleichrichtung und die Ladekurvensteuerung mit Temperaturregelung etc.

Bei späteren Modellen ist an der Stelle des Ladeprints unterm Sitz das GESAMTE Ladegerät in Schaltnetzteiltechnik verbaut . Der Trafo im Kofferraum entfällt. Die Netzspannung geht auch unter den Sitz.

Bei ganz frühen Modellen gabs einen Ringkerntrafo unterm Sitz der sich wegen Hitzeentwicklung gelegentlich durch den Boden schmolz
 
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Wertungen: L.S.

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.271
Noch zu Thrige /Perm : In Zeiten von Bleiakkus war der robuste Thrige motor eine wahre Akkukillermaschine und hat böse die Reichweite vernichtet . Nun mit Lithium spielt das nur noch eine geringe Rolle je nach streckenanforderung.

Je betagter die Els werden umso größer wird der Vorteil des robustenThrige .. Die Perm Reparaturen sind nur was für Fortgeschrittene da kann viel schief gehen . Der Thrige ist ein robuster Industriemotor der Haupsächlich für Lagerlogistik Hubwägelchen oder kleine Stapler entwickelt wurde. ..



übrigens : Wir verfassen wohl hier in kürzester Zeit eine wahre El Enzyklopädie
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Das wäre mir auch neu...
Da bin ich nicht alleine damit.
Wurde in diesem Strang ziemlich gut dokumentiert:
 

L.S.

Mitglied
05.05.2021
277
Mühldorf am Inn
Da bin ich nicht alleine damit.
Wurde in diesem Strang ziemlich gut dokumentiert:
Aha, dann wurde das zuvor erstmal von Kfz- auf 45er-Zulassung geändert, das gab es doch von Werk so nicht? Du fährst doch 53km/h? Ich bin verwirrt...
Wenn ich nach der Anmerkung in deinem Fahrzeugschein gehe (bzw. entspr. §3 Abs. 3 FZV) müsste doch dann kein einziges EL zur HU, auch nicht die mit 63km/h?
 

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