Jau - so eine Klammer ist eine gute Idee.
Habe das beim zweiten Satz mit einem Kabelbinder gelöst. Dann wusste ich ja, worauf ich achten muss. Vorher war mir aus den Beschreibungen im Elwiki nicht klar, was da wie genau auseinanderfallen kann.
Damit Andere nicht in die gleiche Falle tappen:
die Bremszylinder (das schwarze, zylindrische Teil oben mit den zwei "Nubsis" links und rechts) verhindert NICHT, dass die Kolben, die diese zwei "Nubsis" bewegen aus der Zylinderbohrung fallen!
Die Kolben sind zudem mit einer Feder belastet, die sie auch ohne Druck aufs Pedal heraus drücken will.
Die schwarzen Gummidichtungen rund um die "Nubsis" sind nicht stabil genug diesem Druck Widerstand zu leisten.
Die Folge: Wenn man die Zylinder nicht mit Kabelbinder oder noch besser einer Klammer (wie oben gezeigt) am herausfallen hindert, dann schiebt die Feder einen der beiden Kolben aus dem Loch. Dadurch läuft Bremsflüssigkeit aus und Luft gelangt in die Bremse. DANN FUNKTIONIERT DIE BREMSE NICHT MEHR ZUVERLÄSSIG!!!
Falls das doch passiert kann man die Bremse (normalerweise) über den Entlüftungsnippel ganz oben an der Bremsankerplatte entlüften.
Hierfür einen passenden Schlauch aufstecken, den Nippel mit einem 5er Schlüssel etwa 1/4 Umdrehung (zumindest beim PKW und Motorrad) öffnen und aufs Bremspedal drücken, bis satt flüssigkeit aus dem Schlauch läuft. Dann den Nippel wieder zudrehen. (ggf. Nachfüllen von Dot5.0 im Behältnis vorne nicht vergessen!)
Den Nippel am Besten direkt zu Anfang schon mit etwas Kriechöl besprühen, denn zumindest bei mir sind die stark verrostet.
Leider ist bei mir jetzt der GAU passiert: Nippel festgerostet und rundgedreht + Luft in der Bremse.
Ich müsste jetzt also in Erfahrung bringen, welches Ersatzteil (Abmessungen) ich besorgen muss.
Das Abziehen der Bremsankerplatte klingt sinnvoll. Werde ich so machen, falls sich Herr Schippers nicht bald meldet.