Am Feiertag vorgestern war die Fehlersuche recht schnell beendet.
Die Schraube, die das Kabel mittig am Perm-Motor festhält ist abgefallen.
Das Gewinde in der Kohlenplatte war hinüber.
Also kamen wieder einmal die Helicoils zum Einsatz. In Kupfer etwas frickelig.
Das Gewinde wurde nicht ganz so schön glatt wie im Alu, was dafür sorgte, dass die Einsätze nicht so schön gleiten konnten. Es ging aber trotzdem.
Außerdem waren die Einsätze etwas zu lang für die Einbausituation - also musste ich sie mit einem Mini-Bolzenschneider etwas kürzen.
Warum Mehrzahl?
Zwar war die andere Kontaktschraube noch ganz, aber ich habe beschlossen: "Wenn schon, dann gleich richtig!" und habe auch dieses (bei näherer Betrachtung schon arg in Mitleidenschaft gezogene) Gewinde gegen ein Stahlgewinde ausgetauscht.
Zu guter Letzt dann Edelstahl-Gewindestifte als Stehbolzen fest montiert.
Das sollte jetzt (hoffentlich) dauerhaft halten.
Ursächlich war vermutlich, dass das Kabel grenzwertig kurz war.
Also kann das nicht so bleiben.
Glücklicherweise hatte ich noch 2 Stücke etwa 30cm 30mm²-Kabel in der Werkstatt gefunden, sowie einen Anderson-Stecker (120A-Größe - das sollte mMn. reichen, da ich idR. mit ~100A-Begrenzung fahre und allenfalls kurzzeitig auf 150A "aufdrehen" kann.)
Damit muss ich in Zukunft auch nicht mehr jedes mal die Verschraubungen öffnen, wenn der Motor wegen irgendwas raus muss.
Vorher:
Nachher:

