Verfluchter Curtis, verfluchter!



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hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Ja das mit dem Platz finde ich auch. Wenn man Jens Lösung vielleicht rumdreht?!
Also das Brett mit einem Scharnier klappbar machen und Curtis, Schütze etc. verdeckt zum Sitz hin installieren. Dann sähe die Sache doch schon ganz gut aus... .

In der momentanen Installation lasse ich allerdings die Curtisabdeckung lieber drauf. Ich sehe zwar auch das Wärmeproblem, aber auch das Salz welches mir mehr oder weniger schöne Winterfahrten an den unmöglichsten Stellen beschert hat.

Gruß
Horst
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Nicht verückt machen lassen es gibt 2 "Curtise", altes Modell mit Steckerbelegung wie vorher angegeben, neues Modell mit nur 3 Fachsteckern und zwar + 36/48V vom Zündschloss und die 2 Leitungen vom Gaspedalpoti.

Also alles nicht so schwierig


Gruß

Roman
 

Kategu

Aktives Mitglied
07.01.2009
429
Hallo WD 40 verklebt nach einigen Monaten speziell bei kleinen mechanischen Teilen
Gruß Klaus
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
[quote Kategu]Hallo WD 40 verklebt nach einigen Monaten speziell bei kleinen mechanischen Teilen
Gruß Klaus[/quote]

Hey Klaus
Ist das Deine gesicherte Erfahrung, oder Glaube (an jemand der das behauptet)?
Die anderen Beiträge für WD40 klingen anders...
 

Kategu

Aktives Mitglied
07.01.2009
429
Hallo Sebastian
das habe ich selber nach einigen Monaten bei Verwendung von WD 40 festgestellt
Gruß Klaus
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo


Es ist so daß fast alle diese Mittel Bestandteile haben die mit der Zeit verharzen, die einzigen Öle und Fette die ich kenne die das nicht tun ist Ballistol, Vaseline und Silikonöl.

Um Kontaktprobleme zu beheben sollte nach Möglichkeit kein Kontaktspray benutzt werden wenn man längerfristig seine Ruhe haben will, sondern der Kontakt sollte gereinigt und eingefettet werden.


Gruß

Roman
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Moin Gemeinde,

die Lösung von Jens ist sicherlich wartungstechnisch,
wärmetechnisch und witterungseinfusstechnisch ne
gute Sache.
Allerdings hat sie auch Nachteile.
Zum einen haben neuere ELs keinen Blechüberrollbügel
mehr - und zum anderen würde mir das "Klacken"
der Schütze direkt hinter meinen Ohren sowas von
auf den Senkel gehen ;o))

Kein Gag - ich überlege schon die Schütze im Motorraum
noch zu dämmen, da mir das Klacken selbst dort zu laut ist.
Imerhin an jeder Ampel ! ! !

OK - bin geräuschempfindlich - aber das wäre für mich das
Killerargument. Klar könnte man die Sicherheitsschaltung
des Curtis ja am Gaspedalschalter überbrücken, damit
die Schütze immer angezogen bleiben. Macht CC ja auch
neuerdings - aber der "Wahre Jakob" isses ja wohl nicht - oder ?

Grüße - Thomas
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
mir würde das auch auf den Keks gehen, und wie das aussieht!!!!
Der Nachteil beim dämmen ist nur, Du hörst dann nicht mehr wenn sie summen!!
Früher oder später werden Dir also die Kontakte abbrennen.....besser man hört es, und kann es sofort unterbinden nur klacken lassen oder etwas Gas wegnehmen
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Das Problem mit dem Summen tritt nur bei 36V auf die 48V Version ist da spannungmäßig besser da da auch die 36V Schütze verbaut sind.

Jens hat in seinem Fahrzeug übrigens gasgefüllte Schütze mit 12V Spulenspannung aus dem Luftfahrtbereich verwendet, die sind um Klassen besser als das was sonst angeboten wird und kaum teurer, Nachteil ist daß man 4 Stück braucht weils nur Einzelkontakte gibt.

Gruß

Roman
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Weißt du warum?

Möglichkeiten gibts viele hoher Übergangswiderstand oder lose Spulendrähte oder hast du für die Schütze den 36V Kreis beibehalten,

Die Dinger fangen bei mir erst bei etwa 30V an zu summen wenn ichs mit dem Netzteil ausprobiere und soweit fahr ich die Nicds freiwillig nicht runter.

Wenns mal soweit ist und die Schütze kaputtgehen sollten, die guten 12V Tyco Schütze mit Haltemagnet liegen schon im Regal


Gruß

Roman
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hey Roman

Habe Eure Kommentare wg verharzen noch ins Wiki geschrieben: http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=kontakt_wackelkontakt_korrosion

Was sind das für Schützen, die Du da erwähnst? Wo erhältlich? Kosten? Klingt gut!

Was müsste man eigentlich für einen Aufwand treiben um die ges. Elektrik auf 12V zu ändern? (Ich müsste im Wiki alle div Artikel nachssehen ;-))
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo
Hier der Link zu den Schützen http://catalog.tycoelectronics.com/catalog/bin/TE.Connect?C=20439&M=PPROP&P=&BML=10576,16453,23185&LG=1&PG=1&IDS=224737,224738,224739,224740,224741,224742,224743,224744,224745,224746,224751,224773,224774,224775,224776,224777,224778,224779,224780,224781&N=4 ich hab die Dinger in den USA bestellt und knapp 65¤ je Stk bezahlt.

Der Komplettumbau auf 12V ist eigentlich gar nicht so aufwendig, du brauchst einen 12V Scheibenwischermotor, die Schütze und einen zusätzlichen DCDC, dann sind die 36 oder 48V nur noch für die Heizung und die Anzeige der Spannung im Instrumentenbrett nötig.

Die Widerstände für den Scheibenwischer müssen dann natürlich raus

Die Freigabe für den Curtis arbeitet mit jeder Spannung zwischen 8V und der Betriebsspannung


Gruß

Roman
 

El-Blue

Mitglied
29.10.2008
73
Hi Kategu,

kannst Du mich einmal bitte wegen Deiner Unterbodenverkleidung anmailen?

Ich wäre da stark dran interessiert. Ich habe nämlich keine Lust mehr, ständig die Kette nachzuölen. Im übrigen breitet sich da im linken Teil des Batterieraumens eine Riesensauerei vom Spritzwasser an.

CU

El-Blue
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.332
Sauzucht!
Das gibts nicht, schon wieder diese verfluchten Aussetzer!
Es haengt bei mir definitiv mit der Naesse zusammen. Ich bin grade eben bei Regen gefahren und hatte dann wieder das Problem, dass der Motor keinen Strom bekam. Ich bin nur ganz kurz im laufenden Verkehr vom Strompedal runter und kurz darauf wieder drauf, aber es ist nichts passiert. Kein klacken vom Schuetz, nix! AAAARGHHH!
Ich also aufs Trottoir und gesucht. Nix gefunden und geflucht. Und nach etlichen Versuchen, wie wenn nie was gewesen waere, geht die Kiste wieder.

Beim letzten Mal hatte ich schon entdeckt, dass das Phaenomen irgendwas mit der nassen Witterung zu tun hat. Da hatte ich bzw. noch ein paar andere Leidensgenossen hier im Forum den Curtis im Verdacht. Mittlerweile hat der Curtis seine Abdeckung erhalten und kann sich eigentlich nicht beklagen.

Also Maenners, ich bitte um Ideen, auch um abstruse. Woran koennte es liegen? Wo kann das Wasser eine Unterbrechung bewirken? Die Schuetze klacken nicht, aber der DC/DC laeuft top.

Mein FidEL ist 16 Jahre alt und hat weder Haubenschalter aktiv, noch Handbremsenschalter, ...

Viele verzweifelte Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.332
Das versuche ich auf jeden Fall. Werde mir morgen gleich mal ein kleines Brueckenkabel basteln.

Was koennte es noch sein? Wenn ich ne Weile warte und das Wasser der Schwerkraft folgt, funktioniert das EL wieder. Hat jemand noch ne Idee?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Sascha,
ich tippe auf den Bremsmikroschalter. Einfach mal unten am Bremspedal den bräunlichen Stecker abziehen und gucken ob die Schütze dann klacken. Das hatte Lionel auch mal und der ist genau so alt wie deiner.

Grüße
Johannes
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hey Sascha
Bei mir wa so wa auch schon mehrfach (bei verschiedenen Els). War immer der M-Schalter. Habe es auch gebrückt wie Thomas beschrieb.
Bis jetzt. Nun ist wohl der Curtis eines Els hinüber. Muss noch tauschen zum testen.

Herr Stoll verbaut in CH deshalb Relais um das Problem dauerhaft zu lösen. Mein ich jedenfalls.
 

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