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Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.388
46
Hannover
www.litrade.de
hm, wie wäre es, das EL eifnach zuverlässiger zu machen??
Deshlab setze ich gerade auf Hall Sensoren anstelle Mikroschalter...
Interessant wären mal statistiken, wie oft die Curits im El ausfällt!!
Dann wwürde ich meine ggfls. schwingend aufhängen..
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

könnt ihr vielleicht erst mal spezifizieren welche Version des Curtis ihr habt. die alte mit dem vielpoligen Steckverbinder oder die neue mit den 3 Flachsteckern.

Nachdem ich letzte Woche das Vergnügen hatte mich mit der alten Version rumzuärgern kann ich nur sagen baut die Verdrahtung um.

Also Masse der Schütze weg vom Curtis und direkt an Masse.

Die beiden Anschlüße für Freigabe und Vorwärts am Curtis brücken und dann dann die Freigabe drauf

Dabei natürlich den Stecker rausschmeisen und einen Draht anlöten mit vernünftigem Steckverbinder


Damit sind schon mal 3 Fehlerquellen ausgeschlossen und die Verdrahtung ist kompatibel zum neuen Modell.

Gruß

Roman
 
Hallo Ihr,
eigentlich kann"s mir ja Wurscht sein!
Aber wer brauch denn schon diese anfälligen Mikroschalter?
Warum nicht Haubenschalter ausbauen genauso wie den Schalter an der Handbremse?
Wer braucht diese beiden wirklich?
Die beiden Schalter am "Gaspedal" bzw an der Bremse habe ich schon seit 6 Jahren so geschaltet, daß die Schütze nicht dauernd klappern. Diese Schalter schalten nur noch das Bremslicht ein bzw. die zweite Heizstufe aus.

Bitte kommt mir nicht damit, daß das ewige Klappern die Schützkontakte reinigt.
So einen Schwachsinn habe ich schon mal gehört. Wenn"s nur klappert beim Umschalten von Vorwärts auf Rückwärts werden die Kontakte nicht verschlissen und brauchen deshalb auch nicht "gereinigt" zu werden. Und wenn"s doch mal nötig wäre, kann man auch den Fahrtrichtungsschalter mehrmals betätigen.

So fahre ich jetzt schon seit ich mein El habe und habe noch nie einen Schütz, bzw einen Mikroschalter tauschen müssen.

Aber wie schon geschrieben:

eigentlich kann"s mir ja Wurscht sein!

mfG
Peter
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.262
Nabend Peter,
nur so Interesse halber: wie wird denn bei dir nun das Bremslicht aktiviert. Fehlerquellen ausmerzen ist natuerlich interessant, nur wie hast du die Funktionen ersetzt?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hi Sebastian. Ist doch ganz einfach. Kauf nen Knochen und schließ ihn zusätzlich am Curtis an. Der brückt dann bei Bedaft den Curtis. Dann geht die Karre ab, auch ohne Sicherheitskreis.Lach...

Für alle Neulinge hier: warn Scherz, machts bloß nicht...
Stefan
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
Mädels,
ich war heute abend in Köln unterwegs - 67km mit sowas von verdammtem Regen...
An jeder Ampel habe ich gedacht "Hoffentlich komme ich hier noch weg"...

Was soll ich sagen - nicht ein Mucks von der Dreckkarre.
Fährt einwandfrei - nicht das leiseste ruckeln oder sonst etwas,
dass mich zur bereitliegenden Axt hätte greifen lassen ;o))

Als ich zu Hause angekommen bin habe ich vorsichtshalber mal
ordentlich vors Hinterrad getreten. Vorsichtshalber.
Wir sind ja schliesslich noch nicht quitt - oder ?


Lachend - Thommes
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
...noch nicht gewusst? Das El ist weiblich.
Du sollst es lieben und achten, auch wenn es an bestimmten "Tagen" rumzickt.
Da sind eben unpässliche Elektronen im Spiel (Hormotronen?).
Ist wie im wirklichen Leben.
"Mit" geht manchmal nicht.
"Ohne" aber auch nicht ;) .

Munter bleiben!
 

Halreuther

Aktives Mitglied
28.06.2007
680
[quote Friedhelm Hahn]...noch nicht gewusst? Das El ist weiblich.[/quote]

Doch sicher - das mir völlig klar.

Deshalb habe ich ja auch n 2. EL inner Garage stehen, falls das erste
mal unter ääähhh.... längerer Unpässlichkeit leidet.

OHNE EL geht ja ganich.

Hm... ich überlege grade ob das mit Frauen nicht auch ne
gute Sache wäre... wills aber mal nicht zu Ende denken ;o))

Smilend - Thomas
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.388
46
Hannover
www.litrade.de
Das ist ja sehr schön, das Du so eine gefestigte Meinung hast...
Dann kannst Du sicher besser erklären, weshalb das Surren durch häufiges klappern weniger wird, bzw es immer häifiger kommt, wenn man es einfach ignoriert.....

Vielen ist nichtmal der Unterschied zwischen einem Schütz und einem Relais bekannt!!!
Bei einem Relais reinigt das Klackern in der Praxis natürlich nichts, da Relais üblicherweise nicht Lastlos geschaltet werden!

Und das an schmorenden Kontakten Zunder ensteht willst Du sicher nicht abstreiten...
Und das es oft augenscheinlich an Überhitzung gestorbene Schützkontakte gibt (bei El fahrern) doch wohl auch nicht....

Und da ist es naheliegend, das Zunder abgetragen wird bzw abplatzt, wenn die Kontakte ohne Last aufeinander schlagen...

Aber wie schon gesagt, da Du dir soooo sicher bist, nene mir eine andere Möglichkeit.

Wenn das Surren Schwingungen in der Spule sein solle, warum verbrennen dann die Kontakte?
Warum summt es bei feuchten Wetter dann häufiger?
Warum verringert häufiges klappern dieses Phaenomen?

Seit wievielen KM fährst Du denn Dein EL?


Und je mehr Els auf den Straßen fahren, desto höher ist wohl auch die Möglichkeit, das der TÜV darauf achtet ob die Schutzvorrichtungen auch funktionieren....
Die vielen Mikroschalter sind ja nicht zum Spaß verbaut....
 

Hobbyschrauber Mario

Aktives Mitglied
23.10.2008
871
Also wenn das EL eine Frau ist, dann müste ich ja der Frauen-Artzt sein der es Restoriert :joke:

Ne´aber ich Restoriere grade ein Mini-EL 10.87´ das EL ist 2 jahre älter als ich !!!
(Bin ma grade 20 jahre jung !)









 
Hallo Saalbach,

mein El stammt noch aus Dänemark und hat momentan ca. 120000 (einhundertzwanzigtausend)
Km drauf. Zumindest zeigen dies meine beiden bisher benutzen Tachometer zusammen an.
Ich habe die "Alte" irgendwann (bei ca. 70tkm) durch die neue Anzeige ersetzt.

Diese Umbauten wurden übrigens von einem Citycom-Mitarbeiter gemacht, bevor ich ihn 2003 gekauft hatte.
Du schreibst von surrenden Schützen? So was habe ich absolut nicht. Liegt vielleicht daran, daß ich mit 48V die 36V-Relais betreibe und deshalb der Anpressdruch recht hoch ist. Du selbst fährst aber doch mit einer noch höheren Spannung ??
Trotzdem sollte mal jemand bei dem dieses Surren auftritt prüfen, ob dies wirklich von den Kontakten verursacht wird, oder wie bei Trafo"s nur das Blech bzw. der Ringkern der Spule die Ursache ist. Ist aber sicher schwer dies heraus zu finden.

Alle abgebrannten Schütze die ich bisher gesehen habe, hatten als Ursache nicht richtig angezogene bzw. gereinigte Messingmuttern an den Kontaktbolzen.
4 El"s habe ich selbst schon umgebaut (ohne ständiges Geklapper) und noch keine Reklamationen bzw. Probleme deshalb gehabt. Auch gingen keine Schütze mehr kaputt.

Warum sollte der TÜV gegen diesen Umbau etwas haben? Es gibt hier in Würzburg wegen der Nähe zur Fa. CityCom sehr fähige TÜV-Mitarbeiter die dieses Fahrzeug sehr gut (zu gut!) kennen. Bei diversen Besuchen meinerseits wegen verschiedener Änderungen usw. hat aber noch keiner das fehlende Geklapper beanstandet. Ich denke, solange der Not-Aus die Relais abschaltet ist es gut.



Hallo Sascha, für das Bremslicht habe ich natürlich noch einen Mikroschalter mit Verstärkerschaltung verbaut. Der schaltet aber auch wirklich nur das Bremslicht. Sollte der mal wirklich ausfallen dann kann ich zumindest noch fahren.

mfG
Peter

 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.388
46
Hannover
www.litrade.de
hm, also das Problem der surrenden Schütze ist aber recht bekannt.
Vielleicht betrifft es auch nur die F4 Modelle....
Stimmt scho, bei meinem Thrige ist es mir bisslang auch noch nicht aufgefallen...
Aber die haben auch alle noch andere Schütze verbaut-oder?

Ich glaube nicht so recht an singende Bleche oder sowas, da die Schütze mit ungetakteter Gleichspannung betrieben werden...also sollte da nichts summen....

Auffällig ist auch, das das Summen ganz erheblich häufiger bzw sogar IMMER auftritt, wenn der Mikroschalter zu knapp eingestellt ist, und das El fast sofort losfährt wenn das Schützt klackt....

Andeseits hatten wir vor kurzen schon mal die Thematik, das der F4 EL immer ein wenig ruckhaft anfährt...
Ich denke das liegt einfach an der direkteren Übersetzung, Poti hatte ich mal testweise gegen Thrige Poti getauscht....

Daher in Kombination mit der Beobachtung der zu knapp eingestelltenmikroschalter summens denke ich , das es beim Anfahren mit Perm einen sehr kurzen hohen Stromstoß gibt, also einen für ms schnelleeren Stromanstieg als beim Thrige, in dem Moment in dem sich die Kette spannt....

Nur so eine Theorie :)
Bei wen summen die Schütze denn noch??
Vielelicht läßt sich eine Gemeinsamkeit erkennen
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.217
ich habe ja jetzt einen wechselschalter mit dem ich zwischen 42 V und 36 V wählen kann an meinem Thrige El . bei 42 V folgt das Anfahren sofort kaum daß die Schütze klacken , mit 36V ist ein großer Abstand zwischen Schützklack und losfahren. das ist zB beim Rangieren viel angenehmer weil ruckfrei . das Summen der Schütze fällt eher bei 42 V auf, bei ganz vollen akkus aber auch bei 36V . kann aber wie üblich auch durch öfteres Betätigen der Schütze verschwinden.. Ich habe einmal als ich von der Schützproblematik hörte, die Stecker am Richtungsfahrhebel und die Kabel an der Ankerwindung getauscht um das Vorwärtsschütz zum Rückwärtsschütz zu machen. hat so alle 10 Jahre vielleicht sinn.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.262
Nabend,
sach mal Peter, diese Verstaerkerschaltungen an den Mikroschalter, bringen die echt was? Ich hab keinen Bock, alle 10 000 Kilometer die Schalter zu tauschen. Wenn die Lebensdauer dadurch verlaengert wird, dann werd ich mir die Dinger schnellstmoeglich einbauen. Der Peter muesste sowas ja haben, oder gibt es da Unterschiede und irgendwas, worauf ich da achten sollte?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Aber Sascha

Natürlich bringt das was. 10000km sind noch gut. Die Dinger altern auch...
Ich habe schon mehrere tauschen müssen und wenn ich mich recht erinnere war keiner dabei der 0 Durchgang hatte....
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.262
10 000 Kilometer war mal ein Anhaltspunkt hier aus dem Forum. Der Schalter hat sich jetzt etwa bei 15 000 verabschiedet. Kacken die echt so schnell ab?

Ok, dann also ne Verstaerkerschaltung. Gibt es da was, auf das ich achten sollte?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die fürs Gaspedal sterben an mechanischem Verschleiß, die fürs Bremslicht an Überlast.

Schau mal den Gaspedalschalter genau an da müßte ein Widerstand und ein Kondensator drangelötet sein, und grau lackiert so daß man es kaum sieht.

Vermutlich ist das bei deinem alten Schalter nicht dran. Mit dem Teil halten die wesentlich länger, bei mir sinds jetzt 35000 km.

Verstärkerschaltung für den Bremslichtschalter kann man auch ganz einfach mit einem 12V Relais aus dem Autozubehör für 2¤ und einer Diode für 20ct selbst bauen.


Gruß

Roman
 
Hallo Sascha,
ob die Verstärker was taugen kann ich dir nicht wirklich sagen.
Ich habe jedenfalls keine Probleme damit. Bin aber auch noch nie ohne gefahren.
Ich denke aber, wenn der Strom der normalerweise über die Kontakte der Mikroschalter fließt diese abbrennen lässt, sollte ein kleiner Strom der lediglich zum Schalten eines Transistors oder eines kleinen Relais dient doch die Lebensdauer der Mikroschalterkontakte deutlich verlängern. Völlig egal, ob man nur das Bremslicht oder auch das Relais damit schaltet.

mfG
Peter
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
Hallo,

habe den Rest dieses megalangen Threads nicht mehr gelesen.
Hatte (SNr. ca. 2990) auch immer wieder Probleme mit klickt oder klickt nicht oder klickt und fährt trotzdem nicht.
Nachdem ich ein Relais an den Kontakten bearbeitet hatte, wurde es schonmal besser. Hier könnte man auch noch einen VDR / Suppressor mit ca. 60V (je nach höchster normal zu erwartender Spannung im Betrieb) parallel zu den Kontakten schalten, habe ich aber bisher nicht gemacht.
Überbrückter Haubenschalter und Notschalter am Kontakt des alten Ladeprints sind ja sowieso Pflicht.
Probleme mit dem Vor-Rück-Schütz möchte ich auch nicht ausschließen.
Was bei mir aber definitiv immer wieder kam, waren Probleme mit dem Gas-Mikroschalter. Die sind mit der abgebildeten Schaltung passé. Kostet ein paar Pfennig und zwei Stunden für Anfertigung und Einbau.
Danach hatte ich dort nie wieder Probleme. Neuen Schalter habe ich mir übrigens nicht gekauft, nur den alten mit Kontaktspray behandelt.
Das Teil soll es auch bei CC geben, für ein paar E mehr.

Viele Grüße, LarsDer Link wurde entfernt (404).
 

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