Verfluchter Curtis, verfluchter!



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.265
Grmbl!

Nabend Maenners,
heute bin ich auf der Fahrt zum Training liegengeblieben. Nachdem ich kurz vom Strompedal runter bin und wieder drauf lief nix mehr. Der Schuetz klackt schoen, aber der Motor tutet nichts. Stuhl, verdammter. Das gleiche Prozedere hab ich kurzem schonmal durchgemacht uind wieder das Phaenomen, dass ploetzlich wieder alles geht! Ich hab alles versucht, hab an Kabeln geruettelt, an Steckverbindern, nix, nada, erst als mein Haendler mit dem Haenger um die Ecke biegt und ich nach 2-3 Stunden nochmal an das EL rangehe, laeuft wieder alles! Es ist zum Ausrasten. Ich konnte dann in Begleitung meines Haendler bis nach Hause fahren, wobei beim Einparken in die Garage (kurz anhalten, umschalten auf Rueckwaerts) ploetzlich wieder der Curtis streikt. Also reinschieben in die Garage, Fehlersuche, rumfummeln, Kontaktspray, fluchen, half alles nichts. Nach einigen verzweifelten Minuten, so etwa 15, dann wieder ein Versuch und siehe da, der Bock bewegt sicht wieder. Es ist zum Maeusemelken.
Naja, der Curtis fliecht raus und wird durch nen Kelly ersetzt.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Schau mal nach ob der Curtis auch freigegeben wird vielleicht den Pin mal probehalber direkt anschließen, nicht daß da irgendwo ein Wackler ist der einfach die Freigabe wegnimmt.

Gruß

Roman
 

Ralf Engelhardt

Mitglied
14.05.2007
128
... ja, und schau dir auch mal die Steckverbindung (5-polig/7-polig? weiß ich jetzt nicht genau) am Curtis an. Da hatte ich immer wieder Probleme, so dass ich dann Kabel direkt angelötet habe. Kannt ja erstmal mit Schleifpapier drüber gehen, wird aber dann umso schneller wieder korridieren.

Viele Grüße
Ralf
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.265
Jepp, heute schickt der Peter den Kelly-Controller los, dann faengt Lustig an!

Ich danke euch und werde versuchen, das Fehler einzukreisen, so wie ihr beschrieben habt. Werde mir die Steckverbindungen an Curtis und Relais direkt mal anschauen.

Diese 10-Fach-Verbindung hab ich ehrlich gesacht auch schon in Verdacht gehabt. Die war auch nicht ganz grade drauf..

Albert, wie sahen deine Probleme aus? Das selbe wie bei mir?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Mr. Horsepower

Mitglied
07.06.2006
271
Schmeiß die olle Zusatzplatine (Sicherheitskreislauf für die Schütze) aus dem Curtis raus. Für die Funktion des City-El irrelevant. Das ist eine reine Fehlentwicklung (extrem feuchtigkeitsempfindlich) und macht einen Großteil der Probleme.
 

Hüb

Neues Mitglied
18.12.2006
33
Hallo
Die Kabel am Curtis anlöten kann ich ebenfals empfehlen hab ich auch gemacht .
Desweiteren hab ich den Curtis ca 8h mit einem Fön warmgemacht um Feuchtigkeit aus dem Curtis zu entfernen jetzt ist ruhe und das El läüft wieder.

Mfg Hubert
 

Sandkasten

Mitglied
16.05.2008
109
ich bin mir nicht sicher ob es der curtis ist.
ich hatte das ganz gleiche auch schon mal. schütz zieht an aber fahren konnte ich nicht mehr nur noch rückwärts. eine tag später ging es wieder, dann wieder nicht mehr. dann hab ich die schütze gereinigt. brachte aber aucht nichts. schütze getauscht und siehe da ich konnte wieder fahren. rückwärts wie vorwärts. bin mir sicher irgendwann kann ich nicht mehr rückwärts fahren aber das ist seit einen halben jahr nicht mehr passiert. wenn man die schütze in der hand hat und mit der hand drückt kann man nicht glauben da es dort ein problem mit dem kontakten geben kann.
dass es die schütze sein könnten hat mir CC gesagt, die kennen das problem.
 

Mr. Horsepower

Mitglied
07.06.2006
271
Durch die drei Schrauben bzw durch die Vergussmasse an den Anschlüssen. Das passiert durchaus, allerdings langsam. Und ebenso langsam wieder raus...
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.265
Hallo Maenners,
danke fuer die vielen Tips. Ich werd alles ausprobieren, inkl. Fön. Der Curtis fliegt demnaechst komplett raus und wird durch nen Kelly ersetzt. Ebenfalls die Schütze.

Leider konnte ich heute noch nicht ran, da ich arbeiten muss. Bin gerade auf der Rettungswache. Ein Kollege ist akut erkrankt. Stuhl.


Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.265
Beides sind Controller, also Pulsweitensteller. Der Eine wird von der Fa. Curtis (http://curtisinst.com/)
gebaut, der Andere von Kelly (http://www.kellycontroller.com/shop/).

Der Curtis ist ganz gut fuer den Thrige, aber nicht so prall fuer den Perm. Genau verstanden hab ich nicht, warum dem so ist. Das muss der Roman oder der Jens oder so erklaeren.
Der neue Kelly-Controller kann Rekuperation, wird zur Programmierung an den Rechner angeschlossen, hat ueber nen Signalausgang und daran angeschlossene LED ne Fehlercodeausgabe, kann 72 Volt (!), usw.
Bei Interesse einfach mal ne Mail an Peter Juergens...

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.265
Hallo Ralf,

ich glaube das wars. Der 10polige Verbinder sieht gut aus, aber diesem wackeligen 5poligen am Curtis trau ich nicht uebern Weg. Zumindest faehrt mein FidEL im Moment. Ich werde aber zusehen, dass ich schnell auf den Kelly-Controller umbaue. Der Peter Juergens war so nett und hat mir einen geschickt. Der Link wurde entfernt (404).

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.265
Gerade bin ich mal wieder stehengeblieben. Gluecklicherweise etwa 600 Meter von meiner Wohnung entfernt. Das Schieben ging bei leichtem Nieselregen recht gut, da ich ueber flache, unbefahrene Seitenstrassen schieben konnte. In der Garage hab ich gleich mal nachgeschaut und nach etwas Gewackel an den Kabeln, die zu diesem Steckverbinder an den Kamm am Curtis gehen, lief das EL wieder.
Kann mir jemand sagen, was fuer Kabel das sind, wo sie herkommen usw. Ich hab schon im Wiki erfolglos gesucht. Ich will mir morgen frueh mal anschauen, wieso es da zu diesen Wacklern kommt.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Also auf jeden Fall sind das Fahrpedalpoti und die Freigabeleitung dabei, mehr ist zumindest beim neuen Modell nicht dran, ich hab aber noch nen alten Schaltplan vom EL, da schau ich mal nach.

Update kommt sobald ich die CD mit dem Handbuch gefunden habe.

Gruß

Roman
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.265
Das waere sehr nett. Die Kaebelchen an diesem Stecker sind auch arg geknickt und eines steht auch unter Zug. Ich hab noch nicht entdeckt, wo das herkommt. Wenn Kabel unter Zug stehen, darf man sich wohl nicht wundern..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Moin Sascha,

die Adern des "Kamm"-Steckers kommen vom 10-fach Verteiler auf der Schützplatine.
Dieses 10er Bündel wiederum geht durch den Kabelkanal nach vorn, aber das ist ja bekannt.
Es gibt hinten also 2 Kontaktstellen, die Schuld sein können.
Rätselhaft ist, warum an Deinem Curtis Kabel stramm verlegt sind.
Vielleicht ist etwas eingeklemmt, oder wurde schon mal gekürzt...

Gruß
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.265
Bin gerade wieder zum Stehen gekommen. Direkt vor meiner Garage.

Langsam kann ich zur Fehlerreproduktion folgendes einkreisen:

Der Fehler tritt auf, wenn es Regnet oder Nass ist.
Der Fehler tritt auf, wenn ich vom Strompedal runtergehe und dann wieder beschleunigen will.
Bodenwellen oder Vibrationen scheinen nix damit zu tun zu haben..

Ein Feuchtigkeitsproblem. Was denkt ihr, am Curtis oder gibts auch noch ein anderes
feuchtigkeitsanfaelliges Teil?

Sobald ich Zeit hab, fliegt der Curtis raus und der Kelly kommt rein. Aber bis dahin muss er halt laufen. Ich werd ihn wohl mal mit den Heizluefter maltraetieren muessen..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge