Verfluchter Curtis, verfluchter!



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Kjeld Holm

Mitglied
14.07.2007
176
Hi Sascha und alle

Habe leider keine aktuelle felertips, das nicht genant/probiert gevorden. Meine früere 1991 Miniel-City hatte auch eine wackelkontakt, das war die nylon-stecker auf das Curtis.
***

Ich denke das Recu ist gut, hatte es noch nicht probiert. Aber nur z.b eine 4Q-kontroller, wo die Schütze ersetz gevorden ist, von festgelötede und eingegossenem mosfets, mehr zuverlässig ist. Da ist auch nur eine einzel-kontakt sicherheit-schütze notvendig und viele kontakten/kabln und steckere, und damit feler-quellen, ist weg.

Und mit eine motor mit nur 2 anslusse z.b. Perm oder Etek-Mars, dann ist wieder eine 5 - 10 kablen/kontakten/schrauben und merhere potentielle feler-quellen entfernt.


Einer meine traüme ist ein zuverlässig-optimert Cityel, wo merhere microswitche, platine, Schütze, kablen, schrauben im treibwerk entfernt ist :rolleyes:
Und ohne ketteweksel, kettensmierung, ketten-justierung, ketten-haus, zahnräder-abrieb/weksel, rimenveksel, kohlenweksel, linke-WANNA-BE-Differential oder differential. Mit Bürstenlose motor im vorderad !
Nur das geld fehlt ;)
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.265
Hallo Leute,
ich danke euch fuer die Hinweise. Sobald ich kann, werde ich versuchen, den Fehler zu provozieren, um dann mit der Bruecke den Mikroschalter beschuldigen zu koennen.

An meinem Curtis hatte ich auch schonmal den Kammstecker in Verdacht, da dieser wohl haeufig Aussetzer hat. Manche haben daher die Kabel sogar direkt angeloetet. Der war allerdings nicht Schuld.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hey Sascha

Meine Div Gespräche bei solchen Problemen mit Fachleuten wie Peter, Herrn Stoll und noch 1-2 andere gingen immer so:
Haben Sie den Microschalter geprüft? Und den auch? Und den auch? Und den auch?
Bzw. Einer sagte ganz klar 80% solcher Fehler M-Schalter. Grad alle auswechseln und Ruhe is.

Zumal die blöden Dinger Ihren Geist wenn Sie denn einen haben in der Regel ganz langsam aufgeben und natürlich nie ganz :D
 

Rued

Aktives Mitglied
05.08.2009
381
54
Bochum
Mein Curtis ist abgeraucht,bei Ebay findet man welche aus Amiland,die allerdings diesen Flachsteckeranschluss nicht haben,wozu genau ist der eigentlich gut und kann man es so ändern das es ohne funzt?
 

martin.b

Mitglied
01.05.2007
140
...genaue Infos zu den Stellern aus Amiland findest du hier:

http://curtisinst.com/index.cfm?fuseaction=cProducts.DownloadPDF&file=1204%5F05%2Epdf

CU Martin
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.265
AAAAAAAAAAAAAAAAAAAARGHHHH! :mad:

Ich werd noch bekloppt. Nachdem ich die Curtisaussetzer der letzten Tage mal geflissentlich ignoriert habe, wurde ich gestern abend dafuer belohnt. Mein FidEL blieb stehen, der Motor war stromlos, der Curtis beleidigt, nix ging mehr.

Seit geraumer Zeit schon gab es sporadisch eine Art Stromverweigerung, d.h. wenn ich vom Strompedal runter bin, um den Bock ausrollen zu lassen oder sowas und bin kurz bzw. unmittelbar darauf wieder aufs Strompedal drauf, dann klackten die Schuetze nicht und nix ging mehr. Das beruhigte sich normalerweise wieder nach ein paar wenigen Versuchen. Auch hatte ich waehrend der Fahrt bei Erschuetterungen mal Aussetzer, dieses aber sehr selten.

Gestern nun rollte ich nen Berg runter und hatte den Fuss vom Pedal genommen, als ich erschreckend festellen durfte, dass beim erneuten Betaetigen des bereits verfluchten Pedales keine Stromannahme erfolgte. Nun gut, ich bin ja lernfaehig und hab die von Thommes vorgeschlagene Kabelbruecke im EL rumliegen. Also flink mal den verdaechtigen Mikroschalter gebrueckt und - nix iss.
Nach einer kurzen Allmachtsphantasie, in der ein Kanister Benzin und ein Feuerzeug, mehrere wuetende Elephanten und sogar die zwei Jungs aus "MythBusters" vorkamen, hab ich dann den Kurt angerufen, der mein EL dann abgeschleppt hat.

Was mach ich jetzt? Ich wollte nun zur Fehlersuche:
- alle Kabel im Knickbereich des Angelrahmens vorne rechts durchmessen und pruefen
- den Curtis bzw. die Anschluesse hinten ueberpruefen
- mir mal die Sicherungen ankucken
- anfragen, was ein Exorzismus kostet.

AAAAARGH! Ich koennt Der Link wurde entfernt (404).

Deprimierte Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Curtis alt oder neu? beim alten mit dem 7 poligen Stecker kommt die Masse der Schütze vom Curtis.

Das braucht man nicht unbedingt, die kann man auch direkt abnehmen, ist der grau-violette Draht.

Die Signale für die Schütze sind am Curtis nur durchgeschleift , die sollten schalten auch wenn der Curtis nicht will, solange Masse vorhanden ist.

Gruß

Roman
 

HolzOnkel

Aktives Mitglied
22.03.2009
312
..hälst Du dein EL schon für eine Geschlechtskrankheit oder meinst Du den Typen, der immer wieder den Berg hochmusste und dabei ein EL schieben? Der hiess aber anders... ;)
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.265
Ach nee, iss ja ein Ding! Die besten Witze sind die, die man erklaeren muss, was?
Hier bei uns isses Flach, da hat der Herr Sisyphos leider nix zu tun.

@Roman: Guter Tip. Der Peter hat schon mit mir telephoniert und mich in die gleiche Richtung geschubst. Werde ich bei meiner Messerei bedenken.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Der Fehler kann es sehr viele geben. Bekanntermaßen rütteln Kisten. Vor allem, wenn man damit fährt. Geht Spannung rein, und sind auch die anderen eingehenden Spannung zum Körtis in Ordnung, kann nur im Innern was faul sein. Gebrochene Leiterbahnen, Wackelkontakte, die manchmal nicht mit dem Auge erkennbar sein. Bauteile? Da besteht dann schon meist das Bedürfnis nach Geros Hand.
Unterbrechungen kann man aber auch stromlos messen.
Wir werden das Danaidenfass doch wohl noch voll kriegen?
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.265
Nabend Bernd,
wie genau schlaegst du die stromlose Fehlereinkreisung vor?

Guter Hinweis mit dem Wasser. Mein EL hat im Gegensatz zum besagten Fass keine Loecher und ich hatte ja bereits die Feuchtigkeit im Verdacht, meinen Mikroschaltern oder sonstigen Bauteilen zuzusetzen. Es ist ein Kreuz. Allerdings wohl ein Geringeres als das der Toechter des Danaos mit den geldgierigen 50 Aegyptiden-Soehnen. Aber ich werde dann doch nicht zum Mord schreiten muessen.

Wenn mein EL wieder faehrt, kann ich ja nach Memphis fahren. Die war ja schliesslich die Uroma von den beiden Rabauken Aegyptos und Danaos.

Da hast du ja tief in die Griechenkiste gegriffen. Mit den griechisch-libanesischen Goettern hatte ich ja seit meinem Geschichte-LK nix mehr zu tun. Da musste ich schwer nachdenken..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.265
Moin Maenners,
es war doch der Mikroschalter. Ich war nur zu bloed, richtig zu Bruecken.
Der Schalter war schon zum Austausch vorgesehen und hatte 15 000 Kilometer auf dem Buckel.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Marcel P.

Mitglied
21.05.2007
183
Hehe :)
Genau dieselbe Grütze hatte ich auch schon hinter mir. Regenfälle bei denen aber auch Noah sich schnell in seine Arche gerettet hätte.
Ich fahre in eine Kurve, natürlich vorher vom Gas gegangen, gebe nach der Kurve Stoff, sowas von Stoff,
ich glaub aus dem Stoff sind des Kaisers neue Kleider genäht worden (liebe Kinder die Ihr nur noch Pikatchu und Spongebob kennt, das war die Geschichte von dem Typ dem ein anderer Typ Klamotten verkauft hat die garnicht vorhanden waren).
Halbe Stunde am Wegrand Siesta gemacht bis der Monsun vorüber war. Dann nach Hause gepilgert und meine Frau gebeten mir beim Heimschieben von SchüssEL zu helfen, ach.. die zwei Kinder können ja auch nicht alleine daheim bleiben ^^. Also eine Pilgerreise zum Heiligtum unternommen.
Ich wollte es nochmal wissen. Steige in den Plastiksarg, starte die Turbinen äh, ich meine dreh den Zündschlüssel, gebe Gas.... und das Drecksding fährt los. AAAAAAAHHHHH!!!!!
O.k. schieben war unnötig. Wir haben uns dann den Spaß gegeben und sind zu viert im El über den Feldweg nach Hause gefahren, war ne echte Gaudi :))

Gruß
Marcel
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.265
Der Link wurde entfernt (404).
Alder, das iss ja wieder ein Erlebnis fuer die Ahnenchronik! Superstramm. Sehr bildlich, doch!
You made my day!

Ich hab meinen Drecksschalter noch hier rumliegen und werde mal einen Feuchtigkeitstest machen.
Hast du deinen Schalter gewechselt oder laesst du es auf den naechsten ordentlichen Sintflut-Regen ankommen?
Oder koennte es doch eine andere Ursache gehabt haben?

Jetzt, wo du dich hier ja auch als sportlicher Spass-EL-Fahrer geoutet hast, bin ich gespannt, ob wir wieder von irgendwelchen Typen gebasht werden, die von ihrem Fahrzeuch keinen Schimmer haben. Der Link wurde entfernt (404).

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Warum tauscht Ihr die blöden Schalter nicht endlich gegen was anderes?
Ihr könntet mir noch zuvor kommen ;-)

Bei mir läuft momentan auch nichts. Ausser natürlich den Stinktieren. Der Gofl 2 wird gerade ausgemustert gegen einen 3er Kombi mit einem Jahr Tüv für 1000 Euro.

Nur so ein blöder Gedanke:
Gäbe es keine einfach Möglichkeit eine Notfahreinrichtung zu bauen? Ein 12V Akku solo direkt auf den Motor mit Schalter?

Bitte nicht schimpfen für die Idee, habe letzte Zeit nicht so viel Gedanken für Els, weil am Solarmodulhandel aufbauen... (Solarblitz.ch)
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
einfacher sit dann wohl doch einfach eien Kabelbrücke:)
Also KAbel vom Mirkoschalter anzeihen und Zusammenstecken...fertig....
ABatterie an Motor, mit selbstgebastelten fahrtregler, vorher antürlich Curtis abkelmmen etc pp...hm, klar ginge auch :joke::rp:
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
das war wieder ein typischer ssalbach

es ging mir ja nicht nur m.schalter, sondern allgemein um eine art notlauffunktion, die ohne viel technik einen zb 5 kmh kriechgang nach hause ermöglicht.

statt abschleppen schieben usw.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
:cheers: magste meinen Humor nicht? :)
naja, beim Perm ist es doog, da der eine Strombegrenzung zwingend benötigt.....
Beim Thrige ist es einw enig unfraktisch mit den vielen Wickungen,...
Beim Perm gäbe es wohl am einfachten eien Möglichkeit mit 12V oder 24V und IRL3803 via PWM.
Fünf Bauteile oder so, und es lübt..
.
Nur wie an die Anschlüsse rankommen..beim Thrige sit DAS wiederum sehr einfach...beim <Perm müßte man im Notfall auch noch was zum KAbel anpieksen haben...

Aber wie hoch sit die Wahrscheinlichkeit das man ausgerechnet diesen Fehler hat, das so eine Notfallvorrichtung lohnt...
NAtürlich werden die 12 oder 24V vom Fahrakku abgegriffen, nicht auch noch nen extra Akku durch die Gegend fahen
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge