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16.09.2018
247
Peine
Sieht super aus! Schöne Arbeit👍! Hattest du das "projekt" nicht auch schon zum Verkauf eingestellt🤔? Wenn ja finde ich es Klasse das du doch weiter machst!
Bedenke das du zwischen die Zellen noch was zur Isolierung (elektrisch) stecken solltest!
Was ist mit Batterieheizung?

Grüße Fabian
 

microcar

Aktives Mitglied
02.08.2010
559
Würde mich mal interessieren wie man 16S bei einer Vollabnahme abgesegnet bekommt oder diese Nennspannung ohne weiteres eingetragen bekommt in der heutigen Zeit ???
Cityels wurden ja offiziell nur mit 36V oder 48V Nennspannung zugelassen und bei meinem sind die 48V auch im Schein eingetragen.
 

Tobsen1234

Mitglied
29.11.2014
204
München
Ja genau ich hatte ja 2 els. Einer musste weg wegen Platz Mangel. Nun wurde das gelbe Cabrio verkauft und ich mach den ehemals weißen wieder flott. Batterie Heizung Spar ich mir. Hatte ich bei meinem alten auch nicht. Und im Winter lade ich in der Garage bzw Tiefgarage.
 

Tobsen1234

Mitglied
29.11.2014
204
München
Würde mich mal interessieren wie man 16S bei einer Vollabnahme abgesegnet bekommt oder diese Nennspannung ohne weiteres eingetragen bekommt in der heutigen Zeit ???
Cityels wurden ja offiziell nur mit 36V oder 48V Nennspannung zugelassen und bei meinem sind die 48V auch im Schein eingetragen.
Das wird sich zeigen. Meine Erfahrungen mit dem tüv sind bis jetzt das sich niemand um die Batterie gekümmert hat. Nur der normale Check, bremsen usw..
Hatte damals meinen gelben von 15s auf 16s umgebaut. Hat nie jemanden interessiert
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.903
Würde mich mal interessieren wie man 16S bei einer Vollabnahme abgesegnet bekommt oder diese Nennspannung ohne weiteres eingetragen bekommt in der heutigen Zeit ???
Cityels wurden ja offiziell nur mit 36V oder 48V Nennspannung zugelassen und bei meinem sind die 48V auch im Schein eingetragen.
eigentlich ganz einfach, mit fast leeren akkus zum tüv,,, dann sieht die voltanzeige gar nicht so schlecht aus,,,
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Cityels wurden ja offiziell nur mit 36V oder 48V Nennspannung zugelassen und bei meinem sind die 48V auch im Schein eingetragen.
LiFePo4-Zellen haben eine Nennspannung von 3,2V je Zelle.
Bei 16S wären das also: 51,2V
Die Differenz beträgt also 3,2V.
Im schlimmsten Fall schraubst du also für den TÜV-Termin ein Anschlusskabel eine Zelle daneben dran.
Oder du erklärst dem TÜV-Menschen, dass die Abweichung mit nur ca. 6,6% vernachlässigbar gering ist.
Nur falls dich danach jemand fragt natürlich.
Sonst gilt das, was @Tobsen1234 schieb: kümmert normalerweise niemanden.
Bei mir im Fahrzeugschein steht die Bordspannung nicht mal drin...
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobsen1234

Mitglied
29.11.2014
204
München
So Batterien sind drin. DC DC wandler funktioniert. Nur die Schütze für vor uns zurück schalten nicht. Denke das liegt daran das der lader gerade ausgebaut ist. Der ist beim programmieren.
Den Fahrzeug Schein habe ich mir auch mal genau angeschaut. Also es ist schon als Auto mit großem Nummernschild zugelassen. Höchstgeschwindigkeit 50 km/h. Jetz muss ich mal sehen ob ich das einfach auf 63 km/h Umtragen lassen kann. Spannung oder sowas steht nicht im Schein.
 

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NS-driver

Neues Mitglied
14.05.2023
47
35
Espelkamp
Ich hab noch einen der auch der Sonne geopfert wurde. Ist es eigentlich möglich ne Form dafür zu machen und den selbst zu Gießen?
 

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
745
Servus !

Ich weiß nicht wie das Teil aussieht jedoch hier wären einige Spoiler für den 3D Druck die man ja beliebig scalieren kann.

Mit dem entsprechendem Filament (PETG bis 200 °) sollten die auch unempfindlich gegen Hitze sein !

Solltet Ihr die Teile mehrteilig drucken müssen ( Druckbett zu klein ) könnt Ihr die STL. Dateie(en) mit dem kostenlosem Programm
" Netfabb basic " schneiden und bearbeiten !

einfach mal hier stöbern :


Gruß

Walter
 
Zuletzt bearbeitet:

NS-driver

Neues Mitglied
14.05.2023
47
35
Espelkamp
Leider sind die Modelle bei thingi nicht annähernd so wie man sie bräuchte, da der "spoiler" ja auch den Regen von der zwangsbelüftung abhält.
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.246
Hmm,
dann lieber aus ASA. Oder aus so nem Schrottspoiler nen Abguss machen. Da is Roman der passende Ansprechpartner.

Wenn jemand nen 3D-Scan machen will, ich verleihe gernen meinen Scanner..

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
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Tobsen1234

Mitglied
29.11.2014
204
München
So heute mal die erste kleine Probefahrt gemacht. Paar Kleinigkeiten sind noch zu machen.
Lenkrad gerade stellen
Hupe hört man manchmal beim Gas geben ( denke mal ein Maße Fehler )
Magnete für Tacho kleben.

Dann kann ich langsam tüv und Zulassung ins Auge fassen.
Stand jetzt:
Brief und Schein sind nicht mehr vorhanden (nur noch Kopien)
Ich habe 2020 das ganze aufbieten lassen und schon die Bescheinigung das die aufbietung beendet ist.
Jetz kann ich Schein und Brief abholen bzw neu ausstellen lassen. Jetzt nur die Frage was kommt zu erst ? Tüv oder Schein /Brief holen ?
Ich denke ohne Schein auch kein TÜV möglich.
Und dann wollte ich ja noch auf 63 km/h umschreiben lassen. Im Moment sind 50 km/h eingetragen. Weiß jemand wie man hier am besten vorgeht ? Nebelschlussleuchte ist kein Problem. Aber wie stell ich das beim tüv an ?
 

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NS-driver

Neues Mitglied
14.05.2023
47
35
Espelkamp
sollte gehen, dafür gibt es ja die möglichkeit. Frage an sich ist ja war das fahrzeug vorher auf dich zugelassen und wie lange ist die hu bereits abgelaufen... aber da werden dir die "netten" (meist) mitarbeiter weiterhelfen
 

Tobsen1234

Mitglied
29.11.2014
204
München
sollte gehen, dafür gibt es ja die möglichkeit. Frage an sich ist ja war das fahrzeug vorher auf dich zugelassen und wie lange ist die hu bereits abgelaufen... aber da werden dir die "netten" (meist) mitarbeiter weiterhelfen
Ja das weiß ich alles grob. Fahrzeug war noch nie auf mich zugelassen. HU ist laut meinen Kopien die ich noch habe seid 2010 abgelaufen. Seit dem war es auch nicht mehr zugelassen
 

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