-->
Da würde ich das El aber als Spass oder Freizeitfahrzeug nebenbei behalten ....Mein persöhnlicher CityEL Nachfolger hat ein Rad und drei Sitzplätze mehr.
Hab mir vor 3 Wochen nen VW e-up bestellt.
Nachteil:
- Lieferzeit August
Das Twike ist ungleich Geräuschintensiver ,vor allem beim mittreteten, wie das El und der Gepäckraum ist schlechter nutzbar als beim El.Nach über 10 Jahren City El Fahren, steht jetzt ein 2006 Twike mit NiCds vor dem Haus. Vergleiche zwischen den beiden mögen hinken, aber ein paar Gedanken darf ich sicher rübergeben. Das Design lass ich mal bewusst raus ;-)
Vorteile City El:
- größere Produktionszahlen
- gebrauchte leichter zu finden
- Preise für gebrauchte günstiger
- ehemaliger Neupreis
- Ersatzteillage, v.a. gebraucht günstig
- Preis für neue Akkus (Lithium) viel günstiger
- Lenkrad (wer es unbedingt braucht...)
- geringere Breite
- passive Sicherheit?
- Verschiedene Haubenversionen, v.a. Vollcabrio
- Niedervoltechnik
Vorteile Twike
- Wird immer noch produziert, bzw. Neuauflage absehbar.
- 2 Plätze plus Gepäck (Max Zuladung beachten)
- Aufhängung und Federung vor allem Hinten viel besser
- Topspeed legale 84km/h
- Scheibenbremse vorne
- verbaute Elektronik
- breitere Reifen hinten erhältlich, v.a. Für Strassenbahnschienen
- Computerinfo
- Richtige Sitze
- Möglichkeit für Pedalunterstützung
- keine Kette oder Riemenprobleme
- Differential
- hochwertigere Materialien und Verarbeitung
Beide haben gewisse Mängel, die optimiert werden können:
- Heizung, Lüftung
- Hintere Mofabremsen
- Scheibenwischer
- Einstieg (ab einem gewissen Alter...)
- Reifen, nötiger Druck
- Händlernetz
Es gäbe sicher noch einiges zu erwähnen, aber dies einfach mal als Gedankenanregung für potenzielle Nachfolger.
Gute Fahrt
Edi
Da würde ich das El aber als Spass oder Freizeitfahrzeug nebenbei behalten ....
Mit dem El spare ich mir z.b.über die wärmere Jahreszeit km bei der Zoe ein...
I'm really surprised by the lack of feed back from the so called new owners .. I wonder if they are just trying their luck with the domain name or if they really do own it .. Has any one heard or have contacts from German ex factory contacts? I mean some parts could be made still and sold to us as users .. I think if they use modern electronics on a modified body they could be on to some thing as now is the time with personal transport more than ever ...
Als Twike Easy ohne Pedale hört man klar das Motor/Getriebe, aber ein Kettenantrieb im El rattert auch brutal... und als Fehlinvestition habe ich eher schon Els mit Domrissen, Achs- und Federbrüchen oder abgerauchen Curtis und Co erlebt?Das Twike ist ungleich Geräuschintensiver ,vor allem beim mittreteten, wie das El und der Gepäckraum ist schlechter nutzbar als beim El.
Ein Twike lohnt nur wenn man den Pedalantrieb auch gerne nutzt, ansonsten halte ich das für eine deutlich teurere Fehlinvestition......