Hallo,
habe mir letzten Sommer einen 106 mit 28.000 km gekauft. Alle in unserer Familie lieben das Auto.
Er wurde vor meinem Kauf korrekt still gelegt und hatte anfangs eine Reichweite von rund 45km - das ging dann auf kanpp 100km hoch. Ich konnte dann voll geladen immer 6 km fahren, bis die Batterieanzeige auf unter 100% ging. Das Auto konnte problemlos bis 10% leer gefahren werden, irgendwo zwischen 5 und 25% fing an die gelbe Lampe zu leuchten und die Leistung wurde begrenzt.
Jetzt hat der Wagen 33.000 km und fängt etwas an zu mucken:
Die letzten zwei Tage waren es nur noch 3,5km bis die Batterieanzeige auf 100% runter ging. Heute ging dann bei 47% die gelbe Warnleuchte an und das Symbol Batterie/Stecker leuchtete auf. Ich musste noch 20km zurück fahren und bei bei 35% ging die nächste Leistungsstufe runter und so ging es weiter. Jetzt steht das Auto mit 25% etwa 500m vor meiner Haustür und bewegt sich nicht mehr. Bin noch dabei eine Lademöglichkeit für die letzten Meter zu organisieren.
Wie kann man die einzelnen Battiespannungen messen? Gibt es da einen gemeisamen Anschluss oder muss man sich zu jeder einzelnen durch kämpfen?
Gibt es überhaupt noch brauchbare Batterien (ca. 20t-40t Laufleistung) zu kaufen? Und wenn ja, wo?
Ich wohne im Süden von D. in der Nähe von Singen.
Nachtrag:
Es kann sein, das die Batterieprobleme schon länger bestanden, nur habe ich die letzten 1000km immer bei 60-70% wieder voll geladen. Der Memoryeffekt kann doch so schnell hoffentlich nicht eintreten?
habe mir letzten Sommer einen 106 mit 28.000 km gekauft. Alle in unserer Familie lieben das Auto.
Er wurde vor meinem Kauf korrekt still gelegt und hatte anfangs eine Reichweite von rund 45km - das ging dann auf kanpp 100km hoch. Ich konnte dann voll geladen immer 6 km fahren, bis die Batterieanzeige auf unter 100% ging. Das Auto konnte problemlos bis 10% leer gefahren werden, irgendwo zwischen 5 und 25% fing an die gelbe Lampe zu leuchten und die Leistung wurde begrenzt.
Jetzt hat der Wagen 33.000 km und fängt etwas an zu mucken:
Die letzten zwei Tage waren es nur noch 3,5km bis die Batterieanzeige auf 100% runter ging. Heute ging dann bei 47% die gelbe Warnleuchte an und das Symbol Batterie/Stecker leuchtete auf. Ich musste noch 20km zurück fahren und bei bei 35% ging die nächste Leistungsstufe runter und so ging es weiter. Jetzt steht das Auto mit 25% etwa 500m vor meiner Haustür und bewegt sich nicht mehr. Bin noch dabei eine Lademöglichkeit für die letzten Meter zu organisieren.
Wie kann man die einzelnen Battiespannungen messen? Gibt es da einen gemeisamen Anschluss oder muss man sich zu jeder einzelnen durch kämpfen?
Gibt es überhaupt noch brauchbare Batterien (ca. 20t-40t Laufleistung) zu kaufen? Und wenn ja, wo?
Ich wohne im Süden von D. in der Nähe von Singen.
Nachtrag:
Es kann sein, das die Batterieprobleme schon länger bestanden, nur habe ich die letzten 1000km immer bei 60-70% wieder voll geladen. Der Memoryeffekt kann doch so schnell hoffentlich nicht eintreten?
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