Hallo Stephan,
... na denn los.
Du brauchst einen OBD/Bluetooth Adapter, es geht aber nur einer, da die anderen kopierte LM xxx Chips einen nicht vollständigem Befehlssatz haben, dort fehlen die speziellen E-Karre- Datensätze - Bild unten
Dann einen Adapter von dem alten Stecker auf den Standard-OBDII Stecker.
Dann brauchst Du eine smarte Daddelkiste und über den GOOGLE-playstore die S/W "CHECKELEC" runterladen.
Synchronisieren, anbinden, dann kannst Du erst mal fast alles machen, was das Orginalprüfgerät (sauteuer und
absolut schwer noch zu bekommen - wird in der Szene mit Gold aufgewogen) kann - das Orginale "ELIT" kann bedeutend mehr. Bitte nicht versuchen, den CALCULATEUR umzuprogrammieren - das geht meistens schief (für den Anfang).
Die Energieanzeige passt sich, bei Akkus, die -i.O. sind meist selbst an, aber 125V bei voll geladenem Akku sind absolut zu wenig. Hier besteht die Gefahr, wie Sepp Hintermeier schon schrieb, die restlichen arbeitenden Akkus
zu killen - Überladung, Kochen, Luft an die aktive Zone - meist danach eine der vielfältigen Arten des Exitus ...
Unter Normalbedingungen schaltet das Ladegerät bei 151 (+/- etwas) ab, nach 1/2 Stunde sollten sich etwa 139V einstellen, dann leben alle Akkuzellen.
Das Akkuleben ist eine gaaaaaanz besonders lange Geschichte, was sind denn für Akkus verbaut?
Ist es ein homogener Satz oder ein aus vielen verschiedenen Baujahren zusammengestellter?
das wäre dann der einzig funktionierende Adapter für die E-Karren:
Anhang anzeigen 5635 Viel Erfolg