bekommt Ihr auch diese Werbung oben dran? Man soll ja nicht die Hand beißen die einen füttert aber irgendwann reichts.
-->
Solange der Ökostrom noch lange nicht reicht, brauchen wir die an einem katastrophalen Wirkungsgrad kränkelnde Wasserstofftechnik gar nicht zu favorisieren. Da ist jeder Benziner, Diesel besser!
Ausserdem haben diese Autos noch einen Lithium Akku als Puffer drin, also Umwelt technischer Schwachsinn
Alkalische Elektrolyse hat einen Wirkungsgra von ehr nur 70-80%, und eine Brennstoffzelle im Pkw-Bereich so um die 50%. Wo stammen denn deine Zahlen her?Na so schlecht ist der Wirkungsgrad auch nicht Elektrolyseur ca. 92 % und Brennstoffzelle so um die 75%
Alkalische Elektrolyse hat einen Wirkungsgra von ehr nur 70-80%, und eine Brennstoffzelle im Pkw-Bereich so um die 50%. Wo stammen denn deine Zahlen her?
Ich habe bis Dezember an der Elektrolyseur Entwicklung für Hochdruck gearbeitet, also kein Verdichter mehr nötigAlkalische Elektrolyse hat einen Wirkungsgra von ehr nur 70-80%, und eine Brennstoffzelle im Pkw-Bereich so um die 50%. Wo stammen denn deine Zahlen her?
Das zeigt das (leider) Dilemma mit Wasserstoff als Energieträger. Richtig Sinn macht er nur, wenn er aus Überschusstrom erzeugt wird, der ansonsten nicht gebraucht wird. Davon gibt es zwar zumindest in Deutschland einiges, aber bei weitem noch nicht so viel dass man damit Wasserstoff als Ersatz für andere Energiespeicher ausrollen kann. Tatsache ist Stand heute leider, das Wasserstoff der CO2-schmutzigste Energieträger ist. Ich wünschte mir zwar auch dass es anders wäre, aber das dauert wohl noch. Mit obigen Zahlen hat man schon mal eine grobe Abschätzung wieviel Überschusstrom es brauchen würde, um mit Wasserstoff CO2-neutral Bahn oder Auto zu fahren.Dort ist auf Seite 70 zu lesen : Energieverbrauch
mit Oberleitung 4022Mwh/Jahr
mit Brennstoffzellen 9890 Mwh/Jahr