Hallo Johannes und die anderen nah klar auch,
schön von dir zu hören.
Worüber ich mir so meine Gedanken mache ist, mein Auto ist ja viel schwerer als ein CityEL, ein Kart oder E-Moped. Und da gehen die Dinger schon kaputt. Auf Youtube gibt es
den Film. Nach 7min. fahrt hat der AGNI 65Grad, mit Schaltgetriebe. Ohne währe der wahrscheinlich abgeraucht. Ein Fiat 500 wiegt etwas mehr als mein Zagato, gibt dem Fahrtwind jedoch weniger Angriffsfläche und ist somit ausgeglichen.
Was auch ist, der Motor sitzt bei mir hinten und ziemlich weit unten. Ein denkbar schlechtes Milieu, um so eine Motor mit x Liter Luft pro min. zu kühlen. Der zieht doch dann nur den Dreck an und krepiert auf kurz oder lang.
Ich hab jetzt von jemanden gehört das Wassergekühlte AC-Motoren wohl besser für meine Anwendung geeignet währen. Alles andere würde keine echte Standfestigkeit garantieren. Sinn macht das schon. Bei Last am Berg, mit geringer Motordrehzahl und genau dann wenn die Wärme entsteht, bekommt so ein Motor kaum Kühlluft. Bei eine Wasserkühlung ist die Kühlleistung nicht von der Motordrehzahl abhängig. Die Motormasse spielt da auch mit. Kleine leichte Motoren können nicht soviel Wärme aufnehmen als große schwere und sterben von daher früher den Hitzetod. Das gleiche gilt für die Kollektoren.
Was auch ist, mein Akku ist auf 72V200Ah oder 144V100Ah limitiert. Unendlich hoch kann der Konstante Éntladestrom nicht sein. 1C sind da die Obergrenze. Mehr geht auch provoziert aber Blähzellen. Oder liege ich da falsch?
Was mir wichtig ist, dass mein Auto standfest ist. So wie dein Lionel, mit dem du bis nach Barcelona gefahren bist. Ich brauch keine Bastelbude, wo als was kaputt geht. Aber das kennst du ja auch.
Viele Grüße, Matze