Was soll ich nur einbauen???



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Matthias1705

Mitglied
07.12.2010
227
Hi Olli,

danke für die Info.

Ein Thriges würde bei mir auch gar nicht rein passen. Ich denke der ist zu lang. Was mir wichtig ist, ist das der Antrieb standfest ist. Ich hab keine Lust als an dem Auto zu basteln weil ich was reparieren muss. Also basteln schon aber nicht reparieren.

Ich hab von einem Kollegen hier mitgeteilt bekommen das er mit seinem Microcar genau die Erfahrung machen musste, die ich mir ersparen möchte. Also Ausfälle und Reparaturen in kurzen Abständen. Auch hat die Fahrleistung nicht seinen wünschen entsprochen. Jetzt hat er einen PERM mit 7KW und ein GEN4 Regler drin und ist voll zufrieden.

Meiner zieht etwa 6KW am Akku. Was am Motor ankommt geschweige rauskommt weis ich nicht. Gefühlt sind es, da max. 50Km/h auf der Ebene erreicht werden, 4KW. Da ich, um doppelt so schnell zu werden, viermal soviel Leistung brauche sind 7KW definitiv zu wenig. Ein AGNI kommt dem schon näher. So ähnlich schrieb das auch schon Roman. 1000Kg - 15KW - 80-100Km/h. Mein Auto wiegt etwa vollbesetzt 700Kg. Mit 16KW müsste da doch was gehen.

Ich will am Ende, dass sich der ganze Aufwand den ich betreibe auch gelohnt hat. Das Ziel ist eine sehr gute Beschleunigung und so um die 100Km/h. Aber 80 gehen auch.

Aber bis es soweit ist, ist noch einiges zutun.

Viele Grüße, Matze
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Guten morgen lieber Matze ;),
Das Ziel ist eine sehr gute Beschleunigung und so um die 100Km/h.
schaue dich doch hier einwenig um :cool:.
Federleichte 11kg und Power bis zum abwinken. Da ist doch bestimmt was passendes für dich dabei, oder?
Diesen Motor Lynch LEMCO LEM200-D135RAG 96 VDC habe ich z.Z. in meinem Rennkart verbaut.
Das Kart wiegt im Moment 175kg mit Blei-Spiral-Batterien und beim Beschleunigen glaubst du, ein Pferd tritt dich in den Rücken :rp:.

Viele Grüße :spos:
Johannes
 

Matthias1705

Mitglied
07.12.2010
227
Hallo Johannes und die anderen nah klar auch,

schön von dir zu hören.

Worüber ich mir so meine Gedanken mache ist, mein Auto ist ja viel schwerer als ein CityEL, ein Kart oder E-Moped. Und da gehen die Dinger schon kaputt. Auf Youtube gibt es den Film. Nach 7min. fahrt hat der AGNI 65Grad, mit Schaltgetriebe. Ohne währe der wahrscheinlich abgeraucht. Ein Fiat 500 wiegt etwas mehr als mein Zagato, gibt dem Fahrtwind jedoch weniger Angriffsfläche und ist somit ausgeglichen.
Was auch ist, der Motor sitzt bei mir hinten und ziemlich weit unten. Ein denkbar schlechtes Milieu, um so eine Motor mit x Liter Luft pro min. zu kühlen. Der zieht doch dann nur den Dreck an und krepiert auf kurz oder lang.

Ich hab jetzt von jemanden gehört das Wassergekühlte AC-Motoren wohl besser für meine Anwendung geeignet währen. Alles andere würde keine echte Standfestigkeit garantieren. Sinn macht das schon. Bei Last am Berg, mit geringer Motordrehzahl und genau dann wenn die Wärme entsteht, bekommt so ein Motor kaum Kühlluft. Bei eine Wasserkühlung ist die Kühlleistung nicht von der Motordrehzahl abhängig. Die Motormasse spielt da auch mit. Kleine leichte Motoren können nicht soviel Wärme aufnehmen als große schwere und sterben von daher früher den Hitzetod. Das gleiche gilt für die Kollektoren.

Was auch ist, mein Akku ist auf 72V200Ah oder 144V100Ah limitiert. Unendlich hoch kann der Konstante Éntladestrom nicht sein. 1C sind da die Obergrenze. Mehr geht auch provoziert aber Blähzellen. Oder liege ich da falsch?

Was mir wichtig ist, dass mein Auto standfest ist. So wie dein Lionel, mit dem du bis nach Barcelona gefahren bist. Ich brauch keine Bastelbude, wo als was kaputt geht. Aber das kennst du ja auch.

Viele Grüße, Matze
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Matze,

klein muss er sein, wassergekühlt, gegen Dreck unempfindlich, Leistung soll er haben, leicht soll er sein, am besten ohne Kohlen mit AC od. Drehstromtechnik :rolleyes:,... mhhh :rolleyes:

Da fällt mir die Firma Perm ein. Die haben solch kleine Powerwunder im Angebot.
z.B. diese hier: Der Link wurde entfernt (404).

Ach ja, billig/günstig soll er auch sein :eek:?!
Dann vergiss Der Link wurde entfernt (404). wieder. So ein Motor kostet locker über 2000,-Euro und die passende Steuerung hast du dann auch noch nicht.
Das wäre aber die Der Link wurde entfernt (404). :spos:.

Ich überlege weiter.

Grüße
Johannes
 

Matthias1705

Mitglied
07.12.2010
227
Ja Johannes,

das soll ja auch nur ein Übergang sein. Wenn sich das Auto noch gut fahren lässt, wird weiter aufgerüstet. Ich schiel ja als auf den Goldenmotor. Die haben zwar nur 10KW konst. und 20KW peak, die gibt´s aber auch wassergekühlt. und sind gar nicht mal so teuer.

Hat da mal einer Erfahrungen mit Motoren und Controller von denen gemacht?

Die Firma beobachte ich schon einige Jahre. Als ich für die Zagato´s wach wurde, hab ich mir von Anfang an gedacht, dass das so ein Motor für Ihn sein könnte. Obwohl 20 konstante KW besser währen.

Grüße, Matze.
 

Matthias1705

Mitglied
07.12.2010
227
Hallo hier bin ich wieder.

Nach dem mein Zele die ganzen Jahre tapfer durch gehalten hat musste ich ihn jetzt aus dem Verkehr ziehen. Der Motor, er hat jetzt ca. 35Tkm drauf, ist hin bzw. auf dem besten Weg dort hin.

Ich hab mir jetzt vom Twizy Motor und Getriebe besorgt. Der hat zwar nur 12KW aber ich hoffe, dass er nicht soviel elektrische Energie in Wärme sondern in Vortrieb umsetzt. Jetzt weiß ich nicht die Kabelbelegung vom Motor. Hintergrund ist der, das ich gerne wieder einen Kellycontroller anschließen würde. Die sind doch um einiges günstiger und zufrieden bin ich mit deren Produkten auch.

Hat jemand von euch Infos über den Motor? Es ist ein Motor von Mahle.

Danke und Grüße
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wenn ich es richtig sehe, hast du jetzt einen Asnchronmotor. Wenn das so ist, musst Du keinen höheren Wirkungsgrad erwarten. Sollte es ein Permanantmagnetmotor sein, muss man mehr beachten, damit er an den Controller passt. Den Trighe-Motor kann man so schalten, dass er auch den vollen Wirkungsgrad hat.
Für einen Asynchronmotor benötigst Du einen Drehstrom-Controller. Thrighe wäre stilechter und unter Opferung von Kohlen kannst Du dann auch einen Flixbus überholen. Der wird Augen machen.

Mit 80km/h wärst Du hier ein echtes Verkehrshindernis, weil die LKWs nirgends überholen dürfen. Allerdings würden die das Problem sehr bald von der Straße fegen. Armer Zele, darin sollte man jede Fahrt genießen. Immer diese jugendlichen Raser.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Gehe mal in das Forum der Twizyfahrer da bist mit der Auskunft sicherlich schneller.
 

Matthias1705

Mitglied
07.12.2010
227
Zwei von der Sorte würden in den Zele passen. Pro Hinterrad eine Antriebseinheit.
[attachment 2593 20171208_16460201.jpg]
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Du solltest dir aber klar sein - das man eigentlich echte 90 laufen muß um nicht von 3/4 aller LKW überholt zu werden mal von den "Schilderschraubern" "Lichttesteren" "SpieglMonteuren" mal ganz abgesehen.

das bedeutet für dich dann zu deiner bisher gefahrenen Reichweite - eine merklich Reduzierung weil den Stromverbrauch (nach der PIxDaumenregel Doppelte Geschwindigkeit vervierfachung .....) selbest bei 25-30Km/h mehr, schnell 30-40% weg sein dürften, denn besseren Wirkungsgrad und Reku mal nicht mit eingerechnet.
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Oli, das kann ich zu 100% alles so bestätigen was Du da schreibst.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Der Luftwiderstand geht zwar mit der zweiten Potenz der Geschwindigkeit ein, der Leistungsbedarf für die Überwindung des Luftwiderstands aber mit der dritten. Nr der Rollwiderstand geht linear ein, ist aber beim Zele mit seiner schnittigen Tropfenform unwesentlich.
 

Matthias1705

Mitglied
07.12.2010
227
Na, "schnittige Tropfenform" trifft es nicht so ganz aber ich lass mich mal überraschen. Der Smart soll mit dem Motor 95km/h Laufen. Und der ist etwas schwerer als der Zele. Vom Luftwiederstand sieht es beim Smart jedoch besser aus.

Im Twizy läuft die Garnitur hingegen nur 80km/h. Und der ist dem Smart und Zele, von den Leistungsfressenden Paramatern her überlegen.
 

Matthias1705

Mitglied
07.12.2010
227
Hi Oli,

mir geht es primär um eine Lösung die sich, meiner Fahrzeugsammlung wegen, gut und einfach reproduzieren lässt. Endgeschwindigkeit ist jetzt nicht so wichtig. Schön wäre na klar, wenn der Zele auch mal 100 läuft wenn es gefordert wird.

Mit den Akkus, warten wir mal ab. Ich glaube nicht das die Gelben so lange einen Standart sind wie die Bleianker. Da kommt bestimmt noch was neues und das kann dann auch ganz schnell gehen.

Leider machen wir keine Akkus und wenn, hätte ich auch nichts davon.

Beste Grüße
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.902
Der Smart soll mit dem Motor 95km/h Laufen. Und der ist etwas schwerer als der Zele. Vom Luftwiederstand sieht es beim Smart jedoch besser aus.

Im Twizy läuft die Garnitur hingegen nur 80km/h. Und der ist dem Smart und Zele, von den Leistungsfressenden Paramatern her überlegen.

der twizzy ist auf 80 abgeregelt,
ein bekannter fährt mit seinem locker über 100Km/h aber frag nicht was der damit gemacht hat....
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Reproduzierbarkeit .....
dann wirst insgesamt 6 Antriebe brauchen. Die arme Twizygemeinde

Nun ja wer weiß, die Zulieferer tungut daran neue Geschäftsfelder......
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Genau - wie Wolle sagt!

Es ist ein OEM Controller eines bekannten Anbieters (Name liegt mir auf der Zunge)
Ich glaube ich hab es mal vor 3 Jahren gelesen ein Norweger hat den gehäckt ohne Drehzahl und Leistungslimitierung geht der T an die 100Km.

Ach ja ich glaube Sevcon.

Und Ja das ist so was, was entsteht wenn man möglichst viele Beiträge verfassen möchte.
Entweder man macht keine Recherche über was man schreibt.
Oder Hautsache man schreibt was.
Oder man weis überhaupt gar nicht wo zu man grade überall über alles Schreibt und verheddert sich.
Ergo Nicht weiter beachtenswert - Da so ein Würfel nun alles andere als Strömungsgünstig.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Und nicht zu vergessen die stömungoptimierten Türscharniere nun von Hand in edlen Stahl aus einem Stück in Form gebracht - das sich sogar Colani dran erfreuen würd.
:cheers::joke:

Wie man sieht ich vergesse nichts!