Was soll ich nur einbauen???



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Matthias1705

Mitglied
07.12.2010
227
Hi Leute,
wie so einige schon wissen, besitze ich einen Zagato Zele der leider die Grätsche machte. Am Antrieb ist so ziemlich alles Kaputt gegangen. Der Controller ist hin und hat das Differenzial mitgenommen, Auch ist der Motor nicht der richtige. Systemspannung ist, wegen LiFePo, über 36V der Motor hat jedoch nur 24V.

So wie es aussieht werde ich wohl die komplette Antriebseinheit tauschen müssen. Schon wegen der ungünstigen Ersatzteilversorgung werden wohl keine originalen Teile verbaut.

Das Autochen besitzt große Nummernschilder, ist jedoch nur mit 62Km/h zugelassen. Ich möchte die Leistung so steigern, dass ich so um die 80Km/h erreichen kann. Je schneller je besser, da ich so auch damit auf die Arbeit fahren könnte. Der Autobahn und Landstraßen wegen. Ich will ja nicht den Verkehr behindern.

Ich möchte die Systemspannung auf 72V erhöhen. Akku sind genug dafür verbaut ich müsste nur die Verschaltung der Akkus ändern und das BMS von Gero erweitern.

Jetzt hab ich ein paar Fragen bezüglich des Motors.
Die meisten Motoren die ich im Internet fand haben eine Nenndrehzahl von 2-3000min-1. Dass ist von der Spannung unabhängig. Egal ob ich einen 36, 48 oder 72V Motor auswähle ist die Nenndrehzahl eigentlich immer gleich bzw. weicht nur gering davon ab.. Gebraucht werden aber 6000min-1. Sonst währe mir das Auto zu langsam.

Goldenmotor bieten Motorenan die generell meine Erwartungen erfüllen würden. Die drehen um die 6000min-1. Jedoch ist das Achsgetriebe mit 8:1 zu lange übersetzt. Ein anderer Hersteller bietet auch Achsgetriebe und Motoren an. Die Achsgetriebe haben da ein kürzeres Übersetzungsverhältnis. Das würde mir, mit 6,1:1 schon eher gefallen. Nur haben die Motoren da eine Nenndrehzahl von 2-3000min-1 und würden von daher nicht in Frage kommen.

Was habt ihr den für Motoren verbaut. Wie ist bei denen die Nenndrehzahl angegeben und wie hoch drehen die tatsächlich? Oder muss ich einen Motor für eine niedrigere Spannung wählen und einfach mit überhöhter Spannung betreiben, um ein hohes Drehzahlniveau zu erreichen?

Viele Grüße, Matze
 

Ben-EL

Aktives Mitglied
29.12.2009
606
Hallo Matze,

wie wäre denn dieses Der Link wurde entfernt (404). von EVE mit 15KW Ac Motor und 6000rpm?

Eckdaten/Maße etc. müsstest du mal durchgeben, evtl. hat jemand was wo oder weis etwas anderes.

Was ist denn die Bauart bedingte maximale Geschwindigkeit? CityEL wäre 70km/h wegen Bremsen, soweit ich weis

Gruß Ben
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hallo Matthias.
Der Thrige TTL 140b hat zwar 2500 Nenndrehzahl bei 48V, kann aber bis 12.000U/Min.
Ich betreibe ihn mit 72V, da geht ganz schön was ab. 6000 U/min habe ich oft.
Gruß Stefan
 

Matthias1705

Mitglied
07.12.2010
227
Danke für die Info.

Der EVE Satz ist schon toll. Sowas würde ich mir schon gerne einbauen.b Nur ich hab das Problem, dass der Zele ursprünglich nicht ganz 3KW hatte. Mit den 10KW die das Auto jetzt hatte, war das Differenzial schon ziemlich belastet. An das letzte brauchbare original Getriebe 15KW zuflanschen, hat glaub ich wenig Sinn. Das währe dann wohl auch schnell hinüber.

So wie ich Stefan verstehe ist es wohl so, dass die begrenzte Nenndrehzahl nur beim Anliegen der Nennspannung vorliegt. Wird die Spannung erhöht, erhöht sich auch die Drehzahl. Ich hab in den Datenblättern nachgelesen das die Drehzahl abhängig von der Spannung ist (z.b. 50U x Volt).

Jetzt muss ich den ganzen Kram erst nochmal zusammen bauen und genau nachmessen wie viel Platz für einen anderen Motor ist und was an Platz für eine andere Achse besteht. Das Auto hat, mit einen Motorendurchmesser von 150mm und einer Länge von 280mm, einen kleinen Motor drinnen. Die Motorleistung steigt mit dem Motordurchmesser und dessen Länge. Verbaut ist ein Best-Motor aus Italien. Viel Platz ist unter dem Auto nicht, da wird es schon knapp. Mal schauen was da rein passt.

Matze

 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
eigentlich fehlt noch Roman mit seiner 400Hz Technik:D
oder oder Christian von epo-bike.

Bedenke auch, laß das mal durch kalkulieren was der Zele bei 80 braucht - und das reicht zum Mitschwimmen auf der Autobahn nicht für flasche strecke muß da schon eine 1 vorne stehen! Aber eigentlich muß es ja auch nicht du scherst ein und läßt dich dann schieben - merken die garnicht. das Problem bekommste nur dann wenn du wieder runter mußt und dich lösen willst.

Für die, die den nicht kennen 4x10Zoll Balonreifen auf dem ein Würfel und das ist genau so gemeint - von ca.170 Kantenlänge steht - das einzige das noch ungünstiger ist im Strömungsverhalten ist Billy oder ein Kleiderschrank.
 

Matthias1705

Mitglied
07.12.2010
227
Hi Oli,
mein 500er Fiat hat ca. 13 Verbrenner KW und fährt so 120Km/h. Ich denke mit 10 elektrischen KW sollten so 80Km/h beim Zele schon drinnen sein. Mit einer Übersetzung 6,1:1, sollten bei 6000min-1 so ziemlich genau 83Km/h bringen. Was mir noch Kopfzerbrechen macht ist, wie sieht die Situation bei 30Km/h aus. Da dreht der Motor dann etwa 2200min-1 und wird, je nach Motor, seinen optimalem Drehzahlbereich verlassen haben. Auch sind die Kontroller wohl dann in dem Bereich, wo doch einiges an Energie, weil nicht für Vortrieb gebraucht, in Wärme umgesetzt wird. Da hätte ich gerne einige Informationen von der Fachwelt.

Kritisch oder unkritisch?
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
sei gesagt - dein 500 hat weniger Frontfläche und einen besseren CW Wert - behaupte ich der Logik wegen ohne die Werte zu kennen. Mithin also weniger KW für 120 braucht als ein Zele -(klar unbewiesen)

Bei Endgeschwindigkeit spielt Gewicht eine untergeordnete Rolle und Wellen-KW bleiben KW ob elektrisch oder verbrenner.

Bei dem Rest lasse ich den anderen elegant den Vortritt.
 

Matthias1705

Mitglied
07.12.2010
227
Ja versteh ich schon. KW sind KW egal wie die zu Verfügung gestellt werden. Mit dem was drinnen war ist der Zele auch schon ganz ordentlich gefahren. Auch wenn ein guter Teil in Wärme umgesetzt wurde und obwohl eigentlich nichts zusammen gepasst hat. Vom Gefühl her hatte ich mir aber mehr vorgestellt. Mein 500er fahre ich extrem untertourig, ich bin ganz schön schaltfaul. Trotzdem zieht der doch besser Obwohl nur 3KW mehr. Aber halt mal. Als ich den Motor überholte hab ich gleich die Kanäle und Ventile poliert den Kopf aber nicht geplant. Von daher kann auch gut sein, dass es 4 oder 5KW sind die der mehr hat als der Zele haben sollte.

Am Ende ist alles Bastelei. Da machst du was und freust dich aufs Ergebnis. Ist das Ergebnis gut, freust du dich halt länger. Ist die Enttäuschung größer als die Freute wird halt weiter gebastelt bis es passt.

Hat eigentlich schon mal jemand Erfahrungen mit den Motoren und Controllern von Goldenmotor gemacht?
http://www.goldenmotor.com/eCar/frame-eCar.htm

Oder kann mir jemand was über den Anbieter Supermotor sagen?
http://supermotor.en.alibaba.com/product/230149387-50187517/axle_with_motor_for_golf_car.html#

Und wie sieht es aus mit Comex?
http://www.comexspa.com/products_propri/gruppi1.htm

Wenn da jemand was weis oder Alternativen anbieten kann, ruhig melden. Ich freu mich über jeden Tipp.

Viele Grüße, Matze
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
solles dann unbedingt der Zele sein der dann über die Autobahn soll?
So als Gedankenfrage!
 

Matthias1705

Mitglied
07.12.2010
227
Ja, ja schon. Ich finde die Karre einfach toll. Ich könnt mir auch ein Kewet kaufen oder sonst ein EV nur hab ich mich in den Zele verkuckt. Da will ich erst mal meine Erfahrungen sammeln, denn so richtig standfest sind die EV`s ja wohl nicht. Außerdem Fahr ich ja nicht jeden Tag mit dem Zele auf der Autobahn. Meine Frau hat auch schon Ansprüche gestellt. Es wird wohl eher ein Stadtauto sein, so wie von Zagato gedacht.

Was würdest du den für Alternativen vorschlagen.

bGrüße, Matze
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hey Zele klar - aber dafür wäre er mir zu Schade auf der Autobahn geprügelt zu werden auch wenn ich die "Wert-igkeit" des Fahrzeugs anders sehe als du.

Nun - um die Frage zu beantworten in Sinn- Alltagsstrecken mit einen "Massenfahrzeug" wird der geschrottet Achslezug - Ersatzbeschaft. 205; oder etwas ungewöhnlicher auch im Aussehen einen AX und den Cuptrim drauf später mal den Fetten 30KW Motor aus Berlingo rein - Hätte wegen der des nahen Produktionszeitraum auch noch "H" Potentioal und AX vor allen im Renntrim haben heute schon Kult. Den dann noch mit 50% "Überbattieren" gepimt dann bekommste so vielleicht richtung 50KW Nenn. Macht bei "Modaraten" Strömen Kurzzeitig an die 100KW.

Alles immer schön mit 100Zellen - bist ja mit Flexibel

Damit darfste dann auch mal was anderes Jagen als LKW - deine Stoßstange wäre dann schnell mit Trophen behängt - so in der Machart Arä "Genartion Golf"

Ich denk für dich den AX der kommt nicht nur wegen dem Plastik sondern auch wegen dem Kantigen dann besser neben dem Alpin.

Hier mal die Zivile Hersteller Version der Verbrenner ist mit 1,4Liter 190gelaufen und knapp unter 10s geblieben; ungeleichtert 800kg und 440Kg Zuladung. Bei den Cupern sah nicht nur bei der Optik noch etwas anders aus.
Da kannste nur noch mit einem Audi 50 gegenhalten - die hatten gestript sowas um die 600Kg aber das war kein Plastikauto und profan ;-)
 

Matthias1705

Mitglied
07.12.2010
227
Ja Oli,

das hört sich erst mal gut an mit dem AX.

Ich will aber erst mal den Zele zum laufen bringen ohne einen der zwei Ersatzautos zu zerlegen. Das Getriebe würden zwar passen die Achsen selbst aber nicht. Ich müsste die Achse erst zerlegen und dann das Getriebe wechseln. Das ist zwar auch kein Problem, das ist in zwei Stunden erledigt. Nur will ich die Option nicht gleich nutzen. Ich tue mich sonst nur verzetteln und hab am Ende nur Schrott rumstehen. Du weist ja wie schnell das geht und am Ende wird doch Ersatz benötigt.
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Moin Matze,

schreibe doch einfach mal diese Jungs an und frage nach, was die in ihrem Zagato verbaut haben.

<iframe width="425" height="349" src="http://www.youtube.com/embed/sQ7JzxQu-fE" frameborder="0" allowfullscreen></iframe>

Dieses Wägelchen scheint jedenfalls gut zu funktionieren :D und steht jetzt vielleicht schon seit Wochen und Monaten in der Ecke rum :rolleyes:.

Grüße
Johannes
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Elektromotoren können in der Regel immer höhere Drehzahlen.Zwei Thriges beispielsweise auch.
Der Luftwiderstand eines Billy-Regals steigt mit der zweiten Potenz der Geschwindigkeit, der Leistungsbedarf mit der dritten. Es gibt ja sowas wie ein Zele-Forum...in bella...
 

Matthias1705

Mitglied
07.12.2010
227
Hallo an alle,

ich hab hier ein Problem. Ich hab die letzten Einträge ins Nirvana geschickt. Weis aber nicht warum???

Ja die Videos kenne ich. Ich finde es toll, wie sich der Kameramann begeistert. Das es ein Forum für Zele gibt wusste ich gar nicht und hab ich nicht gefunden. Wenn da einer eine Adresse hat, bitte her damit.

Ich denke ich werde mir eine Achse holen und hoffe das die dann auch hält. Am Ende kann ich nur das Getriebe gebrauchen. Die Anschlüsse zu den Bremsen und Rädern passen nicht. Achsrohre und Wellen muss ich neu anfertigen. Stellt sich dann raus, dass das Getriebe nichts taugt, ist das schon schlecht. Am liebsten würde ich die Schleppachse gegen eine Einzelradaufhängung tauschen. Der Antrieb würde im Ramen hängen und die ungefederten Massen währen reduziert. So was, wie es im Mega Truck steckt, könnte da passen. Das müsste man aber erst mal genau ausmessen und durchrechnen. Was halt auch nichts ist, ist die Übersetzung vom Mega Truck. Die währe bei einer 10" Bereifung bei 10:1 oder so. Ich brauch eine Übersetzung von 6-7:1.

Mal schauen was daraus wird.

Grüße, Matze
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Ne Fiat-Hinterachse? Magneti marelli Motor. Bin nicht sicher, ob das richtig ist, aber die meisten Teile stammen von Fiat. Nicht Zele-Forum, Zagato. In Österreich gibts einen Zele-Fanclub

Ösizele

In Italien kann man auch fündig werden.

In den USA gibt es Elcar-Liebhaber, da wurde ich mal irgendwo fündig, wo man Fragen stellen konnte. Sicherlich auch in Italien. Habe mich auch mal sehr dafür interessiert.

Gib mal Zagato Elcar Zele oder ähnlich ein!

Teile sollte es also noch geben, nur in Deutschland selten.

Der Link wurde entfernt (404).

Musst Du ziemlich fleißig sein mit Codes ausfüllen, gegen die vielen Forenhacker.
 

Matthias1705

Mitglied
07.12.2010
227
Hallo alle,

der Zagato läuft und ist zugelassen. War zwar ein bisschen Arbeit, hat sich aber gelohnt. Der Zele geht richtig gut. 60zig sind schon drin und das reicht für die Stadt. Obwohl 100 währen besser, das würde das Drehzahlniveau bei geringerer Geschwindigkeit reduzieren. Das Auto ist jetzt, mit den Akkus, recht leicht und fährt sich dadurch schon ganz schön hart aber auch überaus flott. Ich hab jetzt erst mal den Luftdruck der Reifen reduziert und es ist schon besser geworden.

Ich hab jetzt einen Kelly Controller drinnen und bin voll zufrieden. Obwohl es erst mal Probleme gab. Da gibt es ja für jeden Controller^-Typ ein eigenes Konfiguration-Programm. Das Programm mit dem Ich meinen Controller ansprechen kann gehört zu einem anderem Controller-Typ. Der Controller selbst wird kaum warm, die Kabel aber schon. Trotzdem läuft alles so sicher, dass ich das ständige Kontrollieren einstellen kann. Es wird sich schon zeigen was zu erst die Grätsche macht.

Der Zele kommt richtig gut an. Immer wieder siehst man einen Daumen oben und die Leute sind gut drauf. Das macht schon Spaß damit rum zufahren. Hoffentlich hält der Zele und der Akku lange, den ab jetzt ist Alltag angesagt.

Bis bald und Dank an alle

Matze
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hey Matze !!!

:spos: :spos: :spos: :spos:
Glückwunsch :D !!!

Du schuldest uns mindestens ein Video, wie du mit deinem Zele durch Frankfurt "gleitest" (donnerst) :rp:.
Bilder täten es auch :rolleyes: aber ein Video wäre perfekt. Kannst es mir per eMail senden...;).

Viele Grüße und Toi Toi Toi...
Johannes
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Freitag oder Samstagabend zur Hauptgeschäftzeit so um 17-18:00 dann kann man nochmal die Akkus kostenfrei vollpumpen , mitten in der Fußgängerzone.

Und dann um die Nachtschwärmer Cruisen - das ist so geil wenn die Typen mit ihren fahrenden Eigentumswohnungen rum brummen und die Leute guggen wo anders hin. Da merkt man auch das das "gemeine Volk" wie bei der A-Kraft im Kopf schon viel weiter sind als Industrie und Politik!
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Glückwunsch auch von mir. Schön, dass alles glatt ging. Das ermutigt wiederum andere, die gleiches Vorhaben. Weiter so!:spos:
stefan
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge