Vorderradeinheit Radschwinge Reiblager/Lagerbuchsen wechseln -Hilfe



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Enno

Aktives Mitglied
15.05.2006
409
Moin in die Runde!
Die Vorderradeinheit von meinem City-el muß mal wieder gewartet werden. U.a. müssen die Reiblager/Lagerbuchsen der Radschwinge erneuert werden. Den Achszapfen am Lenkkopf sowie den Sicherungspassstift konnte ich mit dem Spezialabzieher gut entfernen. Die rechts und links sitzenden Reiblager/Lagerbuchsen (wohl Aluminium) bewegen sich allerdings nicht. Laut Handbuch sollen die mit einem Schraubenzieher leichtgängig herausgedrückt werden können – das geht aber nicht. Da der Unterschied Durchmesser Achszapfenbohrung=18mm zu Reiblager/Lagerbuchsen Durchmesser 16mm beträgt, bleibt auch kaum Material zum drücken. Zudem erinnere ich mich an eine, Jahre zurückliegende, Rep. an einer anderen Radschwinge - da konnten die Reiblager/Lagerbuchsen so entfernt werden.

Fragestellung: Können die Reiblager/Lagerbuchsen hier von Citycom/smiles mal geklebt worden sein?
Meine Frage: Wer hat eine Idee, wie ich die Reiblager/Lagerbuchsen entfernen kann? (Wärme/Kälte…?)
Viele Grüße
Enno
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
wenn verklebt sein sollte würde ich sagen kurz und knackig mit Heißluftfön oder Gasbrenner gut erhitzen 2 bis 4 Minuten je nachdem ( bei 200 Grad) fängt das normal an flüssig zu werden <)und dann schnell ausschlagen...
im ausgebauten Zustand geht s besser...
oder meinst du 59 http://www.emobilshop.de/docs/pd-1851542577.htm die Teflonbuchsen ???

die muss , kann man rauspoppeln da ja die eh Neu müssen..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: Enno

Enno

Aktives Mitglied
15.05.2006
409
Moin Horst,
ok dann Teflonbuchse - auf jeden Fal: genau die müssen raus und bewegen sich nicht. "rauspoppeln" geht bis jetzt nicht-zumal der Lagersitz ja auch nicht beschädigt werden sollte...
Viele Grüße
Enno

PS: wenn die Buchsen aus Teflon sind, kann schon mal eher nichts geklebt sein. Zu mindestens Kleber und Teflon ist wohl eine Paarung, die schwierig ist.
 

Enno

Aktives Mitglied
15.05.2006
409
Moin,
Richtigstellung: Die Buchsen in der Radschwinge sind aus Stahl (zwischenzeitlich auch mal teflonbeschichtet). Damit sollte zur Not etwas mit Wärme gehen....
 

Enno

Aktives Mitglied
15.05.2006
409
Moin,
ja, die Hülsen sind raus, mit einer passenden Nuss, 0,3mm dünner als die Bohrung, also gerade so mit noch etwas Auflage und Hammer a.d. Amboss.
Viele Grüße
Enno
 
  • Like
Wertungen: Horst Hobbie

Enno

Aktives Mitglied
15.05.2006
409
Moin,
Abschlußmeldung: Die komplette Vorderradeinheit ist neu überholt (u.a. Schwingenlager, Achse, neuer Stossdämpfer ...). Nach Testfahrt alles ok, z.b. vorherige Quietschgeräusche (vermutlich alter Stossdämpfer) weg.
Vielen Dank für die Hilfsinfos
Enno
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.034
Heidenrod
Welche aktuellen Quellen und Alternativen gibts denn für das Federbein vorne? Für hinten hab ich im Forum schon was gefunden...

Gruß,

Werner
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.204
für vorne waren Viele mit der 3 stufigen variante von schippers recht zufrieden. Ich auch.

von früher hab ich mal was mit barshan oder so gelesen??
 

Enno

Aktives Mitglied
15.05.2006
409
Moin,
ich habe auch den Stossdämpfer von Fi.Schippers gewählt. Der ist voreingestellt auf die 2. härteste Stufe-werde ich so erst einmal testen mit der Option eine Stufe weicher ein zu stellen (ist nach Rücksprache möglich). Der mechanische Einbau ist problemlos. Es soll(te) Richtung Dom evtl eng werden mit 2 Schrauben im Bereich Lenkradius, die den Domboden mit dem Kegelgehäuse verbinden (dann Schraube und Mutter umdrehen). Bei mir sind noch 6mm Luft -also alles passend.
Viele Grüße
Enno
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.175
Hoert auf Enno und Sven und kauft auf gar keinen Fall den Bashan!
Bei mir ist auf einer Daenemark-Tour der Oelbehaelter geplatzt (Schlagloch) und in Folge dessen Kronrohr, Kron- und Kegelrad durchgeschlagen.
Also im Grunde die komplette Vorderradeinheit im Rektum. Der originale und dreifach verstellbare Daempfer ist super und haelt ewig.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: Sven Salbach

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
stimmt, ich hatte auch den Bashan, hat super gedämpft, besser als der von Schippers meiner Meinung nach, allerdings geht er recht schnell kaputt, bei mir lief das Öl unten raus weil die Kolbenstangenoberfläche Verchromung mehrere Krater hatte ( wieso, ist und war mir ein Rätsel)

Horst
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.034
Heidenrod
Hi,

danke für den Input - habe jetzt den Orginaldämpfer am genannten Ort bestellt. Dreiblättrige Hinterradblattfedern sind leider gerade nicht in neu verfügbar :-(

Gruß,

Werner
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.638
Hoert auf Enno und Sven und kauft auf gar keinen Fall den Bashan!
Bei mir ist auf einer Daenemark-Tour der Oelbehaelter geplatzt (Schlagloch) und in Folge dessen Kronrohr, Kron- und Kegelrad durchgeschlagen.
Also im Grunde die komplette Vorderradeinheit im Rektum. Der originale und dreifach verstellbare Daempfer ist super und haelt ewig.
Ich hole das alte Thema mal wieder raus, weil man diesem Rat heute nicht mehr folgen kann, da der dreifach verstellbare Citycom-Dämpfer inzw. nirgendwo mehr zu bekommen ist.:(

Auf der Suche nach einer Alternative versuche ich gerade, mich etwas schlau zu machen, und hätte hierzu ein paar Fragezeichen:

Wenn ein Dämpfer undicht wird, verliert er seine Dämpfungswirkung, aber die Feder ist ja noch o.k.
Und wenn ein Federbein (wie hier) durchschlägt, sollte die Ursache doch eigentlich in erster Linie in der (quasi zu weichen/kurzen) Feder liegen, und weniger am Dämpfer, der ja eigentlich nur für eine Verzögerung der Einfederung (und eben nicht für die "Länge" derselben) sorgt?! 🤔

Nun ist die Feder beim Bashan aber wesentlich dicker/stabiler als die des Citycom-Federbeins.
Auch wenn sie eine geringere Steigung hat(te) würde ich vermuten, dass sie mit diesem Schlagloch besser hätte zurecht kommen sollen, als die des Citycom-Federbeins????

Könnte es ggf. mit der Federvorspannung zu tun haben, die, wie ich jetzt gelernt habe, ja nichts mit der "Härte" des Fahrwerks zu tun hat, sondern wohl einzig den negativen Federweg bestimmt?
Und dass dieser üble Durchschlag passiert ist, weil der negative Federweg letztlich zu kurz (zumind. für dieses Schlagloch) eingestellt war?
Und dass der geplatzte Ölbehälter also nicht Ursache, sondern Wirkung (Teil des Schadens durch das Durchschlagen) war?
 
Zuletzt bearbeitet:

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.724
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Ich hatte auch viel geschraubt und probiert .
Da sind Stunden , Geld und Schraubenfreude auf dem Bild zu sehen.
Horst ,
Ich glaube der dritte unten von links ist ein originaler, und noch so gut wie neu.
3 Fach verstellbar.
 

Anhänge

  • IMG_20221129_131502.jpg
    IMG_20221129_131502.jpg
    394,8 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.332
46
Hannover
www.litrade.de
Woran scheiterte es bei den verstellbaren?
Vielleicht hättest Du mit dem Forum Arbeiten müssen, evtl. hätten wir gemeinsam eine Lösung gefunden, je nach Problem.
Welches auf dem Foto ist der originale?
 

wolfram_f4

Aktives Mitglied
20.12.2007
1.638
@ Horst
Beachtliche Sammlung!!!!! (y)(y)(y)
Du scheinst einer der Wenigen zu sein, die hier wirklich mit praktischen Vergleichs-Erfahrungen punkten können. 👌
Was davon ist nach Deiner Testerei brauchbar, und was nicht?
Welches auf dem Foto ist der originale?
Ich vermute mal (von links nach rechts)
1. ist der Originale?
2. so ein Schrott-Teil (hatte ich auch mal probiert, nach kurzer Zeit waren die Dämpfergummis hin) für eine Simson?
3. der verstellbare von CC?
4. nochmal der Originale nachlackiert?

Woran scheiterte es bei den verstellbaren?
Momentan einfach daran, dass er nicht mehr zu bekommen ist :cry:
 

Anmelden

Neue Themen