Moin in die Runde!
Die Vorderradeinheit von meinem City-el muß mal wieder gewartet werden. U.a. müssen die Reiblager/Lagerbuchsen der Radschwinge erneuert werden. Den Achszapfen am Lenkkopf sowie den Sicherungspassstift konnte ich mit dem Spezialabzieher gut entfernen. Die rechts und links sitzenden Reiblager/Lagerbuchsen (wohl Aluminium) bewegen sich allerdings nicht. Laut Handbuch sollen die mit einem Schraubenzieher leichtgängig herausgedrückt werden können – das geht aber nicht. Da der Unterschied Durchmesser Achszapfenbohrung=18mm zu Reiblager/Lagerbuchsen Durchmesser 16mm beträgt, bleibt auch kaum Material zum drücken. Zudem erinnere ich mich an eine, Jahre zurückliegende, Rep. an einer anderen Radschwinge - da konnten die Reiblager/Lagerbuchsen so entfernt werden.
Fragestellung: Können die Reiblager/Lagerbuchsen hier von Citycom/smiles mal geklebt worden sein?
Meine Frage: Wer hat eine Idee, wie ich die Reiblager/Lagerbuchsen entfernen kann? (Wärme/Kälte…?)
Viele Grüße
Enno
Die Vorderradeinheit von meinem City-el muß mal wieder gewartet werden. U.a. müssen die Reiblager/Lagerbuchsen der Radschwinge erneuert werden. Den Achszapfen am Lenkkopf sowie den Sicherungspassstift konnte ich mit dem Spezialabzieher gut entfernen. Die rechts und links sitzenden Reiblager/Lagerbuchsen (wohl Aluminium) bewegen sich allerdings nicht. Laut Handbuch sollen die mit einem Schraubenzieher leichtgängig herausgedrückt werden können – das geht aber nicht. Da der Unterschied Durchmesser Achszapfenbohrung=18mm zu Reiblager/Lagerbuchsen Durchmesser 16mm beträgt, bleibt auch kaum Material zum drücken. Zudem erinnere ich mich an eine, Jahre zurückliegende, Rep. an einer anderen Radschwinge - da konnten die Reiblager/Lagerbuchsen so entfernt werden.
Fragestellung: Können die Reiblager/Lagerbuchsen hier von Citycom/smiles mal geklebt worden sein?
Meine Frage: Wer hat eine Idee, wie ich die Reiblager/Lagerbuchsen entfernen kann? (Wärme/Kälte…?)
Viele Grüße
Enno