UNFALL TOTALSCHADEN...FOTOS folgen



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Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Hi Sven. Saubere Arbeit das Laminieren.
Aber wir kommt denn die Gasdruckfeder durchs Armaturenbrett? Folge des Unfalls?
Gruß Stefan
 

Stefan B.

Bekanntes Mitglied
30.01.2007
2.034
Wenn der Karl wirklich weitermachen will, schlags ihm doch mal vor , die A-Säule.
Grüßle
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
www.litrade.de
ja, das Oberteil wurde durch den Seitenaufprall so heftig verschoben, das der Schlosshalter hinten verbogen und gebrochen ist, und auch die Blinkerkabel links abgeschert wurden (Siehe Fotos :)
Dadurch das das Oberteil so weit weggebogen wurde, haben sich beide Haubendämpfer aus ihrer Plastikhalterung gezogen, also die Teile die man auf diese kugelköpfe stecket stecken noch an der Seitenwand :) und die nackte Messingsbuchse des Dämpfers schlug dann mit voller Wucht durch die Tafel

http://litrade.de/pub/el_unfall/crash8.jpg

 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Hab beim Ausschlachten eines Auto in den Türen solche und ähnliche Kunststoffmodule entdeckt, SIPS genannt, offenbar aus Polyamid:

Ob es Sinn macht, einige davon als Stoßstange am El anzbringen? Sven was meinst Du, hilft das? Oder bleibt das Teil dann heil und die Wanne dahinter zerbröselt trotzdem?
Danke und Gruß, Konstantin
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
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46
Hannover
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Da spricht Du einen witzigen Punkt an :)
Eine neue Stoßstange wollte ich nicht bestellen.
Meine neue wird die Optik des EL geringfügig verändern:)
Und zwar wir die neue ebenfalls aus styrodur :) Das Material lässt sich einfach herrlich bearbeiten :)
Und damit sie auch etwas bringt wird die dicker als die Originale, bei der gelegenheit wird die Front unten rum dann vermutlich gleich etwas runder...habe mir das noch nicht durchdacht, aber auf meiner Bestelliste steht jedenfalls keine viel zu kleine und weiche Gummilippe als Stoßtange :)
Das ganze war sowieso schon lange eine Wunschplanugn von mir, inspiriert durch das REN EL vom Erfinder des EL.
Wollte ich auch hinten eine Stoßstange bauen, was den Vorteil mit sich bring, das ich beliebe Rückleuchten von gängigen Autos verbauen könnte :)
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Sven, das ist ganz groß. Das ist ja fast aus dem Typenschild rekonstruiert, also aus nichts, denn es hat ja keins :), Erinnert sehr an geerdete Modelflugzeuge und ist wieder Super geworden.
Hab gerade die Bilder noch mal von vorne bis hinten durchgesehen. Mach doch bite ein Tutorial fürs Wiki draus. Es trifft ja doch hi und da mal wieder einen so oder so ähnlich.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
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Tjunge, tjunge, ihr macht mich alle ganz verlegen.
Sooo schlimm sah es doch gar nicht aus...
Aber warum ich immer wieder auf meine GFk Vertsärkungen rumhacke :)
Vielleicht war es diese auf diesem Foto, die verhindert hat, das die Seitenwand aufgeplatz ist.
Man sieht es dort etwas hellgrau, das ist die eingefärbte GFK Matte.
Das war damals meine erste!! die ich überhaupt testweise im El verklebt hatte, damals dummerweise den falschen Kleber fürs falsche gewebe oder andersherum :)
derzeit geht die Inneraumverstärkung von der auf dem Foto linken Matte bis einmal ganz um den Kofferraum rum bis zum Überrollbügel.
Diesen Sommer kommt der Fußraum und die rechte Wand drann.
Ach ja, der Dom ist auch bereits verstärkt gewesen .:)
Mit 2 oder 2 x 320g Matten.

mißt, sogar auf dem Foto habe ich mich verschrieben....KRIESE
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
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Hannover
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heute wie linken Bremsankerplattenlager gewechselt :-(
Ich habe oft ein Tack, Tack, Tack gerade bei langsam fahren, oder rollem.
Ähnlich wie von einer Reibscheibe..
Vom Drehzahltempo kann es eigentlich nur eins der Radlager und Motorkonsole sein :-(
Alles gerade vor 1000km oder so gemacht..auch das wo die Reibscheibe eigentlich montiert währe....

Also morgen erstmal das Radlager wechseln vom rechten Rad...wenn das nicht hilf,t , nächste Woche auch die rechten konsolenlager :-(

Bei der Gelegenheit habe ich links wieder die Messingbleche untergelegt, die ich damals entfernt hatte, weil mir das Gequitsche auf den Zeiger ging...
Diesmal habe ich aber was neues Probiert :)
Diesmal habe ich beide Seiten angebohrt mit haufenweise Löchern wo nicht das Graphit oder MOS² Sammeln kann, und so immer wieder nachschmiert..ich hoffe das ist jetzt die Superlösung :)

 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
Hi Sven,
wie hastn die alle entgratet???
Hat schon mal jemand Teflon-Folie o.Ä. probiert?
Viele Grüße, Lars
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
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Telon oder Nylon hatte nich auch schonmal angesprochen, bin aber wieder von weg, da ich denke, das es an den Verschraubungen ausreißen wird...
Nix entgraten, einfach den Bohrer rüchwärts laufen lassen.
Aber Grat wäre auch nicht schlimm an den Stellen
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Sven,
wäre es nicht einfacher und besser der "Schmiertaschen" in den Kupfer/Messing zu bohren ?
Der Link zeigt Lagerbuchsen.Ich kenne die Firma nicht. Soll nur als Beispiel für die Löcher dienen.
http://www.wsw-waelzlager.de/produkte/gleitlager/selbstschmierend.htm

Bauteile die dynamisch belastet werden , "schwäche" ich nur ungern....

Bernd M
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
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na, im Messing habe ich es ja gemacht (Foto) nur eben nicht ganz durch....warum?...egal..mir ist da was blödes passiert...daher blieb es nur bei dem Anbohren.....
Löscher gehen sichering auch, allerdings würde ich dann deutlich weniger machen :) Sonst reißt das Messing sicher
 

Bernd_M

Aktives Mitglied
22.12.2006
1.550
Hallo Sven,
Entschuldigung, mein Fehler. Habe ich nicht richtig erkannt.

Bernd M
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
ARRRG - SVEN

Pfui - das Material schwächen!:rolleyes:

Dann doch das Einlagematerial lochen, hast dann den gleichen Effekt!
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
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um es nochmal zu Widerhoen, DAS sind die Messingbleche! Ich bin doch nicht so irre und Bohre die Blattfedern.
Das sind meine alten, bereits verbauten Messingbleche, deshalb sind die so dunkel
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
verstehe nicht warum es bei euch quietscht..
ich habe Kupferbleche und dann mit Kupferspray eingebaut.....

aber ne gute versuchs Idee, hette von mich komen kennen... -:)
[attachment 554 imagesEHFLA6CN.jpg]
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
46
Hannover
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Kupfer wollte ich auch schon probieren, aber hatten wegen der Haltbarkeit es halt wie hier empohlen, erstmal mit Messing versucht...
Wenn ich das fete, hält das von 12 bis mittag, bis es wieder Geräusche macht...egal ob es nun ein quitschen oder grunzen ist :) es soll ruhig im el sein :)
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.914
hallo sven & co

mal so richtig däm... gefragt,

was haltet ihr von kevlar??

sollte halten wie messing und dürfte (höchstwahrscheinlich) keine geräusche machen??
bye wolle
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.393
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das Problem ist doch immer das Gleiche..es wird auf Zug und Druck beansprucht..
Es versucht also beim eifnedern zu knitten und beim auswedern zu zerreißen..also an der Verschraubung....
Deshalb denke ich, das hier nur Bleche funktionieren..
Ich Wollte das aber bei Gelegenheit so oder so mal ausprobioeren.
Kevlar kenne ich wiederum nicht, hat das schmierende Eigenschaften?

Ah...ok
http://plastics.dupont.com/plastics/pdflit/europe/delrin/DELLWLFg.pdf

Währe mal einen Versuch wert...auch mit Epoxy trängen? und dann als Zwischenlage reinlegen?..hmm
 

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