UNFALL TOTALSCHADEN...FOTOS folgen



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.899
hy sven
delrin ( auch bekannt unter POM)
würde ich nicht verwenden,
(wird bei unserer firma zwar viel eingesetzt, hat gute gleiteigenschaften,
aber bei der beanspruchung mußte alle paar wochen erneuern...) zu hoher verschleiß
alternative kunststoffe wären
PA6.6, oder GF-Pom,
wennste willst, kann ich dir mal von allen möglichen muster schicken,
sind halt nich so große reststücke, aber daran kannst schon mal beurteilen ob und wie es sich
verhalten würde
kevlar, ist halt ein kunststoff, der bei beanspruchung fast keiner abnutzung unterliegt...
(hab ich auch restle da..
bye wolle
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.212
im frühling und herbst hebe ich das el unter der wanne auf dann entsteht ein spalt zwischen den Federn , mit dem schraubenzieher kann man sie boch zusätzlich auseinander biegen u da sprühe ich seilfett rein das klebt recht lange.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
so, also das verdächtige gräusch war tatsächlich ein loses Radlager hinten rechts.
Das mit der Blattfeder war nicht sehr erfolgreich, nach 45km ging das Geräusch wieder los :-(
Es ist kein Quitschen, eher so, als ob zwei dicke Gummiteile mit Wasser angefeuchtet, aufeinander hin und her gerieben werden..
NARF..ich muss mich endlich an meine eigenbau GFK Blattfeder machen....menno
 

Rued

Aktives Mitglied
05.08.2009
381
54
Bochum
Hi Sven, schön das es wieder rollt, Männer brauchen ein Projekt :spos: Ich sprühe meine Blattfedern maximal einmal jährlich mit Kettenfett vom Moped ein, funktioniert geräuschlos.....
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
?!?
Na, also das KANN niemals funtkionieren.
Redest Du von der einfachen oder gedoppelten oder HCF Comforfeder?
Einmal jährlich, da währe ja selbst die einfach Blattfeder bald völlig verrostet.
Aber auch die zwei und Dreifachen währen doch voller Rost und somit potentiall bruchgefährdet.
Offenbar habt ihr ein anderen Geräuschempfinden als ich :)
Direkt nach dem Fetten der Blattfedern ist auch der Federungskomfort herausragend...einige Tage später merkt man schon, das die Blätter nicht mehr so schön aufeinander gleiten...die Federung wird im Ansprechmoment immer etwas härter :-(
Ich mache mich mal an die Reparaturen vom Oberteil..und dann kommt wohl sehr kurz darauf, die erste Testserie GFK Blattfeddern :) YBE
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.726
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
hmm ,
das gibt mir wieder mal zu denken,
fast nach jeden versuch der Dämpfer und Feder dran was zu ändern war ich zuerst begeistert , was aber schon meist nach zwei Wochen dann nicht mehr so empfunden wie anfangs,,,

also muss da was drunter was gleit Eigenschaft hat und wenigstens 20.000 Km hält...

wolle .-?! schick mir was großes zum testen :)
möglichst dünn und widerstandsfähig....
 

s169878

Mitglied
22.01.2012
129
--> Für die Blattfedern gibt es doch Fettband ?!?! kennt das hier niemand
einmal schön Cu-Paste dazwiwschen, dann fettbanddrumherrum und NIE wieder anschauen
Der Link wurde entfernt (404).
es quitesch nix, es rostet nicht

gr Roland
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
alternativ geht auch Mullbinde :) war aber zu faul in den Keller zu laufen, wollte ich eigentlich mal ausprobieren, den Tipp hatte ich in einem Oldtimerforum auch schon gesehen
 

s169878

Mitglied
22.01.2012
129
jo, mullbinden in pommesfett einkochen, geht auch---> die sind aber viel dünner, als das gekaufte und es ist eine riesen Sauerei das selbst zu machen (hab das schon mal ausprobiert)

gr
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.899
hy horst, zu >>>>>>>

Code:
wolle .-?! schick mir was großes zum testen :-)
möglichst dünn und widerstandsfähig...


das is das prob an der sache,

die stücke die bei uns über sind sind so im bereich von 3-10cm....

werd morgen mal suuuuchen

bye wolle
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.726
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
such mal bitte Wolle,

ich kann mir nicht vorstellen das es mit dem fett Band oder ähnlichem hinhaut....
ich zieh die schrauben an, fahr zwei ´tage, dann sind die schrauben doch locker...
das ganze dreimal und ich bin da wo ich vorher war....
meiner Meinung muss das was festes hartes sein, wie die plastikwand von einem guten Eimer oder Muttis Teflon Brett zum Fleisch schneiden....
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.899
hallöle an alle federntester
ich haheute mal zwei (aus der formel1 bekanntes material)
carbonstreifen aus der restetruhe geangelt sind etwas breiter als die el-federn
und sollten in der länge ausreichen
da ich selber NICHT testen kann
weil einfache blattfedern in verbindung mit federbeinen und luftdämpfung verbaut
denke ich, das horst vieleicht interesse am testen hat??
das material hat gleiteigenschaften,und sollte sehr langlebig sein und ist relativ günstig, (hab mal bei unserem lieferanten angefragt, für nen 20er sollte das el zu machen sein..
einziges hauptproblem, is die bearbeitung,
da sollten schon diamantbohrer/fräser drann
na mal sehen...
bye wolle
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.899
aber mal so gesqagt,
sollten wir das thema blattfeder-zwischenlagn-
nicht vieleicht unter nem neuen treath laufen lassen...
dat fin doch keen mensch nich wieder:rolleyes:
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
angeblich soll sich Carbon wegen des E Moduls nicht als Blattfeder eignen...k.A. ob das stimmt.
Könnte schwören wir hatten damals in der Werkstatt dreimal oder ne ne Corvette C4 mit Carbonfeder.
Serie war GFK...
ICh mußte die immer tiefer legen, dazu mußte ich u.a. die Gummipuffer von der Blattfeder runterflexen :)
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.899
hy sven,
is ja nicht als blattfeder gedacht...:angry:
sondern als hm nennen wir es mal
:eek: ewighaltender geräuschdämfer...:joke:
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
aber carbon ist doch extrem hart und so...sollte das nicht nach und nach die Blattfeder abschmirgeln?
Hat Carbon schmiereigenschaften?
Selbst Graphit hat hier vor und nachteile und sit ja irgendwo vergleichbar :)
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.899
hy sven
naja, in der maschine die bei uns gebaut wurde rutscht zwar jedes stahlteil nur zweimal über´s carbon,
aber ich denke doch das beim direkten schmirgelvergleich stahl><carbon das carbon früher nachgeben dürfte...
und wie gesagt es hat gewisse gleiteigenschaften, auf die wohl in unserem fall der höchste wert gelegt wird...
wie vorher schon geschrieben,
irgendwer muß es wohl (oder übel) testen:confused:
 

Rued

Aktives Mitglied
05.08.2009
381
54
Bochum
Also Sven ich kann nur sagen das Kettenspray vom Moped funzt.Ist nun mal sehr druckfest und klebrig aber wenn du das von vornherein ausschließen möchtest OK......
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
Kettenspray hatte ich damals logischerweise als erstes versucht.
Wesentlich besser hat sich aber die Kupferpaste bewährt oder Graphit.
Nicht ganz so lange , aber ich denke es könnte sogar besser geeignet sein, MOS² Fett, sollte an dieser Stelle von der Logig her, nicht verkehrt sein, Graphit läßt sich aber vermutlich schwerer abwaschen.
Ich denke alle letztgenannten sind um Klassen Druckfester als Kettenfett :)
Abgesehen davon, ist Kettenfett einfach wiederlich, ich bin froh das ichd as schon jahre nicht mehr benutzen muss.
Die Arbeiten an der Kette wahren immer ein Graus.
Kettenöl dagegen ist selbst mit HAftzusatz eher mit Sonnenblumenöl vergleichbar :)
Da arbeitet man ser viel lieber mit :)
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge