Umbau Hinterachse

  • Themenstarter Dieter Seeliger
  • Datum Start


Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
S

Samichlaus

Guest
Hallo Rainer. Schaue mal unter www.thommentechnik.ch/horlacher.html Samichlausische Grüsse.
 

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
Hallo Weiss

Wer jagt nicht nach den Amperelöcher hinterher?
Statt einer aufwendigen Einzelregelung könnte ich mir zwei in Reihe geschaltete
Motoren eher vorstellen. Wenn einer langsamer wird lässt er zum anderen mehr Strom durch, in dem Fall zum Motor an der Außenkurve. Das hätte genau den gewünschten Effekt und die Watt würden da genutzt wo sie auch gebraucht würden.

MFG Michael
 
S

Samichlaus

Guest
Hallo Rainer,das mit dem Antrieb ist ganz einfach,man nehme: Ein Chlauseseli und gibt gut Futter und ab die Post, aber Vorsicht wegen Biogas ist genau so Explosiv wie Knallgas.Habe gehört das man sich an Biogase gewöhnen kannnn? (Samichläuse haben leider keine Frauen daher kann ich das nicht bestätigen.)Was mich noch intressieren würde, Quad Hinterradaufh.,habe in meinem Goldenenbuch nix gefunden. Wo+Wie+Was???? Samichlausische Grüsse
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo michael :-(
auf die idee bin ich damal auch gekommen, nur damit hat hier einer schon seine erfahrungen gesammelt. es ging in die hose! der curtis löste sich auf... :hot:
begründet hat er es damals mit der streuung der motoren und damit regelte sich der curtis in den himmel...
euer weiss aus dornbirn am bodensee
 

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
Hallo Weiss

In dem Fall würde ich als Curtis auch um die Ecke springen.
Für die Anordnug gibts bestimmt passendere Regler.

MFG Michael
 
T

Thomas Beck

Guest
Ich könnte eine kleine Halle zur Verfügung stellen.
Heizung könnte ich was improvisieren.

Adresse: 68199 Mannheim

Grüße
 
B

Bernhard Zeiter

Guest
Hallo liebe Umbauer

Die Federung und Aufhängung ist wirklich ein Schwachpunkt des El. Dass Aufhängung, Federung mit Dämpfung und Bremsen gleichzeitig in Betracht gezogen werden ist richtig.

Die Platzverhältnisse im El sind aber sehr beschränkt, so sollte auch die 4-te Batterie der 48V-Version untergebracht werden können. Zudem sollten verbesserte Felgen und Reifen berücksichtigt werden.

Die Lösung mit 2 Radnabenmotoren würden Platzvorteile gegenüber andern Lösungen bringen. Sofern die elektrische Schaltung in Serie nicht möglich oder ungünstig ist könnte bei einer Parallelen Schaltung ein elektronisches Differential, das schon entwickelt worden ist, verwendet werden. Ohne eine solche Einrichtung würde das El in der Kurve mit Sicherheit geradeaus fahren.

Bei mir habe ich die Einfachstlösung mit 6mm Federn und Malaguti-Stossdämpfern realisiert. Das Schluckvermögen der Federung ist nun viel besser als mit der Originalfederung, aber noch lange nicht gut genug um z.B. Strassenbahnschienen und Schachtdeckel ohne ächtzen der Karrosserie zu überfahren.

MfG
Bernhard
 
R

Rainer Partikel

Guest
Hallo Bernhard, hallo zusammen,

wie ich sehe und lese gibt das Thema Hinterradfederung eine große Resonance im Forum. Hoffentlich wird das auch in Aub gelesen ;) Die derzeitige Konfiguration lässt das EL inklucive der Batterien sehr leiden wenn Man/Frau nicht gerade in verkehrsschwachem flachen Land fährt.

Bernhard, reichen die Malagutti F10 nicht aus oder aus welchem Grund hast Du noch 6 mm Blattfedern eingebaut?

Hier noch eine Nachricht an den Herby. Dem Einbau des Federbeines aus dem Motorrad steht nichts im Wege wenn Du einen Adapter einbaust den die Rollerfreaks benutzen damit der Roller hinten höher ist.
Beste Grüße
Zinneke
P.S. Warum muß sich der Weihnachtsmann so schrecklich kratzen :confused:
 
B

Bernhard Zeiter

Guest
Hallo Rainer, werte Gemeinde

Das 6 mm Federblatt war noch original und in gutem Zustand.
Die Überlegung war folgende: Das alte konische Federblatt bricht nicht, wenn es nicht überlastet wird. Dies weil die Biegespannung d.h. die Materialbelastung über die gesamte Blattlänge gleichmässig verteilt ist. Da mein El ein 4-te Batterie hat (48V) ist ist es bereits mit mir (75kg) überlastet. Der verbleibende positive Federweg ist zu gering.
Ich vermutete, dass nach dem Einbau der Malagutti F10 Spiralfeder-Dämpfereinheit, besten Dank Herby, die Federung d.h. der Federweg im grünen Bereich liegt. Nach dem Umbau stellte ich dies erfreulicherweise auch fest.

Würden nur die Spiralfeder-Dämpfereinheit mit z.B.einem beweglichen Längslenker eingebaut, würde die Federkonstante zu flach sein. Auch entstünden Probleme mit der Achsführung. Die neuen 8 mm Federblätter schieden zum vornherein aus. Näheres findet ihr unter Suchen Autor: Bernhard Zeiter. Dort finden sie Beiträge zu diesem Thema unter "Verbesserte Federung" und den Beiträgen "Blattfedern hinten".

MfG
Bernhard
 
R

Rainer Partikel

Guest
Hallo Zusammen,

die gleichzeitige Arbeit zweier Federn kann kontraproduktiv sein. Wenn der Mallagutti F 10 nicht stark genug ist sollt versucht werden, das der obere und untere Anlenkpunkt nach hinten verlagert wird. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, den Lieferanten nach eine stärkeren Federversion zu befragen.
Was sagt Ihr dazu?????
ZINNEKE
 
A

Andrea

Guest
Vieleicht hat der Weihnachtsmann ein paar Läuse im Sack (hinten!)
Liebe 15. Adventskalendergrüße Andrea
 
A

Arnd

Guest
Hmm. Ob das wirklich so funktioniert?

Tatsächlich ist, was wir hier wollen, ein elektronisches Differential. Will sagen: Es soll immer ein Ausgleich stattfinden. Dreht der eine Motor langsamer und mit mehr Widerstand, sollte automatisch der andere mehr Kraft bekommen.

So wie beim mechanischen Differenzial auch: Dreht das eine Rad langsamer, so dreht das andere schneller, und umgekehrt. Bis zum Extrem: Durchdrehen eines Rades im Schnee und Stillstand des anderen. Hat noch niemand sowas erfunden? Ich habe so ein Gefühl, dass die Lösung genial einfach sein müsste...

Arnd

P.S. Das mit der Reihenschaltung kann ja vielleicht einer mit zwei Spielzeugmotoren mal ausprobieren. Wenn du den einen Motor anhältst und der andere daraufhin wie verrückt schneller läuft, könnte was drin sein...

Da wir aber hier noch mit einem Steller zu tun haben, wäre wohl eine Differenzialsteller von Nöten.
 

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
Hallo Arndt

Das mit den kleinen Motoren hatte ich früher beim Modellbau schon mal.
Das kannst Du auch mit zwei Lüftermotoren ausprobieren.
Ich kann mir vorstellen daß das el gerade aus fährt wenn die Leistung der beiden Motoren zu groß für die Führungskräfte beim Kurvenfahren ist.
Ähnlich dem Effekt bei Beschleunigungsrennen wo das Spurhalten in bestimmten Fasen kritisch ist.
Bis ca. 1.5 kw Leistung pro Rad hätte ich da keine Bedenken, da in einer normalen Kurve die Leistungsdifferenz nicht besonders groß ist, im gegensatz
zu einer maximalen Kreisfahrt wobei hier das Drehzahlverhältnis der Räder auch nur etwa 2 zu 1 ist. Außer dem hängen die gensetzlichen Kräfte auch von der Stellung des Energiepedals ab. Damit regelt sich im Praktischen fahren die Geschichte doch sowieso hauptsächich über diese Linie.


Für Offrouter könnte man vorne.................... :D :hot: :hot:

MFG Michael
 
R

Rainer Partikel

Guest
Hallo Andrea,

Mut ist gut :D Aber in diesem Fall hat der Weihnachtsmann Nikoläuse :rp:

ZINNEKE
 
R

Rainer Partikel

Guest
Hallo zusammen,


denkt doch mal an die Steuerung von elektrischen Rollstühlen. Die Rollstühle haben auch zwei Motoren.
ZINNEKE
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
Rainer Partikel schrieb:

Hallo zusammen,


denkt doch mal an die Steuerung von elektrischen Rollstühlen.
Die Rollstühle haben auch zwei Motoren.
ZINNEKE


hallo zinneke ;-)
das stimmt - nur werden die seperat angesteuert!
beim lenken wird der eine beschleunigt und das andere durch weniger strom eingebremst...
ob man allerdings die steuerung für das el verwenden könnte - das weiss ich auch nicht!
euer weiss aus dornbirn am bodensee
 
T

Thomas Beck

Guest

könnte man so was einsetzen ?

----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Sie bieten auf einen neuen sehr hochwertigen Elektromagnetkupplung. Der Kupplung hat ein hohes Drehmoment. Bei einen zu hohen belastung rutscht der Kupplung durch. Dies ist über der Stromversorgung einstellbar.

ebay 3859098876
----------------------------------------------------------------------------------------------------------
 

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
Hallo

Ist zwar ein nettes Teil, ersetzt aber nur die bißherige Funktion.

Eine andere Frage stellt sich mir.
Gibt es einen nicht ausräumbaren Grund warum der Motor nicht spiegelverkehrt Richtung Kofferraum geneigt werden kann und somit Platz für die vierte Batt im Motorraum schaft? Das Schott könnte mit einer entsprechenden Strebe wieder stabilisiert werden.

MFG Michael
 
M

M. Klaus

Guest
Fragt doch einfach den Herrn Eckel meines wissens nach haben die einen El mit Zweitem Scheibenläufer und einem elektronischen Differential und 48 Volt
 

Momme Dittloff

Neues Mitglied
18.04.2006
10
Hi,

wenn man nun zwei Lynch Motoren und zwei Brusasteuerungen aus alten Elektrokarts hätte, könnte man versuchen die Hinterräder einzeln anzutreiben.
Es wäre eine geeignete Elektronik notwendig, die über die Lenkbewegung die Differenzialwirkung steuert und sinnvoller Weise gleichzeitig die Maximalströme begrenzt. Fraglich ist, ob man die notwendigen Kräfte umleiten könnte, wenn man die Hinterachse teilt und ob sich der ganze Aufwand des Umbaus im Bezug zu den Fahrleistungen überhaupt lohnen würde.
Ich fürchte, der Einbau eines Scheibenläufers in mein Fahrzeug ist für mich schon schwierig genug!

Gruß aus Flensburg Momme
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge