Umbau Hinterachse

  • Themenstarter Dieter Seeliger
  • Datum Start


Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
D

Dieter Seeliger

Guest
Hallo City El Fahrer,
hat jemand von euch Erfahrung mit dem Austausch der Hinterachse des EL gegen eine "bessere" Konstruktion mit Differential und verbesserter Federung?
Ich habe hier mal irgendwann gelesen, dass sowas schon mal gemacht wurde.

Gruss Dieter
 
R

Rainer Partikel

Guest
Dann schau mal auf die blaue Leiste und drück auf den Knopf Projekt.

ZINNEKE
 
D

Dieter Seeliger

Guest
Hallo Rainer,
den Beitrag habe ich schon gelesen,
er beschreibt nur den Umbau der Federung.
Ich träume allerdings eher von einer richtigen Hinterachse, mit Differential und Einzelradaufhängung.
Falls jemand mal so etwas versucht hat ?

Gruss Dieter
 
R

Rainer Partikel

Guest
Hallo Dieter,
das ist im Prinzip schon möglich. In diesem Jahr habe ich den Herby, der die Hinterradfederung im Forum gepostet hat, schon zwei Mal besucht. Unter anderem haben wir auch über den Umbau der Hinterradachse gesprochen. Wir haben da an die Hinterradaufhängung aus einem Quad gedacht. Die kommen jetzt ja in Mode und irgendwann kobt es da auch schrottteile zu kaufen.
ZINNEKE
 
D

Dieter Seeliger

Guest
Hallo Rainer,
Quad Teile sind eine super Idee, wenn Ihr da was findet, postet es doch hier im Forum.
Ich werde mich auch mal danach umsehen.

Gruss Dieter
 
R

Rainer partikel

Guest
Lieber Mackgyver,

ich will dir nicht ins Projekt schwätzen. Denke bitte daran, das mit zwei einzelenen Pendelachsen hinten das EL wesentlich stabiler wird. Der Umbauaufwand ist wesentlich gößer. Macht aber Sinn. Immer wenn ich an einem Quad vobeikomme denke ich an diese Lösung. Schau dir das mal an. Die Einzelradaufhängung wird am zentralen Rahmen des Quad befestigt. Diese Rahmenteil passt genau in den Batterie/Motorraum des EL. Die Batterien müßten dann einen anderen Platz erhalten. Eine rechts und die andere links hinten die Dritte dann im Fußraum.
ZINNEKE
 
R

Rainer Partikel

Guest
Hallo Zusammen, hallo Dieter,

das Differential einer Pendelachse kostet Energie. Ausserdem ist die Drehzahl des Motors auf den Antreib abzstimmen. Was hälts Du /Ihr von einer Einzelradaufhängung hinten mit zwei Narbenmotoren?

ZINNEKE
 
D

Dieter Seeliger

Guest
Hallo Rainer,
Einzelradaufhängung mit zwei Nabenmotoren hört sich gut an, ist aber bestimmt um einiges teurer als ein Differential mit einem Scheibenläufer?!

Gruss Dieter
 
R

Rainer Partikel

Guest
Hallo Dieter,
ja, das könnte teurer kommen. Ist aber eleganter. Es geht auch mit zwei Motoren die zentral angebracht werden und die Kraft über Halbachsen zu den Rädern transportieren. So hält man die gefederte Masse gering. Denk mal an den 2 CV da wurden sogar die Bremsen am Differentialausgang platziert. Ein Grund warum das Ding nicht umzuwerfen war. Das ging natürlich auf die Halbachsen beim Bremsen.


ZINNEKE
 

Mackgyver

Neues Mitglied
19.05.2006
17
Hallo Leute,

ich bin nicht die City Com, die mal etwas Entwicklungsarbeit in Sachen Fahrwerk betreiben könnte. Mein Antritt ist erst einmal eine realisierbare Möglichkeit um die Antriebsenergie gleichmäßig auf beide Hinterräder zu verteilen, um damit eine gleichmäßigere Kurvenfahrt auch bei Nässe zu haben. Alles andere würde einen so erheblichen Mehraufwand erforden, da habe ich einfach keine Zeit zu. Von den Reibungswiderständen bei noch mehr Lagerstellen und Halbachsen mit Ländenausgleich ganz zu schweigen. Bin sowieso erst mal gespannt, wann ich diesen ersten Schritt verwirklichen kann. Man(n) kann viel sagen, das man dieses oder jenes machen will aber bei dem Meisten ist es nur der fromme Wunsch geblieben oder wieso steht so wenig neues in den "privaten Umbauprojekten"? :confused:

Wenn alles so klappt wie geplant und ich habe tatsächlich beide H- Räder angetrieben bin ich schon mal sehr zufrieden. Ein Waschmaschinengetriebe und Motorradstoßdämpfer habe ich auch noch rumliegen und auch schon Ideen aber Eins nach dem Anderen.

Mackgyver
 

Jürgen G.

Aktives Mitglied
02.12.2004
407
*mich-mal-einmisch*

Wie macht man bei Nabenmotoren den Drehzahlausgleich zwischen
Kurveninnerem und Kurvenäusserem Rad?
:confused: :confused: :confused:
Reihenschaltung???

 

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
Hallo Jürgen
Was willst Du da ausgleichen, die laufen doch sowieso nicht drehzahlgekoppelt.
Da müßtest Du bei jeder einseitigen Bodenwelle oder Shlagloch ein Ausgleich verwirklichen.

MFG Michael
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
Michael schrieb:

Hallo Jürgen
Was willst Du da ausgleichen, die laufen doch sowieso nicht
drehzahlgekoppelt.
Da müßtest Du bei jeder einseitigen Bodenwelle oder Shlagloch
ein Ausgleich verwirklichen.

MFG Michael

...hallo michael
dem ist nicht ganz so! das wurde bis jetzt noch nicht geschrieben: dass wenn man 2(zwei) motoren einbaut auch 2(zwei) curtis-steller, sowie folgende teile auch 2mal: strombegrenzungsplatien und die schützen braucht!
da auch neue motoren streuungen haben muss man die zuerst mal "justieren", damit das el auch gerade aus fahren kann.

naja, wenn da nicht beim kurvenfahren eingegriffen wird, würgt man den einen motor einfach in die knie. ob das der motor liebt?
euer weiss aus dornbirn am bodensee
 
R

Rainer Partikel

Guest
Lieber Weis,

wenn Du mit einem herkömmlichen EL eine Linkskurve fährst, dann muss der einzige Motor wie auch beim Anfahren im unteren Drehzalbereich arbeiten. Das tut er ohne zu murren. das äussere rechte Rad läuft dann mit. Bitte vergesse die Rutschkupplung ;-) Hast du nun zwei Motoren hilft der den äußeren Radius antreibende Motor dem Motor der den Inneradius versorgt.

Wir sind uns doch einig: das El wurde für eine Geschwindigkeit von 45 kmH gebaut. Alles jenseitz dieser Grenze bedarf einer doppelten Pendelachse. Mit eine doppelten Pendelachse neigt sich das Fahrzeug in den Kurven. Mit einer starren Achse wird einfach nur umgekippt.
ZINNEKE
 
R

Rainer Partikel

Guest
Hallo Macjgyver,

ja, ja, hast ja recht. Dachte nur das wir hier im Forum unsere Ideen zusammentragen und dann einTüftler von uns die Sache angeht. Die Pendelachs ist überfällig. DIe starre Hinterachse entspricht nicht dem heutigen Stand der Technik, nein Sie ist eigentlich für Ochsenkarren oder so.

Was die Blattfedern angeht, so gibt es schon eine gute Lösung. Diese habe ich durch eine bessere Anlenkung mittels Silentblöcken verbessert. Herby hat den richtigen Weg eingeschlagen. Ich habe keine Werkstatt und wenn ich auf meinem Tiefgaragenplatz schraube regt sich der Mittelstand auf. Zu allem Überfluß ist mein El von meinem Sohn gehimmelt worden. Also ich bleibe am Ball.
ZINNEKE
 

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
Hallo Weiss

Im anspruchsvollen Bereich gebe ich dir natürlich Recht.
Aber in der Lego Version des el kann man das bestimmt vernachlässigen.

MFG Michael
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
hallo michael :)

Michael schrieb:

...Im anspruchsvollen Bereich gebe ich dir natürlich Recht.
Aber in der Lego Version des el kann man das bestimmt
vernachlässigen.

... ich denke da viel mehr an die leser, die jedes watt auf die waage legen bevor sie es dem motor geben...
in den kuven kann man das vernachlässigen.

euer weiss aus dornbirn am bodensee, der diese beiträge besonder ließt. da er ja fast gesteinigt wurde - vor 2jahren mit dem vorschlag.
 
R

Rainer Partikel

Guest
Hallo zusammen,

nun der Vorschlag: Was haltet Ihr von einem Workshop in dem wir die Hinterradachse neu konstruieren. Dachte an einer Woche gemeinsames Schrauben. Der, der diesem Workshop nicht zustimmt muß dann sein EL zur Verfügung stellen :joke:

Beste Grüße
und auf die Plätzchen fertig los
ZINNEKE
 
S

Samichlus

Guest
Hoi Rainer.Das mit der neu Konstruktion oder noch besser gesagt einer besseren hinterachse mit Scheibenbremsen und Schräglenkerachse stimme ich sofort zu. Guete Sachen gibt es Ja schon lange siehe Horlacher.Daher stelle ich Euch im Workshop mein 91 City EL kostenlos zur Verfügung. Es wäre ja schade wen ein EL extra von der City Com gekauft werden müsste, um schon ältere Christkind- Wünsche zu Erfüllen. Der Workshop sollte aber in der Region EU sein. Wen es nicht zu weit entfernt ist kan mein Eseli und ich den Weg an`s Umbauforum auch aus der Schweiz in Angriff nehmen. Grüssli Samichlaus.
 
R

Rainer.Partikel

Guest
Hallo Samichlus,
wie weit wir um Workshop gehen können hängt stark von der fachlichen Kapazität der einzelnen Teilnehmer ab. Als ersten Schritt würde ich den Umbau von Blatt auf Federbeine vorschlagen. Schräglekerachse und Scheibenbremsen solten noch disskutiert werden.
ZINNEKE
 

Anmelden

Neue Themen