Stoßdämpfer hinten



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

planetplasma

Mitglied
12.06.2017
241
Also,
die Kanten sind natürlich alle abgerundet. Die zusätzliche Feder ist genau so lang, das es an der beginnenden Biegung der Blattfeder endet.

Ich bin gespannt ob das hält. Ein erneuter Austausch ist jetzt auch nicht mehr so anstrengend, da ich alle Schrauben erneuert habe.

Wie gesagt, mit meinen Bleiern ist das Fahrgefühl auf alle Fälle besser.
 

Loci

Mitglied
01.07.2016
81
43
Da ich heute meinen Riemen wechseln musste und einen neuen gleich komplett neu ziehen musste, musste ich auch meinen Stoßdämpfer lösen. Dabei fiel mir auf, das der keine Funktion mehr hat. Sprich, der bleibt einfach in der Position in die man ihn drückt. Es gibt zwar etwas widerstand aber der verbleibt dann in der Position.

Gibt es eine kaufempfehlung für einen besseren Stoßdämpfer für hinten?
Meine Feder habe ich auch gleich begutachtet und nichts auffälliges gesehen. Es ist zwar nur ne einfache aber keine Beschädigungen oder derartiges zu sehen.
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
Hi Loci,
Sven wollte sagen: das muß so!
Es sind ja nur Dämpfer und keine kompletten Federbeine ...
Viele Grüße, Lars
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
apropo,
hier gibt es eine Anleitung.
Zu empfehlen ist das Messing dazwischen...oder eben regelmässig schmieren(Kupferpaste oder Mos2)...schmieren muss ich es mit dem Messing zwar auch aber dennoch ist es besser
 

planetplasma

Mitglied
12.06.2017
241
...das mit dem Messing hielt mein Schlosser für Unsinn. Das würde nix bringen, deswegen hab ich das weggelassen...
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
.......... Stoßdämpfer lösen. Dabei fiel mir auf, das der keine Funktion mehr hat. Sprich, der bleibt einfach in der Position in die man ihn drückt. Es gibt zwar etwas widerstand aber der verbleibt dann in der Position.

Gibt es eine kaufempfehlung.................. Es ist zwar nur ne einfache aber keine Beschädigungen oder derartiges zu sehen.

Kaufepfehlung - JA "Keine" Reusper":joke:
Wie schon Sven zuvor :spos:- nehme ich auch an das du einen Gedankenfehler unterliegst.

DAS ist kein Federbein wie z.B. beim Motorrad oder Fahrrad oder bei der Vorderachse Auto (zumeist MacPerson-Lösung) Überleg mal WO ist bei die die Feder!!!:D
Also redest du von "rein Bein" das eine Bewegung Dämpfen soll im Sinne von Abbremsen - und das tut es ja offensichtlich.

Die Micro-Risse kannst du nicht erkennen, wenn du eine unbeschädigte daneben hältst und die "Line" die gleiche ist ..... Ansonsten erkennen kannst du nur wenn aus gebaut ....oder kurz vor Durchbruch. Ansonsten Entfetten; Blank machen und mit Ultraschall; oder wie Roman beschrieben mit fluoreszierender Farbe die in die Mircorisse sickert und dann unter UV-Lichts testest.
 

Loci

Mitglied
01.07.2016
81
43
Dann scheint mein EL ja im Recht guten Zustand zu sein.
Sollte so eine Feder mal brechen....wirft es mich dann um oder woran merkt man das? Klingt blöd die Frage, aber so lange fahr ich noch nicht mit dem EL daher noch nicht so die Erfahrung.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Daher meine Leier, wenn es ganz ganz blöd kommt und du dazu weil überrascht noch einen klitzekleinen Fahrfehler.... ist sogar Totalverlust möglich. Also Kurven Fahrt; mit über 50; voll beladen; nicht ganz bei der Sache; ungleichmäßiger Fahrbahnbelag; andere Fahrzeug im Weg oder Fahrbahn bietet keinen Raum; Spiel in der Lenkung; bricht nicht "an" sondern gleich voll durch.
Je mehr zusammen kommt, desto....
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Mal anders gefragt warum hat wohl der Hersteller Achse, Blattfedern und Bremslichtschaltung geändert.

Die meisten Fehler die hier diskutiert werden sind bei neueren Fahrzeugen schon beseitigt.

Der einzige Fehler den ich erkennen kann ist dass die Leute trotzdem nichts austauschen.

Gruß

Roman
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Federn verstärken, auf jeden Fall! Ob mit gedoppelten oder dreifachen, oder doch lieber mit Federbeinen ist einfach Geschmackfrage - und darüber zu beraten führt genau so weit, wie in Verbrennerforen eine Motoröldiskussion loszutreten..
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
nja doch, schon. Einfache Fendern können mit Federbein brechen, die Achse schlingert aber dabei nicht ganz so unkoordiniert. Und die einzige, durchgehende Feder bei dreifachen kann ja theoretisch auch brechen. Klasse, Öldiskussion! Popcorn? :)
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
Das macht 0 unterschied. Das federbein versuchen manche wenn sie es auflasten wenn der fahrer schwer ist oder viel geladen wird um die kräfte aufzuteilen.
Schlingern tut es oder auch nicht..genau gleich. Wenn da was schlingert wurde ein falscher dämpfer verbaut
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge