Stoßdämpfer hinten



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

planetplasma

Mitglied
12.06.2017
241
Hallo zusammen,

es ist mir zu kalt um am El zu schrauben:-(

Trotzdem erstmal danke für die vielen Tipps. Eine hochfeste Schraube habe ich bereits, ich weiß nur noch nicht wie ich das bewerkstellige. Ich denke ich werde die alte rausbohren und die neue einschrauben, wenn ich dann irgendwie ohne große Ausbaumaßnahmen da dran komme...

Viele Grüße,

Stefan
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.392
46
Hannover
www.litrade.de
Ausbohren ist kein Ding..schwierig ist halt nur..genau die Mitte der alten Schraube zu treffen.
Vorher natürlich ankörnen.
Wenn die Schrauben leichtgängig sind, kann man es mit einem Linksausdreher versuchen, das wäre dann die beste Lösung.
https://www.youtube.com/watch?v=NtIvXYdVvBM
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ein paar Tage vorher von beiden Seiten und wiederholt mit Kriechenoel zu behandeln kann dann auch nicht schaden!
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.911
die linksrausdinger sind absolut empfehlenswert,
hab auch 2 stück die decken 5 gewindegrößen perfekt ab
selbst wenn rostig, mit kriechöl und rostlöser gings
 

planetplasma

Mitglied
12.06.2017
241
Hab gerade noch mal alles genau untersucht. Der Vorbesitzer hatte offensichtlich die Schraube schon einmal gewechselt. Die jetzt abgebrochene Schraube wurde von oben eingesetzt und offenbar unten mit einer Mutter gesichert. Ich habe sie erstmal noch mit Kriechöl eingesprüht, aber ich werde die nicht so einfach oben rausbekommen, da ja da die Schraube vom Batteriekorb drüber sitzt.

Vermutlich wird es am besten sein noch ein Stück vom Gewinde wegzubohren, so das ich das oben raus kriege und dann wieder eine Mutter einsetze. Hmmm, schwierig...

Linksrausdinger werden wohl nicht helfen...
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Mutter von oben geht, allerdings muss man etwas weg feilen damits passt. Mit einem schlanken Gabelschlüssel geht das Gegenhalten.

Gruß

Roman
 

planetplasma

Mitglied
12.06.2017
241
Hallo,

so, ich bin fertig. Die Schraube hab ich ausgebohrt und mit viel fummeln von oben eine Mutter eingesetzt. Alle anderen Schrauben habe ich durch neue ersetzt und die Blatt feder mit einem 20 cm langen und 1 cm dicken Eisen verstärkt. Das ist vom Fahrgefühl deutlich besser, die andere Seite habe ich zum vergleichen noch nicht verstärkt.

Habe allerdings den Drehmomentschlüssel noch nicht verstanden. Ich hab den auf 10 NM gestellt zum ausprobieren an der Radmutter. Der rutscht aber nicht durch, was er doch bei 10 NM ziemlich schnell tun sollte? Auch mehrfaches ausprobieren klappt nicht. Das ding rutscht nicht durch. Ich weiß nicht, was ich da falsch mache...

Ich stelle hier noch mal die Tage ein Foto von der Blattfeder ein...

Vielen Dank für die Hilfe!

Grüße

Stefan
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Drehmomentschlüssel rutscht nicht durch, der macht "Knack". sobald der knackt ist das Drehmoment erreicht.
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.911
also 1cm das heißt ja fast go kart, denn da federt nüscht mehr
ausser vieleicht mit bleianker48v und fahrer a la bud spenzer,,,
 

planetplasma

Mitglied
12.06.2017
241
Hallo,

hier ein link zu der Verstärkung. Man sieht nicht ganz so viel, aber ich glaube ihr wißt ja alle worum es geht:rp:

Achsverstärkung

Manchmal hat man Kacke an den Fingern und nix geht. Der Drehmomentschlüssel funktioniert einwandfrei, nachdem mein Freund den einmal ausprobiert hat :xcool:

Auf jedenfall fährt es sich deutlich besser dadurch...
 

planetplasma

Mitglied
12.06.2017
241
...das Eisen ist von meinem Schlosser. Der meint, das ist super so und hält. ich habe dazwischen viel Fett aufgetragen...

Danke Konstantin, jetzt knackt er :)

Viele Grüße,

Stefan
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.911
hy stefan,
ist im bild nicht so gut zu sehen,
aber ich hoffe doch, das die kante des eisens , die auf der blattfeder aufliegt tunlichst abgerundet wurde
sonst wäre frühzeitiger bruch des federblattes vorgesehen
bye wolle
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hallo,

hier ein link zu der Verstärkung. Man sieht nicht ganz so viel, aber ich glaube ihr wißt ja alle worum es geht:rp:

Achsverstärkung

Manchmal hat man Kacke an den Fingern und nix geht. Der Drehmomentschlüssel funktioniert einwandfrei, nachdem mein Freund den einmal ausprobiert hat :xcool:

Auf jedenfall fährt es sich deutlich besser dadurch...

Nun vielleicht etwas zu lang für meinen Geschmack weil man da doch etwas Federweg verliert und die Bewegung auf etwas kleinen Restraum der Feder statt findet streßt das Material auch , aber besser so als Original:spos:
Und soooooooo sollte es auch verstanden sein. Man muß sich nur mal vor Augen halten die Biegekante der Blattfeder ist im Originaleinbauzustand ca.10mm vor der Bohrung:mad: sowas kann nicht dauerhaltbar sein - ich behaupte alle Blattfedern die brechen - brechen in dem Bereich mit Spannungsausläufer zum Loch!
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.392
46
Hannover
www.litrade.de
naja..die Ursprüngliche Feder läuft ja dick zu..da hat es vermutlich gut funktioniert und war richtig konstruiert..nur die später verbauten gerade Federn sind ein Problem :-(
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Will dein Aussage nicht in Frage stellen.

Eigenversuch!

Nimm einen Stock oder Ast biegen; viel Biegen! Oftmals ....
Wenn er Grün ist wirst du bei manchen einen Ring hin bekommen.

Jetzt den gleichen und an einer Stelle und leicht einkerben nicht viel, mußt nicht gleich 1/3 des Material wegnehmen. Dann das ganze nochmal - versuchen.....
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge