Stoßdämpfer hinten



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo,

meine hinteren Stoßdämpfer kündigen das END of LIFE an.

Da ich gerade kein ausgebautes Musterstück vorliegen habe und über Suche und Wiki nur Links zu Umbauten (z.B. Rollerdämpfer mit Zusatzfeder) finde, hier die Frage:

Hat Jemand Maße (tech. Daten) bzw. alternative Bezugsquellen für den original Dämpfer (oder gleichwertig) zur Hand?

Gruß
Horst
 

hk12

Aktives Mitglied
06.01.2009
1.695
Hallo Sven,

mein EL wurde, bevor ich es bekommen habe aus gebrauchten Teilen mit neuer Wanne,Haube, Korb und Motor vom bemühten Händler neu aufgebaut. bei mir haben die Stoßdämpfer 50000km, insgesamt aber unbekannt mehr gehalten.

Ich will ja wieder Originale, aber bevor ich bestelle, möchte ich einen 2ten Preis.
Um es klar zu sagen, ich bezahle gerne bei Schippers etwas mehr als in der Bucht oder bei sonstigen Quellen, dafür das er für uns die Teile bevorratet, aber nicht das doppelte.

Gruß
Horst
 

Don Jan

Mitglied
26.05.2012
80
Hk12, gegen Auslagenerstattung schicke ich Dir meine zu. 2008er BJ, ca. 23tkm


Bei Interesse PN an mich
 

Loci

Mitglied
01.07.2016
81
43
Ich hab die Sucheoption benutzt und diverse Threads zum Thema gefunden, aber in keinem einzigen hab ich konkrete Angaben gefunden daher hier meine Frage.
Welche Daten haben die hinteren Stoßdämpfer? Größe? Lochgröße? ...
Und gibt es Empfehlungen zu bestimmten Dämpfern?
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.385
46
Hannover
www.litrade.de
Nimm einfach die von emobil-shop.de die neuen sind völlig in ordnung und nicht vergleichbar mit der alten serie die man kopfüber montieren musste damit sie funktio irten. Das gleiche gilt für den neuen vorderen der bei mir bald 100.000km drin ist!!
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.903
zustimmung zu sven,
nach diversen versuchen mit teils chinaschrott, teils teuren dämfern oder federbeinen
bin ich auch wieder bei diesen gelandet
bye wolle
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ergänzend sei gesagt das Problem ist.
A. Nur Dämpfer sind - Gut wer HCS oder Augedoppelt fährt könnte ja weglassen.
Nur
B. Ist es os das die Originalen so um die 22,5cm haben - in der Länge ist es eigentlich sehr schwierig was zu finden und wer einfach Längere rein macht legt sein Schwerpunkt hoch - was für die Fahrstabilität nachteilig.
 

planetplasma

Mitglied
12.06.2017
241
Du kannst auf der Exposionszeichnung im Menüpunkt Unterteil hinten den Stoßdämpfer sehen. Daran ist eine Nummer, in diesem Fall die Nummer 74...
 

planetplasma

Mitglied
12.06.2017
241
Hallo zusammen,

jetzt hab ich ein Problem. Ich bin unvorsichtig über einen Drempel gefahren, da hat es hinten gekracht und seitdem steht das El schief :-(

Ich habe das heut mal hochgebockt und alles untersucht, aber es ist nichts gebrochen und auch sonst sehe ich keinen Unterschied zu vorher. Kann es sein, das der Stoßdämpfer kaputtgegangen ist? Und wenn ja, sollte ich ja vermutlich direkt beide tauschen, oder?

Viele Grüße,

Stefan
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hallo zusammen,

jetzt hab ich ein Problem. Ich bin unvorsichtig über einen Drempel gefahren, da hat es hinten gekracht und seitdem steht das El schief :-(

.......aber es ist nichts gebrochen und auch sonst sehe ich keinen Unterschied zu vorher. Kann es sein, das der Stoßdämpfer kaputtgegangen ist? ...............

Viele Grüße,

Stefan

Nicht mehr fahren ! !!!!!

Lass mich mal Raten - ca. 5cm?
Und evtl. hast keine Aufdoppelung drin und Einfachfeder

Also das UnWahrscheinlichere wie ich finde - ohne alle Fakten zu Wissen.
Die obere Halterung des Dämpfers hat sich verabschiedet wenn es deutlich weniger als 50mm sind.

ICH wette einen Schein. Weil nach anderen hier kann es ja nicht sein weil zig andere Gründe.....
Ich Wette - Die Blattfeder ist an der Sollbruchstelle die angeblich keine ist, gebrochen und nur noch der ELWille hält sie zusammen.

Auf der Seite wo es niedriger ist die Blattfeder ausbauen - Der Bruch zieht sich von der hinteren der beiden Korbverschraubungen etwa 3-10mm nach Richtung hinten zu den Außenkante. Ziemlich genau wo das Auflager der Halterung ihre Hinterkante hat oder das Aluteil das bei einigen Verbaut ist. Du wirst es evtl. nur an einem "scharfen Knick" in der sanften Biegung der Federseitenline im ausgebauten zustand erkennen und wird noch an Restmaterial zusammenhängen.

Grund:
Das Auflager müßte 20mm länger sein oder Blattfeder mit zwei Platten um mindestens diese Länge verlängert werden - was bei einer Aufdoppelung ja in etwa das gleiche darstellt.

Im Originalzustand wirkt die Bohrung wie ein Schnitt in einen Ast, den man Brechen möchte - zudem dann durch das zu kurze Auflager, die größten Biegekräfte auf eben diese Stelle konzentriert wird. Folge fortschreitende Spannungsrisse die dann grade in solchen Situation zum Totalversagen führen.

Ergo:
ICH weiß für viele hier eine völlig Krude unbewiesene Behauptung (alles Perfekt entwickelt und nicht verbesserungswürdig/fähig )auf die ich immer schön angefeindet werde - nur dumm wenn es mit Ankündigung mal wieder genau in die Richtung eintrifft.
 

planetplasma

Mitglied
12.06.2017
241
Hi Olli,

mhhh, die obere Halterung hat sich nicht verabschiedet. Danach hab ich geschaut. Die Blattfeder sieht aber alles in allem gut aus?!

Nicht mehr fahren!!! Danke, hab ich mir auch schon gedacht, konnte es aber nicht lassen :)

Jetzt steht er in der Garage. Mal sehen, ich nehme dankend Deine Hinweise entgegen und werde das bei Zeiten mal ausbauen. Aber was dann? Neue dreier Blattfedern einbauen?

Mir ist gerade noch aufgefallen, das ich den runterhängenden (Dein Raten war genau richtig: 5 cm), leichter nach unten bewegen kann im aufgebockten Zustand als den "normalen", ach egal, wahrscheinlich hast Du recht! Ich schau nochmal danach!

Danke!

Viele Grüße,

Stefan
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Erst mal schauen welche Federn drin sind, die gabs mit 6mm , 8mm und eben als 3 fach Federn.

Die 3 fach Federn sind meines Erachtens nur bei Lithium brauchbar, bei Blei und Nicd schlagen sie durch. Ich hatte bei Nicd als Kompromiss eine 8mm und die 2 kleineren vom 3 fach Satz drinnen

Was auch sein kann ist dass eine der Befestigungsschrauben der Federn abgerissen ist. Meistens die hintere. Achtung Schrauben der Festigkeit 8.8 verwenden

Bei mir ist zum Glück noch keine Feder gebrochen, die 8mm Federn hatte ich nach 15000 km riss geprüft und dann aufgedoppelt.

Im neuen El sind die 3 fach Federn drinnen.

Generell ist zu sagen, die alten 6 mm Federn raus schmeissen, oder zum aufdoppeln der 8 mm Federn verwenden, 8 mm Federn aufdoppeln und 3 fach Federn so lassen wie es ist es sei dem die Federung ist zu weich.

2te Baustelle ist die Achse, die wurde irgendwann mal geändert, alte Version mit Halbmondfräsung, neue mit Fräsung für Flachkeil.

Also wenn ich ein El herrichte sind normalerweise folgende Sachen auf jeden Fall gemacht.

Neuer Achsstummel vorne, verstärkte Hinterachse mit Flachkeil und natürlich die gedoppelten oder 3 Fach Federn.

Würde ich auch jedem empfehlen die 3 Teile der Mechanik auf jeden Fall zu machen.

Gruß

Roman
 

planetplasma

Mitglied
12.06.2017
241
Hallo Roman,

danke für die Erklärungen. Mein El hat die Seriennummer 3XXX. Wenn ich heute Zeit finde untersuche ich das nochmal. Ich wußte gar nicht, dass es so viele Unterschiede gibt...

An meinem El war aber bisher alles im Orginalzustand. Der Vorbesitzer ist damit nur gefahren und hat nur die Teile 1 zu 1 getauscht, die defekt waren (wenn er es dann überhaupt bemerkt hat).

Viele Grüße,

Stefan
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge