Stoßdämpfer hinten



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thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Roman hat recht - Die Schraube kann es auch sein dann aber die in Fahrtrichtung vorne liegende die dann gerissen sein könnte -

Wie war das noch Roman im Alten Rom, Überbringer schlechter Nachrichten ......

Wenn die du beim ausbauen - bzw. bei den Vorbereitungen feststellst das die Romanische Schraube im Korb...... VIEL SPASSSS.

Gewindestummel Tage zuvor mit ordentlich Krischöl von oben (wo sich der Dreck sammelt selbigen vorher entfernen) und unten versorgen im Zweifel hilf viel und oft. UND eine ordentliche Grippzange die auch nicht abgenudelt ist.

Eine Matratze besorgen; Blei und NICD raus ; EL 90Grad auf die Seite umlegen; Von Helfer es so in der Lage stabilisieren lassen; und hoffen den Stummel so raus zu bekommen - wenn nicht NOCH mehr von dem SPASS

DANN wenn du weniger Erfahrungen hast ; eine Kräftige Bohrmaschine mit niedrigen Drehzahlen und ebenso gutem Bohrfutter; eine Schutzbrille weil sprödes Material!!!!; Und in größen abgestufte COBALD-Bohrer - mit HSS tust du dir keinen Gefallen.
Denn muß das ausgebohrt werden - Wenn es ganz dum Läuft und du das Gewinde in der Mutter defekt machst .....

Nicht Jammern und verzagen. Dann eine Gewindegröße höher gehen die Eingeschweißte Mutter hat dafür "Fleisch" zumal ich glaube mich zu erinnern das die 1,5Höheneinheiten hat. Dann brauchst du auch noch einen entsprechenden Cobaldbohrer für das dann größer zu machende Durchgangsloch in der Blattfeder - Dann reicht aber auch bei dem Bolzendurchmesser eine 08/15-Schraube :D Die dann garantiert nicht mehr reißen würde -

----wenn es das gewesen wäre.

Um das Aufdoppeln oder verlängern der Auflagers kommt du aber auch dann nicht rum!
 

planetplasma

Mitglied
12.06.2017
241
...wenn es denn die Blattfeder ist, Schippers verkauft ja nur noch die 3lagigen. Roman schreibt, das wäre nix für Blei. Warum nicht?
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Wie sehr bist DU handferklich drauf - auch so mit schmutzig machen ....

Wenn nichts auf die Schnelle gebraucht - und ein Flex zur Verfügung steht.
Auf einem Schrottplatz nach Blattfederfahrzeigen suchen.

Länge zu flexen
Breite ist zu flexen

Kobaldbohrer und Ständerbohrmachine ein WE und 3WetterTaftsitztpastwackelthatluft.

Stärke wäre erstmal nicht so Relevant +-1mm einen Teil kann man mit Fächerscheibe auf Flex und Zeit "ausjungen" und so wieder der Belastung anpassen. Wenn es sehr viel Dünner wunderbar dann kann man mit abgestuften Längen das Federverhalten auf DEINE Belastung anpassen) also sowas wie eine eigene 2 oder 3Blatt HCS; Reste verwendet man dann mit etwas Überlänge um den Biegebreich von der Bohrung für die Bolzen an der Korbbefestigung weg zu halten.
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.221
mit ein bißchen Geduld findet man sicher im forum noch alte Blattfedern die man abschneiden kann
 

planetplasma

Mitglied
12.06.2017
241
Hallo und vielen Dank für Euren zahlreichen hilfreichen und interessanten Beiträge.

Ich habe mich gerade unter das EL gelegt und die Blattfeder mit einer Taschenlampe abgeleuchtet. In Richtung Sitz sind offenbar normaler Weise zwei Schrauben, auf der Seite fehlt aber eine :-(

Das wird vermutlich ja schon der Fehler sein, oder? Dann sollte ich wohl doch alles ausbauen und erneuern...

Sind denn so Blattfedern aus einem besonderen Metall? Ich hab von sowas keine Ahnung...mit ner Flex kann ich aber umgehen und habe sogar eine :)

Grüße,

Stefan
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.813
57
Egweil
Hallo Stefan,
was willst du flexen ?
Ich würde die Blattfedern ausbauen reinigen und auf Risse prüfen insebesondere an den Punkten wo diese fixiert sind. Sind am Rahmen je 2 Schrauben und hinten an der Dampferkonsole auch je 2. Auch die Schraubenaufnahmen kontrollieren.
Wichtig mit Drehmomentschlüssel korrekt anziehen, sonst sind diese zu locker oder zu fest bzw. ab. ;)
Gruß
Christian
 

planetplasma

Mitglied
12.06.2017
241
Hallo Christian,

ja, das werde ich auch so machen. Nur einen Drehmomentschlüssel hab ich nicht. Besorge ich mir dann von der Arbeit...Wie fest sollen die sein?

Falls die Blattfedern hin sind, würde ich Olis Idee vielleicht machen und mir welche vom Schrott holen und flexen :)

Grüße,

Stefan
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wenn die noch ganz sind dann entweder welche aufdoppeln oder halt die 3 Fachfedern kaufen und die lange durch die alte ersetzen dann klappts auch mit Blei.

Gruß

Roman
 

zepol

Mitglied
25.06.2013
271
Wenn das Fahrzeug hängt ist die Feder in der Regel durch und muss ausgewechselt werden.
Bei mir hab ich auch nicht immer einen Bruch gesehen und trotzdem war sie hin.
Zu Blei kann ich nichts sagen, aber ich fahre die 3Fachfedern mit NiCD schon einige Jahre mit Begeisterung und ohne Probleme. In den Anschlag kam ich nie. Aber Bleier mögen noch schwerer sein.

Viel Erfolg
 

Marek Kernbach

Mitglied
30.07.2004
204
Hallo Stefan,

Anzugsmoment sind 50 nm.
Falls Du jemanden in Aub erreichst, solltest Du an gebrauchte Blattfedern herankommen.

Marek
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.221
Hallo Zepol ! Du hast offensichtlich nicht seinen post gelesen ! da el hängt weil eine schraube fehlt ...
Ärgerlich auch noch derursprüngliche Themenname Stoßdämpfer hinten ... da findet niemand was..


Hallo planetplasma ! falls Du mit den Schrauben in den Aluminiumdämpferkonsolen zu tun hast empfehle ich diese durch eingeklebte Stehbolzen und Muttern zu ersetzen! Immer eine Wohltat wenn man irgendwann das Zeug wieder zusammenbauen will und nicht irgendwas wacklig in einem Aluminiumgewinde ansetzen muß
 

planetplasma

Mitglied
12.06.2017
241
Hallo!

Danke an alle für die Hinweise!

Ist wirklich doof in diesem Thread...

Viele Grüße,

Stefan
 

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.813
57
Egweil
Hallo Christian,
ja, das werde ich auch so machen. Nur einen Drehmomentschlüssel hab ich nicht. Besorge ich mir dann von der Arbeit...Wie fest sollen die sein?

Hallo Stefan,
die anzugsmomente findest du im Handbuch. Schau einfach unter info - elwiki - Unterlagen/Manuals, da findest du alles.
Gruß
Christian
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Wie Roman schreibt und geschrieben hat.

A. Ist dir die Eine der Zwei, ich vermute die vordere in Fahrtrichtung gesehen, gerissen.
B. wird da ja die Wirkenden Kräfte ja einen anderen Weg gefunden haben die Blattfeder noch brauchbar sein - also im Sinne nicht durchgebrochen.
C. Somit erst mal Arbeit angesagt ist den Bolzenrest aus dem Korb zu holen - was leider aufwendiger ist wie ge- und beschrieben, als einfach gebrochnene Blattfeder zu tauschen.

D. um den nächsten Ausfall und Arbeit und Kosten - zu sparen dann bitte gleich eine andere Klemmung der Blattfeder zu verbauen, um die Kräftekonzentration von der Sollbruchstelle/Bohrung weg zu halten.
F. Und eben genau zu schauen ob nicht schon Spuren von Überbelastung in der oberflächlich zu finden sind, bevor man einbaut. Denn dann wird das nicht mehr halten sondern dann doch mal brechen, hoffentlich nicht bei Speed und in einer besonderen Fahrsituation - sonst kann es wenn es ganz blöd kommt auch mal eine Rolle nach sich ziehen. - Noch eine Haube weniger und ein EL als Teilelager mehr.

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