Stoßdämpfer hinten



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el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Schlingert wenn es bricht meinte ich - und bin nur raus aus der Öldiskussion.
 
Hallo,
ich hatte bis jetzt 2 mal einen Federbruch der sich jeweils nur dahingehend geäußert hatte dass ich plötzlich hinten auf der betreffenden Seite keinerlei Dämpfung mehr hatte. Ja, eigentlich gibt es dabei eine Vollbremsung auf dieser Seite, wenn nicht das Fahrzeug auf dem dortigem Stoßdämpfer aufliegen würde bevor das Rad im Radhaus schleift. Die Federn brechen, wie schon geschrieben immer im vorderem Bereich an der hinteren der beiden Befestigungsschrauben. Bei mir war"s jedenfalls so und ich konnte bequem noch nach Hause fahren. Ich denke das wurde von den Dänen bei der Konstruktion des Fahrzeugs schon so berechnet. :confused::confused: Das setzt natürlich voraus, dass das Gummiteil am Dämpfer noch ok ist.

Meine damaligen Blattfedern gingen jedoch erst dann kaputt als ich den 4. Bleianker verbaut hatte. Das zweite Paar sogar sogar recht schnell nach dem ersten. Seit sie aber gedoppelt sind ist natürlich Ruhe. Jetzt mit den Li-Akkus sowieso.

mfG
Peter
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Federbruch hatte ich nie aber die Federn habe ich bei 12000 km Laufleistung aufgedoppelt.

Bis bei 100000km das El ersetzt wurde gab es nur Probleme mit den Befestigungsschrauben auftraten.
2 mal während der jährlichen Dänemarktour ist die vordere Schraube gerissen wg. Korrosion.
Jetzt sind A8/80 Schrauben drinnen sei dem ist Ruhe. Nachteil ist die Schrauben muss man sich anfertigen lassen.

Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
einer langjährigen bohrenden Diskussion.

Denn jetzt ist der Tenor, was machen - nicht warten, das. :rp:

Also was und wie man was macht ist egal, Hauptsache man macht was, um dies Problem zu entschärfen!!!

*Ein Stahlstück um die Biege-Kante mind. 15mm von dem Loch weg zubringen.
*Gebrochen entsprechend gekürzt zum aufdopplen. (ändert auch die Gesamtfederrate also für hohe Lasten einen probate weil billige Methode) und verteilt die Beigekräfte(Bruchkräfte) auch eine große Fläche.
*Die HCS-Feder ist.

Ist letztendlich schei.. Egal Hauptsache es bleibt nicht original.
Wäre die Zeiten andere gewesen und das Vertriebskonzept ein anderes und ; und; und es viel mehr mit Amtlichen Kennzeichen hätte, es irgend wann einen Amtliche Aufforderung von seitens des KBA gegeben.

Mann muß sich hat nur vor Augen das die Feder eine doppelte Funktion hat
A. Federung
B. Radführung/Aufhängung

Wenn zweite wegfällt kann das nicht gut sein, erst recht nicht bei einem Dreirad.

Steter Tropf ....man kann doch noch Hoffnung haben!​
 

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