Schlaglöcher



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Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
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26452 Sande, Breslauer Str.23
Kurze Berichterstattung, jetzt bei dem warmen Wetter ist das Öl im vorderen Dämpfer weicher und das Schlagloch vor ca. 6 Wochen hat den Dämpfer wohl im Inneren zerstört da er jetzt oft soweit runter geht das der Reifen im Gehäuse schleift. ☹

Heute ein weiters Schlagloch , danach waren die Blinker Birnen vorne und hinten links kaputt ,!?!? Keine Ahnung warum, ob da irgend was durchgeschüttelt und gescheuert, merkwürdig. In den letzen 12 Jahren El die ersten Birnen kaputt.....

Vielleicht ein Zeichen für was neues bzw. anderes. ,? ?

Die Feder war schon immer auf stärkster gespannter Stellung.
 
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Wertungen: Kamikaze

wchriss

Aktives Mitglied
30.12.2010
1.813
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Egweil
Der Dämpfer vorne hat doch eine einstellbare Feder !
Da sollte sich doch was einstellen lassen. Na ja nach 12 Jahren wird´s auch mal Zeit für neue Funsellampen ;)
Gruß
Christian
 
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wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.910
hy horst,
wenn die birnchen just in dem moment brannten, als das schlagloch sich auf :unsure: oder besser unter dein el stürzte, ist es wahrscheinlich das bei 12 jahre alten birnchen der faden bricht, alleine durch den schlag,
bye wolle
 
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Wertungen: Horst Hobbie

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.389
46
Hannover
www.litrade.de
Das Rad darf auch nicht schleifen wenn der Dämpfer fertig ist, der hat ja einen Anschlag und weiter kann er nicht rein(Was der TÜV gerne bei den Jung prüft, wenn die ihre Autos tieferlegen;-)
Wenn da was schleift, schau dir mal bei der Schwinge an ob der Zapfen sich minimal rausbewegt hat, das habe ich nämlich damals gehabt, als mir das Kronrohr beim Schlagloch gebrochen ist.
Also der Radzapfen, ist bei mir ca 2mm verrutscht, der Zapfen ist eingepresst in der Schwinge
Das alles ist nur eine Vermutung, da ich mir den Zapfen vorher nie so genau angesehen hatte, aber beim neuen ist bei mir keine Lust und ich hatte damals auch immer mal das Problem in bestimmten Stellungen, dass das Rad im Radhaus geschliffen hat.
Seit der neuen Schwinge ist das nicht mehr
 
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Wertungen: thegray

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Und Svens Sache aufzugreifen - wenn der Dömpfer so fertig ist das es so kommt - ist auch wichtig. Die Durch-Schläge dann belastungstechnisch voll auf das Asymetrische Kronrohr gehen - das dann mal überraschend brechen kann - (und zwar am Übergang von dem Senkrechten Teil zum Lagersitz der auf den Gussteil zu dem Zweck auf Maß abgedreht ...... bei Topspeed echt übel werden kann)!
Wenn das El es überleben sollte das Krohnrohr und Felge zu erstetzen eine Teure und Aufwendige Sache.....
 
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Wertungen: Sven Salbach

el3331

Aktives Mitglied
03.12.2008
809
Köln
Hallo,
mein EL ist zum Glück schon lange Geschichte, aber ich kann mich noch erinnern, dass das Vorderrad immer beim Einfedern geschliffen hat, nicht stark, aber mit immer erkennbaren Schleifspuren am Gehäuse.
Das lag auch nicht an irgendwelchen verbogenen oder gebrochenen Teilen und auch nicht am Dämpfer - der wurde mal gewechselt gegen den neuen verstellbaren. Auch verschiedene andere Teile der Vorderradaufhängung wurden überprüft, teils gängig gemacht oder ersetzt.
Grund war schlicht die geringe Fertigungsqualität.
Gestört hat es mich nie und Probleme hat es auch nicht gemacht, dazu war das Schleifen zu schwach, nur eben gut sichtbar.
Grüße

Lothar
 
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Wertungen: Horst Hobbie

Johorridoh2

Neues Mitglied
03.02.2022
48
58
Düsseldorf
Ich hab in ein koreanisches Federbein investiert das um Klassen besser als das Original verbaute vorne ist. Das EL liegt jetzt 30mm tiefer vorn. :p Hier sind auch schlimme Schlaglöcher und wenn ich eins übersehe in der Nacht,schlägt es heftig durch,so das es durch die Karosse kracht. In der Regel sind das Gullideckel oder vergleichbare Löcher,über die nachgeteert wurde, ohne sie zu erhöhen. Dickere Reifen wären eine Option :)
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.273
Hi,
Sven hat recht, da darf einfach nichts schleifen oder durchschlagen. Auch ich hab schonmal die leidvolle Erfahrung mit einer anderen Feder vorne gemacht und kann nur jeden raten, das originale Federbein zu verwenden.
Wenns bei meiner 29 Jahre alten Kiste mit genialer Fertigungsqualitaet auch nur einmal durchschlagen und krachen wuerde, wuerd ich direkt die komplette Vorderradeinheit ausbauen und checken. Das ist ja gruselig..
Ueberpruef auch den Reaktionsarm.

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
heute sind wieder hinten und vorne, recht Seite beider Blinker Lämpchen kaputt gegangen...
daher vermute ich einen Fehler bzw. defekt...
da fange ich wo an zu suchen ???? oder zu messen ?
könnte irgendwo eine Spannungsspitze entstehen ???
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Sicher dass die Lämpchen defekt sind?
Hatte Ende letzten jahres auch spontane Ausfälle einer Blinkerseite - da war es ein Masseschluss.
Versuch mal die Lämpchen direkt mit einer 12V-Stromquelle zu betreiben. Wenn die "kaputten" Lämpchen noch leuchten sind nicht die das Problem. :)
 
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Hallo Horst,

wenn das bei dir häufiger passiert kann es sein dass dein DCDC-Wandler vielleicht eine zu hohe Spannung liefert.
Natürlich können auch Schlaglöcher verantwortlich sein! Aber bei euch im Flachland? Ohne Berge können die Löcher doch gar nicht soo tief sein!;)
Oder du hast irgendwelche Birnchen mit schlechter Qualität erwischt. Eine weitere Ursache sehe ich da jetzt eigentlich nicht.

mfG
Peter
 
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Christian s

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28.10.2006
3.219
Hast Du schon mit dem Mikroskop geschaut ob 6V auf den Birnen steht? oder durch Geisterhand oder 4 Fehler kommt Spannung der Traktionsakkus an den Blinker ??? !
 

wolfgang dwuzet

Bekanntes Mitglied
23.11.2006
3.910
könnte aber auch sein, das der dc-dc einen schuß hat, und somit gelegentlich überspannug durchläßt, wegen sowas war bei meinem das komplette armaturenbrett weggeckockelt (als ich es kaufte)
bye wolle
 
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saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Es gibt doch Spannungswandler aus China für weniger als 1 Euro das Stück. Außerdem Leds.
Irgendwo gibt es doch Reichelt, Sande oder so.
Habe mit China-Bestellungen gute Erfahrungen gemacht.
China-Zeugs, Ostfriesenqualität
billigste und kleinste am besten
Vorsicht. Glühlampen haben einen fünffachen Anfangsstrom, für Chinesen tödlich. Mückenfreundlich.

Wenn wir uns über die jeweilige Qualität austauschen könnten, hielte ich das für keinen Fehler. In meinem Saxo halten normale Glühlampen ewig, der ist auch gut gefedert.
Vorsicht vor dem blauen Lichtanteil, Augenschäden durch Leselicht.
 

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