Schlaglöcher



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.226
Also bei meinem El sind beide Minusanschlüsse für 12 u 36 V an der zentralen Massestelle am Ladeshunt über dem Bodengully zusammengeschaltet . wird wohl bei allen so sein. wenn dann irgendwie die beiden plus zusammenkommen ?? aber da müssten wohl alle verbraucher kaputtgehen . z b wenn man blinkt und gleichzeitig bremst auch das Bremslicht.
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Massepunkt abgeschraubt und mit Vaseline bestrichen wieder verschraubt.
Alle Stecker das selbe .
Sicht Prüfung , ich sehe nichts kaputtes.
Fahrakku ist abgeklemmt.
Was könnte ich noch gegen das Blinker Lämpchen sterben links, prüfen oder machen ,testen...?
Alles ausgeblasen mit Luft Druck.
 

Anhänge

  • IMG_20220417_093101.jpg
    IMG_20220417_093101.jpg
    343,1 KB · Aufrufe: 113
  • IMG_20220417_093044.jpg
    IMG_20220417_093044.jpg
    350,9 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_20220417_093052.jpg
    IMG_20220417_093052.jpg
    327,9 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.333
Moin Horst,
die Ausgangsspannung des DC/DC hast du sicher im Stand gemessen. Durch Ruetteln veraendert sich vermutlich nichts, oder?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 

Sascha Meyer

Bekanntes Mitglied
18.05.2007
5.333
Hi Horst,
ich bin mir nicht sicher, ob du Spannungsspitzen zwingend in der Elektronik merken musst. Da koennen unsere Elektriker fundierte Aussagen treffen.
Am DC/DC unterm Sitz gehen ja die Abgaenge zur Bordelektronik raus. Zieh doch mal die Stecker vorsichtig ab und setz da eine Messleitung und ein Multimeter mit Krokoklemmen ran. Auf deinem DC/DC muessten ja auch die Potis zur Einstellung der Spannung sein, wenn ich das recht in Erinnerung habe. Ich hatte damals meinen Wandler auf 13,2 Volt hochgedreht (damit der Scheinwerfer etwas heller leuchtet) und damit noch nie Probleme.
Alternativ vorne an den Anschlusskabeln fuer das Scheinwerferelement ein Multimeter mit Krokoklemmen oder Messspitzen dazwischenklemmen und einfach mal ne zeitlang beobachten.

Hat jemand noch ne Idee, wie man das Phaenomen provozieren oder nachvollziehen koennte?
Wenn damit die Wendel der Lampen durchbrennen, sollten die Spannungsspitzen ja eigentlich sehr deutlich sein, oder?

Viele Gruesse aus dem Saarland, Sascha
 
  • Like
Wertungen: Horst Hobbie

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Ich habe jetzt heile Birnen reingebaut und gemessen , die Spannung am Blinker geht von anfangs 2 bis Ende 9 Volt.
Ist das normal das der DC DC dabei mit piept ?



hmm, bin mir nicht sicher, aber es sieht ein wenig so aus als ob die Masse Schraube das Gehäuse vom Ladegerät bei Bodenwellen berührt habe könnte.... Jetzt nicht mehr, und es wird sich die Tage zeigen ob es das war oder ein Trugschluss ...
 

Anhänge

  • IMG_20220417_153155_3.jpg
    IMG_20220417_153155_3.jpg
    286,2 KB · Aufrufe: 121
Zuletzt bearbeitet:

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
hallo horst :cool:
das kann ein anderer verstehen!
bei ~9V spannung müsste die spannungsspitzen einen hub von über 5V machen, dass die birnen den geist abgeben.
selbst 15V halten die birnen aus. bei 9V ist ein zündholz noch heller am leuchten.
ich tendiere auch mehr auf einen kurzzeitigen kontakt mit der 36V-seite.

euer werner ad
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Ich hoffe,
Obwohl das Gehäuse ja auch Masse sein dürfte, nur das es das Ladegerät ist könnte ja irgendwie die 48v von der Hauptbatterie ....
Keine Ahnung,
Erstmal testen was die Tage oder so passiert.
 

Anhänge

  • IMG_20220417_201010.jpg
    IMG_20220417_201010.jpg
    351,5 KB · Aufrufe: 101

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.226
alles mysteriös. mir fällt noch ein dass natürlich auf der Relaisplatine am Angelrahmen auch 36 V und 12 v nebeneinander vorkommen.

Aber dass da beim blinken was rumschaukeln würde ist auch unwahrscheinlich und die Bremslichter oder Standlichter hats ja bisher nie rausgehaut
 
  • Like
Wertungen: Horst Hobbie

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.226
wenn man davon ausginge dass durch die Stromunterbrechung beim Blinken in irgendeiner Spule zB im Blinkgeber
oder in irgendeinem Relais eine Selbstinduktionsspannungsspitze entstehen würde :

Dann könnte man durch eine kleine Diode mit der man in der richtigen Richtung den Glühfaden überbrückt diese Selbstinduktionsspannung die ja entgegengesetzt der normalen Spannung ist , ableiten.
Vielleicht könnte man mit etwas Geschick eine kleine Diode sogar in den Sockel der Lampe mit reinstecken wenn man es vorne li u re macht würd das ja auch die Rücklichter schützen.

einfacher als Dioden in die Blinkerfassung zu popeln ist: einmal probeweise den Blinkgeber tauschen wenn du einen in Reserve hast . womöglich ist da so eine Diode drin und kaputt

Apropos Dioden : funktioniert die Warnblinkanlage problemlos ? da müssen dafür die 3 fetten Dioden auf der Relaisplatine intakt sein sonst bekommt bei den Els aus den 90ern die Warnblinke keine Spannung.
 
  • Like
Wertungen: weiss

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
Hallo Christian,
die von Dir genannte "Selbstinduktionsspannung" kann tatsächlich einen hohen WErt bekommen, aber nur dann, wenn da KEINE Glühbirne parallel an der Leitung hängt. Außerdem ist die Energie einer solchen Induktionsspannungsspitze keinesfalls hoch genug um einen Glühfaden einer 21W Lampe durchbrennen zu lassen. Elektronik schon, aber Glühfaden nein.

Hallo Horst,
Ich tippe auch auf erhöhte SPannung, aber eher durch fehlerhafte Ausgangsregelung des DCDC.
Das kannst Du mit einer "Zenerdiode" und einer Sicherung testen: träge Sicherung 3A in Reihe der Zuleitung zur Blinkerbirne, Zenerdiode 15V parallel zur Birne; der Ring muß unbedingt nach Plus zeigen. Wenn die Sicherung durchschlägt, dann ist die Ausgangsspannung des DCDC im Moment des Blinkens zu hoch. Ich persönlich würde das alles löten (Zenerdiode parallel über die Zuleitungskabel) und für die Sicherung so einen oder ähnlichen/passenden Sicherungshalter einschleifen (Leitung auftrennen).
Eine andere Ahnung hätte ich aber doch noch (bzw. Peter hat das auch schon geschrieben): Du hast eine doofe Charge an Birnen erwischt und nimmst immer wieder welche aus der gleichen Schachtel?
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
Ich versuche mal, die Schaltung rüberzubringen (bin nicht fit im Zeichnen von Schaltplänen mit dem Editor; hoffe, man kann Sicherung, Zenerdiode und angedeutete Glühbirne erkennen ...)
------
---|------|----- . ----------------------- +
------ | |
---
/ \ Z-Diode Birne
---
| |
-----------------.------------------------ -
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
achdu Kacke, das hats ja total verhauen, der Editor hier ist wohl zu intelligent für so ein Ansinnen und nimmt die Leerzeichen raus, na jedenfalls sitzt die Zenerdiode "hinter" der Sicherung, sonst könnte die Sicherung ja nicht auslösen, wenn die Zenerdiode aktiv wird und Strom parallel zur Birne "ableitet".
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
Ich versuche mal, die Schaltung rüberzubringen (bin nicht fit im Zeichnen von Schaltplänen mit dem Editor; hoffe, man kann Sicherung, Zenerdiode und angedeutete Glühbirne erkennen ...)
... ------
---|------|----- . ----------------------- +
... ------ ..... | ....................... |
............... ---
............... / \ Z-Diode ... Birne
............... ---
................ | ...................... |
-----------------.------------------------ -
jetzt sieht man die schaltung; mod weiss
 

matzetronics

Aktives Mitglied
08.07.2020
911
Berlin, DE
Wie immer bei Fahrzeug Elektronik ist es sinnvoll, auch mal die Platinen auf wackelnde Kühlkörper usw. zu prüfen. Nach all den Jahren kann sich da mal was losrütteln, beim DC/DC genauso wie bei der Blinkschaltung. Ich hatte sowas auch beim Ladegerät des Kewet und habe gerade noch verhindert, das sich einer der fetten Kühlkörper inkl. Leistungstransistor abgewackelt und im Gerät verteilt hat.
Nicht das sich da unter einer Platine eine Schraube verirrt hat und ab und zu mal Schlüsse verursacht.
Klar, Jede Glühlampe ist allergisch gegen Schläge im Betrieb. Aber es scheint ja immer die gleiche Lampe zu sein. Kann es evtl. im Kabelbaum eine durchgescheuerte Isolation geben? Und der vordere Blinker war nie ein Problem?
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Nun lief es den ganzen Sommer mit nur einmal Blinker Birnen kaputt.
Jetzt wieder kaputt, nichts verstecktes feuchtes zu entdecken. Die Fassungen und Pluspole haben genügend Kraft zum halten und Gegendrücken. Messen mit Voltmeter beim blinken kommen so 9 Volt an....
Was ich gerade festgestellt habe, trotzdem alle Birnen Blinken, blinkt er links fast doppelt so schnell wie rechts. Aber auch nicht so schnell wie wenn eine Birne kaputt ist.......
Ratlosigkeit bei mir, da ich auch nicht das Blinkerrelais finde... Sitzt das auf der Tacho Platine..... Der Blinker Schalter vielleicht,???

Nachtrag: ich habe einige Stecker und Blinker schalthebel großzügig mit Kontakt Spray eingejaucht. Dabei beim hinteren linken Blinker Kasten bemerkt das der breite Stecker der auf die Epoxiplatine geht Recht leicht ging, darauf hin die Kontakte etwas nachgebogen. Jetzt weiß ich zwar nicht was geholfen hat aber er blinkt wieder in der richtigen Geschwindigkeit. Das davon allerdings die Fäden der Blinkerbirne kaputt gehen bezweifele ich...
 
Zuletzt bearbeitet:

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.078
Heidenrod
Nun lief es den ganzen Sommer mit nur einmal Blinker Birnen kaputt.
Jetzt wieder kaputt, nichts verstecktes feuchtes zu entdecken. Die Fassungen und Pluspole haben genügend Kraft zum halten und Gegendrücken. Messen mit Voltmeter beim blinken kommen so 9 Volt an....
Was ich gerade festgestellt habe, trotzdem alle Birnen Blinken, blinkt er links fast doppelt so schnell wie rechts. Aber auch nicht so schnell wie wenn eine Birne kaputt ist.......
Ratlosigkeit bei mir, da ich auch nicht das Blinkerrelais finde... Sitzt das auf der Tacho Platine..... Der Blinker Schalter vielleicht,???

Nachtrag: ich habe einige Stecker und Blinker schalthebel großzügig mit Kontakt Spray eingejaucht. Dabei beim hinteren linken Blinker Kasten bemerkt das der breite Stecker der auf die Epoxiplatine geht Recht leicht ging, darauf hin die Kontakte etwas nachgebogen. Jetzt weiß ich zwar nicht was geholfen hat aber er blinkt wieder in der richtigen Geschwindigkeit. Das davon allerdings die Fäden der Blinkerbirne kaputt gehen bezweifele ich...


Ein normales Auto-Blinkerrelais hat eine Überwachung fehlerhafter Blinkbirnen. Das bezieht sich auf die Last: Ein normales Auto hat 21 Watt vorne und hinten. Macht 42, biste da deutlich drunter, blinks schneller.

Ich vermute, bei dir haben sich 10 Watt-Birnchen eingeschmuggelt: Natürlich blinken die, aber die 42 Watt Last kommen nicht zusammen.

Ach, und noch was: Für Autos mit Anhängerkupplung gibts andere Blinkrelais, weil der Anhänger auch zieht... Auf dem geeigneten muss irgendwas mit 2x 21 Watt draufstehen.

Die ganze Nummer ist auch der Grund, warum bei sparsameren LED-Birnchen ein Ballastwiderstand drin ist - die LED-Birne wird sonst als 'kaputt' deklariert, weil sie zuwenig Strom zieht.


Gruß,

Werner
 

Horst Hobbie

Bekanntes Mitglied
30.05.2010
2.727
58
26452 Sande, Breslauer Str.23
Leider nein , die Fäden sind Dennoch jedes Mal kaputt,


Zudem durfte ich beim basteln feststellen das ich wohl seit längerem ohne Bremslicht fahre.... Wird der Fehler nirgends im Display angezeigt ????? Jetzt geht es wieder, ich hatte die Kabel falsch eingesteckt am Mikro Schalter und scheinbar nicht getestet, was ich mir gar nicht erklären kann... 😮☹️
 

Anhänge

  • IMG_20221016_172208.jpg
    IMG_20221016_172208.jpg
    225,5 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:

Anmelden

Neue Themen