Schütze springen während der Fahrt raus



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EcoMaster

Neues Mitglied
20.03.2016
11
Hallo liebe CityEl Fangemeinde.

Nach längerer Reparaturstandzeit (ca. 3 Monate) wollte ich heute mein CityEl (36V, 1995, 50km/h, LiIon-Umbau+BMS+Batt.Heizung, Riemen, Curtis, Thrige) zum feundlichen Werkstattkollegen zum Bremsenentlüften fahren, doch schon nach wenigen Metern sprangen die Schütze raus.... Strom für Cockpit, Blinker, Hupe usw war aber noch da. Also kurz das CityEl stromlos gemacht und nach 1 oder 2 Minuten wieder angeschlossen und es ging wieder zu fahren.... für 50 Meter, dann - Klack - wieder Schütze abgeworfen. Das Ganze ist beliebig oft reproduzierbar und das Abspringen fast Lastunabhängig.... meist reichen schon 20 A. Nach kurzem Telefonat mit Herrn Schippers befürchte ich, dass der Curtis sich kaputt gestanden hat. Hat jemand aus der Ferne noch weitere Ideen zur Überprüfung/Reparatur ?

NACHTRAG: Nochmal genau hingeschaut.... wenn die Schütze rausfliegen, geht doch anders als zunächst beschrieben auch der Rest der 12V Anlage nicht mehr - nur noch das Standlicht leuchtet!

NACHTRAG 2: Ich habe ja wie beschrieben auf Li-Ion mit externem Ladegerät umgestellt. Der bordeigene Kapamesser kann also den Ladezustand der Batterie nicht mehr erkennen und schaltet daher, trotz ausreichender Spannung, die Stromversorgung ab. Um dies zu umgehen, habe ich damals nach Umbau eine technische Änderung vorgenommen, an die ich mich aber nicht mehr erinnere. Wenn mir also hier jemand einen Tipp geben kann, was ich wohl damals gemacht habe, dann weiß ich auch, wo ich jetzt den Fehler suchen muss, da das CityEl ja erneut den gleichen Fehler zeigt.

NACHTRAG 3: Juchhuuuu..... Thema gelöst !!! --> siehe unten

Bin für alle Tipps dankbar,
stromlos-betrübte Grüße,
Achim (EcoMaster)
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.217
Hallo Achim ! Deinem Nachtrag entnehme ich dass nicht der Curtis selbst schuld ist. Der würde nämlich das 12V System nicht beeinflussen. Dazu mal Glückwunsch denn Curtis ist teuer.

sonst leider schwierig .... ev eine angebrochene Sicherung für die Schlüsselgeschalteten Verbraucher ? der Schlüssel selbst ? irgendeinn Verbindungskabel zu den Schlüsselgeschalteten Stromkreisen , das Relais auf der Relaisplatine das zum Zündschlüsselschaltkreis dazugehört ?

DCDc Wandler scheidet aus da ja 12VStandlicht geht.

Wenns der Schlüsselschaltkreis ist müssten Innenbeleuchtung , Warnblinker Rücklichter Kennzeichenleuchte und Standlicht noch funktionieren, der Rest nicht ..

.Du schreibst aber sonderbarerweise dass nur das Standlicht geht und ALLES andere nicht dies ist sehr merkwürdig
 

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Ich hatte so ein ähnliches Fehlerbild, als meine Batterie so richtig leer war...
Sicher, dass die aufgeladen ist und keinen Schaden hat?
Schau dir dazu mal die Spannung an, wenn du strom gibst. Bricht die unter ~34V ein, dann schaltet das BMS ab. Ebenso bei einer defekten Zelle oder bei zu niedriger Zelltemperatur.
Falls du das Boostech-BMS benutzt sollte dir das angezeigt werden (ggf. auf Serviceanzeige umschalten).
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
Hi Achim,
den "Sicherheitskreis", wo insbesondere der "Kapamesser" eingreift, hatte ich gerade erst in einem hier parallelen Fred beschrieben, allerdings auf Englisch: Sicherheitskreis
Dort steht auch, welche Kabel an der Steckverbindung des Kapamessers gebrückt werden müssen, damit der nicht mehr "dazwischenfunken" kann. Weiterhin sollte man (eh immer) brücken:
- Türkontakt (Haubenkontakt)
- Kontakt am Stecker zum früheren "Ladeprint" (der, der die "Abwesenheit von 230V" bescheinigt) unter dem Sitz
- je nach Variante ggf. auch den Kontakt am "Bremsrelais" (war aber bei mir nicht nötig bzw. bei mir mußte ich den "Bremslichtschalter" auf eine elektronische Variante umbauen, das hatte aber nichts mit dem Einschalten der Motorelektronik zu tun)
- bei mir zuletzt auch noch den Notaus-Schalter (sorgte für nervige Ausfälle mitten beim Fahren, ähnlich wie von Dir beschrieben
Diagnose eines Fehlers im Sicherheitskreis ist durch Messung der Spannung am "KSI" (key switch input) des Curtis Controllers möglich. Im verlinkten Schaltplan der Pin Nr. 1 des Steckverbinders J32. Gemessen wird natürlich gegen B-.
Wenn dort auch bei Fehler/Stehenbleiben dauerhaft 36V anliegen, dann ist ziemlich wahrscheinlich Dein Curtis hinüber (die Schützkontrollschaltung darin).
Viele Grüße, Lars
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.217
Hallo Lars ! Achim hat oben geschrieben dass auch die restlichen 12 v verbraucher außer standlicht nicht gehen
( siehe mein Beitrag oben )
Es sist mir noch nie untergekommen dass der Curtis kaputt war und deswegen einige 12 V Verbraucher vorüberg ausfallen. Das deutet schon eher auf einen Fehler im Zündschlüsselgeschaltenene Teil des Sicherheitskreises hin wie Du ihn ja beschrieben hast Störend ist nur dass die Rücklichter u dieWarnblinkanlage offensichtlich auch nicht gehen das irritiert mich.

wenn z B das Kabel zum Haubenschalter einen Knickbruch hat ( hatte ich auch mal ) müssten ja die12 V Verbraucher weiterleuchten.
wenn der mikroschalter am Gaspedal kaputt ist müssten ale 12 V Verbraucher weiter leuchten

Ich weiß nicht ob Achim noch das originale Ladeprint hat dies hat ja die Funktion bei Netzanschluß alles außer dem Standlicht ,Schlußlicht, kennzeichenlicht, kabinenlicht u Warnblinke auszuschalten . An diesen Kreis, oder das
Zündschloß mit seinem Relais an der Relaisplatine oder die zugehörige Sicherung an der Relaisplatine würde ich als erstes denken aber dann müssten diese obengenannten Lichter ja noch funktionieren !? Standlicht alleine ohne Warnblinke u Schlußlichter ist mir ein Mysterium

@Achim Das Brücken des Kapamessers wirstDu Wahrscheinlich nach der Anleitung in Ralf Wagner s city el mini el seiten vorgenommen haben siehe dort ... ABER : wenn der Kapamesser abschaltet gehen trotzdem die SCHLUSSLICHTER Warnblinker Kabinenlicht Begrenzungslichter Kennzeichenleuchte.

Hast Du wenn du mit externem Lader lädst auch das Ladeprint entfernt? da muß man natürlich dann auch was brücken dass das El fährt. Wenn man es Tot drinlässt muß man nichts machen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lars,
ich tippe da auf was ganz anderes!

Alle 12V-Verbraucher werden auf der Relaisplatine über K1 geschaltet. Ausser das Standlicht und die Innenbeleuchtung oberhalb des Tachos. Dieses K1 wird lediglich über den Kapa-Messer, den Zündschlüssel und den Not-Halt geschaltet. Kapamesser solltest du auf jedem Fall überbrücken (zumindest erst mal zur Fehlersuche). Diese Abschaltung ist ein Relikt aus "Bleizeiten"
Also bleibt dann nicht mehr viel!
Ich tippe auf ein Problem an der Kontaktierung des Not-Halt-Schalters.

mfG
Peter
 
Zuletzt bearbeitet:

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.217
Hallo Peter der Not halt schalter kanns natürlich auch sein ( ist ja auch Teil des Zündschlüselsystems ) Die Voraussetzung dafür ist aber daß die info dass NUR das Standlicht geht, FALSCH ist,

und SCHLUSSLICHTER Warnblinker Kabinenlicht Begrenzungslichter Kennzeichenleuchte. auch funktionieren

Übrigens mein Not aus lässt sich wenn ich ihn alle paar Jahre versehentlich betätige, gut ausschalten, muß aber dann immer gebrückt werden um wieder einzuschalten. Erst nach guter Behandlung mit Zerlegen Reinigen Kontaktspray und Vaseline geht er wieder einige Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:

Enno

Aktives Mitglied
15.05.2006
409
Moin Achim,
Zitat:Um dies zu umgehen, habe ich damals nach Umbau eine technische Änderung vorgenommen, an die ich mich aber nicht mehr erinnere. Wenn mir also hier jemand einen Tipp geben kann, was ich wohl damals gemacht habe, dann weiß ich auch, wo ich jetzt den Fehler suchen muss, da das CityEl ja erneut den gleichen Fehler zeigt.
Ich denke Du hast damals am Kabelbaum/Kappamesser durch brücken 2er Kabel (meist in der Nähe der Platine unter dem Sitz) diesen außer Funktion gesetzt. Wenn diese Brücke nicht mehr leitend ist (Standzeit), würde der Kappamesser wieder seine Funktion aufnehmen und alle paar Meter abschalten - also dies Brücke finden und kontrollieren.
Viel Erfolg und Grüße
Enno
 
Hallo, in den meisten meiner EL-Schaltpläne sind es Leitungen mit den Farben Orange / Rot und Gelb die gebrückt werden müssen. Habe aber auch die Farben Gelb / Rot und Orange gefunden. Das wurde evtl. mal geändert.
Lt Schaltpläne gehen sie aber immer auf Anschlüsse am Kappamesser die mit 13 und 14 gekennzeichnet sind.

mfG
Peter
 
Hallo Christian,

lt. Schaltpläne sind es nur der Warnblinker und die Standlichter die "Immer", also ohne Zündschloss, Not-Halt und Kappa-Freigabe funktionieren. Nicht wie von mir behauptet das Kabinenlicht. Dieses geht nur an wenn das Standlicht zuvor eingeschaltet wurde.
Der Kapamesser schaltet somit Alle anderen 12V-Verbraucher ab. Zumindest ab Nummer 3006. Aber wer weiß denn schon was da alles bisher "verbastelt" wurde.

mfG
Peter
 
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Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.217
bei meinem 4xxx El geht das Kabinenlicht überm Tacho immer auch wenn es zum Laden an der Steckdose hängt und das Ladeprint das zündschlüsselsystem blockiert !
 

laase

Aktives Mitglied
08.10.2009
1.243
Ich glaube Achim muß jetzt erst einmal "machen": sich ein Meßgerät nehmen, es zwischen B- und Pin1 des Curtis anschließen und im Fehlerfall "am Sicherheitskreis entlang immer weiter rückwärts" messen, bis er einen Schuldigen gefunden hat. Schaltpläne mit Pinbezeichnungen und Kabelfarben hatte ich ja oben schon verlinkt. Man kommt eigentlich auch überall ran, muß sich halt nur zur Suche überwinden.
Die gleichzeitige 12V Thematik kann Zufall sein ... alles schon ein wenig marode ... und über die 36V Relais habe ich mich auch schon oft geärgert, bis ich das wichtigste durch eine elektronische Variante ersetzt habe: Relais
Seitdem ist auch dort "Ruhe".
 
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EcoMaster

Neues Mitglied
20.03.2016
11
Ganz lieben Dank Euch allen für die vielen hilfreichen Tipps und Kommentare! Ich habe in den letzten tagen wirklich mal etwas intensiver gemessen und gesucht und bin fündig geworden:
Im rahmen des Umbaus auf LI-Ion mit externem Ladegerät entfiel wegen der anderen Ladekennlinie naturgemäß ja der originale bordlader und mit ihm also auch die korrekte anzeige des Kapazitätsmessers. Ich habe ein kleines Zusatzinstrument eingebaut, welches mich mit Spannung, leistung, Strom usw. versorgt, aber wenn im Cockpit kein "Tankinhalt" angezeigt wird, schaltet das EL nach kurzer Laufstrecke ab, weil es "denkt" die Akkus seien leer. Um diese Funktion des Kapazitätsmessers zu umgehen, muss auf der hauptplatine unter dem Fahrersitz eine Brücke im Hauptstecker zwischen gelbem und blauen kabel gesetzt werden - und eben diese Brücke war wohl beim abrupten Ablassen des CityEl vom wagenheber nach Reparatur vermutlich herausgefallen. ich habe sie gefunden, neu eingelötet und schon rast das kleine Dreirad wieder wie gewohnt. Das Foto dazu gibt es im EL-Web unter : http://elweb.info/dokuwiki/lib/exe/fetch.php?cache=&media=cityel:cityel_kapamesser.jpg --> das kleine hellblaue Kabel.
Nochmals lieben dank an alle für die unterstützung, bis bald, Euer EcoMaster, Achim
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.217
alles ok , dann ist aber wohl schlußlicht kabinen licht u warnblinke wohl auch mit dem Standlicht gegangen...

gute Fahrt !
 
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