Hallo liebe CityEl Fangemeinde.
Nach längerer Reparaturstandzeit (ca. 3 Monate) wollte ich heute mein CityEl (36V, 1995, 50km/h, LiIon-Umbau+BMS+Batt.Heizung, Riemen, Curtis, Thrige) zum feundlichen Werkstattkollegen zum Bremsenentlüften fahren, doch schon nach wenigen Metern sprangen die Schütze raus.... Strom für Cockpit, Blinker, Hupe usw war aber noch da. Also kurz das CityEl stromlos gemacht und nach 1 oder 2 Minuten wieder angeschlossen und es ging wieder zu fahren.... für 50 Meter, dann - Klack - wieder Schütze abgeworfen. Das Ganze ist beliebig oft reproduzierbar und das Abspringen fast Lastunabhängig.... meist reichen schon 20 A. Nach kurzem Telefonat mit Herrn Schippers befürchte ich, dass der Curtis sich kaputt gestanden hat. Hat jemand aus der Ferne noch weitere Ideen zur Überprüfung/Reparatur ?
NACHTRAG: Nochmal genau hingeschaut.... wenn die Schütze rausfliegen, geht doch anders als zunächst beschrieben auch der Rest der 12V Anlage nicht mehr - nur noch das Standlicht leuchtet!
NACHTRAG 2: Ich habe ja wie beschrieben auf Li-Ion mit externem Ladegerät umgestellt. Der bordeigene Kapamesser kann also den Ladezustand der Batterie nicht mehr erkennen und schaltet daher, trotz ausreichender Spannung, die Stromversorgung ab. Um dies zu umgehen, habe ich damals nach Umbau eine technische Änderung vorgenommen, an die ich mich aber nicht mehr erinnere. Wenn mir also hier jemand einen Tipp geben kann, was ich wohl damals gemacht habe, dann weiß ich auch, wo ich jetzt den Fehler suchen muss, da das CityEl ja erneut den gleichen Fehler zeigt.
NACHTRAG 3: Juchhuuuu..... Thema gelöst !!! --> siehe unten
Bin für alle Tipps dankbar,
stromlos-betrübte Grüße,
Achim (EcoMaster)
Nach längerer Reparaturstandzeit (ca. 3 Monate) wollte ich heute mein CityEl (36V, 1995, 50km/h, LiIon-Umbau+BMS+Batt.Heizung, Riemen, Curtis, Thrige) zum feundlichen Werkstattkollegen zum Bremsenentlüften fahren, doch schon nach wenigen Metern sprangen die Schütze raus.... Strom für Cockpit, Blinker, Hupe usw war aber noch da. Also kurz das CityEl stromlos gemacht und nach 1 oder 2 Minuten wieder angeschlossen und es ging wieder zu fahren.... für 50 Meter, dann - Klack - wieder Schütze abgeworfen. Das Ganze ist beliebig oft reproduzierbar und das Abspringen fast Lastunabhängig.... meist reichen schon 20 A. Nach kurzem Telefonat mit Herrn Schippers befürchte ich, dass der Curtis sich kaputt gestanden hat. Hat jemand aus der Ferne noch weitere Ideen zur Überprüfung/Reparatur ?
NACHTRAG: Nochmal genau hingeschaut.... wenn die Schütze rausfliegen, geht doch anders als zunächst beschrieben auch der Rest der 12V Anlage nicht mehr - nur noch das Standlicht leuchtet!
NACHTRAG 2: Ich habe ja wie beschrieben auf Li-Ion mit externem Ladegerät umgestellt. Der bordeigene Kapamesser kann also den Ladezustand der Batterie nicht mehr erkennen und schaltet daher, trotz ausreichender Spannung, die Stromversorgung ab. Um dies zu umgehen, habe ich damals nach Umbau eine technische Änderung vorgenommen, an die ich mich aber nicht mehr erinnere. Wenn mir also hier jemand einen Tipp geben kann, was ich wohl damals gemacht habe, dann weiß ich auch, wo ich jetzt den Fehler suchen muss, da das CityEl ja erneut den gleichen Fehler zeigt.
NACHTRAG 3: Juchhuuuu..... Thema gelöst !!! --> siehe unten
Bin für alle Tipps dankbar,
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Achim (EcoMaster)
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