Reifenverschleiss? Erfahrungen?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Hallo Walter,

ich kenne mich mit Achseinstellung nicht so gut aus, habe aber schon bei der Übergabe des Wagens bemerkt dass die Vorderreifen nach vielleicht 2000 km (Vorführwagen) deutliche Verrundungen des Profils haben. So sieht das nomal nur aus bei schweren Vans die unterdimensionierte Reifen haben.
Ich fahre auch sparsam, bei meinem Peugeot 206 halten die Reifen 30-40 tkm. Auch ich bin meistens allein unterwegs. Ich denke insbesondere die Vorderräder sind einfach unterdimensioniert mit 145, andere Fahrzeuge die diese Räder haben (Polo 2 und teilweise 3, Audi A2 eco-Versionen) wiegen alle deutlich unter einer Tonne. Im Gebirge (sofern der Schwarzwald und die schwäbische Alb als solches durchgeht) schiebt das Fahrzeug in Kurven extrem früh über die Vorderräder, obwohl ich doch erwarten würde dass wie beim alten VW Bus das Heck ausweicht. Jürgen hat da was erwähnt von wegen das sei Absicht weil die meisten Fahrer frontgetriebene Fahrzeuge gewohnt sind habe man bewusst in Kauf genommen dass das Fahrzeug über zu dünne Vorderräder schiebt.
Seis drum, wenn die ersten Vorderräder fällig sind werde ich einfach Hinterräder kaufen und mir eintragen lassen. Die 145er Felgen nehme ich dann für die Winterreifen da sind 145er durchaus OK wg. erhöhtem Auflagegewicht. Das war bei meinem alten leichten Microcar (520 kg) ein Riesenproblem im Winter, der hat einfach nicht durch den Schnee durchgedrückt.

Thomas
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
die vorderen fahrradreifen sind ein skandal.

obacht - je mehr druck du reingibst desto weniger gummi hat kontakt zur fahrbahn (aufstandsfläche) und desto schneller sind die lenkungskomponenten im eimer. die einzige lösung kann nur dieselbe bereifung wie auf der hinterachse sein.

ich vermute für das abfahren der flanken folgende gründe: den starken möglichen lenkeinschlag, ähnlich bei grossen mercedes. auch natürlich das starke über die vorderräder schieben, also wegrutschen.
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo phase :)
...
obacht - je mehr druck du reingibst desto weniger gummi hat kontakt zur fahrbahn (aufstandsfläche)
bis hier her hast du recht...
und desto schneller sind die lenkungskomponenten im eimer. die einzige lösung kann nur dieselbe bereifung wie auf der hinterachse sein.
... nur wer hat dir so ein stuß dir verzapft :confused:
bei überhöhtem luftdruck in den reifen geht die lenkung (logischerweise) leichter. d.h. weniger krafteinwirkung = weniger mechanische abnutzung.
büssen muss das sehr wohl wie immer einer -die reifen!

bereifung ändern - hmm hört sich ja echt gut an - nur wohin?
breiter: mehrverbrauch, weniger flächenpressung pro mm², erhöhte abnutzung der reifen bei volleinschlag und damit verbunden natürlich der lenkmechanik (wenderadius).
oder doch lieber
gleiche reifendimension dafür eine stärkere karkasse suchen gehen
die vorteile würden überwiegen...
ich vermute für das abfahren der flanken folgende gründe: den starken möglichen lenkeinschlag, ähnlich bei grossen mercedes. auch natürlich das starke über die vorderräder schieben, also wegrutschen.
nicht immer behebt die breite der bereifung das problem der reifen!
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
ich meinte damit, daß bei einem knallhart aufgepumpten reifen teile wie stoßdämpfer, buchsen, lager etc. deutlich mehrarbeit zu verrichten haben als bei einem luftdruck der auf diese komponenten vom hersteller eingestellt/abgestimmt wurden. der iMiev hat ja keine federkern-sessel wie autos aus den 70ern die teil der federung sind. :)

ich fahre mit unserem cicero immer mehr als 100km/h, ich muss keine polternde vorderachse haben bei unseren von merkel vernachlässigten strassen. das klappern der karosserie nimmt zu, der reifen wird lauter, geräusche werden ungedämpft an den innenraum weitergegeben. irgendwann platzt er.

also muss jeder selbst entscheiden ob er eher in der stadt unterwegs ist, langsam mit viel lenkeinschlägen und leichtdrehender lenkung oder ob er das auto überwiegend überland bewegt bei dem er sich eher KEINE servolenkung wünscht.

mein hinterrad hat um die 3bar drin (glaube ich) und nutzt sich in der mitte ab - ergo - zuviel druck.

moderne autos haben nicht umsonst geschwindigkeitsabhängige degressive servolenkungen. mich würde interessieren ob der iMiev das auch macht? :confused:
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
moderne autos haben nicht umsonst geschwindigkeitsabhängige degressive servolenkungen. mich würde interessieren ob der iMiev das auch macht? :confused:

... macht er, im Vergleich zu meinem Peugeot 206 sogar verstärkt. Also sehr starke Lenkunterstützung bei lansamen Geschwindigkeiten und im Rangierbetrieb, aber keine oder wenig Unterstützung bei hohen Geschwindigkeiten. Der Peugeot 206 ist da ausgeglichener, kann natürlich auch am Radstand und an der Radaufhängung liegen.

Falls jemand einen stärker belastbaren 145er Reifen findet würde mich das auch interessieren. Ist sicher weniger Ärger als vorne breitere Reifen eintragen zu lassen. Außerdem könnte es auch Probleme mit dem starken Lenkeinschlag geben, der breitere Reifen ragt weiter nach innen und könnte an Bremsleitungen o.ä. scheuern.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
aus dem smart-forum:

"Das mit den schmaleren Reifen vorne hatte einen ganz einfachen Grund: Nach den missglückten Elchtestversuchen wollte man, daß der smart einfach über die Vorderräder schiebt statt sich sofort in die Kurve zu bewegen und eventuell zu kippen. Schlichtweg sollte der Gripp vorne deutlich geringer sein als hinten. Das war das Ziel der damaligen Entwickler."

und ein anderer smartie...

"Da der Smart als Hecktriebler mit relativ ungünstiger Lastverteilung von Natur aus einfach zum Übersteuern neigt wirkt man dem entgegen dass die Reifen vorne schmäler sind als hinten...

Der Grund - ich versuch das man bildlich zu erklären.

Ihr fahrt in die Kurve so ... zu schnell PANIK - das Fahrzeug schmiert über die Räder (nennt es driften) also die Seitenführungskraft (das ist die Kraft die euch das Kurvenfahren ermöglicht) nimmt ab, da der Gripp flöten geht und das Fahrzeug dreht sich um seinen Schwerpunkt der irgenwo zwischen Vorder und Hinterachse liegt.

Die Seitenführungskraft ist aber abhängig von der Reifenbreit und da die Kraft vorne geringer ist als hinten (eben wegen des schmäleren Reifen) baut sich ein Moment auf das der Drehung entgegenwirkt.

Evtl. hilft es wenn man sich ne skizze macht.

Das Fahrzeug stabilisiert sich von selbst. Der andere Fall wäre vorne breite Reifen und Hinten schmale ... dann wäre das Moment in Richtung der Drehung und der Karren tanzt eine Pirouette (also das Ding wo man sich so schnell dreht)

das ist nicht so gut ... gleiche Reifenbreite liegt also irgendwo dazwischen, wird aber rein physikalisch gesehen das Fahrverhalten neg. (Sicherheitsmässig) beeinflussen."


ein dritter hats ausprobiert und berichtet:

"Meine Erfahrungen mit ringsrum 195er:

Im absoluten Grenzbereich: Salzburgring bei Regen - volle Kanne, kam es in der Schikane beim Fahrerlager zu übersteuern, was selbst einen geübten Fahrer grenzwertig fordert. Wer so auf öffentlichen Straßen fährt, ist wirklich verantwortungslos!

Schon auf trockener Straße läßt sich (ohne Trust+ und ohne Querbeschleunigungssensor) dies kaum mehr provozieren.

Beim Bremsen helfen die Breitreifen auf der Vorderachse (Gewicht kippt beim Bremsen nach vorne) deutlich. Eine Notbremsung kommt im Straßenverkehr wesentlich öfter vor und kann Leben retten.

Fazit: Im Sinne der Sicherheit würde ich jedem Breitreifen ringrum empfehlen.
Dabei gehe ich davon aus, daß man so vernünftig ist und bei schlechten Fahrbahnbedingungen (Regen, Schnee, Eis) wirklich angepasst fährt, denn durch den kurzen Radstand unseres smart, ist Driften (mit Übersteuern durch die Kurve ziehen) ein nicht wirklich kontrollierbarer Fahrzustand, schon gar nicht bei glatten Straßenbedingungen. "
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Und was will jetzt @p.hase uns i-MiEV Fahrern empfehlen?

- unser Fahrzeug hat einen viel längeren Radstand als der Smart
- die hinteren Reifen sind bereits breiter wegen der besseren Haftung
- das ESP verhindert zusätzlich jedes driften

Und die Eingangsfrage war doch: welchen Verschleiss habt ihr an euren 4 Reifen gemessen? Davon habe ich leider noch nichts gelesen.

Gruss Walter

PS So nebenbei, ich habe viele hundert Kilometer Nordschleife (plus viele weitere Rennstrecken) hinter mir. Und das nicht im Publikumsverkehr ;)
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo walter :)
phase hat halbwissen über die gummis hier mal wieder verbreitet...

aber worauf ihr mich gebracht habt ist das ESP! ohh gott, bleibt bei euren reifen, sucht nicht nach reifen mit einer stärkeren karkasse.
denn
ihr hebelt dann das ESP damit aus. das kann auch gefährlich werden!

achtung: wer andere reifen montiert macht das auf eigenes risiko für laib und leben!

in eurem fall hilft euch nur eins: die kurveneingangsgeschwindigkeit muss geringer werden.
dank eures elektronischen helferleins sind alle die einseitig abgefahrene reifen haben mit dem fahrzeug schon sehr nahe an der grenze der bodenhaftung unterwegs. ich selbst habe bei der probefahrt auch nicht gespürt wenn das ESP eingreift.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
ich muss hier nicht posten, ich KANN posten. es gibt hier keinen posting-zwang. frage mich wieviele hier posten die dieses auto NICHT fahren? :confused: wie auch immer, ich habe nur helfen wollen. künftig werde ich informationen gezielt nur an die freundlichen user per PM verbreiten.

fakt ist, wenn etwas ständig über die vorderräder schiebt und so ist es, dann nutzt sich der reifen an den flanken ab, dazu reicht mir mein fundiertes halbwissen.

fakt ist auch, halbwahrheit, daß der iMiev aus einer zeit stammt als mitsubishi und smart noch eins waren und im gegensatz zum smart hat der iMiev am tiefsten punkt 200kg batterien sitzen und noch in der mitte. das ist ein idealer schwerpunkt, ähnlich boxermotor. ICH als halbwissender werde auf alle fälle vorne dieselben reifen aufziehen um, stark vermutet, nicht gewusst, besser zu bremsen und weniger vom winde verweht zu werden.
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Hallo Leute,

also ich habe wie bereits erwähnt einen geringen Reifenverschleiß auf dem 206 und beim Microcar hab ich die Reifen eigentlich nur gewechselt wenn sie zu alt waren. Meine Vorderreifen sehen jetzt schon aus wie die 6 Jahre alten Reifen auf dem 806 meines Bruders die aufgrund der Unfähigkeit des Reifenhändlers zu geringe Tragfähigkeit hatten.
Bevor wir uns hier die Köpfe einschlagen frage ich bei meiner alten Werkstatt nach (wenn ich wieder daheim bin). Die kennen sich mit Leichtfahrzeugen (Ligier, Microcar) und Sonderfahrzeugen aus und hatten früher sogar eine eigene Reifenproduktion. Vielleicht tut es ja schon die gleiche Reifengröße mit höherer Tragfähigkeit.

Grüße aus China
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
hallo phase :)
das nehme ich gerne zurück:
phase hat halbwissen über die gummis hier mal wieder verbreitet...
da ich dich damit persönlich angegriffen habe -sorry.

deine zitate sind ja alle aus anderen foren hier rüberkopiert worden.
bei den smartis sind dazu auch noch die niederquerschnittreifen schon fast die normalbereifung.
das macht dann auch noch ein stück andere abnutzungsverhalten aus.
mich machts halt ein wenig wahnsinnig wenn bei den reifen immer auf die breite anstelle von anderen karkasse geredet wird.

nun nochmal, da es anscheinend nicht so richtig angekommen ist:
beim i-MiEV ist das ESP verbaut
wird der vorderreifen an den flanken stärker abgenutzt so ist in den meisten fällen die ursache eine zu hohe kurvengeschwindigkeit des fahrzeuges. somit greift das ESP ein und bremst da 1-2 räder ein. das spürt man als fahrer nicht - mal ich hatte da kein eingreifen gespürt.

es ist kein schaden vorher mal spur und sturz überprüfen zu lassen.
 

i-Roger

Neues Mitglied
13.04.2012
11
Hallo,

mein Verstand sagt mir, je besser die Haftung pro Reifen ist, desto besser funktioniert auch das ESP, denn es wirkt durch Einzelbremsung der Räder. Also ich wäre wirklich gespannt, wie sich breitere Vorderreifen auswirken.
Es wäre doch ein Versuch wert, vorne gegen hinten auszutauschen und auf einem nassen Parkplatz zu prüfen, ob sich der gegenteilige Effekt einstellt, mal mit ESP, mal ohne. Vielleicht passen die breiteren Reifen vorne gar nicht in die Radkästen. Vielleicht hat ja auch jemand einen Satz Winterräder und setzt mal eben die breiten nach vorne.
Wer machts? Wer hat die Eier?
(Ich habe gerade ein paar Termine reinbekommen, außerdem gehört das Auto meiner Frau und es regnet draußen)

Gruß Roger
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
Hallo,

mein Verstand sagt mir, je besser die Haftung pro Reifen ist, desto besser funktioniert auch das ESP, denn es wirkt durch Einzelbremsung der Räder. Also ich wäre wirklich gespannt, wie sich breitere Vorderreifen auswirken.
Es wäre doch ein Versuch wert, vorne gegen hinten auszutauschen und auf einem nassen Parkplatz zu prüfen, ob sich der gegenteilige Effekt einstellt, mal mit ESP, mal ohne. Vielleicht passen die breiteren Reifen vorne gar nicht in die Radkästen. Vielleicht hat ja auch jemand einen Satz Winterräder und setzt mal eben die breiten nach vorne.
Wer machts? Wer hat die Eier?
(Ich habe gerade ein paar Termine reinbekommen, außerdem gehört das Auto meiner Frau und es regnet draußen)

Gruß Roger

die fahreigeneschaften werden durchwegs besser werden in allen belangen nur wird er hinten etwas schneller ausbrechen als bisher. das wars schon. die berechenbarkeit wird aufgrund des gleichen profils besser sein als bisher.

er wird viel weniger windanfällig sein und besser bremsen. er wird vermutlich nicht schlechter abfedern, weil du weniger druck fahren kannst und der verbrauch wird nicht spürbar ansteigen.

der reifen passt natürlich ins radhaus. die jetzige bereifung ist einfach nur eingesmartet, das ist schon alles, also gutgemütigt für unbedarfte fahrer.

gerade jetzt im regen merkt man wunderbar wie der wagen pausenlos vorne wegrutscht weil die fahrradreifen keine haftung haben. kein wunder nutzen sie sich an den flanken ab.
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
Hi p.hase und alle,

ich frage mich, ob wir zulassungs- und versicherungstechnisch überhaupt andere Reifenbreiten nutzen dürfen. Wenn nur die bisherige Reifengröße in der EU Zulassung enthalten ist und ncihts anderes, dann war es das. Mit dem Aufziehen anderer Reifengrößen würde das Auto seine Zulassung verlieren, oder?

Cheers

Frank
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
Hi p.hase und alle,

ich frage mich, ob wir zulassungs- und versicherungstechnisch überhaupt andere Reifenbreiten nutzen dürfen. Wenn nur die bisherige Reifengröße in der EU Zulassung enthalten ist und ncihts anderes, dann war es das. Mit dem Aufziehen anderer Reifengrößen würde das Auto seine Zulassung verlieren, oder?

Cheers

Frank

richtig! deshalb gibt es die einrichtung mit vielen vielen überbezahlten ingenieuren ohne arbeit weil alle zum mitbewerber springen. und schwupp ist die zulassung weiterhin gültig.
 

LiFeEl

Aktives Mitglied
10.07.2011
328
wird aber nicht ganz billig werden ...so ein Einzelgutachten. Mal so von jetzt auch gleich wird kaum einer die andere Reifenpaarung eintragen ...oder?!
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
ich hab schon unbedenklichkeitsbescheinigungen von anderen grossen herstellern kostenlos bekommen, muss man mitführen, dann ist alles versicherungstechnisch in butter.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Was wollt ihr denn, die Eintragung ist doch inzwischen viel einfacher da eine Freigabe des Herstellers gar nicht mehr gebraucht wird solange der Reifenumfang passt und die Breite noch ins Radhaus geht und alle anderen Daten wie Traglast usw stimmen kann das der Tüv selbst entscheiden.

Gruß

Roman
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
und alle anderen Daten wie Traglast usw stimmen kann das der Tüv selbst entscheiden.

Ja: Kann - muss aber nicht.

Für mich sieht es so aus, dass der TÜV hier immer weiter "zumacht" aus Angst vor Haftungsproblemen. Denn wer einträgt sagt "Das funktioniert" - bis dann irgendwann etwas passiert und der für den eingetragen wurde nach einem Dummen sucht, der Schuld (natürlich nicht er selbst).

Cheers

Frank
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
was habt ihr eigentlich für winterräder drauf? 4 identische oder an die serie angepasst? lochkreis 4x100 ist klar. aber im us-forum steht das mittelloch wäre vorne/hinten ebenfalls verschieden? das kann ich so ganz nicht glauben. deswegen die frage nach den winterreifen. stahlfelgen? alu?

gestern habe ich bei der mitsubishi technik angerufen. bisher hat sich noch niemand wegen anderen reifen gemeldet und es hat sich auch noch niemand über an den flanken abgefahrene reifen beschwert. weiterhelfen konnte man aus haftungsgründen nicht, war trotzdem ein gutes telefonat.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge