Hallo Walter,
ich kenne mich mit Achseinstellung nicht so gut aus, habe aber schon bei der Übergabe des Wagens bemerkt dass die Vorderreifen nach vielleicht 2000 km (Vorführwagen) deutliche Verrundungen des Profils haben. So sieht das nomal nur aus bei schweren Vans die unterdimensionierte Reifen haben.
Ich fahre auch sparsam, bei meinem Peugeot 206 halten die Reifen 30-40 tkm. Auch ich bin meistens allein unterwegs. Ich denke insbesondere die Vorderräder sind einfach unterdimensioniert mit 145, andere Fahrzeuge die diese Räder haben (Polo 2 und teilweise 3, Audi A2 eco-Versionen) wiegen alle deutlich unter einer Tonne. Im Gebirge (sofern der Schwarzwald und die schwäbische Alb als solches durchgeht) schiebt das Fahrzeug in Kurven extrem früh über die Vorderräder, obwohl ich doch erwarten würde dass wie beim alten VW Bus das Heck ausweicht. Jürgen hat da was erwähnt von wegen das sei Absicht weil die meisten Fahrer frontgetriebene Fahrzeuge gewohnt sind habe man bewusst in Kauf genommen dass das Fahrzeug über zu dünne Vorderräder schiebt.
Seis drum, wenn die ersten Vorderräder fällig sind werde ich einfach Hinterräder kaufen und mir eintragen lassen. Die 145er Felgen nehme ich dann für die Winterreifen da sind 145er durchaus OK wg. erhöhtem Auflagegewicht. Das war bei meinem alten leichten Microcar (520 kg) ein Riesenproblem im Winter, der hat einfach nicht durch den Schnee durchgedrückt.
Thomas
ich kenne mich mit Achseinstellung nicht so gut aus, habe aber schon bei der Übergabe des Wagens bemerkt dass die Vorderreifen nach vielleicht 2000 km (Vorführwagen) deutliche Verrundungen des Profils haben. So sieht das nomal nur aus bei schweren Vans die unterdimensionierte Reifen haben.
Ich fahre auch sparsam, bei meinem Peugeot 206 halten die Reifen 30-40 tkm. Auch ich bin meistens allein unterwegs. Ich denke insbesondere die Vorderräder sind einfach unterdimensioniert mit 145, andere Fahrzeuge die diese Räder haben (Polo 2 und teilweise 3, Audi A2 eco-Versionen) wiegen alle deutlich unter einer Tonne. Im Gebirge (sofern der Schwarzwald und die schwäbische Alb als solches durchgeht) schiebt das Fahrzeug in Kurven extrem früh über die Vorderräder, obwohl ich doch erwarten würde dass wie beim alten VW Bus das Heck ausweicht. Jürgen hat da was erwähnt von wegen das sei Absicht weil die meisten Fahrer frontgetriebene Fahrzeuge gewohnt sind habe man bewusst in Kauf genommen dass das Fahrzeug über zu dünne Vorderräder schiebt.
Seis drum, wenn die ersten Vorderräder fällig sind werde ich einfach Hinterräder kaufen und mir eintragen lassen. Die 145er Felgen nehme ich dann für die Winterreifen da sind 145er durchaus OK wg. erhöhtem Auflagegewicht. Das war bei meinem alten leichten Microcar (520 kg) ein Riesenproblem im Winter, der hat einfach nicht durch den Schnee durchgedrückt.
Thomas