Reifenverschleiss? Erfahrungen?



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i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Warum hast Du nicht an Mitsubishi geschrieben um denen mitzuteilen, dass ihre Fahwerksingenieure alles Deppen sind:confused: Du weisst ja ohne Fachstudium alles besser ;)

Dann also ab zum TüV und viel Glück dabei. Falls ein TüV-Mitarbeiter die 4x 165/55 zulässt, dann disqualifiziert er sich selber. Aber wo Menschen arbeiten, passieren Fehler.

So nebenbei,
- der Buchstabe V hat nichts mit Tragfähigkeit zu tun, sondern ist ein Geschwindigkeitsindex. Spielt bei diesem Auto mit abgeregelter Vmax 130 km/h keine Rolle.

- wenn der Fahrer in den i-MiEV sitzt, wird das Fahrzeug hinten tendenziell mehr belastet, falls der Fahrersitz in der hintersten Position steht.
- jeder Passagier (hinten) und jedes Gepäck belastet vorallem die Hinterachse nochmals zusätzlich. Die Nutzlast verteilt sich theoretisch auf 2x70kg vorne und 2x70kg hinten + 70kg Gepäck hinten. Die Tragfähigkeit 75 (=387 kg) reicht also niemals und liegt weit unter den verlangten 77 (=412 kg) pro Reifen.
Dazu der TüV unter "Ausnahmen": (Zitat)
Lastindex LI: Der Lastindex des montierten Reifens darf größer sein als die entsprechende Ein­tragung in den Fahrzeugpapieren. Beispiel: Fz.-Schein 165/65 R 13 76 T, Reifenaufschrift: 165/65 R 13 77 T.

- im Autobahneinsatz fährt sich kein Reifen am i-MiEV aussen mehr ab, sofern die Spur korrekt (gemäss den Vorgaben von Mitsubishi) auf Null oder minimale Vorspur eingestellt ist. Aussen abfahren kommt vom Kurven fahren oder zu niedrigem Luftdruck.

Und hier ein Link zum verkleinern des Halbwissens.

Gruss Walter
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Genau :cool: tolle Optik :spos:

Alles zusammen montiert, also von Tieferlegen bis vordere Breitreifen, sieht er dann Der Link wurde entfernt (404). :cheers:
 

Bluebird

Mitglied
10.03.2012
101
Wenn es nicht gerade gelb und orange sein müssen, sieht der Wagen doch wirklich nicht schlecht aus. Zumindest sind vorne mal richtige Reifen drauf. Das sind alte Goodyear Eagle F1 in 195/45 R 16 und Work Schwert SC1 Felgen. Den aktuellen F1 gibt es aber nur als 80W. Reicht also von Geschwindigkeit und Lastindex dicke hin. Fährt sich nur ein wenig hölzern. :xcool:
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
Wenn es nicht gerade gelb und orange sein müssen, sieht der Wagen doch wirklich nicht schlecht aus. Zumindest sind vorne mal richtige Reifen drauf. Das sind alte Goodyear Eagle F1 in 195/45 R 16 und Work Schwert SC1 Felgen. Den aktuellen F1 gibt es aber nur als 80W. Reicht also von Geschwindigkeit und Lastindex dicke hin. Fährt sich nur ein wenig hölzern. :xcool:

danke! der link zum rinspeed fehlt mir, obwohl ich seit ewigkeiten von der kiste weis. die rinspeed website ist furchtbar. ich hab dem iMiev dort binnen vernünftiger verweilzeit nicht gefunden.

DAS ist es was ich wissen wollte - "...dreiteiligen 16“-Work-Felgen aus Japan...". und schon haben die 16"er TÜV. :) so schnell gehts. ;)
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Da braucht es keine Duelle. Ich helfe dem Grünschnabel ja mit nützlichen Links, z.B. zu Rinspeed. Und hoffe auch, dass ihn das vor unnötigen Kosten schützt. Jeder hat mal klein angefangen. Du ja auch mit deiner EV-Karriere ;)
Also, lasst den @p.hase leben. Er sammelt genau so Erfahrungen, wie wir auch in den vergangenen 40 Jahren.

Gruss Walter
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
Hallo,

zurück zum Thema. Ich habe mir nun so einen Reifenprofiltiefenmesser besorgt und gemessen:

Der oben erwähnte Dunlop Sommerreifen hat bei mir ca. 10000 km drauf (ca. 7000-7500 km bin ich mit Winterreifen gefahren). Meine Fahrweise lässt sich aus meinen Spritmonitor Eintragungen ersehen, die über den Link in meiner Signatur zugänglich ist. Ich fahre meist mit 3-4 Personen/Kindern im Auto.

Profil pro Reifen in den Rillen immer von aussen nach innen gemessen in mm. Reifenluftdruck war immer ca. 3 bar.

Vorne rechts 3,5 - 3,5 - 3,0 - 2,5
Vorne links 3,5 - 3,5 - 4,0 - 3,5
Hinten rechts 4,5 - 6,0 - 6,0 - 4,5
Hinten links 4,5 - 6,0 - 6,0 - 4,5

Mein Mitsubishi Händler sagt, dass 1 mm Unterschied nicht schlimm sei - da gäbe es viel schlimmere Autos. Dennoch werde ich nächste Woche die Spur vermessen lassen und die Reifen drehen (innerste Rille nach aussen), sowie linke und rechte Räder tauschen, denn:

Es ist schon krass, dass ein Reifen nach ca. 10000 km schon fast runtergefahren ist. Das ist ja fast wie beim Twike, da hielten die so ca. 7-8000 km (waren aber nur halb so teuer).

Weiß jemand wie tief das Profil bei einem neuen Dunlop ENASAVE 2030 auf dem i-MiEV war?

Cheers

Frank
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.263
...
Vorspur/Nachspur hilft, dass das Auto sich selber etwas stabilisiert bei Geradeausfahrt.
Bei meinen wenigen Autobahnfahrten kann ich darauf verzichten und werde ausdrücklich Einzellspur Null Grad verlangen. Dann wird die Gesamtspur auch Null Grad, also absolut parallel stehende Räder.
...
hallo walter :)
ich hoffe du schreibst dann auch wirklich neutral deine "erfahrung" mit null grad vor- bzw. nachspur hier nieder.

es stimmt, dass vor- oder nachspur eine stabilisierende wirkung hat. die stabilisierung ist um so kräftiger um so mehr man vor oder nachspur auf die lenkräder gibt.

aber selbst im stadtverkehr bringt vor oder nachspur eine wesentliche lenkhilfe mit: bei langsamen beschleunigen lenken die räder sich selbstständig in die gerade-aus-fahr-position.

sprich: du wirst dein lenkrad immer fest in beiden händen halten müssen.
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Kommt immer drauf an was man für ein Fahrverhalten will, hat zwar jetzt nichts mit Elektrofahrzeugen zu tun aber meine C-Klasse mit AMG Fahrwerk hat mich auch zuerst erschreckt, da das Teil bei höheren Geschwindigkeiten bei kleinen Lenkbewegungen wie ein Formel Rennwagen die Spur wechselt.

Möchte ich allerdings inzwischen nicht mehr missen, da das Fahren damit ungemein präzise ist und die Differnzialsperre hilft auch wie einige wissen die mit mir zum BKK gefahren sind.
50cm Schnee sind kein Problem mehr.

Also alles eine Frage der persönlichen Gewohnheiten, so Kram wie Klimananlage brauche ich allerdings nicht.

Reifen alle 15000 km neu halte ich für ok die E Fahrzeuge gehen in Sachen Drehmoment doch heftiger zu Wache das wirkt sich auch auf sie nicht angetriebenen Räder aus.

Für mich sind diese Kosten eh kein Problem da ich Zugriff auf eine bestens eingerichtete KFZ Werkstatt habe und Großhandelspreise bekomme,

Also Reifenaufziehen Auswuchten, Wartung usw. selbst machen indem ich mich an der Hallenmiete beteilige.

Gruß

Roman
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
Hallo,

habe mittlerweile folgendes gemacht:

* Spur bei Mitsubishi vermessen lassen - ist genau so eingestellt wie es für den i-MiEV gefordert wird (der i-MiEV des Händlers hat dasselbe Problem und dessen Reifen schauen nach 90000 km schlimmer aus als meine nach nun ungefähr 11000)

* Da die Reifen keine Laufrichtung haben, habe ich in der Oldtimerwerkstatt eines Bekannten folgendes gemacht: die Reifen jeweils auf der Felge "gedreht" (innerste Profilrille ist nun außen), sowie die Räder links und rechts getauscht (weil links und rechts auch unterschiedlich abgefahren). Hoffe nun auf diese Weise die Lebensdauer des Profils etwas zu verlängern (meine Messwerte siehe weiter oben. Auch mein Bekannter meinte, dass 1-1,5 mm Profilunterschied am Reifen OK sei, auch bei anderen neuen Autos sehe das oft schlimmer aus, ganz zu schweigen von Oldtimern.

Nun muss ich noch neue Sommerreifen für vorne bestellen, für den tag an dem ich dann doch wechseln muss.

Es stehen für unsere nötigen Werte (145/65R15 72T) z.B. zur Wahl:

billig
Fulda Ecocontrol zu je ca. 45 EUR (wobei der mit dem asymetrischen Profil ggf. eine Laufrichtung zu haben scheint??? Siehe Bild im Link)

teurer
Continental EcoContact EP zu je ca. 65 EUR
Der Link wurde entfernt (404). zu je ca. 70 EUR (auch asymmetrisches Profil)

am Teuersten:
der bisherige Dunlop enasave 2030 zu je ca. 90 EUR

Wichtig wäre für uns halt, dass man den Reifen irgendwann auf der Felge drehen kann, weil unsere Fahrzeuge die Reifen so ungleich abfahren.

Da ich auf diesem Feld Neuling bin weiß ich halt nicht, ob so ein asymmetrisches Profil heißt, dass der Reifen nur eine Laufrichtung hat. - EDIT: doch etwas gefunden: asymmetrisches Profil und Laufrichtung. Also könnte man einen Reifen mit asymmetrischen Profil ohne Laufrichtung zwar nicht auf der Felge drehen, aber immerhin Überkreuz (links/rechts) tauschen z.B. wenn wie bei meinem i-MiEV links und rechts unterschiedlich abfahren.

Wisst ihr hierzu und zu den Reifen an sich mehr?

Cheers

Frank
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
Sorry, wollte Änderungen vornehmen - die aber wegen des blöden Zeitlimits :mad: nun nicht mehr möglich sind, daher hier meine geänderte Version meines vorherigen Beitrags:

Hallo,

habe mittlerweile folgendes gemacht:

* Spur bei Mitsubishi vermessen lassen - ist genau so eingestellt wie es für den i-MiEV gefordert wird (der i-MiEV des Händlers hat dasselbe Problem und dessen Reifen schauen nach 90000 km schlimmer aus als meine nach nun ungefähr 11000)

* Da die Reifen keine Laufrichtung haben, habe ich in der Oldtimerwerkstatt eines Bekannten folgendes gemacht: die Reifen jeweils auf der Felge "gedreht" (innerste Profilrille ist nun außen), sowie die Räder links und rechts getauscht (weil links und rechts auch unterschiedlich abgefahren). Hoffe nun auf diese Weise die Lebensdauer des Profils etwas zu verlängern (meine Messwerte siehe weiter oben. Auch mein Bekannter meinte, dass 1-1,5 mm Profilunterschied am Reifen OK sei, auch bei anderen neuen Autos sehe das oft schlimmer aus, ganz zu schweigen von Oldtimern.

Nun muss ich noch neue Sommerreifen für vorne bestellen, für den tag an dem ich dann doch wechseln muss.

Es stehen für unsere nötigen Werte (145/65R15 72T) z.B. zur Wahl:

billig
Fulda Ecocontrol zu je ca. 45 EUR (wobei der mit dem asymetrischen Profil ggf. eine Laufrichtung zu haben scheint??? Siehe Bild im Link)

teurer
Der Link wurde entfernt (404). zu je ca. 65 EUR (auch asymmetrisches Profil)
Der Link wurde entfernt (404). zu je ca. 70 EUR (auch asymmetrisches Profil)

am Teuersten:
der bisherige Dunlop enasave 2030 zu je ca. 90 EUR - hat aber kein asymmetrisches Profil und kann somit auf der Felge gedreht werden.

Wichtig wäre für uns halt, dass man den Reifen irgendwann auf der Felge drehen kann, weil unsere Fahrzeuge die Reifen so ungleich abfahren.

Asymmetrisches Profil heißt: siehe asymmetrisches Profil und Laufrichtung. Also könnte man einen Reifen mit asymmetrischen Profil ohne Laufrichtung zwar nicht auf der Felge drehen, aber immerhin Überkreuz (links/rechts) tauschen z.B. wenn wie bei meinem i-MiEV links und rechts unterschiedlich abfahren.

Wisst ihr hierzu und zu den Reifen an sich mehr?

Cheers

Frank
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.442
Hallo,

denke es sind 9tkm gemeint, 90tkm wird noch keiner auf die Dinger drauf gefahren haben.
Außer Tag und Nacht Fahren und Laden....

Gruß Martin
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
hallo Frank

ich habe den Continental EcoContact 3 EP montieren lassen. Gewählt habe ich nach Testresultaten (ADAC, TCS usw.). Bei mir steht im Vordergrund "Verschleissfestigketi" und "geringer Rollwiderstand". Ausserdem hat der Conti eine nützliche Felgenschutzrippe.

Die vorderen (schmaleren) kann man auf der Felge drehen. Die hinteren breiteren sind asymetrisch und haben somit eine "innen/aussen"-Vorgabe.

Die Lenkgeometrie wird am Donnerstag nochmals - jetzt mit den neuen Reifen - gemessen und die Spur auf 0 Grad gesetzt (oder falls nicht ganz exakt, dann sicher positive (Vorspur) Abweichung im Bereich von 2-4 Minuten.

Dann bin ich gespannt, wie sich der Conti hält. Werde mit mindestens 3bar fahren.

Gruss Walter
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
ich habe den Continental EcoContact 3 EP montieren lassen. Gewählt habe ich nach Testresultaten (ADAC, TCS usw.). Bei mir steht im Vordergrund "Verschleissfestigketi" und "geringer Rollwiderstand". Ausserdem hat der Conti eine nützliche Felgenschutzrippe.

Hmmm - wenn ich diesen TCS Test und die Links diese Übersichtsseite anschaue, scheint gerade der Punkt "geringer Rollwiderstand" und somit Verbrauch nicht seine Stärke zus ein (der TCS Test ist aber von 2000).

Nochmals hmmm - laut diesem aktuellen ADAC Test wären Continental ContiEcoContact 5 und Michelin Energy Saver auch nicht schlecht - aber nur für hinten - nicht in 145 erhältlich...

Also doch der Continental EcoContact 3...

Ratlos

Frank
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
Ha!

ich habe meinen/unseren Fehler gefunden:
* den Ecocontact 3 und 5 gibt es laut Continental Internetseite nicht in 145/65 R15.
* Es gibt (laut Fussnoten) aber weiterhin den EcoContact EP, den du drauf hast...
* Und die von mir verlinkte Testberichte Übersichtsseite listet den EcoContact 3
* Für den EP gibt es wohl nur 10 Jahre alte Testberichte und man weiß nichtmal ob für den EP heute noch die gleiche Gummimischung verwandt wird...

Es bleibt also spannend. ;-)

Cheers

Frank
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
Hi Walter,

habe mir überlegt, dass es vielleicht gut wäre ein anderes Fabrikat zu nehmen, als was du aufgezogen hast - nur so dass wir Vergleiche haben. :)

Der Pirelli Cinturato P6 schaut ganz gut aus.

Ist zwar auf Geschwindigkeit ausgelegt der Reifen (H bedeutet 210 km/h), aber ist in seiner 185er Variante Der Link wurde entfernt (404)., ein sogenannter "Eco Reifen" und bei nasser Fahrbahn auch gut bewertet (was mir echt wichtig ist).

Wenn ich den über meinen Bekannten in 145/65 bekomme, ziehe ich den vorne auf.

Cheers

Frank
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
@Franko30: du bist lustig. bitte drauf achten, daß das was du vorne aufziehst auch für hinten erhältlich ist. denn zwei verschiedene profile geht gar nicht.
 

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