Warum hast Du nicht an Mitsubishi geschrieben um denen mitzuteilen, dass ihre Fahwerksingenieure alles Deppen sind Du weisst ja ohne Fachstudium alles besser
Dann also ab zum TüV und viel Glück dabei. Falls ein TüV-Mitarbeiter die 4x 165/55 zulässt, dann disqualifiziert er sich selber. Aber wo Menschen arbeiten, passieren Fehler.
So nebenbei,
- der Buchstabe V hat nichts mit Tragfähigkeit zu tun, sondern ist ein Geschwindigkeitsindex. Spielt bei diesem Auto mit abgeregelter Vmax 130 km/h keine Rolle.
- wenn der Fahrer in den i-MiEV sitzt, wird das Fahrzeug hinten tendenziell mehr belastet, falls der Fahrersitz in der hintersten Position steht.
- jeder Passagier (hinten) und jedes Gepäck belastet vorallem die Hinterachse nochmals zusätzlich. Die Nutzlast verteilt sich theoretisch auf 2x70kg vorne und 2x70kg hinten + 70kg Gepäck hinten. Die Tragfähigkeit 75 (=387 kg) reicht also niemals und liegt weit unter den verlangten 77 (=412 kg) pro Reifen.
Dazu der TüV unter "Ausnahmen": (Zitat)
Lastindex LI: Der Lastindex des montierten Reifens darf größer sein als die entsprechende Eintragung in den Fahrzeugpapieren. Beispiel: Fz.-Schein 165/65 R 13 76 T, Reifenaufschrift: 165/65 R 13 77 T.
- im Autobahneinsatz fährt sich kein Reifen am i-MiEV aussen mehr ab, sofern die Spur korrekt (gemäss den Vorgaben von Mitsubishi) auf Null oder minimale Vorspur eingestellt ist. Aussen abfahren kommt vom Kurven fahren oder zu niedrigem Luftdruck.
Und hier ein Link zum verkleinern des Halbwissens.
Gruss Walter
Dann also ab zum TüV und viel Glück dabei. Falls ein TüV-Mitarbeiter die 4x 165/55 zulässt, dann disqualifiziert er sich selber. Aber wo Menschen arbeiten, passieren Fehler.
So nebenbei,
- der Buchstabe V hat nichts mit Tragfähigkeit zu tun, sondern ist ein Geschwindigkeitsindex. Spielt bei diesem Auto mit abgeregelter Vmax 130 km/h keine Rolle.
- wenn der Fahrer in den i-MiEV sitzt, wird das Fahrzeug hinten tendenziell mehr belastet, falls der Fahrersitz in der hintersten Position steht.
- jeder Passagier (hinten) und jedes Gepäck belastet vorallem die Hinterachse nochmals zusätzlich. Die Nutzlast verteilt sich theoretisch auf 2x70kg vorne und 2x70kg hinten + 70kg Gepäck hinten. Die Tragfähigkeit 75 (=387 kg) reicht also niemals und liegt weit unter den verlangten 77 (=412 kg) pro Reifen.
Dazu der TüV unter "Ausnahmen": (Zitat)
Lastindex LI: Der Lastindex des montierten Reifens darf größer sein als die entsprechende Eintragung in den Fahrzeugpapieren. Beispiel: Fz.-Schein 165/65 R 13 76 T, Reifenaufschrift: 165/65 R 13 77 T.
- im Autobahneinsatz fährt sich kein Reifen am i-MiEV aussen mehr ab, sofern die Spur korrekt (gemäss den Vorgaben von Mitsubishi) auf Null oder minimale Vorspur eingestellt ist. Aussen abfahren kommt vom Kurven fahren oder zu niedrigem Luftdruck.
Und hier ein Link zum verkleinern des Halbwissens.
Gruss Walter