Zum Rollwiderstand habe ich folgenden Test gemacht: auf einer geraden Teststrecke mit ordentlichem Gefälle habe ich meinen i-MiEV
aus dem Stand rollen lassen (N) und dabei per
GPS-Datenlogger (Profigerät aus dem Rennsport) aufgezeichnet.
Zuerst habe ich das mit den
abgefahrenen Dunlop Originalreifen gemacht. Ab 0 km/h bis:
- 40 km/h 14.54 sec 80 m Fahrstrecke
- 50 km/h 18.29 sec 127 m
- 60 km/h 22.59 sec 193 m
Dann habe ich den gleichen Test mit den
neuen Conti gefahren. Ab 0 km/h bis:
- 40 km/h 16.12 sec 85 m
- 50 km/h 20.00 sec 133 m
- 60 km/h 24.92 sec 209 m
(Der Luftdruck war in beiden Fällen 3.0 bar. Ein früherer Test mit dem Dunlop und 2.5 bar ergab nur sehr geringe Abweichungen: 0-60 km/h 22.79 sec 196 m)
Fazit : Der Conti hat den höheren Rollwiderstand, was mich nicht überrascht hat
Denn der Conti hat etwa 5 mm mehr "federnden" Gummi auf der Lauffläche und die Gummihärte habe ich mit etwa 5 Shore A weniger gemessen als beim abgefahrenen Dunlop.
Der Conti hat dafür die bessere Haftung, vorallem auf nasser Strasse.
Gruss Walter