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Franko30

Mitglied
24.08.2007
106

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
drum schrieb ich ja auch nicht breiten/marken etc. sondern "PROFILE". unterschiedliche profile sind im grenzbereich FATAL oder auch mortal.
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Im Strassenverkehr ist es nicht erlaubt, im Grenzbereich zu fahren ;) Dafür ist die Rennstrecke da. Somit ist klar: unterschiedliches Sommer-Profil pro Achse ist kein Problem (Das ESP holt dich eh zurück).
Umgekehrt: eine Veränderung der Reifenbreite greift viel tiefer in die Fahrdynamik ein als unterschiedliche Sommerreifen hinten/vorne.

Gruss Walter
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
Im Strassenverkehr ist es nicht erlaubt, im Grenzbereich zu fahren ;) Dafür ist die Rennstrecke da. Somit ist klar: unterschiedliches Sommer-Profil pro Achse ist kein Problem (Das ESP holt dich eh zurück).
Umgekehrt: eine Veränderung der Reifenbreite greift viel tiefer in die Fahrdynamik ein als unterschiedliche Sommerreifen hinten/vorne.

Gruss Walter

danke, jetzt weiss ich bescheid! :cheers:
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Bei meinen Conti ist der Max-Wert 44 PSI, das sind rund 3 bar. Das ist der einzige Punkt, der mich noch überlegen lässt, weil ich mit 3.5 bar bereits die "Sicherheitsabweichung" ausschöpfe. Und im heissen Sommer ist das vielleicht etwas zu heikel. Deswegen werde ich vermutlich doch etwas reduzieren auf 3.0 bar bei 20°C.

Gruss Walter
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
3.5bar macht laune. 1x zu schnell in spitzem winkel in die flache einfahrt/randstein und 100 stare fliegen auf. das pannenset ist da machtlos.
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Habe gestern mit 3.0 bar (20°C) eine längere Autobahnfahrt gemacht und die Laufflächentemperatur gemessen. Resultat: über die ganze Breite gleichmässige Temperatur. Bleibe somit bei 3.0 bar rundum und verfolge die Profilabnutzung der Conti.

Gruss Walter
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Zum Rollwiderstand habe ich folgenden Test gemacht: auf einer geraden Teststrecke mit ordentlichem Gefälle habe ich meinen i-MiEV aus dem Stand rollen lassen (N) und dabei per GPS-Datenlogger (Profigerät aus dem Rennsport) aufgezeichnet.

Zuerst habe ich das mit den abgefahrenen Dunlop Originalreifen gemacht. Ab 0 km/h bis:

- 40 km/h 14.54 sec 80 m Fahrstrecke
- 50 km/h 18.29 sec 127 m
- 60 km/h 22.59 sec 193 m

Dann habe ich den gleichen Test mit den neuen Conti gefahren. Ab 0 km/h bis:

- 40 km/h 16.12 sec 85 m
- 50 km/h 20.00 sec 133 m
- 60 km/h 24.92 sec 209 m

(Der Luftdruck war in beiden Fällen 3.0 bar. Ein früherer Test mit dem Dunlop und 2.5 bar ergab nur sehr geringe Abweichungen: 0-60 km/h 22.79 sec 196 m)

Fazit : Der Conti hat den höheren Rollwiderstand, was mich nicht überrascht hat ;) Denn der Conti hat etwa 5 mm mehr "federnden" Gummi auf der Lauffläche und die Gummihärte habe ich mit etwa 5 Shore A weniger gemessen als beim abgefahrenen Dunlop.
Der Conti hat dafür die bessere Haftung, vorallem auf nasser Strasse.

Gruss Walter
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
Zum Rollwiderstand habe ich folgenden Test gemacht: auf einer geraden Teststrecke mit ordentlichem Gefälle habe ich meinen i-MiEV aus dem Stand rollen lassen (N) und dabei per GPS-Datenlogger (Profigerät aus dem Rennsport) aufgezeichnet.

Hallo Walter,

da muss man erstmal drauf kommen - toller Test!

Cheers

Frank
 

Konze

Mitglied
25.06.2012
149
Habe ich es überlesen, oder gabs für Winterreifen im Thread auch eine Empfehlung? Welche wären da gut?

Grüsse

Konrad
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.339
wie ich im spätsommer feststellen musste, verlieren diese winzigen reifengrößen viel schneller luft als "normale" reifen. offensichtlich fällt dies schneller ins gewicht. man muss doppelt so oft kontrollieren als bei einem normal bereiften auto. und da man ja nie mehr tanken muss denkt man auch nicht dran. kostet einige kWh!
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
;) nur Geduld: die EU-Vorschrift für Reifendruckanzeige im Auto kommt ;) (genau so wie es bei den Amis bereits Pflicht ist)
 

BurgerMario

Aktives Mitglied
17.01.2011
358
Hallo Walter.

DAs Gefühl mit der falschen Achseinstelluung habe ich bei unserem IOn auch.

Will demnächst diese kontrollieren lassen.


GRÜSSE

MARIO
 

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